Ich kenne mich mit der exakten technischen Aussage von diesen Codes leider nicht aus.
Einmal hatte ich die Tage noch Code "Ab" (Setup Input Wait) beobachtet. Vermutlich sind die Codes auch nicht relevant in diesem Fall, weil die CPU einfach irgendwo einen Fehler verursacht. Das ist bei Hardwareproblemen nicht unüblich.
Da aber der SoC/IF Teil der CPU ist und die ja eigentlich im Fehlercode steht, würde ich es erstmal nicht ausschließen. Vor allem wenn alles ging (außer halt den monatlichen Freeze), du nur das umstellst und auf einmal Errorcode bekommst und keinen Kaltstart mehr schaffst...
Aber ja, mach mal mit dem CO weiter.
Hab meinen CO Werten +5 gegeben, gleichzeitig meinen CS Werten -5 bei max Takt bei high und med temp verpasst. Das scheint die Thematik verschlimmert zu haben und auch eventuell für einen Absturz bei Callisto Protocol geführt zu haben.
Daraufhin hab ich gestern die vorherigen CS Werte wieder eingestellt.
Noch ne kurze Frage, rein aus wissenschaftlichen Zwecken: Wie hast du dein CO getestet? Wirklich intensiv a la
@Jaffech mit etlichen Programmen, Configs, low bis high load, sse bis avx512, usw. oder eher so "hat ne std Prime überlebt, passt"?
Interessiert mich halt, weil man dann besser abschätzen kann wie wahrscheinlich das CO der Schuldige ist
Der 9800X3D hat so viele verschiedene Tests über sich ergehen müssen, wie keine andere übertaktete CPU, die ich je hatte.
Die Basis für den CO hab ich - kannst mich ruhig dafür schlagen - mit Hydra ermitteln lassen. Diese waren aber instabil, sehr instabil - vielleicht weil ich mit Fmax auf 5450Mhz hab testen lassen. Auf der Basis habe ich manuell gestestet.
- Leichte Last wurde mit dem Memtest von OCCT getestet. Dabei erreicht die CPU häufig ihren Maximaltakt. Das habe ich nur jeweils 1h laufen lassen.
- Mischlast wurde mit diversen Spielen getestet, besonders Battlefield 1, 5 und 6 (insgesamt bestimmt über 70 Stunden mit den finalen Einstellungen) und Asus ROG Realbench 8h
- hohe Last hatte ich anfangs und beim Speicher und IF Tuning mit LinPack, Prime 95 (SSE, AVX, ohne AVX 512) und mit Y-Cruncher anfangs mit FFTv4, N63 und VT3, später nur noch mit Y-Cruncher SVT und VT3. Wobei VT3 über alle Kerne am schwersten stabil zu bekommen war, was zum Schluss 18,5 und mit leichten Änderungen am CO und CS 12 Stunden ohne Fehler durchlief.