Ok, gut zu wissen.Die Ausfallthematik hat nichts mit RAM Timings zu tun, das ist absolut sicher.
Die waren auf Auto beide höher?Deine SoC Spannung und VDDIO musst du dafür nicht erhöhen solange du bei 6000 MT/s bleibst.
Schon, ich meinte, ich habe nicht zusätzlich PBO erhöht. Den Punkt selbst hab ich im UEFI deaktiviert.Übrigens, PBO benutzt du, denn CO ist teil vom Custom PBO![]()
Bisher nur 3D Mark und AIDA64, für mehr hatte ich noch keine Zeit.Wie hast du denn die Stabilität vom CO getestet?
Sicher nicht ^^Die waren auf Auto beide höher?

Dann solltest du das dringend nachholen.Bisher nur 3D Mark und AIDA64, für mehr hatte ich noch keine Zeit.
VDDIO nicht, aber der SoC war schon in der Grundeinstellung höher. Nachdem ich manuell den RAM konfiguriert habe, war VDDIO auf Auto höher.Sicher nicht ^^
Auf Auto ist nämlich kein XMP/Expo aktiv
Und dass diese Auto OC Funktionen gerne Mist einstellen, also viel zu hohe Spannungen, war schon bei AM4 so
Ich dachte, ich halte mich da an das Vorgehen aus deinem Leserartikel, also P95 und y-Cruncher mit jeweils deinen Settings.Dann solltest du das dringend nachholen.
Brauchst du Empfehlungen oder weißt du wie du das testen sollst?
Auf Default sollte dein RAM mit 4800 oder 5200 laufen je nachdem was im SPD hinterlegt ist.VDDIO nicht, aber der SoC war schon in der Grundeinstellung höher. Nachdem ich manuell den RAM konfiguriert habe, war VDDIO auf Auto höher.

Gute Idee!Ich dachte, ich halte mich da an das Vorgehen aus deinem Leserartikel, also P95 und y-Cruncher mit jeweils deinen Settings.

Schau dir mal den Spoiler zur SoC Spannung in meinem Leserartikel anMal wieder die Erinnerung die SOC Spannung genau im Auge zu behalten:
Anhang anzeigen 1490682

Teste aber noch auf stabilität.Die sind stumpf aus dem Ryzen Ram OC Discord übernommen damit ich einen Startpunkt habe nur um die beiden SD Timings ergänzt weil ich eben Dual Rank Ram habe.
Das eh, ich teste nur zwischendurch immer mal wieder auf Plausibilität und das ist mir aufgefallen als es an die SoC Spannung ging.Teste aber noch auf stabilität.
Kann gut sein, dass es Probleme mit tRAS, tRRDS, tFAW oder tWRRD gibt mit DR
Doch, habe das gesehen, das war ein wenig als Bestätigung gemeint ^^Schau dir mal den Spoiler zur SoC Spannung in meinem Leserartikel an
(den hast du noch garnicht gesehen oder?)
Danke für die Bestätigung![]()
Schau nochmal genau hin.Ist schon komisch bei dir, dass du mittendrin die beste Leistung hast.
War bei mir nie so.
Aha!Doch, habe das gesehen, das war ein wenig als Bestätigung gemeint ^^

Ok, ich muss zugeben, im Detail habe ich es mir noch nicht durchgelesen. Das hole ich am WE nach und dann kommentiere ich auchAha!
Hab halt keinen Like oder Kommentar gesehen, war unüblich für dich.
Daher bin ich davon ausgegangen dass du es nicht gesehen hast^^