Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gab ja auch mal einen EDC "0"-Bug bei früheren Ryzen und PBO. Demnach würde ich auch nichts ausschließen, auch wenn es dann eher "Bug" statt "Feature" wäre.

@Jaffech Was du beschreibst, passt ja aktuell in die Welt. Wenn weniger Kerne genutzt werden, ist weniger Temperatur = höherer Boost = mehr Performance. Klingt daher für mich logisch bei aktuellen CPUs.

Es gab ja auch mal einen EDC "0"-Bug bei früheren Ryzen und PBO. Demnach würde ich auch nichts ausschließen, auch wenn es dann eher "Bug" statt "Feature" wäre.
Gab auch mal bei MSI X570S Edge Max Wifi den Bug, dass wenn man EDC (oder TDC?) zu hoch eingestellt hatte, dass man dann viel Leistung verloren hat (im Multicore), weil es dann auf einen niedrigen EDC/TDC Wert gesetzt wurde... Irgendwie so war das, ist aber schon ewig her, die genauen Ampere Werte weiß ich nicht mehr.

Hat dann dazu geführt, dass wenn man die Limits geöffnet hat, im 3D Mark oder Cinebench teils deutlich weniger Pkt hatte als mit Standardlimits

Was ich mich aktuell aber am Meisten frage, wie sieht es mit den kommenden Ryzen und X670, X670E und B650 aus?

Bin mal gespannt ob es dort ähnlich wird wie beim X370, einige ja, andere nein.

Wäre nämlich schade, für "wenig"(trotzdem für mich viel) Geld ein X670E Crosshair Hero vom Kumpel gekauft und da würde mich ein kommender Ryzen schon reizen. Aber dieses mal ohne Köpfen :D

P.S. 7500F köpfen bringt 0....

Hat hier schon jemand was von Hynix H-Dies gehört?
Viper Hynix H-Die.jpg

Hat hier schon jemand was von Hynix H-Dies gehört?
Anhang anzeigen 1507034
Negativ. Das ist mir neu. Evtl. ein Auslesefehler!?

Google spuckt auch kaum was aus. Einen Thread von vor zwei Monaten in dem einer auch Patriots mit H-Die bekommen hatte.
Wäre interessant, wie diese sich mit den Timings verhalten.

Evtl. hat auch @PCGH_Dave hier schon etwas mitbekommen oder kann uns erleuchten mit seinem allumfangenden Wissen.
😄

Sind die ganz neu?
Ich glaub, ich hab am Wochenende mal eine Erwähnung bemerkt. Könnte OCN oder Reddit gewesen sein. Hab dem aber keine Beachtung geschenkt. Der Kommentar ging in etwa "sind fast so schnell wie A-die", kam aber sowas wie 6000-30 - musste ich schmunzeln.

Wo hier schon Thema Arbeitsspeicher da ist, ich habe da ein Phänomen was ich mir so gar nicht erklären kann und das obwohl ich seit 20 Jahren PCs selbst zusammen baue, mit OC und was auch immer zu tun habe. Also ich habe wirklich schon viel erlebt und auch gesehen, aber das noch nie!

Fehler zeigt sich in langsamen Systen, Bluescreens, Blackscreens, startet gar nicht und das ganze nach weniger als 5 Minuten im Windows.

Ich habe 2x 32GiB G.Skill Trident Z Kits, also insgesamt 2x 2x 16GiB Riegel.

Das eine Kit habe ich bereits seit 2 Jahren+, ist ein 6000 CL36, explizit AMD Expo.

Auf einem Aorus B650 Gaming was ich früher mal hatte liefen die ohne Probleme sogar mit 6400.

Auf einem Asus TUF B650 schieß mich Tod, was ich mir mal geliehen habe, weil mein Board in der RMA war, liefen die auch ohne Probleme mit 6400.

Jetzt aber das Problem, ich habe mit meiner Hardware also insgesamt drei Mainboards durch. (fragt nicht :D )

Egal was ich damit gemacht habe, es lief nie auf meinem aktuellen X670E Crosshair Hero ("Day One Edition", weil eben am Release Tag vom Freund gekauft was ich ihm später abgekauft habe) wurde NIEMALS mit Expo oder Manuell eingstellten oder egal welche eingestellten an Spannungen stabil mit 6000 CL36. Mit hängen und würgen habe ich es zumindest Zeitlich Stabil bekommen bei 6000MT/s CL36, aber nur mit oder weil ich SoC Spannug hoch jage bis zum geht nicht mehr.

Jetzt das Merkwürdige, der Kumpel von dem ich es habe, hat in seinem PC 6400er G.Kill Trident Z CL32, die bei mir drauf, liefen sofort ohne Probleme nach dem laden von "XMP". Meine auf seinem Board, laufen auch ohne Probleme.

Das Zweite Kit was ich jetzt frisch gekauft habe, genau das gleiche Kit mit identischen Timings und Spannungen nur eben OHNE Expo.

