Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der CC ist leider (war ein geiles Tool) für Zen5 (X3D) unbrauchbar was CO angeht. Ist viel zu tolerant und erkennt Instabilität erst sehr spät.
Cinebench sowieso, aber das schon seit Zen3

Würde dir ehr Prime95 standalone oder y-cruncher empfehlen.
Danke für den Hinweis. Werde ich die Tage nochmal gegentesten.

Cinebench ist für mich sowieso nur ein Schnellcheck. Weißt doch mit Punkten und Balken kann man einfach mehr anfangen.

Ich würde demnächst versuchen wollen mein über lange Zeit stabiles Setting mal mit dem neuen Prozzi auf 6400 auf dem Ram zu ziehen.

Hat jemand Empfehlungen für mich wo ich idealerweise die Timings entschärfe um mit 6400 auf nen grünen Zweig zu kommen. Grundsätzlich bootet das System mit den Einstellung von unten auch mit 6400, ist aber völlig unstabil. Ich würde eigentlich zuerst an der VSOC ansetzen, finde aber ums verrecken die Einstellung nicht mehr auf dem B650E Aorus Master.
Bei meinem X870E gedönsbord versteckt sich die SOC übrigens als "IGPU Voltage" hab diese von "Auto 1.3V" manuell auf 1.25V geändert und siehe da aus 1.2V in Zentimings wurde 1.25V .

Frag mich bitte nicht wie, wo, was sich Gigabyte dabei denkt. Aufjedenfall teste ich damit gerade nochmal etwas niedrigere Timings.

So, hab gestern nochmal flux paar Cpu Benchs laufen lassen, um mir ein Bild von dem 7700er zu machen, bevor er wieder ausgebaut und verkauft wird. Wenn man ihm etwas Feuer unterm Hintern macht und mit schnellen Ram und scharfen Timings versorgt, geht der richtig gut und würde locker für meine Zwecke in DQHD reichen. Einzig in ACC zieht ihn der X3D ab.

Screenshot 2025-03-31 220112.png
Screenshot 2025-03-31 220503.png
Screenshot 2025-03-31 220541.png
Screenshot 2025-03-31 220617.png

Cinebench ist für mich eher ein Test für Allcore. Für PBO+CO muss ich schon einiges drüber sein damit es dir und dann weiß ich auch nicht, welcher Kern es war.

3 von 4 Benchmarks sind offensichtlich im (partiellen) GPU-Limit entstanden. Das macht einen Vergleich schwierig.
Ich schaue nochmal in die Sensordaten. Mir ging's ja auch Hauptsächlich um die Minimum FPS, wie stark die doch ansteigen. Wenn ich zocke, kommt je nach Spiel ein Limiter zum Einsatz und mehr als 120Fps sowieso nicht. Der Moni macht nur max.120Hz.

Vielleicht hast ja für meine Tests noch ne 4090ig oder 5090ig über :hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D :D :D

Fürzisch-Neunzisch.....so schreibt es auch mein Sohn :haha:
Die spinnen die Sachsen
Man alter. Mach doch sowas nicht.
Ich bin bei sowas gleich voll drin, lese das mit einer Synchronstimme und spinne das gleich weiter.
Hab den Beitrag gelesen und hatte dann Original ein Telefonat im Kopf, wo ein Sachse seine GPU reklamiert, kann das schriftlich nicht so wiedergegeben:
Ja hier. Meine 5090. Da fehlen die ROPS….
Die rooops. Die fehlen.

Heute ist mein neuer 9800X3D angekommen. Zum ersten Mal seit dem 1090T wieder eine AMD CPU, ick freu mir. ^^

Jetzt bin ich etwas nervös, wegen den Berichten über verbrennende AMD CPUs. Klar, wird wieder heißer gekocht als gegessen, ich denke auch, dass das auf die betreffenden User selbst zurückzuführen ist. Dennoch habe ich mich beim Board für ASUS (TUF GAMING B650-PLUS WIFI) statt ASRock entschieden. Geplant ist, das EXPO Profil des Arbeitsspeichers manuell einzustellen (das mach ich eigentlich grundsätzlich), und die CPU zu undervolten. Damit sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?

Oh und hat jemand für mich ein paar "quick & dirty" UV Settings, von denen ausgehend ich weiter ausloten kann?

Heute ist mein neuer 9800X3D angekommen. Zum ersten Mal seit dem 1090T wieder eine AMD CPU, ick freu mir. ^^

Jetzt bin ich etwas nervös, wegen den Berichten über verbrennende AMD CPUs. Klar, wird wieder heißer gekocht als gegessen, ich denke auch, dass das auf die betreffenden User selbst zurückzuführen ist. Dennoch habe ich mich beim Board für ASUS (TUF GAMING B650-PLUS WIFI) statt ASRock entschieden. Geplant ist, das EXPO Profil des Arbeitsspeichers manuell einzustellen (das mach ich eigentlich grundsätzlich), und die CPU zu undervolten. Damit sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?

Oh und hat jemand für mich ein paar "quick & dirty" UV Settings, von denen ausgehend ich weiter ausloten kann?
Ich weiß nicht ob es da nicht allzu bequem ist mal wieder die Schuld bei einem Mainboardhersteller oder den Süchtigen, halt, den Anwendern zu suchen. Also suchen schon, aber finden, nein, wir sowieso nicht.

Ohne dir Angst machen zu wollen, scheint ja nicht besonders oft zu passieren. Auf einer Plattform, die schon einmal Probleme hatte allerdings auch mit Geschmäckli, und neue Technik kann auch noch Kinderkrankheiten mitbringen.
Da wir es nicht besser wissen, ist es aber nicht zielführend sich Sorgen zu machen. Es empfiehlt sich wie immer, den Rechner halt nicht gerade im besoffenen Zustand zusammenbauen.

Alle Spannungen im Überblick haben ist schon mal ein guter Plan, ist es ja immer. Gut gekühlt ist auch besser getaktet, mit weniger Energie nochmal besser. Boost sei Dank. Beim Speicher brauchts dank Cache auch keine extremen Settings.

Ist halt die Frage, wieso nur beim 9800X3D? Wieso nicht beim 7500F, 7800X3D oder 9700X? Bei mir kommt diese Woche der 7800X3D noch rein und dann überlege ich mir, ob der 9800X3D gekauft wird oder nicht. Eigentlich kommt jetzt eh der Sommer und da wird kaum gezockt.

Zurück