Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du vielleicht ein paar Tipps oder Gedanken für mich?

Also generell wenn du 6000 fahren willst stell manuell 1,15v SoC, 1,30v bis 1,35v VDDIO ein, das reicht normalerweise für 6000 MT/s problemlos. Oft geht auch weniger. Und mach bisschen undervolting über den Curve optimizer.
Dann solltest du auf der sicheren Seite sein

Hast du vielleicht ein paar Tipps oder Gedanken für mich?
Mein Tipp an dich ist, dass du es erst Mal ruhig angehen lassen solltest. Was spricht dagegen, die CPU fürs Erste einfach @Stock zu betreiben? Der 9800X3D ist so schnell, dass man tatäschlich eine RTX 4090, je nach Titel eher eine RTX 5090 benötigt, um ins CPU-Limit zu geraten. Undervolting, RAM-OC, Kern-Tuning, alles schön und toll. Aber das macht man bei so einer CPU eher aus Spaß an der Freude, als dass man es tatsächlich benötigt. Schneller Speicher hilft nämlich nur im CPU-Limit, sonst nicht. Und natürlich in irgendwelchen Benchmarks, wenn man es darauf abgesehen hat.

Wenn du an die Parameter gehen willst, dann Schritt für Schritt. Schreibe die Unterschiede auf, dazu musst du sie auch messen (können). Einfach die Curve auf -40 knallen kann leider jeder, aber was ändert es am Ende, was bringt es dir im Alltag, profitierst du überhaupt davon? Das sind die spannenden Dinge bei so einer CPU. Nicht, ob sie am Ende drei Prozent schneller ist.

Ansonsten, wenn dir danach ist: Ich arbeite aktuell an einem gigantischen Tuning-Artikel für Zen-5-X3D, der wird aber noch seine Zeit benötigen, weil ich das in meiner Freizeit mache(n muss).

Ich dachte einfach an UV, um eventuellen Spikes entgegenzuwirken, irgendwoher müssen die Ausfälle ja herrühren, oder? Im Gegensatz zu Raptor Lake, die ich grundsätzlich undervolted betreibe, würde ich auch tatsächlich keinen sonstigen Grund für UV sehen. OC betreibe ich schon seit gut 15 Jahren keines mehr, das ist was für die Jugend oder Dauerenthusiasten. :D

Den RAM sollte ich nicht auf manuellen 6000 laufen lassen? Was dann? Einfach auch @Stock? CPU Limit hab ich ja bei meinen 4X Spielen durchaus auch. Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass die Ausfälle von unsachgemäßen Spannungsspitzen herrühren, sei es seitens der User oder seitens der Hersteller, die keine guten EXPO- oder Boardprofile bereitstellen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ja auch kein Neuling, nur Ryzen unerfahren und das ganze Thema hat einfach ein gewisses Geschmäckle.

Ich dachte einfach an UV, um eventuellen Spikes entgegenzuwirken, irgendwoher müssen die Ausfälle ja herrühren, oder? Im Gegensatz zu Raptor Lake, die ich grundsätzlich undervolted betreibe, würde ich auch tatsächlich keinen sonstigen Grund für UV sehen. OC betreibe ich schon seit gut 15 Jahren keines mehr, das ist was für die Jugend oder Dauerenthusiasten. :D
Nicht falsch verstehen: es spricht nichts gegen UV. Aber es ist auch nicht nötig, damit die CPU "überlebt". AMD hat die Spezifikationen festgelegt und die Boards müssen sich daran halten. Wenn du nicht übertaktest und innerhalb der Specs bleibst, läuft die CPU wohl in 20 Jahren noch. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber dafür hast du ja drei Jahre Garantie, wenn du die CPU nicht Tray kaufst.
Den RAM sollte ich nicht auf manuellen 6000 laufen lassen? Was dann? Einfach auch @Stock? CPU Limit hab ich ja bei meinen 4X Spielen durchaus auch. Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass die Ausfälle von unsachgemäßen Spannungsspitzen herrühren, sei es seitens der User oder seitens der Hersteller, die keine guten EXPO- oder Boardprofile bereitstellen.
RAM-OC erhöht die dazugehörigen Spannungen (Soc, VDD usw.) und sorgt damit für geringere Kernspannungen. Allerdings hat AMD die SoC-Spannungen nicht umsonst begrenzt. 1,3 Volt kann man zum Ausloten des Spielraums des UCLK nutzen, sollte dann aber auf den geringsten stabilen Wert runterregeln. Das ist jedoch weit weg von "UV" und den Möglichkeiten, wenn man den Speicher beispielsweise "nur" bei DDR5-5600 betreibt, unterlegen.

Du kannst auch ganz Hardcore an die Sache herangehen, den Core Performance Boost abschalten und den Speicher auf 4800 MT/s takten, die Timings tunen, die SoC-Spannung auf unter ein Volt bringen und ich verspreche dir, dass die CPU dann in Spielen immer noch schneller wäre als 98 Prozent aller anderen CPUs @Stock.

