Weil alle über die CPU reden? Ich meine, wer kauft schon einen Ryzen 5 9600X und übertaktet den? Vielleicht fallen die viel öfter aus? Wir werden es wohl nie erfahrenNicht ausschließlich beim 9800X3D, aber am häufigsten.

Ich würde den übertakten, um zu sehen was damit geht. Juckt irgendwie mehr in den Fingern, als mit den großen Modellen.Weil alle über die CPU reden? Ich meine, wer kauft schon einen Ryzen 5 9600X und übertaktet den? Vielleicht fallen die viel öfter aus? Wir werden es wohl nie erfahren![]()
Ja, du wechselt deine CPUs sogar öfter als ich und deine Unterhosen zusammen. Bock machts ja, keine FrageIch würde den übertakten, um zu sehen was damit geht. Juckt irgendwie mehr in den Fingern, als mit den großen Modellen.

Wie meinst du das? Und wie stehst du eigentlich zu dem ganzen Thema? Hast du vielleicht ein paar Tipps oder Gedanken für mich?Weil alle über die CPU reden? Ich meine, wer kauft schon einen Ryzen 5 9600X und übertaktet den? Vielleicht fallen die viel öfter aus? Wir werden es wohl nie erfahren![]()
Hast du vielleicht ein paar Tipps oder Gedanken für mich?
Mein Tipp an dich ist, dass du es erst Mal ruhig angehen lassen solltest. Was spricht dagegen, die CPU fürs Erste einfach @Stock zu betreiben? Der 9800X3D ist so schnell, dass man tatäschlich eine RTX 4090, je nach Titel eher eine RTX 5090 benötigt, um ins CPU-Limit zu geraten. Undervolting, RAM-OC, Kern-Tuning, alles schön und toll. Aber das macht man bei so einer CPU eher aus Spaß an der Freude, als dass man es tatsächlich benötigt. Schneller Speicher hilft nämlich nur im CPU-Limit, sonst nicht. Und natürlich in irgendwelchen Benchmarks, wenn man es darauf abgesehen hat.Hast du vielleicht ein paar Tipps oder Gedanken für mich?

