Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab mir schon gedacht, dass hier keiner mehr so alte Hardware im Einsatz hat :/
Nicht jeder kann Retro unterwegs sein, sehe es mal von der Seite. :P <3

Ne, spaß. Ich denke dort vertragen sich entweder zwei Software nicht oder es gibt mal wieder einen neuen Bug bzw es wurde raus genommen.

Habe es selbst noch nicht installiert, aber ich mache auch grundsätzlich alles im BIOS, dann habe ich nämlich kein herumschlagen mit irgendwelchen Software sachen.

Also die H-Dies die ich kürzlich erwähnte, haben sich als netter Deal erwiesen. Beide meiner Kits mit den Dies laufen auf ähnlichem Performancelevel wie meine Hynix A-Dies. Zumindest funzt der schnelle TRFC-Test und zeigt Leistung deutlich oberhalb von Hynix M-Dies. (unter 160ns auf TRFC)

Hynix H-Die.jpg

So dann hier noch wie versprochen ein Update für @ollivetti und alle Anderen die es interessiert.
Die vermeintlichen H-Dies laufen durch die Bank mit sehr strammen tRFC. Booten tun diese sogar noch mit 92ns.
Hynix H-Die.jpg

92ns.jpg

Stabil laufen 96ns. Auch die restlichen Eigenschaften sind so weit als gut zu bezeichnen, auch wenn ich die Kits bisher nur sporadisch ausloten konnte. Es handelt sich hierbei um 2x16GB als 8Gbit Ausführung, sprich DualRanked-Kits.
96ns stable.jpg

Diese Setting habe ich stabil zum laufen gebracht, jedoch mit 1.43V an Spannung. Hier ändert sich also grundsätzlich nichts zu dem bisher bekannten Bild, sieht man mal vom Aufbau und den tRFC Werten ab. Mit etwas Liebe sind hier ziemlich sicher Spitzenwerte drin. Mein BCLK OC ist hierbei zu bedenken.
Viper Praxis.jpg

Wir rätseln derzeit selber noch, ob die Kits downbins von A-Dies sind oder es sich um neue Hynix ICs handelt. Es sind auch bereits 2x24GB Kits aufgetaucht, die jedoch als SR ausgeführt sind und wie Hynix M-Dies lediglich 160ns schaffen. Fakt ist, durch den DR-Aufbau und die sehr guten tRFC-Werte, eignen sich die Kits hervorragend in Kombination mit AM5, da hier der Speichercontroller sowieso bei 6600 eingegrenzt ist. Die Leistungswerte sind für ein Quick & Dirty OC mehr als vielversprechend und mit anständiger Kühlung sollte hier auch was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

bin vor kurzem auf einen 9800 XD umgestiegen. Nach einer Woche oder so kam dann plötzlich der Gednake hoch, dass da doch kurz nach dem Release irgendetwas war mit sterbenden CPU´s. Nach einer Runde google kommt ich leider auch nicht zu dem beruhigenden Ergebnis: "Alles gefixt, weiter machen" sondern ehr zu: "irgendwie weiß keiner was es war, es spricht aber auch keiner mehr darüber. Irgendwas mit Spannungen war da aber.

Von daher, kann jemand über die Spannungen hier mal drüber schauen und mir sagen ob da was auffällig ist?

Screenshot 2025-11-25 211647.png

irgendwie weiß keiner was es war, es spricht aber auch keiner mehr darüber. Irgendwas mit Spannungen war da aber.
Der aktuelle Stand ist, dass vermehrt 9800X3D auf Asrock-Mainboards durchgebrannt sind. Aber bisher weiß niemand den genauen Grund. Fakt ist: Eine zu hohe SoC-Spannung killt X3D-CPUs, und zwar ziemlich flott.

Meine Empfehlung, egal welches Board: Neuestes BIOS flashen und dann den SoC/Uncore OC-Mode aktivieren. Der fixiert die SoC-Spannung auf den eingestellten Wert. Und dann einfach humane Settings fahren. Also die Hardware gut kühlen, keine OC-Einstellungen setzen, die man nicht testen kann/will (dazu gehört auch XMP/EXPO) und generell mal einen Blick auf die Werte unter verschiedener Last werfen. Die SoC-Spannung auf 1,2 bis 1,25 Volt setzen, je nachdem, wie hoch man den Speicher eben takten will. Wenn man langsameren Speicher fährt, kann man den Wert auch deutlich niedriger ansetzen (und im Idle ordentlich Strom sparen).

