1,2v ist unbedenklich, ist je nach FCLK Takt aber nicht nötig.
Bei 2000 FCLK reicht meist auch etwas weniger, muss man halt testen. Bei mir reichen 1,10v.
"Reichen" ist aber schwer zu definieren. Stabil durch alle Tests läuft aucht 1,05v, aber die P0.2/P1 sind niedriger als mit 1,10v
Ggf. heißt deine SoC Spannung anders, z.B. Uncore Voltage. Kannst ja Mal Bilder vom BIOS machen, evtl findet es sich

2167 war leider instabil. Werd ich versuchen. Meine Messungen haben keinen Unterschied zwischen 2067 und 2133 gezeigt. Werd ich mir aber nochmal anschauen.Danke für deinen Input.Also in deinem Fall 2167 MHz.
War leider fast zu erwarten.2167 war leider instabil.
Kommt auf den Workload an.Werd ich versuchen. Meine Messungen haben keinen Unterschied zwischen 2067 und 2133 gezeigt. Werd ich mir aber nochmal anschauen.Danke für deinen Input.
So sieht schon mal gut aus. Vielen Dank für den exakten Input. Den TRFC schau ich mir später genauer an, ich meine der war schon grenzwertig bei mir.War leider fast zu erwarten.
6400 MT/s ist hier der Key, falls es dein IMC mitmacht
Kommt auf den Workload an.
Manche Games mögen die Bandbreite lieber, manche die synchronität.
Ab +100 MHz gewinnt eigentlich immer der höhere Takt.
Dann eben 125 nsSo sieht schon mal gut aus. Vielen Dank für den exakten Input. Den TRFC schau ich mir später genauer an, ich meine der war schon grenzwertig bei mir.

Die sind manuell ausgelotet seit Anno tubbak. Die laufentRDRDSD/DD und tWRWRSD/DD sehen extrem niedrig aus.

Ist SingleRanked, auch wenn es kaum zu glauben ist. Ob ich die 6400 teste muss ich mal schaun, eigentlich bin ich mit meinen strammen Timings sehr zufrieden.DR Module zicken aber gerne bei tRRDS/tFAW, kann also gut sein dass du bei 6400 MT/s auf 6/24 gehen musst
Wenn das SR Module sind, stell tRDRDSD/DD und tWRWRSD/DD auf 1. Die werden bei SR nicht genutzt.Die sind manuell ausgelotet seit Anno tubbak. Die laufen![]()
Nein ist wirklich nicht zu glauben, weil die einzigen ICs die 120ns tRFC packen H16A sind.Ist SingleRanked auch wenn es kaum zu glauben ist.

Vorteil ist eben, dass du dann den höheren FCLK mitnehmen kannstOb ich die 6400 teste muss ich mal schaun, eigentlich bin ich mit meinen strammen Timings sehr zufrieden.
Ich habs nicht mehr exakt in Erinnerung. Ich wollte DR, hab dann durch Zufall gesehen dass ich wohl doch SR habe und mich dann geärgert. Womit kann ich das nochmal auslesen? Alles schon weile her irgendwie.Nein ist wirklich nicht zu glauben, weil die einzigen ICs die 120ns tRFC packen H16A sind.
Schau mal bei ZenTimings ganz untenIch habs nicht mehr exakt in Erinnerung. Ich wollte DR, hab dann durch Zufall gesehen dass ich wohl doch SR habe und mich dann geärgert. Womit kann ich das nochmal auslesen? Alles schon weile her irgendwie.

Wollte den zusätzlichen Durchsatz.Aber wieso wolltest du DR? Das belastet den IMC stärker, wodurch du im Takt stärker limitiert bist
Ok dann wars wohl damals ein Auslesefehler.Schau mal bei ZenTimings ganz unten![]()
Macht bei DDR5 tatsächlich wenig Unterschied. Bei DDR4 war das viel profitabler.Wollte den zusätzlichen Durchsatz.

Ja, die ersten Versionen von TM5 haben immer SR bei DDR5 angezeigt, auch wenns DR war.Ok dann wars wohl damals ein Auslesefehler.
Das sowieso^^Die Latenz bei AIDA kannst du Knicken wenn du verschiedene CPUs vergleichen willst. Der Test ist an extrem viele Parameter geknüpft. Unter anderem auch Cache Größe. Den kann man aller höchstens nehmen um das gleiche Modell zu vergleichen und da auch nur bedingt.
Abseits dessen schwankt AIDA ziemlich stark und ist extrem undurchsichtig, da nicht klar ist, was und wie AIDA eigentlich testet, eine offizielle Dokumentation über das Zugriffsmuster gibt es nicht. Da sind andere Benchmarks wie pChase deutlich besser, weil open source. Da kann man alles ganz transparent anpassen wie z.B. Cache Line Size, Page Size, Thread Anzahl, Memory usage pro Thread, memory access pattern, stride bei sequentiellen zugriff definieren, prefetching de(aktivieren), und weiteres.
AIDA ist ein schwachsinniger Test und inkosistent, selbst AM5 CPUs mit 1 und 2 CDDs kann man untereinander nicht vergleichen. Von verschiedenen Plattformen oder gar Herstellern (Intel vs AMD) ganz zu schweigen.