Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich lass es erstmal so, wie es jetzt ist, so lange die Ausfallthematik nicht geklärt ist. 1,10v SoC, 1,35v VDDIO, 6000/2000 @CL28, Curve Optimizer -30. PBO und Gedöns lasse ich vorerst sein. Neuestes UEFI drauf. SoC Spannung unauffällig bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallthematik hat nichts mit RAM Timings zu tun, das ist absolut sicher.
Deine SoC Spannung und VDDIO musst du dafür nicht erhöhen solange du bei 6000 MT/s bleibst.

Übrigens, PBO benutzt du, denn CO ist teil vom Custom PBO :P

Wie hast du denn die Stabilität vom CO getestet?

Die Ausfallthematik hat nichts mit RAM Timings zu tun, das ist absolut sicher.
Ok, gut zu wissen.

Deine SoC Spannung und VDDIO musst du dafür nicht erhöhen solange du bei 6000 MT/s bleibst.
Die waren auf Auto beide höher?

Übrigens, PBO benutzt du, denn CO ist teil vom Custom PBO :P
Schon, ich meinte, ich habe nicht zusätzlich PBO erhöht. Den Punkt selbst hab ich im UEFI deaktiviert.

Wie hast du denn die Stabilität vom CO getestet?
Bisher nur 3D Mark und AIDA64, für mehr hatte ich noch keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die waren auf Auto beide höher?
Sicher nicht ^^
Auf Auto ist nämlich kein XMP/Expo aktiv :P
Und dass diese Auto OC Funktionen gerne Mist einstellen, also viel zu hohe Spannungen, war schon bei AM4 so.
Mutmaßlich deswegen sind einige 78X3D gestorben woraufhin AMD dann die maximale SoC auf 1,30v limitiert hat per AGESA - zum Leidwesen der Leute die Wissen was sie tun. Aber anderes Thema :haha:

Bisher nur 3D Mark und AIDA64, für mehr hatte ich noch keine Zeit.
Dann solltest du das dringend nachholen.
Brauchst du Empfehlungen oder weißt du wie du das testen sollst?

Sicher nicht ^^
Auf Auto ist nämlich kein XMP/Expo aktiv :P
Und dass diese Auto OC Funktionen gerne Mist einstellen, also viel zu hohe Spannungen, war schon bei AM4 so
VDDIO nicht, aber der SoC war schon in der Grundeinstellung höher. Nachdem ich manuell den RAM konfiguriert habe, war VDDIO auf Auto höher.

Dann solltest du das dringend nachholen.
Brauchst du Empfehlungen oder weißt du wie du das testen sollst?
Ich dachte, ich halte mich da an das Vorgehen aus deinem Leserartikel, also P95 und y-Cruncher mit jeweils deinen Settings.

VDDIO nicht, aber der SoC war schon in der Grundeinstellung höher. Nachdem ich manuell den RAM konfiguriert habe, war VDDIO auf Auto höher.
Auf Default sollte dein RAM mit 4800 oder 5200 laufen je nachdem was im SPD hinterlegt ist.
Da ist die SoC Voltage eigentlich irgendwo im Bereich 0,9 V bis 1,0 V.
Bei 6000er XMP/EXPO sind das gerne mal 1,20 V bis 1,25 V.
Kann - wie du richtig erkannt hast - aber runter auf 1,10 V bis 1,15 V je nachdem. Silicon Lottery und so^^

VDDIO wird bei XMP/EXPO gleich zu VDD(Q) gesetzt. Also je nachdem welche Spannung im XMP/EXPO hinterlegt ist, wird das dann auch für VDDIO angewandt - totaler Schwachsinn, aber hey... :D

Ich dachte, ich halte mich da an das Vorgehen aus deinem Leserartikel, also P95 und y-Cruncher mit jeweils deinen Settings.
Gute Idee! :haha:
Wäre auch mein Vorschlag gewesen wenn du eine Empfehlung hättest haben wollen :D

Mal wieder die Erinnerung die SOC Spannung genau im Auge zu behalten:
1743781057050.png

Ist mir beim Testen von meinem Dual Rank 64GB Kit aufgefallen...

Das sind aktuell die Settings:
1743780958701.png

Die sind stumpf aus dem Ryzen Ram OC Discord übernommen damit ich einen Startpunkt habe nur um die beiden SD Timings ergänzt weil ich eben Dual Rank Ram habe.

Mal wieder die Erinnerung die SOC Spannung genau im Auge zu behalten:
Anhang anzeigen 1490682
Schau dir mal den Spoiler zur SoC Spannung in meinem Leserartikel an :P
(den hast du noch garnicht gesehen oder?)