Nicht falsch verstehen: es spricht nichts gegen UV. Aber es ist auch nicht nötig, damit die CPU "überlebt". AMD hat die Spezifikationen festgelegt und die Boards müssen sich daran halten. Wenn du nicht übertaktest und innerhalb der Specs bleibst, läuft die CPU wohl in 20 Jahren noch. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber dafür hast du ja drei Jahre Garantie, wenn du die CPU nicht Tray kaufst.Ich dachte einfach an UV, um eventuellen Spikes entgegenzuwirken, irgendwoher müssen die Ausfälle ja herrühren, oder? Im Gegensatz zu Raptor Lake, die ich grundsätzlich undervolted betreibe, würde ich auch tatsächlich keinen sonstigen Grund für UV sehen. OC betreibe ich schon seit gut 15 Jahren keines mehr, das ist was für die Jugend oder Dauerenthusiasten.![]()
RAM-OC erhöht die dazugehörigen Spannungen (Soc, VDD usw.) und sorgt damit für geringere Kernspannungen. Allerdings hat AMD die SoC-Spannungen nicht umsonst begrenzt. 1,3 Volt kann man zum Ausloten des Spielraums des UCLK nutzen, sollte dann aber auf den geringsten stabilen Wert runterregeln. Das ist jedoch weit weg von "UV" und den Möglichkeiten, wenn man den Speicher beispielsweise "nur" bei DDR5-5600 betreibt, unterlegen.Den RAM sollte ich nicht auf manuellen 6000 laufen lassen? Was dann? Einfach auch @Stock? CPU Limit hab ich ja bei meinen 4X Spielen durchaus auch. Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass die Ausfälle von unsachgemäßen Spannungsspitzen herrühren, sei es seitens der User oder seitens der Hersteller, die keine guten EXPO- oder Boardprofile bereitstellen.
Siehst, das war früher viiiieeeeeeel einfacher. Da haste solange die Spannung erhöht bis das BIOS die Spannung in Rot als kritisch angezeigt hat und hast dann Gas beim Takt gegeben.Nicht falsch verstehen: es spricht nichts gegen UV. Aber es ist auch nicht nötig, damit die CPU "überlebt". AMD hat die Spezifikationen festgelegt und die Boards müssen sich daran halten. Wenn du nicht übertaktest und innerhalb der Specs bleibst, läuft die CPU wohl in 20 Jahren noch. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber dafür hast du ja drei Jahre Garantie, wenn du die CPU nicht Tray kaufst.
RAM-OC erhöht die dazugehörigen Spannungen (Soc, VDD usw.) und sorgt damit für geringere Kernspannungen. Allerdings hat AMD die SoC-Spannungen nicht umsonst begrenzt. 1,3 Volt kann man zum Ausloten des Spielraums des UCLK nutzen, sollte dann aber auf den geringsten stabilen Wert runterregeln. Das ist jedoch weit weg von "UV" und den Möglichkeiten, wenn man den Speicher beispielsweise "nur" bei DDR5-5600 betreibt, unterlegen.
Du kannst auch ganz Hardcore an die Sache herangehen, den Core Performance Boost abschalten und den Speicher auf 4800 MT/s takten, die Timings tunen, die SoC-Spannung auf unter ein Volt bringen und ich verspreche dir, dass die CPU dann in Spielen immer noch schneller wäre als 98 Prozent aller anderen CPUs @Stock.
Ich würde mich jedenfalls nicht verrückt machen lassen. Aber wenn es ans Tuning geht, ob UV oder OC, dann schadet es nie, sich vorher gründlich zu informieren, was man da eigentlich anpasst und was es verändert. Dann gibts auch keine defekten CPUs.
Na, die haben bei AMD nicht so eine dämliche implementierung der Load Line Calibration. Kann an der Spannung liegen, aber da wurde auch von den Nebenspannungen wie SOC berichtet. Halte ich zwar für 90% Mumpitz, aber Spannungen allzu sehr zu erhöhen scheint heute sowieso keine gute Idee mehr zu sein. Zu komplex und zu sehr am Limit sind die heutigen CPUs, und die Strukturen schon recht winzig.Ich dachte einfach an UV, um eventuellen Spikes entgegenzuwirken
So gut natürlich nicht mehr.Siehst, das war früher viiiieeeeeeel einfacher. Da haste solange die Spannung erhöht bis das BIOS die Spannung in Rot als kritisch angezeigt hat und hast dann Gas beim Takt gegeben.
Genau das. @Stock und innerhalb der Spezifikation sollte das Bauchgefühl am besten sein. Übrigens ist der Bereich mit EXPO oder XMP schnell verlassen..Wenn du nicht übertaktest und innerhalb der Specs bleibst, läuft die CPU wohl in 20 Jahren noch.
Das ist übrigens ein Punkt bei dem ich mich seit Jahrzehnten frage warum da nicht einmal drauf hingewiesen wird. Ich als oller Elektriker(damals noch mit 1 Woche Elektronik in der Lehre) weiß das weniger Spannung, mehr Strom bedeutet. Mehr Strom bedeutet aber auch mehr Wärme. Müsste aus meiner beschränkten Sicht also ein ordentlicher Puffer in der Stromstärke eingeplant sein um ein UV überhaupt zu zulassen.Ob das besser wird indem du die Vcore senkst, kann dir so auch niemand versprechen. Wenn du damit dieselbe Leistung ziehst, bedeutet das mehr Ampere, und damit mehr Verschleiß. So eine ASIC hat einen gewissen Spannungsbereich, innehalb dessen alles wie vorgesehn funktioniert, außerhab eben nicht. Und bei heutigen CPUs gibts vermutlich mehrere Spannungsdomänen und unvorhergesehene Effekte. UV ist im Boostzeitalter auch nix anderes als OC, und ob man seiner CPU oder GPU soviel Gutes dabei tut, weil man eine Spannung reduziert, ist nicht unbedingt gegeben.

Jain.Das ist übrigens ein Punkt bei dem ich mich seit Jahrzehnten frage warum da nicht einmal drauf hingewiesen wird. Ich als oller Elektriker(damals noch mit 1 Woche Elektronik in der Lehre) weiß das weniger Spannung, mehr Strom bedeutet. Mehr Strom bedeutet aber auch mehr Wärme. Müsste aus meiner beschränkten Sicht also ein ordentlicher Puffer in der Stromstärke eingeplant sein um ein UV überhaupt zu zulassen.
Absolut. Da muss man wie gesagt aufpassen wie sich die Leistungsaufnahme beim UV verändert.UV \ist jedenfalls nicht als lebensverlängernde Maßnahme zu begreifen, tatsächlich kann es sogar das Gegenteil bewirken.