Das einzig alamierende an deinem Screen finde ich dein RAM-OC, welches du vermutlich nicht auf Stabilität getestet hast. :ka:

Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort, beruhig mich erstmal ein wenig.
BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und SOC OC hab ich gecheckt war schon an.
Nicht auf Stabilität getestet? Ich sag mal so, bis jetzt läuft es so wie ich es mir vorstelle. Also bis jetzt ist es "Praxisstabil".:)

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt ist es "Praxisstabil".:)
Das ist ein Anfang, aber noch weit von echter Stabilität entfernt. DDR5-6000 sollten normalerweise keine Probleme bereiten, aber sie könnten es. Und Letzteres wirst du dann automatisch auf andere Dinge schieben, weil du niemals den RAM im Verdacht hast. Aber ich mag dich nicht verunsichern. Bei Interesse schau mal in Teil 2 meines Tagebuchs (siehe Signatur) rein, da habe ich den Wahnsinn rund um den Arbeitsspeicher dokumentiert.

Sporadisch bootet mein X3D nicht aus dem Kaltstart und noch etwas seltener friert das System ein, wenn es komplett untätig ist.
Wie gehe ich die beiden Probleme an?

Erstmal BIOS komplett resetten und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Ich vermute den RAM.
Wenn ja, neues BIOS drauf flashen und hoffen dass es weg ist.
Wenn der Fehler trotzdem bleibt, software ausschließen indem man kurz das OS neu installiert (kleine Sata SSD reicht ja, ist nur zum testen)
Und falls das auch nicht hilft, kann man anfangen sich sorgen zu machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der Diskussionen um ASRock hab ich drüben im Luxx aufgeschnappt, dass es CPUs gibt, die zum Start mehr Spannung benötigen, weil sie zuerst kalt sind. Und das ASRock "aus großer Vorsicht" immer wieder mal etwas Spannungen reduziert hat, würden diese CPUs auf den ASRock Boards dann nur noch im LN2 Mode (der mehr Spannung gibt) starten.
Alles nur so gehört - keine eigenen Erkenntnisse.

Erstmal BIOS komplett resetten und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Ich vermute den RAM.
Wenn ja, neues BIOS drauf flashen und hoffen dass es weg ist.
Wenn der Fehler trotzdem bleibt, software ausschließen indem man kurz das OS neu installiert (kleine Sata SSD reicht ja, ist nur zum testen)
Und falls das auch nicht hilft, kann man anfangen sich sorgen zu machen ^^

Für mich klingt das nach RAM/IMC. Entschärfe mal etwas, oder etwas mehr Spannung.
Den beiden würde ich mich anschließen, aber zusätzlich noch fragen welches Betriebssystem du nutzt. Windows, oder Linux? Mit dem aktuellen Kernel hatte ich auch schon zwei unerklärliche freezes. Einmal direkt nach Systemstart und einmal beim Daten hin und her schieben.

GIbt es eigentlich möglichkeiten einen 7800X3D im Idle sparsamer zu bekommen?

Hab mein altes 32GB Ramkit was eh immer wieder Probleme bei mir gemacht hat aus dem PC jetzt verkauft und dafür mir einen 7800X3D gegönnt. Netter 1 zu 1 tausch war das. Für das was ich noch am PC mache sind 64GB eh zu viel und wären es auch über die nächsten Jahre. Einfach Win Win für mich gewesen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die CPU, irgendwie sind das wirklich extrem geile Teile, sparsam unter Last vom aller feinsten, beim Gaming nehmen die sich auch fast nichts, nur eben im Idle brauchen die etwas viel.

Ned wirklich. Der 78X3D ist unter Volllast sparsam, aber die Chiplet-CPUs sinds eben nicht im Idle.
Da schalte ich halt den PC aus, wenn ich ihn nicht brauche.

Zurück