blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Bin ich hier jetzt echt der einzige der das Teil privat nutzt? 

Ach, du warst das.Bin ich hier jetzt echt der einzige der das Teil privat nutzt?![]()

Nö.Bin ich hier jetzt echt der einzige der das Teil privat nutzt?![]()
Ebenfalls nöBin ich hier jetzt echt der einzige der das Teil privat nutzt?![]()
Ist auch jetzt echt nichts ,,besonderes“

Kann ich noch nicht. Ich bin am 30.4. nach Hause gekommen, hab was gegessen, mit den Kindern gespielt und bin dann den X3D2 einbauen gegangen... blackscreen, kein boot. Etwas im BIOS gespielt und festgestellt dass die CPU noch nicht unterstützt wurde vom Februar-BIOS. Also 7950X3D wieder rein, etwas gedaddelt und am 3.5. wieder auf Geschäftsreise.Na dann mal los, ...erzähl mal.....^^![]()
Edit
Inzwischen läuft das biostar mit dem X3D2, aber ich hab inzwischen zweimal die Situation gehabt, dass der Rechner nicht vollständig runterfahren wollte. Also windows verabschiedete sich ordnungsgemäß, der Bildschirm schaltete aus, aber das Licht am Mainboard und die Lüfter blieben an und das System reagierte nicht mehr. Ich hatte noch nicht viel Zeit, aber hat einer von euch vielleicht eine Idee wozu sowas passt?

Wer schaut denn bitte nach Offset für die CPU, viel wichtiger ist doch, was kann der IMC..
war schon immer so. Wenn du es schon so nimmst. Nen super Offset beim CO aber nur 6000/3000 ist halt kacke im Vergleich zu einer CPU dessen imc dann 3300 mit macht. Und das bei jeweils 2200 FCLK (oder gar 2233).![]()

Wirklich?
Stabilitätstests sind bei sowas nötig?
Ich dachte Cinebench reicht bei sowas aus?
Hmm muss ich noch viel lernen...![]()
von daher viel Spaß beim Binnen

Überhaupt nicht schlecht geschlafen, ich mache mich nur gerne über Leute lustig, die mit "Cinebench" als "Stabilitätstest" daher kommen.
Mir brauchst du nicht zu erzählen wie man sowas macht, ich weiß das ganz genau sogar.
(Mein 7800X3D rennt seit knapp 3 Jahren nun mit 6600 / 3300 / 2200)
Dann liest man sich die Foren durch und oftmals wird halt einfach nicht auf den IMC geprüft sondern nur auf die Kerne, was ich absolut nicht verstehen kann.
CO bringt beim 78X3D nichts oder kaum etwas, während es bei 9000er vielleicht etwas mehr bringt, ich bezweifel halt nur die Stabilität der Werte immer, wenn ich sowas lese wie: "CO -40 läuft absolut stabil" oder sowas in der Art (das am besten noch auf allen Kernen).
Und wenn man dann eben den IMC "ausloten will" wird oft vergessen, das CO wieder zu deaktivieren, bevor man den IMC auslotet, und hinterher mit CO aktiv dann alles um die Ohren fliegt, was angeblich so "stabil" lief.
Was ich sagen will, ich bin gerne sarkastisch und man muss bei mir oft zwischen den Zeilen lesen, was ich meine.
Soll jeder für sich machen / testen / lassen wie er will, ich habe da immer meine Zweifel, bis ich handfeste Beweise in Form von Screenshots vorgelegt bekomme, die mir sowohl die Testmethodik, als auch die Ergebnisse zeigen.
Eines habe ich gelernt, die Leute schreien oftmals die Software ist Müll (das Spiel, die Anwendungen stürzen oft ab), dabei handelt es sich einfach um ein instabiles OC (bewusst oder unbewusst ausgelöst).
Ganz hervorragend hat sich übrigens als Gesamtpaket bei mir herausgestellt, eine LLM mit Bildgenerierung und zeitgleicher Sprachausgabe.
Natürlich muss man das GPU offload deaktivieren, sonst rennt es fast nur auf der GPU.
Sobald da irgendwas am Speicher nicht klappt, erzeugt das Fehler, die in einem anderen Test aufgefallen sind.
Natürlich ist die Fehlerdiagnose nicht gerade super, weil man nicht weiß, wo man ansetzen muss, aber es zeigt eben auf, dass das System nicht 100% stabil ist.
Wenn man dann nach und nach mit dem CO/RAM OC/FCLK runter geht oder mit der Spannung etwas höher und es läuft dann ohne Probleme über sehr lange Sessions (KI's die sich untereinander unterhalten) ist das fast über all anders auch stabil.
Fast, weil es natürlich keine 100% geben kann bei OC, irgendwas wird immer mal Fehler verursachen, es dauert nur sehr lange den Fehler aufzudecken.

.gif)