Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hätte ja sein können das es da ein paar möglichkeiten gibt.

Kam heute an, eben zusammen gefummelt und läuft.

Finde es aber immer wieder Faszinierend wie unschlagbar sparsam die CPU unter Last ist und sogar besser als die 9k CPUs in dem Bereich.

Ich denke damit werde ich die nächsten Jahre viel freude haben.

Naja kommt halt darauf an was du für "zuviel" hälst.

Eine CPU wie ein 7800X3D (welche halt einfach mal enorm viel schneller ist als eine CPU der Intel 9000er Serie) verbraucht nicht viel im Verhältnis zur Leistung.

1767451883410.png

So sieht das bei mir im "Idle" aus.
1.8w die Kerne, 19w die CPU inklusive SOC und 25w inklusive restlicher Crontroller welche die CPU bedient.

Und wenn man dann die Leistung dazu vergleicht, welche der 7800X3D im stande ist zu Leisten, ist das halt "nicht viel"

Möglichkeiten gäbe es da noch, den FCLK so weit wie möglich runter zu regeln, die SOC Spannung zu senken und den RAM auf den niedrigsten Wert. Damit verbunden auch dort die Spannungen senken.

Dann ist die Kiste bei Belastung aber nicht mehr so schnell wie sie sein könnte.

Zusatz:
Die Leistungsaufnahme zu überwachen mit einem Programm ist eh unsinn, denn wenn die Sensoren ausgelesen werden, wird die CPU automatisch geweckt.

Es sind dann tatsächlich 5w mehr zu dem Zeitpunkt des Reaktivierens.

Hab es mit meinem "Lutsch-O-Meter" beobachtet. Pollingrate auf 5 Sekunden gesetzt und man konnte am Energiemessgerät an der Steckdose die 5 Watt jedes mal ablesen.

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

Hier sind die Werte, die am ersten Post eigentlich hätten angefügt sein sollen.
ZenTimings_Screenshot_29458878.7753616.png

Für mich klingt das nach RAM/IMC. Entschärfe mal etwas, oder etwas mehr Spannung.
Also auf 6000Mhz runter gehen?
Wo mehr Spannung geben? Den SOC hatte ich zuvor schon mal um 0,05V erhöht, ändert aber nichts an den beiden Problemen.
Erstmal BIOS komplett resetten und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Ich vermute den RAM.
Wenn ja, neues BIOS drauf flashen und hoffen dass es weg ist.
Wenn der Fehler trotzdem bleibt, software ausschließen indem man kurz das OS neu installiert (kleine Sata SSD reicht ja, ist nur zum testen)
Und falls das auch nicht hilft, kann man anfangen sich sorgen zu machen ^^
BIOS Reset und Update ziehe ich in Betracht, wenn andere Maßnahmen nicht zum Erfolg führen. Ich würde erst mal generell verstehen wollen, wo die durch OC hervorgerufenen Ursachen liegen könnten.

Eine Testinstallation ist grundsätzlich eine gute Idee. Der Fehler im Idle tritt jedoch ca. 1 oder 2 Mal im Monat auf. Von daher ist ein Test unpraktisch.

Ich dokumentiere auch die Post Codes noch mal genauer. Ich meine, das waren unterschiedliche.
Den beiden würde ich mich anschließen, aber zusätzlich noch fragen welches Betriebssystem du nutzt. Windows, oder Linux? Mit dem aktuellen Kernel hatte ich auch schon zwei unerklärliche freezes. Einmal direkt nach Systemstart und einmal beim Daten hin und her schieben.
Nutze Windows 10 auf dem PC.

@Birdy84
tRRDS 8
tFAW 32
tRP 36
tRC 74
tWTRS 6
tWTRL 20
tRDRDSCL 5
tRDWR 18
tRFC 404
Takt auf 6200 MT/s runter und FCLK 2067.
Falls CO aktiv, pauschal mal +5

Falls damit die Probleme weg sind, kannst du ja Schritt für Schritt wieder die alten Werte anwenden und schauen worans gelegen hat.

Takt auf 6200 MT/s runter und FCLK 2067.
Hab das gestern eingestellt. Eben aus dem Kaltstart raus POST Code (bzw. PEI Progress Code) 36, was "CPU post-memory initialization. System Management Mode (SMM) initialization" bedeutet. Damit sollte der IF, der IMC und RAM Timings ausgeschlossen sein, oder? Würde als nächste den negativen CO um 5 reduzieren.

Ich kenne mich mit der exakten technischen Aussage von diesen Codes leider nicht aus.

