Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Frag das AMD..

Ich habe keine Ahnung darüber wie AMD das umsetzt.

Es wird aber damit möglich die tRFC SB (Same Bank) einzustellen und dieser Wert kann tiefer (niedriger) eingestellt werden als die tRFC (somit eine leichte Steigerung der Performance möglich!)

Wie weit das bei den einzelnen Kits dann geht muss man natürlich selbst ausloten.
 
Mal so eine Frage, was ist die VDD Misc Spannung bei meinem X670E Hero?

Ich frage daher, weil ich aktuell dabei bin die Spannungen von der CPU zu optmieren und bin dabei auf die Misc- Spannung gestoßen die Standard bei 1,386V lag, was mir schon arg hoch vor kam. Die habe ich jetzt auf 1,1V gesetzt wie so ziemlich alle anderen auch die mit der CPU zu tun haben und habe keinerlei Probleme.

Außer EXPO habe ich was OC angeht rein gar nichts am PC gemacht, Ram läuft normal auf 6000MT/s und das ohne Probleme. Werde da auch nichts dran herum experimentieren, den Unterschied werde ich eh nicht merken, egal was ich mache.

7800X3D kann man eh nicht übertakten, was auch überhaupt nicht mein Ziel ist, die Leistung ist so schon übertrieben gut für die Effienz und vor allem zum 7500F vorher. In CPU lastigen Szenarien in WoW habe ich zum Teil 100% mehr FPS was ich schon sehr beeindruckend finde.
 
Mal so eine Frage, was ist die VDD Misc Spannung bei meinem X670E Hero?
VDD Misc ist nicht nur eine Sache, sondern gleich mehrere: Fabric-Steuerung, Clock- und Reset-Logik, Power-Gating, Sensorik sowie diverse Kontrollpfade zwischen den Funktionsblöcken. Etwas Feintuning hilft daher beim Optimieren dieser Bereiche. Welches BIOS nutzt du (AGESA)?
die Misc- Spannung gestoßen die Standard bei 1,386V lag
Was zur Hölle hast du gemacht, damit die auf fast 1,4 Volt lief? Gerade deshalb ist es so wichtig, Spannungen zu fixieren. Ich konnte über mein 9950X3D-Tuning die ganze Zeit stabil mit 1,1 Volt fahren, deshalb habe ich das so fixiert.
7800X3D kann man eh nicht übertakten
Doch, kann man, wenn man weiß, wie. Aber empfehlen würde ich es nicht.
 
1769262273077.png
 
Außer EXPO hatte ich alles Standard gelassen und durch einen Cinebench Run bin ich auf die Spannung gestoßen und das die WEIT ab von allen anderen ist. Und da man doch häufiger davon liest das die CPUs extrem empfindlich sind was Spannungen angeht, hab ich die dann auf 1,1V gestellt. Scheint auch bis jetzt alles zu laufen. Ich glaub das Board wird da wohl durch EXPO einfach die Spannungen in die Höhe getrieben haben.

Und da ich bis jetzt auf keine Probleme gestoßen bin, war es wohl eine gute Entscheidung.

Hab die CPU jetzt im PBO auch auf Temperatur begrenzt, bei 70°C ist schluss statt sonst 84°C. Dabei verliere ich zumindest laut CB23 genau gar keine Leistung.
 
Bezüglich des POST Problems meines AM5 Systems bei OC Einstellungen, bin ich gerade vorsichtig optimistisch die Ursache gefunden zu haben.
Mit BIOS 1.R2 wurde cldo vddp automatisch auf 1,05V abgehoben (von zuvor 0.95V). Daher musste ich nach dem Update beide Vddg anheben um Stabilität zu gewährleisten. Die Ursache war mir allerdings bis vor kurzem nicht bewusst. Edit: Vddg CCD war mit 0,98V zu hoch.
Mit niedrigerer cldo vddp können beide Vddg also gesenkt werden und das Speichertraining wird positiv beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorab - ich hoffe das ist der richtige Thread hierfür, ansonsten bitte ich um entschuldigung. Bin noch nicht so aktiv im PCGH Forum unterwegs.

ich habe mir vor kurzem ein neues High-End-System aufgebaut und mich inzwischen recht intensiv mit PBO/CO sowie RAM-Tuning beschäftigt. Ich hatte davor ein Intel System (11900k)
Mich würde interessieren, ob ihr in meiner aktuellen Konfiguration noch sinnvolles Optimierungspotenzial seht (CPU oder RAM), ohne Stabilitäts- oder Lebensdauer-Risiken einzugehen.

