Ne, hat hier noch keiner gepostet - hätte man evtl machen könnenNachtrag:
Falls dies schon bekannt war, mein Fehler, lese wenig Foren aktuell![]()

Wann treten die denn auf? Idle, Last, mit "Auto" oder auch bei fixer Spannung (warum sollte der UCLK dann geringer ausfallen?)? Nur auf X800? Ein paar mehr Infos wären gut, dann untersuche ich das mal.Aktuell scheint es bei einigen 9000er CPUs wie zu beginn der 7000er zu extremen spikes bei der SOC zu kommen.
Wahllos, es sind spikes, die einfach irgendwann auftreten können (soweit ich das in Erfahrung bringen konnte).Wann treten die denn auf? Idle, Last, mit "Auto" oder auch bei fixer Spannung (warum sollte der UCLK dann geringer ausfallen?)? Nur auf X800? Ein paar mehr Infos wären gut, dann untersuche ich das mal.
Nicht „409züsch“?Eigentlich sprech ich es hier in Sachsen auch eher 4090isch aus![]()

AMD sowie Intel darfst du alles aus der Nase ziehen, und dann ist es noch mindestens 80% Brainfuck-Bullshit. Bei Nvidia ist es noch extremer.Es wird allerdings schon näher untersucht, vielleicht kommen bald mehr Infos (oder wie in letzter Zeit, immer weniger und es wird einfach ein Bios-Update geben).
Wahllos, es sind spikes, die einfach irgendwann auftreten können (soweit ich das in Erfahrung bringen konnte).
Dabei ist es egal welcher Chipsatz vorhanden ist, sogar bei den älteren 600er soll es diese geben.
Ich vermute eher, dass diese Spikes von Last zu Idle und dann von Idle zu Last auftreten, würde auch am meisten Sinn machen.
Es wird allerdings schon näher untersucht, vielleicht kommen bald mehr Infos (oder wie in letzter Zeit, immer weniger und es wird einfach ein Bios-Update geben).
Das Problem hatte ich schon mit einem 7950 gehabt und hab wenig Lust das wieder zu bekommen. Dabei hing sich die CPU aber an der hohen Spannung auf und lief schnell sehr heiß.dass dieser seltene Zustand einen physikalischen Effekt nach sich zieht, der in einem Thermal Runaway endet.
Betrifft das nur X3D-CPUs oder auch zb 5950X und älter?Das Problem hatte ich schon mit einem 7950 gehabt und hab wenig Lust das wieder zu bekommen. Dabei hing sich die CPU aber an der hohen Spannung auf und lief schnell sehr heiß.
AM4 ist nicht betroffen.Betrifft das nur X3D-CPUs oder auch zb 5950X und älter?
Lese zum ersten Mal davon
Eine leistungsfähigere CPU liefert mehr Fps und lastet somit die Grafikkarte besser aus, wenn diese die Fps auch liefern kann. Was genau ist daran unerwartet?Unerwartet.