Da aber der SoC/IF Teil der CPU ist und die ja eigentlich im Fehlercode steht, würde ich es erstmal nicht ausschließen. Vor allem wenn alles ging (außer halt den monatlichen Freeze), du nur das umstellst und auf einmal Errorcode bekommst und keinen Kaltstart mehr schaffst...

Aber ja, mach mal mit dem CO weiter.

Noch ne kurze Frage, rein aus wissenschaftlichen Zwecken: Wie hast du dein CO getestet? Wirklich intensiv a la @Jaffech mit etlichen Programmen, Configs, low bis high load, sse bis avx512, usw. oder eher so "hat ne std Prime überlebt, passt"?
Interessiert mich halt, weil man dann besser abschätzen kann wie wahrscheinlich das CO der Schuldige ist

Ich kenne mich mit der exakten technischen Aussage von diesen Codes leider nicht aus.
Einmal hatte ich die Tage noch Code "Ab" (Setup Input Wait) beobachtet. Vermutlich sind die Codes auch nicht relevant in diesem Fall, weil die CPU einfach irgendwo einen Fehler verursacht. Das ist bei Hardwareproblemen nicht unüblich.

Da aber der SoC/IF Teil der CPU ist und die ja eigentlich im Fehlercode steht, würde ich es erstmal nicht ausschließen. Vor allem wenn alles ging (außer halt den monatlichen Freeze), du nur das umstellst und auf einmal Errorcode bekommst und keinen Kaltstart mehr schaffst...

Aber ja, mach mal mit dem CO weiter.
Hab meinen CO Werten +5 gegeben, gleichzeitig meinen CS Werten -5 bei max Takt bei high und med temp verpasst. Das scheint die Thematik verschlimmert zu haben und auch eventuell für einen Absturz bei Callisto Protocol geführt zu haben.
Daraufhin hab ich gestern die vorherigen CS Werte wieder eingestellt.

Noch ne kurze Frage, rein aus wissenschaftlichen Zwecken: Wie hast du dein CO getestet? Wirklich intensiv a la @Jaffech mit etlichen Programmen, Configs, low bis high load, sse bis avx512, usw. oder eher so "hat ne std Prime überlebt, passt"?
Interessiert mich halt, weil man dann besser abschätzen kann wie wahrscheinlich das CO der Schuldige ist
Der 9800X3D hat so viele verschiedene Tests über sich ergehen müssen, wie keine andere übertaktete CPU, die ich je hatte.
Die Basis für den CO hab ich - kannst mich ruhig dafür schlagen - mit Hydra ermitteln lassen. Diese waren aber instabil, sehr instabil - vielleicht weil ich mit Fmax auf 5450Mhz hab testen lassen. Auf der Basis habe ich manuell gestestet.

- Leichte Last wurde mit dem Memtest von OCCT getestet. Dabei erreicht die CPU häufig ihren Maximaltakt. Das habe ich nur jeweils 1h laufen lassen.
- Mischlast wurde mit diversen Spielen getestet, besonders Battlefield 1, 5 und 6 (insgesamt bestimmt über 70 Stunden mit den finalen Einstellungen) und Asus ROG Realbench 8h
- hohe Last hatte ich anfangs und beim Speicher und IF Tuning mit LinPack, Prime 95 (SSE, AVX, ohne AVX 512) und mit Y-Cruncher anfangs mit FFTv4, N63 und VT3, später nur noch mit Y-Cruncher SVT und VT3. Wobei VT3 über alle Kerne am schwersten stabil zu bekommen war, was zum Schluss 18,5 und mit leichten Änderungen am CO und CS 12 Stunden ohne Fehler durchlief.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen CO Werten +5 gegeben, gleichzeitig meinen CS Werten -5 bei max Takt bei high und med temp verpasst. Das scheint die Thematik verschlimmert zu haben und auch eventuell für einen Absturz bei Callisto Protocol geführt zu haben.
Daraufhin hab ich gestern die vorherigen CS Werte wieder eingestellt.
Nunja wenn du CO+5 machst und dann CS-5, ändert sich zumindest bei den CS Workload Settings nichts ^^
Könnte natürlich dein Callisto Problem erklären.

