Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Einfach mal komplett ohne Kontext oder Zusammenhang nen Bench den ich gerade durchgeführt habe.
(AVG FPS immer gleich, weil FPS Limit)
1742908853976.png

Finde das Ergebnis super spannend.

Das Spiel basiert auf der UE4 -> Bekannt für Shader Ruckler.
DX12 ruckelt stärker als DX11 beim ersten Run -> DX12 hat komplexere Shader.
In Run 2 ändert sich das Verhältnis und DX12 liegt deutlich vorne -> DX12 ist eben eine Low Level API.

TakeAway:
Der erste Eindruck (Run1) ist nicht immer aussagekräftig. Manchmal muss man sich einen zweiten Eindruck verschaffen.
Nur weil es beim ersten laden eines Levels, Effekts, Shaders, etc stärker ruckelt als mit DX11 ist DX12 zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen -

Ich habe Folgendes Problem.

Ich bin vom 9800X3D auf den 9950X3D gewechselt

Nach dem Wechsel die Ernüchterung teilweise sind die Benchmark Ergebnisse deutlich schlechter als davor.

Zb.

TimeSpy: CPU -Score

1743020334561.png

1743020380470.png

oder nur um einen Bruchteil besser wie hier mit gerade mal +22% zum 9800X3D

1743020990749.png

und in anderen Anwendungen aber deutlich ausgebauter, wie ich es erwarte habe vom 9950X3D

1743020507350.png

1743020525998.png

in CB23 so wie auch CPU-Z benchmark sind die Ergebnisse auch wie erwartet überragend besser.

habt Ihr eine IDEE von was das kommt oder wie man dieses Problem beheben kann ?

Interessant ist auch wenn ich SMT abschalte ändert sich nichts am Defizit in den betroffenen Anwendungen auch wenn 16 Kerne mit mehr Takt eigentlich schneller sein sollten als 8Kerne +SMT und weniger Takt.​

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen -

Ich habe Folgendes Problem.

Ich bin vom 9800X3D auf den 9950X3D gewechselt

Nach dem Wechsel die Ernüchterung teilweise sind die Benchmark Ergebnisse deutlich schlechter als davor.

Zb.

TimeSpy: CPU -Score

Anhang anzeigen 1489814

Anhang anzeigen 1489815

oder nur um einen Bruchteil besser wie hier mit gerade mal +22% zum 9800X3D

Anhang anzeigen 1489820

und in anderen Anwendungen aber deutlich ausgebauter, wie ich es erwarte habe vom 9950X3D

Anhang anzeigen 1489816

Anhang anzeigen 1489817

in CB23 so wie auch CPU-Z benchmark sind die Ergebnisse auch wie erwartet überragend besser.

Interessant ist auch wenn ich SMT abschalte ändert sich nichts nichts am definiert in den betroffenen Anwendungen auch wenn 16 Kerne mit mehr Takt eigentlich schneller sein sollten als 8Kerne +SMT und weniger Takt.​
....AMD Treiber aktualisiert? Ich bin kürzlich von einem 9950X auf den 9950X3D gegangen und hatte zuerst ein Ausrufezeichen im Gerätemanager. Nach Treiberaktualisierung alles okay. Warum bei dir angeblich die Grafikkarte nicht erkannt wird k.A.

....AMD Treiber aktualisiert? Ich bin kürzlich von einem 9950X auf den 9950X3D gegangen und hatte zuerst ein Ausrufezeichen im Gerätemanager. Nach Treiberaktualisierung alles okay. Warum bei dir angeblich die Grafikkarte nicht erkannt wird k.A.

Alle Treiber drauf -> AKTUELL
Chipsatz drauf -> AKTUELL

aktuell keine GPU drin -
IGPU wird trotz ADRENALIN nicht von 3DMark erkannt.
Morgen ist aber die große RTX 5090 wieder drin.

Der 3D Mark (insbes. TimeSpy) kann nicht gut mit 16 Kernen von AMD umgehen.
Ist schon seit dem Ryzen 9 3950X so und wird sich auch nicht mehr ändern.

Das Problem kannst du nicht beheben, außer du baust wieder deinen 9800x3D ein oder deaktivierst ein CCD.
Die Skalierung ist halt einfach mieserabel und teilweise gibts sogar weniger Pkt mit 16 Kernern als mit 12 Kernern.

Hatte mit dem 5900X sogar mehr Pkt als ein 7950X und das bei älterer Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber druff? Wie kühlst du die CPU? 3DMark ist jetzt nicht so der beste Benchmark für die CPU.