System​


  • CPU: Ryzen 7 9850X3D
  • Mainboard: MSI X870E ACE MAX
  • RAM: 64 GB (2×32 GB) G.Skill Trident Z5 Neo RGB
    F5-6000J2636H32GX2-TZ5NR
  • GPU: Gainward RTX 5090 Phantom GS
  • SSD: WD Black SN8100 4 TB
  • PSU: be quiet! Dark Power 14 1200 W
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 420
  • Gehäuse: Fractal Meshify 3 XL
  • OS: Windows 11 Pro 25H2
  • Monitor: LG 45GX950A-B (5120×2160)

CPU-Settings​


  • PBO: Advanced / Motherboard Limits
  • Curve Optimizer: All-Core −20
  • Max Boost: ~5625 MHz
  • Lastspannung: ~1.22 V
  • Max VID gesehen: ~1.31 V
  • stabil (OCCT, Gaming)
  • 0 WHEA

HWiNFO bewertet Core 2 und 4 mit #1 und die restlichen aufsteigen von 2-7

RAM-Settings​


EXPO + MSI High-Efficiency Mode („Tighter“)


6000 MT/s – 26-36-36-96 – CR1

ZenTimings aktuell:


tCL 26
tRCDWR 36
tRCDRD 36
tRP 36
tRAS 96
tRC 146


tRRDS 4
tRRDL 10
tFAW 28
tWTRS 5
tWTRL 28
tWR 60


tRFC 650
tRFC2 480
tRFCsb 390
tREFI 65535


tRDWR 21
tWRRD 8
tRDRDSCL 8
tWRWRSCL 23


UCLK 3000
FCLK 2000
VSOC ~1.20 V
DRAM VDD/VDDQ 1.45 V

Speicherleistung​


AIDA64 Latenz:

~68–69 ns

Fragen an euch

  1. Seht ihr beim 9850X3D noch CPU-seitiges Potenzial (CO per-Core, Boost Override etc.) oder ist das praktisch ausgereizt?
  2. FCLK 2000 vs 2133 – lohnt bei Zen5-X3D realistisch?
  3. Generell: würdet ihr hier noch manuell nachoptimieren oder so lassen?

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem System aktuell aber wenn es noch offensichtliche optmierungen gäbe ohne Tage in tests zu investieren wäre ich euch sehr dankbar.
 
  • PBO: Advanced / Motherboard Limits
  • Curve Optimizer: All-Core −20
  • Max Boost: ~5625 MHz
  • Lastspannung: ~1.22 V
  • Max VID gesehen: ~1.31 V
  • stabil (OCCT, Gaming)
  • 0 WHEA
AllCore -20 bitte zusätzlich mit y-cruncher belasten. 2, 3 std loop aus Test 11-15:
1771966378388.png

Du scheinst erfahren genug dafür keine Anleitung zu benötigen ^^
Ansonsten sag bescheid :daumen:



RAM-Settings​


EXPO + MSI High-Efficiency Mode („Tighter“)
Wie getestet? Wichtig^^
Gerade so BIOS Hersteller Tweaking Geschichten mit Vorsicht genießen.
Da werden selbst simpelste Timingabhängigkeiten verletzt wie tRP+tRAS = tRC. Kostet nur unnötig Leistung.