Die Basis für den CO hab ich - kannst mich ruhig dafür schlagen - mit Hydra ermitteln lassen.
Wie du willst...: :slap:
Diese waren aber instabil, sehr instabi
:ugly:

- Leichte Last wurde mit dem Memtest von OCCT getestet. Dabei erreicht die CPU häufig ihren Maximaltakt. Das habe ich nur jeweils 1h laufen lassen.
- Mischlast wurde mit diversen Spielen getestet, besonders Battlefield 1, 5 und 6 (insgesamt bestimmt über 70 Stunden mit den finalen Einstellungen) und Asus ROG Realbench 8h
- hohe Last hatte ich anfangs und beim Speicher und IF Tuning mit LinPack, Prime 95 (SSE, AVX, ohne AVX 512) und mit Y-Cruncher anfangs mit FFTv4, N63 und VT3, später nur noch mit Y-Cruncher SVT und VT3. Wobei VT3 über alle Kerne am schwersten stabil zu bekommen war, was zum Schluss 18,5 und mit leichten Änderungen am CO und CS 12 Stunden ohne Fehler durchlief.
Na, das liest sich doch sauber ^^
Klar, man nie Probleme ausschließen (auch nicht bei Stock Setting, hatte den Fall 2x) , aber das ist schon mal wirklich top :daumen:
Wenn du da +5 drauf setzt, sollten es auf alle Fälle safe sein.

Dann halt mal die Timings ändern wie vorgeschlagen.

Nunja wenn du CO+5 machst und dann CS-5, ändert sich zumindest bei den CS Workload Settings nichts ^^
Ganz doof bin ich nun nicht. Die genannten Werte sind die Änderungen relativ zu meinen CO und CS Werten gemeint. Das sind die Ausgangswerte: CO neg. 21, 18, 14, 12, 15, 24, 24, 23; CS max. Takt +7, +5, hoher Takt +2, +1 (Die erste CS Zahl ist für hohe Temperatur, die zweite für den Temp Bereich darunter). Auf diese Werte hatte ich zum Test, wie beschrieben, verändert., wobei ich die -5 beim CS rückgängig gemacht habe.

Wie du willst...: :slap:
Au! Das war keine Bitte!:fresse:

Ja, bei Zen3 war das Programm meiner Erfahrung nach noch recht zuverlässig.:D Bei Zen5 habe ich zumindest eine grobe Richtung bekommen.

Na, das liest sich doch sauber ^^
Klar, man nie Probleme ausschließen (auch nicht bei Stock Setting, hatte den Fall 2x) , aber das ist schon mal wirklich top :daumen:
Stock hatte ich den getestet, bevor ich mit OC angefangen hatte. Man muss meiner Erfahrung nach auch, oder besser gerade, neue Systeme auf Stabilität testen.

Wenn du da +5 drauf setzt, sollten es auf alle Fälle safe sein.

Dann halt mal die Timings ändern wie vorgeschlagen.
Mit IF 2000Mhz und RAM auf 6000MT/s und dem veränderten CO ist der POST heute wieder hängen geblieben. Dieses Mal bei 37 "Post-Memory System Agent initialization is started". Ein weiteres Erhöhen des CO erscheint mir nicht zielführend. Ich werde die Timings, wie von dir genannt erhöhen. Ich vermute allerdings, dass die VDDG Spannungen nicht ganz passen.

Zuletzt bearbeitet:
Au! Das war keine Bitte!:fresse:
Oh, na dann entschuldige ich mich natürlich :P
Aber der Schlag ist schon verteilt :fresse:
Ja, bei Zen3 war das Programm meiner Erfahrung nach noch recht zuverlässig.:D
Stimmt, hat mutmaßlich meinen 5900X gekillt und das sogar recht zuverlässig :devil:

Stock hatte ich den getestet, bevor ich mit OC angefangen hatte. Man muss meiner Erfahrung nach auch, oder besser gerade, neue Systeme auf Stabilität testen.
Sehe ich genauso.
Hier, ausm RAM OC Discord heute Mittag:
1767989660520.png

Mit IF 2000Mhz und RAM auf 6000MT/s und dem veränderten CO ist der POST heute wieder hängen geblieben. Dieses Mal bei 37 "Post-Memory System Agent initialization is started".
Puh, langsam wirds merkwürdig.
Würde jetzt mal langsam "BIOS komplett stock" in Angriff nehmen, wenns mit den lascheren Timings auch nicht will.

Ein weiteres Erhöhen des CO erscheint mir nicht zielführend.
Mir auch nicht.

