Alles für den RAM lieber
@Jaffech !!!
Fairerweise muss man aber sagen, dass die BA etwas praxisfern bzw. nicht wirklich ähnlich zu üblichen PCGH-Artikeln bzw. Vergleichbar ist.
Bei der BA gehts im praktischen Teil (DDR4 auf AM4 und DDR5 auf AM5) um eigentlich praxisferne Einstellungen wie eben dauerhaft 2167 FCLK (bei AM5), egal ob 5600 MT/s oder 6400 MT/s, da ich eben den RAM und nicht den FCLK testen will - nutzt man ja üblicherweise so garnicht.
Außerdem sind nur 3 Spiele mit drinnen, die ich nichtmal einzeln angebe, sondern nur als Mittelwerte (Avg, P5, P1, P0.2) über die 3 Spiele (Außer im Appendix in den Tabellen, da stehen wie o.g. Einzelergebnisse).
Dazu dann ein Hauptaugenmerkt auf der Analyse mit dem RAM Simulationsprogramm DRAMSys4.0 im Vergleich zum praktischen pChase (was mMn das beste RAM-Testprogramm ist, kein vergleich zu AIDA müll), was die meisten ja sowieso nicht kennen.
Die Tuning Artikel (auch der kommende) von
@PCGH_Dave sind da eben nicht vergleichbar. Er bezieht sich da mehr auf umfangreiche praxisnahe Settings.
Das eine schließt das andere also nicht aus. Beides ist sicherlich lesenswert
Wenn man mal bedenkt wieviele Arbeiten geschrieben und durchgewunken wurden, welche keinen Sinn machen, finde ich dein Thema echt cool.
Naja über Sinn und Unsinn muss jeder selbst entscheiden ^^
Ein BWLer findet sicher RAM OC auch unsinnig