Bitte direkt einen ZenTimings Screenshot damit ich die Spannungen und Widerstände im Blick habe.
Spart dir auch das abtippen ^^

6000 MT/s – 26-36-36-96 – CR1

ZenTimings aktuell:


tCL 26
tRCDWR 36
tRCDRD 36
tRP 36
tRAS 96
tRC 146


tRRDS 4
tRRDL 10
tFAW 28
tWTRS 5
tWTRL 28
tWR 60


tRFC 650
tRFC2 480
tRFCsb 390
tREFI 65535


tRDWR 21
tWRRD 8
tRDRDSCL 8
tWRWRSCL 23


UCLK 3000
FCLK 2000
VSOC ~1.20 V
DRAM VDD/VDDQ 1.45 V
VDDIO wäre interessant zu wissen

Kurz:
tRAS 48
tRC 84
tRRDL 8
tFAW 16 (damit tRRDS 4 überhaupt einen Effekt haben kann...)
tWTRS 4
tWTRL 16
tWR 48
tRTP 12 (fehlt in deiner Auflistung)
tREFI ist temperaturkritisch, da ist es wichtig zu testen.
tRDWR 18
tWRRD 4
tRDRDSCL 5
tWRWRSCL 5

Welchen Refresh Mode hast du aktiv?
Entsprechend zählt nur tRFC 1 oder tRFC2+tRFCsb.
Da kommts auch auf deine Chips an die verbaut sind. Bei deinem 6000CL26 1.45v Bin würde ich spontan von H16A ausgehen.
H16A kann 120-130 ns tRFC. Das wäre tRFC 360-390. H16M (Alternative) kommt auf 160-170 ns tRFC (480-510).

Schau mal auf den Sticker auf dem RAM. Wenn der Code auf S82*0A endet, ist es H16A. Das vermute ich.



AIDA64 Latenz:

~68–69 ns
Hat keine praktische Aussagekraft, da nicht vergleichbar zwischen Systemen.
Kannst du nutzen um auf deinem System (z.B. JEDEC vs EXPO vs Manuell) zu vergleichen, aber ansonsten eher blödsinn. Kann dir also nicht sagen ob das passt. Schau dir EXPO im Vergleich an ^^


  1. FCLK 2000 vs 2133 – lohnt bei Zen5-X3D realistisch?
Yes.
Faustregel: Synchrones 2:3 Verhältnis von UCLK zu FCLK ist sinnvoll (3000 UCLK : 2000 FCLK).
Wenn der FCLK aber mindestens 100 MHz höher kommt, nimmt man den höheren FCLK.
Bei dir also ab 2100 MHz FCLK nimmt man eher das.

Ergo: 2133 MHz -> go for it.

Aber wichtig: FCLK ist nervig zu testen (ähnlich VDDIO und SoC Voltage). Im Grenzbereich läuft das durch alle Stabilitätstests, aber nur dank Fehlerkorrektur. Genau die sorgt aber dafür dass die P1 FPS einbrechen (während die AVG FPS unberührt bleiben). Dafür braucht es auch intensive Spielszenen wie z.B. die Motorradszene von CP2077 die PCGH für die Benches nutzt und mit CFX aufzeichnen.

2133 MHz FCLK ist in der Regel aber harmlos. Ab 2167 MHz würde ich verstärkt auf so ein Verhalten achten.

  1. Generell: würdet ihr hier noch manuell nachoptimieren oder so lassen?
Zumindest mal die Timings korrigieren und wo nötig nachschärfen
 
AllCore -20 bitte zusätzlich mit y-cruncher belasten. 2, 3 std loop aus Test 11-15:

Top! Schon mal danke für deine Empfehlungen.

Ok, bin morgen im Home-Office, da sollte ich das nebebbei laufen lassen können.



Wie getestet? Wichtig^^
Gerade so BIOS Hersteller Tweaking Geschichten mit Vorsicht genießen.
30min mit OCCT Memorytest mit 90% Rambelegung. Der Ram wurde max 51 grad warm.

Das war glaub ich vor 1 oder bereits 2 Wochen. Lief stets stabil ohne irgend einen absturz/freeze etc.

IMG_2905.jpeg


Latenz AIDA:

Nur mit EXPO hatte ich ca. 9ns mehr.

Welcher Refrehs mode?

Müsste ich im Uefi nachschauen. Vermutlich 1x weil standard(?)


H16A kann 120-130 ns tRFC. Das wäre tRFC 360-390. H16M (Alternative) kommt auf 160-170 ns tRFC (480-510).

Schau mal auf den Sticker auf dem RAM. Wenn der Code auf S82*0A endet, ist es H16A. Das vermute ich.
Muss ich auch morgen prüfen. Aber ja vermutlich sind es H16A. Wichtig auch nochmals es ist ein 2x32gb dual rank kit. Deshalb dachte ich, lieber nicht zu sehr ausreizen weil evtl. Schon am limit.
FCLK ist nervig zu testen
Hmm dann lass ich das mal vorerst 😃
 
Ok, bin morgen im Home-Office, da sollte ich das nebebbei laufen lassen können.
Y-Cruncher nebenbei laufen lassen kannste machen. Im schlimmsten Fall kackt dir halt die Kiste ab. In der Regel bricht der Test aber mit einem Error ab (sofern man nicht komplett unstabile Settings fährt).
Vor allem da du schon OCCT hast laufen lassen gehe ich maximal von einem Testabbruch aus, nicht von einem Crash.
Sonst hätte OCCT auch schon Fehler gefunden

Und RAM tests immer laufen lassen während der PC nicht(!) genutzt wird.
Wenns dir Errors reinregnet und der RAM irgendwelche Schreib/Lesefehler produziert während du gerade wichtige Daten bearbeitest... nie eine gute Idee ^^

30min mit OCCT Memorytest mit 90% Rambelegung. Der Ram wurde max 51 grad warm.
Ne, das ist keine wirkliche Belastung. Kann man mal schauen ob einem das Setting instant wegbricht, aber ansonsten lieber etwas gewichtigeres nehmen.

Lad dir TM5 v0.13.1 runter und nutze die DDR5 Ryzen3D@Anta Config. Laufzeit auf 240 min stellen.
Danach dann noch die Absolute@Anta, ebenfalls 240 min.

Puh 1.43v VDDIO ist schon arg hoch. Nimm mal 1.35v
Wir wollen ja nicht die nächste "MSI grillt 9800X3D" News lesen :D


Welcher Refrehs mode?

Müsste ich im Uefi nachschauen. Vermutlich 1x weil standard(?)
"Standard" wurde vor kurzem geändert^^
Stell einfach alles gleich ein, dann sollte es passen.

Also entsprechend 3x den selben Wert (abhängig ob H16A oder H16M9

Wichtig auch nochmals es ist ein 2x32gb dual rank kit.
Sieht man an den Specs schon ^^
H16A/M -> 16 Gbit Chips (daher die 16 im Namen) -> 2 GiB pro Chip -> 8 Chips pro Rank -> 16 GiB wäre SR und 32 GiB DR.
(Downbins mal ausgenommen)

Hmm dann lass ich das mal vorerst 😃
2100 MHz kannste schon machen oder 2133 MHz.
 
Moin :)

Y-Chruncher läuft jetzt seit 50min. soweit keine Fehler. Keine Sorge der Rechner wird währenddessen nicht benutzt. Nur Hwinof läuft noch mit.

Ich hab ein Geschäftsnotebook auf dem Privatrechner wird nicht gearbeitet :)

Ich hab noch die geprüft was auf den Ram Riegel steht und ja wie du korrekt vermutet hast steht am Ende X2820A.

Die VDDIO war schon mit "nur" EXPO profil auf 1.43v. Vermutlich kommt das vom 64GB CL26 setup. Ist ja schon ne Hausnummer für IMC, denke ich. Aber ja ich sehe natürlich deinen Punkt. die Werte sind vermutlich sehr "konservativ" gewählt und bieten raum für optimierung wie du es vorgeschlagen hast.

Ich meld mich wieder. Lasse den test sicher mind. 1.5h laufen.


Ok Test lief nun 2h ohne Fehlermeldung.

HIer noch ein paar Bilder von HWINFO:

1772007725596.png
1772007746486.png
1772007769109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Y-Chruncher läuft jetzt seit 50min. soweit keine Fehler. Keine Sorge der Rechner wird währenddessen nicht benutzt. Nur Hwinof läuft noch mit.

