Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Na genau das frage ich mich ja auch. HWInfo gibt mir da auch keinerlei Aufschluss drüber. Hab per Screenshot einen A/B Vergleich gemacht und keinerlei Unterschied feststellen können.

edit: btw, schicker neuer Avatar, steht dir verdammt gut!

Dann würde ich darauf tippen, dass die Anzeige einfach nur einen Bug hat. Du kannst noch die PBO-Limits checken, ansonsten würde ich dann einfach auf diese Anzeige pfeifen.

Und danke :daumen:

@Xaphyr
Mit jeder neuen Adrenalin Treiber installation kommt das wieder.
In die Aufgabenplanung gehen und jedes Mal aufs neue das Ryzen Master SDK dort als Aufgabe deaktivieren und löschen. Dann ist der Müll aus dem Treiber weg.

Hm. Danke für den Tipp, hat auch geklappt. Mich irritiert dabei nur, dass ich den nie installiert habe. Wird der mit Adrenalin installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibt es einen Test wo man die IPC von Ryzen 9000 und Ryzen 7000 vergleichen kann?

Einen Test, keine ungeprüften Werbeaussagen.

Danke

Hallo Zusammen =)

Wie sieht es eigentlich mit den Spannungslimits aus für die Ryzen 9 X3D CPUs (9900X3D)?

Ist ein Vcore von 1.36V für den Dauerbetrieb noch Safe oder ist dies unrelevant wenn man die PPT / EDC / TDP - Limite gemäss Herstellerangaben gesetzt hat (sprich die Spannung dadurch geregelt).

Leider finde ich dazu nirgends Informationen... nicht mal auf der AMD Website..
Trotz CO -20 all Cores + Offset -0.05 V liegt immernoch 1.328 V Spannung an (IDLE) und max 1.364 V (12x 5550 MHZ).

Auch frage ich mich ob es Sinn macht das AI OC von Asus zu benutzen und dann manuell die Spannung zu drosseln (X870-i Wifi) und CO manuell anzupassen. SOC wurde auf 1.2V begrenzt und thermisch ist alles im Rahmen.

Wo findet solche Herstellerinformationen oder Richtlinien?

Hallo Zusammen =)

Wie sieht es eigentlich mit den Spannungslimits aus für die Ryzen 9 X3D CPUs (9900X3D)?

Ist ein Vcore von 1.36V für den Dauerbetrieb noch Safe oder ist dies unrelevant wenn man die PPT / EDC / TDP - Limite gemäss Herstellerangaben gesetzt hat (sprich die Spannung dadurch geregelt).
Wenn die 1,36v über PBO laufen ist es safe.
Manuelles Allcore OC würde ich nicht über 1,35v gehen, besser nur 1,30v.

Trotz CO -20 all Cores + Offset -0.05 V liegt immernoch 1.328 V Spannung an (IDLE) und max 1.364 V (12x 5550 MHZ).
CO ist nichts anderes als ein offset. Jede Stufe CO senkt die Spannung um ~6mV.
Also statt das Offset zu nutzen kannst du CO tiefer machen.

Ich vertraue einfach mal darauf dass du das auch ordentlich auf Stabilität getestet hast mittels Prime95, y-cruncher, etc.

Auch frage ich mich ob es Sinn macht das AI OC von Asus zu benutzen und dann manuell die Spannung zu drosseln (X870-i Wifi) und CO manuell anzupassen.
Nein.

SOC wurde auf 1.2V begrenzt und thermisch ist alles im Rahmen.
1,20v ist unbedenklich für den Dauerbetrieb. Je nach RAM Konfiguration und IMC Qualität reichen auch z.B. 1,10v bis 1,15v für 6000 MT/s SR.

Wo findet solche Herstellerinformationen
Keine Ahnung.
oder Richtlinien?
Bei der Community aufgrund von Erfahrungen.
(Bspw. sind schon 98X3D bei 1,40v Allcore OC gestorben)

Hatte gestern für nen Moment nen heftigen Schweißausbruch, weil ich dachte, dass ich meinen 9950X3D gekillt hätte… :(

Nach abwischen, der WLPaste, die sich gerne tief in die Aussparungen, des IHS presst - die Erleichterung :)

Ohne Scheiß, die eckigförmige Paste und die Schmierspuren auf dem PCB sahen aus, wie abgerippte Kondensatoren :ugly:

Wurde auf „Thermal Grizzly - Mycro Direct-Die Pro“ umgebaut. Bei konstanten 240W (Cinebench R23) läuft er nun ca 20K kühler (vorher um die 80 - jetzt um die 60 Grad)

Nicht perfekt gereinigt, aber das Lot ist echt hartnäckig. Hatte ich bei Intel anders in Erinnerung
IMG_9925.jpeg IMG_9927.jpeg

Temperatur bei konstant 140W und 200W
IMG_9933.png Screenshot 2025-06-04 003346.png

bei konstant 240W und 280W
IMG_9932.png Screenshot 2025-06-04 204933.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch drum&dran meinen 9800X3D zu Köpfen da meine CPU's davor 7900X3D/7950X3D ebenfalls Kopflos waren aber,

Nun liegt mein AM5-System seit 'nem Monat demontiert in der Ecke weil es ständig mit GPU-Treiber Probleme Freezt.

Mein AM4 LanPc reicht vollkommen aus für das, was Ich noch großartig mache am PC.

Treiber mal per DDU komplett entfernen und dann nen älteren oder den aktuellsten probieren.

Meine Freundin hat ne 9070XT. Mit 25.3.2 (oder .1?) und jetzt 25.6.1 keine Probleme

Zurück