Ich werde die Timings, wie von dir genannt erhöhen. Ich vermute allerdings, dass die VDDG Spannungen nicht ganz passen.
Wenns so ist wie im Screenshot sollte es eigentlich gehen. Kannst auch manuell CCD auf 1,00v und IOD auf 1,03v stellen

Sehe ich genauso.
Hier, ausm RAM OC Discord heute Mittag:
Anhang anzeigen 1512515
Keine Ahnung, wie die Leute darauf kommen, man müssen das, was man zusammengebaut hat, nicht testen. Insbesondere beim RAM ist das ein alter Hut und ein Muss, weil dortige Fehler eben häufig nicht schnell, offensichtlich und eindeutig zuzuordnen sind.

Puh, langsam wirds merkwürdig.
Würde jetzt mal langsam "BIOS komplett stock" in Angriff nehmen, wenns mit den lascheren Timings auch nicht will.

Wenns so ist wie im Screenshot sollte es eigentlich gehen. Kannst auch manuell CCD auf 1,00v und IOD auf 1,03v stellen
Langsam wird es echt komisch. Gestern Abend hatte ich beim Start Code 15 "Pre-memory System Agent initialization is started", was Memory Training sein müsste. CO, CS und Boost Override waren deaktiviert, der Rest wie zuvor beschrieben.
Das Seltsame ist, der Fehler tritt nun fast täglich auf (ausgerechnet heute morgen nicht), obwohl die Einstellungen entspannter sind. Spielt die Umgebungstemperatur mit rein?

Als nächstes werde ich XMP Laden und alle Spannungen auf Auto lassen.

Keine Ahnung, wie die Leute darauf kommen, man müssen das, was man zusammengebaut hat, nicht testen. Insbesondere beim RAM ist das ein alter Hut und ein Muss, weil dortige Fehler eben häufig nicht schnell, offensichtlich und eindeutig zuzuordnen sind.
Meine Rede

Spielt die Umgebungstemperatur mit rein?
Ja natürlich. Aber wegen 10K sollte es nicht so krasse Unterschiede geben.

Als nächstes werde ich XMP Laden und alle Spannungen auf Auto lassen.
Lass XMP auch gleich aus

Ohne CO, CS, Boost Override, mit 2000Mhz IF und 6000MT/s RAM, mit den entspannteren Timings hing der PC beim POST dennoch zwei Mal, mit unterschiedlichen POST Codes.
Es gibt noch ein eine Version neueres BIOS als meins, aber das ist noch im Beta Status. Ich warte mit einem Update bis auf das nächste Release.
Testweise habe ich letzten Sonntag zu den o.g. Einstellungen die VDDG Spannungen auf Auto gestellt.

Mutmaßlich das älteste, welches die neuesten Sicherheitsupdates nicht untersützt. Ob das auch die beste Wahl ist, muss jeder selbst wissen. Ich hab die Tage AGESA 1.2.7.1 geflasht, bislang keine Probleme hier.

Freundin ist auf 1.2.7.0, bei ihr bisher auch keine Probleme.
Da ich den PC aber sowieso grad für 24/7 RAM Tests missbrauche und seeeehr viel umstelle und es deshalb öfters mal zu nem POST Fail kommt, glaube ich kaum dass das irgendeine relevante Aussagekraft über BIOS Probleme hat was sich dort an ihrem PC abspielt :D

Mutmaßlich das älteste, welches die neuesten Sicherheitsupdates nicht untersützt. Ob das auch die beste Wahl ist, muss jeder selbst wissen. Ich hab die Tage AGESA 1.2.7.1 geflasht, bislang keine Probleme hier.
Das wäre ein interessanter Test. Zuletzt hatte das Thorsten bei Zen 4 untersucht. Damals waren die ersten Versionen nicht die schnellsten.

Zumal jedes AGESA unterschiedliche BUGS mit sich bringt..

Oder an Stellschrauben undokumentiert dreht.

Die ganzen Optionen die Hersteller einbauen, neben denen die AMD vorgibt, sind / können auch jedes Mal unterschiedlich eingestellt / eingestellt sein.

Sieht man aktuell auch wieder am AGESA 1270 beim Memory Ordering.
Memory Ordering Auto = Normal unter 1270
AGESA 1280 ist dann Memory Ordering Auto = Relaxed (angeblich AMD Vorgabe) und dies war bei früheren Versionen der unterschiedlichen AGESA auch schon mal der Fall, dass AUTO = RELAXED ist / war.

Dann wird bei Memory Ordering auf Normal auf einmal tRFC SB und tRFC2 genutzt usw. usw. oder Ignoriert oder oder oder.

Es ist einfach nicht möglich verschiedene AGESA nach Leistung zu vergleichen, wenn immer wieder etwas undokumentiert geändert wird.

Zurück