Danke für die Bestätigung :daumen:

Die sind stumpf aus dem Ryzen Ram OC Discord übernommen damit ich einen Startpunkt habe nur um die beiden SD Timings ergänzt weil ich eben Dual Rank Ram habe.
Teste aber noch auf stabilität.
Kann gut sein, dass es Probleme mit tRAS, tRRDS, tFAW oder tWRRD gibt mit DR
Falls dem so ist:
tRAS 50
tRC 86
tRRDS 6/8
tFAW 24/32
tWRRD 4

Teste aber noch auf stabilität.
Kann gut sein, dass es Probleme mit tRAS, tRRDS, tFAW oder tWRRD gibt mit DR
Das eh, ich teste nur zwischendurch immer mal wieder auf Plausibilität und das ist mir aufgefallen als es an die SoC Spannung ging.
Schau dir mal den Spoiler zur SoC Spannung in meinem Leserartikel an :P
(den hast du noch garnicht gesehen oder?)

Danke für die Bestätigung :daumen:
Doch, habe das gesehen, das war ein wenig als Bestätigung gemeint ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch bei dir, dass du mittendrin die beste Leistung hast.
War bei mir nie so.

Ist schon komisch bei dir, dass du mittendrin die beste Leistung hast.
War bei mir nie so.
Schau nochmal genau hin.
Das unterste ist XMP.

Die oberen beiden sind optimiert -> und da hat die höhere SoC Spannung den Vorteil
Doch, habe das gesehen, das war ein wenig als Bestätigung gemeint ^^
Aha!
Hab halt keinen Like oder Kommentar gesehen, war unüblich für dich.
Daher bin ich davon ausgegangen dass du es nicht gesehen hast^^

Genauso wie @Nathenhale ! :devil:

Rischtisch.

Der Unterschied kommt übrigens rein von den Timings. Weder am Ram Takt, noch FCLK oder CPU Takt wurde was gedreht.
Aha!
Hab halt keinen Like oder Kommentar gesehen, war unüblich für dich.
Daher bin ich davon ausgegangen dass du es nicht gesehen hast^^
Ok, ich muss zugeben, im Detail habe ich es mir noch nicht durchgelesen. Das hole ich am WE nach und dann kommentiere ich auch :haha:

Bisschen Sonntagsunterhaltung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bei mir gab es auch eine Frischzellenkur für den Rechner, 5800X3D raus, 9800X3D rein, dabei noch die Eisbär 360 durch einen schlanken Air-Cooler ersetzt. Bin sehr zufrieden, bis jetzt läuft alles schön u. geschmeidig. Ich werde bis auf EXPO auch erstmal alles auf Stock belassen, die Temps in Spielen sind vollkommen OK und er hält seinen max. Takt durchgehend, von daher sehe ich da keinen dringenden Handlunsbedarf. Geiles Teil. :daumen:

Eingebundener Inhalt

Ich hätte mir eigentlich auch einen ryzen 9 7950x anstatt 9950x gönnen können weil sich bei mir nicht wirklich was getan hat bei Steigerung. Jedoch auch selbst wenn es die selbe Leistung dabei raus kommt, ein Vorteil hat man mit dem 9950x dennoch noch, er ist Kühler und könnte mal sehen auch etwas sparsamer zu Werke gehen. Wenn ich dieses System mit der genannten CPU haben werde, sehe ich wie gut er wirklich ist.
An Hitze soll es ja nicht mehr scheitern und Kühler als die richtigen Boliden wie threadripper 7960x wird es ganz bestimmt werden. langfristig mal sehen wo ich reise hin geht. Mehr als 16 kerner hole ich mir jedenfalls nicht mehr. Zu teuer, zu heiß, zu speziell usw. Selbt wenn es also mal ryzen mit 24 Kerne geben sollte, ich bleibe zumindest 16 oder villeicht auch irgendwann mal nur 12 kerner treu.
Es kommt halt nicht nur auf die Anzahl der Kerne drauf an. Das habe ich auf die harte Tour lernen müssen. Zum Glück komme ich aus der Sache gut raus ohne geld verbrannt zu haben. Somit war es ne gute Wahl sen threadripper zurück zu geben für ryzen. Zum Wohl, der guten Leistung.
Die Zukunft ist sicher.

Das geht mir so auf die Nerven. Sobald ich an der GPU Leistung in Adrenalin etwas umstelle, kommt folgendes:

1747677681369.png

Das tat es vorher nie. Ich hab den Treiber auch schon komplett sauber neu installiert. Wie finde ich denn heraus, was genau da geändert wurde?

Zurück