Ich hab ein Geschäftsnotebook auf dem Privatrechner wird nicht gearbeitet :)
Alles klar :D

Die VDDIO war schon mit "nur" EXPO profil auf 1.43v. Vermutlich kommt das vom 64GB CL26 setup.
EXPO setzt in der Regel VDD = VDDQ = VDDIO. Warum wissen nur die Hersteller. Mehr Sinn macht es VDDIO bezogen auf den Takt zu wählen. Aber nun ja.

VDD(Q) sind RAM Spannungen. Da brauchen die Chips halt das was sie brauchen, bei dir eben 1.45v für 6000CL26. So zumindest dein Bin.
Aber VDDIO... Das liegt an der CPU, nicht an den Chips. So eine hohe Spannung zu wählen ist schon arg extrem.

VDDIO versorgt den UCLK, also den IMC.
Für 6000 1:1 ist schlicht keine so hohe Spannung nötig. Das beweisen auch die ganzen 1.35v 6000CL30 Kits die dann eben 1.35v für VDDIO wählen

Ist ja schon ne Hausnummer für IMC, denke ich. Aber ja ich sehe natürlich deinen Punkt. die Werte sind vermutlich sehr "konservativ" gewählt und bieten raum für optimierung wie du es vorgeschlagen hast.
Exakt so^^


Ich meld mich wieder. Lasse den test sicher mind. 1.5h laufen.


Ok Test lief nun 2h ohne Fehlermeldung.
Top :daumen:

Sieht soweit alles fein aus.

Jetzt noch TM5 die beiden genannten Configs laufen lassen mit den Timings die ich vorgeschlagen habe
 
@Jaffech Ich wollte noch mal kurz Danke sagen für die ausführlichen Tipps. Aktuell habe ich etwas viel um die Ohren und man sollte sich ja genug Zeit nehmen wenn man OC seriös machen möchte, weshalb ich mir das mal für später aufschiebe.

Aber du hast mir auf jedenfall schon mal geholfen.

Gruss
 
@Jaffech Ich wollte noch mal kurz Danke sagen für die ausführlichen Tipps.
Sehr gerne :daumen:

Aktuell habe ich etwas viel um die Ohren und man sollte sich ja genug Zeit nehmen wenn man OC seriös machen möchte, weshalb ich mir das mal für später aufschiebe.
Eine absolut vernünftige Entscheidung :bier:

Aber du hast mir auf jedenfall schon mal geholfen.
Freut mich, dann habe ja ich mein Ziel erfüllt :D

Falls du es dann angehst und irgendwo nicht weiter weißt, du kannst immer hier schreiben. Da findet sich immer jemand der Hilfe anbietet :)
 
Hi! Ich brauche mal einen Tipp:
Wie stellt man im UEFI vom Asus B650 plus mit dem Ryzen 9900X den Multiplikator so ein, dass er unter Last auf z.B. 50 springt, aber im lastlosen Desktopbetrieb sich wieder heruntertaktet?

Multi 50 läuft stabil.

1774293010630.png
1774293036015.png

1774293053007.png
 
@Taitan
Falls du ein ganz spezieller Anwender bist oder nen ganz speziellen Anwendungsfall hast, dann würdest du das vermutlich bereits wissen, was du brauchst.

In allen anderen Fällen: Multiplikator ist Blödsinn. Was du nutzen sollst ist PBO, was sich im Bios normal auf der dritten Seite unter AMD Overclocking befindet.

PBO Advanced mit Manual Limits und dann setzt du die drei Limits z.B. auf 150W / 110A / 150A. Oder was ähnliches. Hier kannst du einstellen, obs mehr Takt und Temperatur geben soll - oder weniger.
Kühler läuft die Maschine z.B. mit 120/85/130. Das Verhältnis der drei Werte sollte in etwa bleiben, rauf oder runter skaliert. Was für ein Takt und Verbrauch erreicht wird ergibt sich dann am Ende aus dem Lastfall. Niedrige Last, hoher Takt, hohe Last, niedrigerer Takt. Und mittels PBO regelt die CPU das unter Berücksichtigung der Limits alle selber. Das ist das moderne Management der Ryzen CPUs.

Und mehr Details, wenn du dir den Curve Optimizer einrichten willst z.B. hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...curve-optimizer-guide-fuer-alle-ryzen.602647/
 
Zurück