Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@PCGH_Dave

Aktuell scheint es bei einigen 9000er CPUs wie zu beginn der 7000er zu extremen spikes bei der SOC zu kommen.

1743541983398.png

Ob dies auf alle Boards passiert (Screenshots wurden im Discord geteilt und der obere ist von einem MSI X870p-Wifi) gilt es noch zu klären, ich würde sagen JA, denn die SMU sollte bei allen mit der gleichen AGESA identisch sein.

Bei ASRock sind die Spitzenwerte nicht so hoch, aber dennoch sah man schon Werte von über 1.8v
1743542463903.png

Dies wird wohl ein AGESA Problem sein.

Da es bei den 7000ern (mein 78X3D hatte solche spikes in 12 Stunden nicht) nicht der Fall zu sein scheint, ist es wohl ein SMU Problem der 9000er (die haben ja bekanntermaßen unterschiedliche SMU Versionen).

1743542338540.png

Also wenn ihr euch nicht sicher seid, dann behaltet die VDDCR_SOC Spannung im Auge.

Notfalls hilft es diese fix auf einen niedrigen Wert zu stellen (entsprechend geringer wird dann das RAM OC -> (UCLK) ausfallen).

Nachtrag:
Falls dies schon bekannt war, mein Fehler, lese wenig Foren aktuell :D

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Falls dies schon bekannt war, mein Fehler, lese wenig Foren aktuell :D
Ne, hat hier noch keiner gepostet - hätte man evtl machen können :haha:

Könnte ggf. an einem neuen AGESA liegen. Zumindest bei mir (9800X3D auf X870E-E Gaming) als auch bei meiner Freundin (9800X3D auf B850-A Gaming), jeweils mit AGESA 1.2.0.2a gab es solche Spikes noch nie, hab das immer im Auge.

Aber falls jemand ne neuere AGESA nutzt, ggf. mal drauf achten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie beobachtet den Fehler auf meinem Crosshair X670E Hero.

Ist bekannt ob das nur bei 800er oder auch bei den 600er Chipsätzen auftreten kann?

Wann treten die denn auf? Idle, Last, mit "Auto" oder auch bei fixer Spannung (warum sollte der UCLK dann geringer ausfallen?)? Nur auf X800? Ein paar mehr Infos wären gut, dann untersuche ich das mal.
Wahllos, es sind spikes, die einfach irgendwann auftreten können (soweit ich das in Erfahrung bringen konnte).
Dabei ist es egal welcher Chipsatz vorhanden ist, sogar bei den älteren 600er soll es diese geben.

RAM OC (UCLK und FCLK) werden von der SoC Spannung beeinflusst. Wenn man höhere Werte nutzt, kann das für mehr Takt sorgen.

Grundsätzlich liegt es eh an der CPU und was diese mitmacht, dennoch ist gerade die SoC Spannung eine Stellschraube die für OC (ja auch Expo 6400 im 1:1 zum UCLK-Modus gehört dazu) genutzt wird.

Ich vermute eher, dass diese Spikes von Last zu Idle und dann von Idle zu Last auftreten, würde auch am meisten Sinn machen.

Es wird allerdings schon näher untersucht, vielleicht kommen bald mehr Infos (oder wie in letzter Zeit, immer weniger und es wird einfach ein Bios-Update geben).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sprech ich es hier in Sachsen auch eher 4090isch aus :haha:
Nicht „409züsch“? :D
Wo gab es nochmal die Benches, in dem die gleiche CPU mit div. RAM-Setups getestet wurden?

Zu 6000er CL26 vs 6000er CL 30 vs 6400er CL? vs 8000er CL?

Macht denke ich eher für Benchmarking Sinn, weil man den Unterschied bei Gaming nicht spüren würde, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird allerdings schon näher untersucht, vielleicht kommen bald mehr Infos (oder wie in letzter Zeit, immer weniger und es wird einfach ein Bios-Update geben).
AMD sowie Intel darfst du alles aus der Nase ziehen, und dann ist es noch mindestens 80% Brainfuck-Bullshit. Bei Nvidia ist es noch extremer.

Spikes und selten macht Sinn, aber von der Spannung alleine stirbt halt keine CPU, jedenfalls nicht unter 2V. Diese Bubbles früher und dieselben Beulen heute deuten darauf hin, dass dieser seltene Zustand einen physikalischen Effekt nach sich zieht, der in einem Thermal Runaway endet. Mit zu hoher Spannung ist das nicht getan, aber seltene Spikes können ein Hinweis auf ein derartiges Problem sein.
Das sollte AMD allerdings bei Ryzen 7000 begriffen haben, konnte die Ursache wohl schon mit Software gut genug bekämpfen. Bei den neuen X3D-Modellen der 9000er Serie scheint es allerdings wieder zu einem ähnlichen Effekt zu kommen, das ist wahrscheinlich minteinander verbunden, muss es aber nicht sein.

Also genug des Lesens im Kaffeesatz. Könnte ich mit meinem Arrow Lake gerade auch, MSI hat ein BIOS zurückgezogen und verrät mir nicht warum. Ich hoffe es handelt sich um eine Nichtigkeit, aber heutzutage weiß man nicht wer da wieder unterm Tisch sitzt und sich die Ohren zuhält. Beim GPU-Kauf wird man ordentlich zur Kasse gebeten, darf bei derart teurer Elektronik aber nicht auf durchweg qualitativ hochwertige Produkte und ein intelligentes Design hoffen. Bei den CPUs gibts ne Menge Auswahl, die Preise sind deutlich besser, aber in letzter Zeit haben die auch immer mal wieder die eigene Existenz bedrohende Probleme.

Wahllos, es sind spikes, die einfach irgendwann auftreten können (soweit ich das in Erfahrung bringen konnte).
Dabei ist es egal welcher Chipsatz vorhanden ist, sogar bei den älteren 600er soll es diese geben.

Ich vermute eher, dass diese Spikes von Last zu Idle und dann von Idle zu Last auftreten, würde auch am meisten Sinn machen.

dass dieser seltene Zustand einen physikalischen Effekt nach sich zieht, der in einem Thermal Runaway endet.
Das Problem hatte ich schon mit einem 7950 gehabt und hab wenig Lust das wieder zu bekommen. Dabei hing sich die CPU aber an der hohen Spannung auf und lief schnell sehr heiß.

Asus ist komisch. Schaut mal:
IMG_20250403_160620.jpg
Welche der Einstellungen deaktiviert Ai Overclock Tuner? Einfach auf manuell stellen und nichts verändern?

Und was soll folgendes?
IMG_20250403_161024.jpg
Warum gibt's kein speichern und beenden? Ist nur falsches naming, oder?

Manuell müsste ohne AI sein
Zum Speichern drücke ich immer F10. Dann bekommst du nochmal eine Zusammenfassung, was geändert wird. Dann Enter drücken

Zurück