Laut Adrenalin 65C beim Run, und alles aktuell an Treibern.

In deutlich anspruchsvolleren Programmen bringt er ja tatenlos die Leistung über einen längeren Zeitraum konstant.

CB23 zb. 170 -200 Watt 10min 80C ca. 46000Punkte

Zuletzt bearbeitet:
@Snowhack
Du benchst TS zunächst mit der integrierten GPU und dann auf dem selben Silzium den CPU Test. Kann mir vorstellen, dass GT1 und GT2 einfach die CPU schon zu heiß machen und du daher Punkte beim CPU Test verlierst. Wirf mal ne dGPU rein und vergleiche.
Aber Jaffech hat auch nicht unrecht.

Ihr mit euern ganzen fetten Cpu´s :haha: Ich bin grad fleißig am testen, welche die zukünftige Neue fürn Spielerechner werden soll. Der Ryzen 5 7500F@5,4GHz hat mich positiv überrascht, zumal er meinen 5800X3D fast überall schlagen konnte. Der Ryzen 5 7600X3D optimiert (4,89GHz-6200CL30) ist auch verdammt schnell und sollte in Verbindung mit der 4080ig eigentlich vollkommen ausreichen. Am Wochenende wird dann ein Ryzen 7 7700 verbaut und auf Herz und Nieren getestet und optimiert. Mal schauen, was danach ansteht :hmm:

Zeig mal die ganzen Graphen vom TimeSpy Run.

1743248417649.png

@Snowhack
Du benchst TS zunächst mit der integrierten GPU und dann auf dem selben Silzium den CPU Test. Kann mir vorstellen, dass GT1 und GT2 einfach die CPU schon zu heiß machen und du daher Punkte beim CPU Test verlierst. Wirf mal ne dGPU rein und vergleiche.
Aber Jaffech hat auch nicht unrecht.

Ja klar - hast schon mal versuch die BIOS Batterie bei einer 4 Slot GPU rauszunehmen :P wenn das Board nicht mehr Bootet ? - hab aber auch nur den CPU Test gestartet ohne GT1 oder GT2mit dem gleichen Resultat.

auch nach dem Einbau der GPU hat sich nichts geändert - erst die komplett neu Installation von Win11 ergab Besserung - nicht optimal aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unten am Diagramm kannst du durchklicken.
Bis jetzt sieht es aber so aus, als würde dein Rechner den TimeSpy ganz entspannt sehen.
Was wieder zurück zum Beitrag von @Jaffech führt.

So. Hab heute den Ryzen 7 7700 eingebaut und wollt erstmal Temps und Spannung ausloten und hab bisl R23 laufen lassen. Hab mich dann gewundert, das er genau soviel Punkte wie mein 7600X3D ausspuckt. Mit zwei Kernen mehr, sollte ja mehr rauskommen. Beim Blick in HW Info und Cpu-Z, hab ich gesehen, das nur 6 Kerne angezeigt werden:stupid:
Jemand schonmal was ähnliches erlebt, bzw kann mann im Bios einzelne Kerne abschalten?

7700.png

Gelöst....im Systemstart warn noch 12 Kerne vom Vorgänger aktiviert :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab auch mal bisschen gebastelt. Ein OC war erstmal uninteressant für mich hab mich somit rein auf UV konzentriert.

Ausgangslage war @stock (PBO auto) im Cinebench23:

CCD0 5.0GHz
CCD1 4.8GHz

Danach die PBO Limits festgelegt (PPT:200W TDC:160A EDC:225A) und mittels CO die Spannungen gesenkt. Rausgekommen bin ich am ende bei -45mV. Ausnahmen bilden Kern 1 und 8 welche nur -40mV verkraften. Getestet mit dem Corecycler.

Cinebench23:

CCD0 5.26GHz
CCD1 5.22GHz

Bin erstmal zufrieden. Kleiner Performanceboost bei deutlich weniger Temperatur (-11°C)

Ram+CPU CB23.jpg

Edit:

Die Taktangaben beziehen sich unter Last während CB23 läuft. Unter Teillast boostet die CPU regulär auf 5.7-5.8GHz

Bin beim 7700 jetzt auch bei -40 All Core und unter Last R23 liegen 5,45GHz an. Singlecore bis 5,61GHz. Und ausgerechnet heute, hab ich im Nachbarort ein 7800X3D für 300€ schießen können. :banane:
Also fliegt der 7700 nächste Woche wieder raus und den 7600X3D kann ich auch verkaufen.

Zurück