Eingebaut, ab ins BIOS, eben schnell "XMP" laden und GAR KEINE Probleme. Lief sofort ohne Problem und ohne groß was einzustellen.

Gut, Board mag wohl meinen Ram nicht, obwohl es sonst ÜBERALL läuft.

Jetzt mit "XMP" läuft es alles wunderbar mit dem Kit, aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht einfach mal aus Jucks das alte Kit einfach dazu stecken würden. Gedanken noch gar nicht ganz zu Ende gedacht und da war das Kit auch schon eingebaut. Also jetzt das Neue Kit mit dem alten Kit und voller bestückung.

Was soll ich sagen, das Teil will mich verarschen! PC fährt ohne Probleme hoch, macht keine Zicken, MT/s 6000 CL36 ausschließlich mit "XMP" Einstellung im BIOS laufen ohne Zicken.

Lange rede kurzer Sinn, wie kann es sein, das ein RAM auf einem einzigen Board nicht laufen will, aber eben auf vier anderen keine Probleme macht?

Hast du vor dem hin und her wechseln einmal das UEFI komplett platt gemacht? Also so richtig mit Batterie raus. Vermutlich hat sich das Memory Training komplett verhaspelt und durch den wechseln wurde es resetted. So untypisch ist das gar nicht.

Lange rede kurzer Sinn, wie kann es sein, das ein RAM auf einem einzigen Board nicht laufen will, aber eben auf vier anderen keine Probleme macht?
Kann möglicherweise daran liegen, dass dein altes Board mit dem PCB Layout vom RAM nicht zurecht kommt.
Erst wenn 4 Sticks verbaut sind, wird der Effekt vom "falschen" PCB abgeschwächt und dann funktioniert es. Sowas ist aber ehr selten.

Ansonsten wie @blautemple sagt, kann man auch einfach mal BIOS komplett resetten oder stumpf ein neues (bzw das gleiche) flashen.

Hast du vor dem hin und her wechseln einmal das UEFI komplett platt gemacht? Also so richtig mit Batterie raus. Vermutlich hat sich das Memory Training komplett verhaspelt und durch den wechseln wurde es resetted. So untypisch ist das gar nicht.
Ich glaub 5 oder 6 verschiedene Versionen probiert, aktuell ist das 3305? (das von September 2025) drauf. BIOS Reset ist aber auf dem Board einfach, geht über eine Taste.

Es ist eben wirklich merkwürdig. Die alten zwei Dims rein, Expo laden, sofort probleme. Entweder nach paar Sekunden Bluescreen, Blackscreen oder komme gar nicht erst zum Login Screen.

Anderen rein, XMP laden, keine Probleme.

Alle rein, dann auch keine Probleme, selbst mit "XMP" nicht.
Kann möglicherweise daran liegen, dass dein altes Board mit dem PCB Layout vom RAM nicht zurecht kommt.
Erst wenn 4 Sticks verbaut sind, wird der Effekt vom "falschen" PCB abgeschwächt und dann funktioniert es. Sowas ist aber ehr selten.

Ansonsten wie @blautemple sagt, kann man auch einfach mal BIOS komplett resetten oder stumpf ein neues (bzw das gleiche) flashen.
Das wäre eine Möglichkeit, ist mir aber so von G.Skill Ram nicht bekannt. Einzige was ich dabei erlebt habe vor einigen Jahren und auch im Freundeskreis das Corair wirklich oft Probleme macht. Mir erschließt sich aber nicht woher das kommt, auf dem einen Board läuft es mal nicht, aber auf 99% der anderen schon.

Mir selbst kam vorhin schon die Idee, ob es nicht auch an der Geschwindigkeit liegen könnte, dass das Board gerade mit dem Ram den Takt nicht fahren kann. Bei voller Bestückung aber eben halt wieder etwas langsamer wird so das es wieder in dem Breich ist wo es Stabil ist.

Achso. Der bootet aber schon noch.

Hättest du denn noch die Möglichkeit Screenshots von Zentimings von diesen ganzen Kombinationen zu posten?

Das wäre eine Möglichkeit, ist mir aber so von G.Skill Ram nicht bekannt. Einzige was ich dabei erlebt habe vor einigen Jahren und auch im Freundeskreis das Corair wirklich oft Probleme macht.
Jup, sowas betrifft eher Corsair und ihre komischen PCBs Layouts für ihr iCUE RGB Zeugs...
G.Skill ist mir in dem zusammenhang auch nicht bekannt. Wollte nur nichts ausschließen ^^

Mal für einen DoubleCheck:
Steht bei euch der Energiesparplan "Ryzen Balanced" zur Verfügung?
Ich hab den noch nie gehabt, aber er solle wohl mit den Chipsatztreibern angelegt werden. Kam bei mir noch nie vor.

Ist das Board aus deiner sig aktuell?
Bin auf g mit meinem. Alles noch da.

Edit:
Ok. Denke dass du tatsächlich dein 500er meinst. Das weiss ich dann nicht.

Zurück