Ich würde mich jedenfalls nicht verrückt machen lassen. Aber wenn es ans Tuning geht, ob UV oder OC, dann schadet es nie, sich vorher gründlich zu informieren, was man da eigentlich anpasst und was es verändert. Dann gibts auch keine defekten CPUs.

Nicht falsch verstehen: es spricht nichts gegen UV. Aber es ist auch nicht nötig, damit die CPU "überlebt". AMD hat die Spezifikationen festgelegt und die Boards müssen sich daran halten. Wenn du nicht übertaktest und innerhalb der Specs bleibst, läuft die CPU wohl in 20 Jahren noch. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber dafür hast du ja drei Jahre Garantie, wenn du die CPU nicht Tray kaufst.

RAM-OC erhöht die dazugehörigen Spannungen (Soc, VDD usw.) und sorgt damit für geringere Kernspannungen. Allerdings hat AMD die SoC-Spannungen nicht umsonst begrenzt. 1,3 Volt kann man zum Ausloten des Spielraums des UCLK nutzen, sollte dann aber auf den geringsten stabilen Wert runterregeln. Das ist jedoch weit weg von "UV" und den Möglichkeiten, wenn man den Speicher beispielsweise "nur" bei DDR5-5600 betreibt, unterlegen.

Du kannst auch ganz Hardcore an die Sache herangehen, den Core Performance Boost abschalten und den Speicher auf 4800 MT/s takten, die Timings tunen, die SoC-Spannung auf unter ein Volt bringen und ich verspreche dir, dass die CPU dann in Spielen immer noch schneller wäre als 98 Prozent aller anderen CPUs @Stock.

Ich würde mich jedenfalls nicht verrückt machen lassen. Aber wenn es ans Tuning geht, ob UV oder OC, dann schadet es nie, sich vorher gründlich zu informieren, was man da eigentlich anpasst und was es verändert. Dann gibts auch keine defekten CPUs.
Siehst, das war früher viiiieeeeeeel einfacher. Da haste solange die Spannung erhöht bis das BIOS die Spannung in Rot als kritisch angezeigt hat und hast dann Gas beim Takt gegeben.

Diese modernen Dinger sind unnötig kompliziert!

Ich dachte einfach an UV, um eventuellen Spikes entgegenzuwirken
Na, die haben bei AMD nicht so eine dämliche implementierung der Load Line Calibration. Kann an der Spannung liegen, aber da wurde auch von den Nebenspannungen wie SOC berichtet. Halte ich zwar für 90% Mumpitz, aber Spannungen allzu sehr zu erhöhen scheint heute sowieso keine gute Idee mehr zu sein. Zu komplex und zu sehr am Limit sind die heutigen CPUs, und die Strukturen schon recht winzig.

Ob das besser wird indem du die Vcore senkst, kann dir so auch niemand versprechen. Wenn du damit dieselbe Leistung ziehst, bedeutet das mehr Ampere, und damit mehr Verschleiß. So eine ASIC hat einen gewissen Spannungsbereich, innehalb dessen alles wie vorgesehn funktioniert, außerhab eben nicht. Und bei heutigen CPUs gibts vermutlich mehrere Spannungsdomänen und unvorhergesehene Effekte. UV ist im Boostzeitalter auch nix anderes als OC, und ob man seiner CPU oder GPU soviel Gutes dabei tut, weil man eine Spannung reduziert, ist nicht unbedingt gegeben.

Die Spannungserhöhung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Als Gedankenmodell, da schwirren ja genug Ladungsträger herum, die Dotierung ist ja auch nichts anderes als Fehlstellen einzubringen, um die sich dann Löcher und Elektronen tummeln können. Dann gibts auch noch Fehlstellen, die so nicht geplant waren. Wenn du nun güstige Bedingungen schaffst, mit hohem Potentialunterschied, dann bilden sich da auch mal permanente Veränderungen in der Struktur, Ladungskanäle. Wenn da dann auch noch genug Ampere hinzukommen machts irgendwann Bumm, die ASIC, also die CPU ist tot.
Aber da muss man die Spannung schon außerhalb des gesunden Bereichs erhöhen, sonst passiert da auch genau nix, vor allem ohne Ampere und Kelvin, die Treiber der Elektromigration. Da musst schon über 1,6V geben, siehe Intel. Selbst bei 2,0V brauchts erstmal Last, und dann passiert das Ableben der CPU recht unspektakulär, aus und vorbei. Buildzoid hatte da mal ein Video gemacht.

UV \ist jedenfalls nicht als lebensverlängernde Maßnahme zu begreifen, tatsächlich kann es sogar das Gegenteil bewirken. Und Vcore ist immer noch gut.
Siehst, das war früher viiiieeeeeeel einfacher. Da haste solange die Spannung erhöht bis das BIOS die Spannung in Rot als kritisch angezeigt hat und hast dann Gas beim Takt gegeben.
So gut natürlich nicht mehr.

Aber so schlecht siehts nicht aus an der CPU-Front, gesunder Markt mit vielen Optionen, und ich bin von meinem Arrow Lake ja immer noch begeistert.. geilste CPU ever.. OK, gehört wirklich nicht hierher.

Wenn du nicht übertaktest und innerhalb der Specs bleibst, läuft die CPU wohl in 20 Jahren noch.
Genau das. @Stock und innerhalb der Spezifikation sollte das Bauchgefühl am besten sein. Übrigens ist der Bereich mit EXPO oder XMP schnell verlassen..

Ob das besser wird indem du die Vcore senkst, kann dir so auch niemand versprechen. Wenn du damit dieselbe Leistung ziehst, bedeutet das mehr Ampere, und damit mehr Verschleiß. So eine ASIC hat einen gewissen Spannungsbereich, innehalb dessen alles wie vorgesehn funktioniert, außerhab eben nicht. Und bei heutigen CPUs gibts vermutlich mehrere Spannungsdomänen und unvorhergesehene Effekte. UV ist im Boostzeitalter auch nix anderes als OC, und ob man seiner CPU oder GPU soviel Gutes dabei tut, weil man eine Spannung reduziert, ist nicht unbedingt gegeben.
Das ist übrigens ein Punkt bei dem ich mich seit Jahrzehnten frage warum da nicht einmal drauf hingewiesen wird. Ich als oller Elektriker(damals noch mit 1 Woche Elektronik in der Lehre) weiß das weniger Spannung, mehr Strom bedeutet. Mehr Strom bedeutet aber auch mehr Wärme. Müsste aus meiner beschränkten Sicht also ein ordentlicher Puffer in der Stromstärke eingeplant sein um ein UV überhaupt zu zulassen.

Das ist übrigens ein Punkt bei dem ich mich seit Jahrzehnten frage warum da nicht einmal drauf hingewiesen wird. Ich als oller Elektriker(damals noch mit 1 Woche Elektronik in der Lehre) weiß das weniger Spannung, mehr Strom bedeutet. Mehr Strom bedeutet aber auch mehr Wärme. Müsste aus meiner beschränkten Sicht also ein ordentlicher Puffer in der Stromstärke eingeplant sein um ein UV überhaupt zu zulassen.
Jain.
Der Strom wird nur höher wenn die Spannung gesenkt wird während die Leistung gleich bleibt.
Wenn du Spannung wegnimmst und die Leistungsaufnahme dadurch senkst, bleibt die Stromstärke in einem ähnlichen Bereich.
Da muss man ein bisschen aufpassen.

Da wir beim Curve Optimizer Spannung wegnehmen und definitiv auch die Leistungsaufnahme sinkt, dürfte sich folglich an der Stromstärke nicht viel ändern. Müsste man aber mal durchrechnen ob sich wirklich nicht viel bei der Stromstärke ändert oder doch. Hab ich tatsächlich noch nie gemacht ^^
UV \ist jedenfalls nicht als lebensverlängernde Maßnahme zu begreifen, tatsächlich kann es sogar das Gegenteil bewirken.
Absolut. Da muss man wie gesagt aufpassen wie sich die Leistungsaufnahme beim UV verändert.

Ich den ganzen Jahren, seit ich mit PCs zocke, arbeite oder angefangen habe sie zu übertakten usw, ist mir noch nie Eine abgeraucht. Lediglich ein Board hat mal das zeitliche gesegnet. Ich lege für mich persönlich Wert auf gesunde niedrige Temps, bei Cpu, Gpu und den restlichen Komponenten.

Kein Witz, das hat ja noch den lustigen Effekt, dass dabei auch die Leistungsaufnahme verringert wird. Bei gleichbleibender Spannung, bei temperaturabhängigen Boost-Alorithmen von GPUs ist das zwar nie der Fall, aber grundsätzlich werden dann also auch weniger Ampere gezogen.
Weniger Strom bei weniger Temperatur, das ist Lebensdauer.

Jap, eine tolle Eigenschaft von unseren Computerchips :)

Das macht OC auch so uninteressant in vielen Fällen.
-> Höherer Takt/Spannung -> Mehr Leistungsaufnahme -> Höhere Temperatur -> Mehr Spannung für gleichen Takt nötig -> Noch höhere Temperatur -> noch mehr Leistungsaufnahme -> nochmals höhere Temperatur -> nochmals mehr Spannung für gleichen Takt nötig... ein Teufelskreis :-D

Daher bin ich verfechter von UVOC (oder nur UV), außer natürlich für Benchmarks.
Zeige ich auch in meinem neuen Lesertest anhand eines 9800X3D, wie es um die Effizienz mit Boost Override und RAM OC steht

p.s. ich trauere immernoch dem MPT hinterher. Mensch hat das Spaß gemacht mit der 6900XT.
Einfach mal den VRAM UVen und bei Bedarf 600W durchjallern... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück