Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es ist eher so, dass es verbuggt ist. Per-Core-CO funktioniert nicht, wie vorgesehen. Dann kannst du auch keine Probleme haben, wenn die Einstellung gar nicht erst greift ;-)
Ich bezweifle, dass es nicht greift, weil eine zu hohe Einstellung einzelner Kerne zu Crashes führt, und zwar bei JEDEM der Kerne. Und das hat dann eigentlich immer gepasst. D.h. wenn ich bei irgendeinem der 8 Kerne beim CO -2 mehr einstelle, ist es nicht mehr stabil. Das kann ich jederzeit reproduzieren. Ich wäre ja ein Esel, wenn ich nach stundenlangem Probieren nicht gemerkt hätte, dass da gar nichts greift, bzw. dass es verbuggt ist. Zudem passen auch die Benchresultate ganz gut (Cinebench). Diese sind nämlich auch parallel zur Verschärfung der CO Einstellungen besser geworden, sind jetzt deutlich besser als bei Allcore -20. Wenn da etwas nicht greifen würde, dann, glaube mir, hätte ich das längst bemerkt. :DBei meinem System sprechen also alle Indizien dafür DASS es Per-Core funktioniert! Ich fahre das neueste Beta-BIOS meines Boards. Vielleicht hat ja das den Fehler behoben. Aber mir eigentlich egal. Hier klappt es auf jeden Fall (dass es bei vielen nicht funzt glaube ich gern). :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir richtet sich die Einstellung nach dem niedrigsten Wert. Wenn ich für vier Kerne -15 und für andere vier Kerne -0 eintrage, verhält sich die CPU so, als stünden alle Kerne auf -0. @Jaffech kann dir davon auch ein Liedchen singen.

Bei mir richtet sich die Einstellung nach dem niedrigsten Wert. Wenn ich für vier Kerne -15 und für andere vier Kerne -0 eintrage, verhält sich die CPU so, als stünden alle Kerne auf -0. @Jaffech kann dir davon auch ein Liedchen singen.
Das glaube ich Dir gern. Bei mir ist es nicht so. Wenn ich z.B. beim Kern 1 von -33 auf -35 gehe, schmiert mir der Stresstest nach einer Stunde ab usw. Das verhält sich bei jedem Kern so. Wenn ich bei einem Kern -5 dazugebe dann schmiert es nach 5 bis 10 Minuten ab usw. Jeder Kern ist jetzt an seinem Limit eingestellt. Der tiefste schafft nicht mehr als -20 usw. Wobei mehr als -35 habe ich nicht probiert. Ich konnte also jeden Kern einzeln 'hochziehen' bis an sein Limit.
Vielleicht liegt es ja daran, dass hier das neueste Beta-BIOS drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das neueste BIOS hatte ich für diesen Test auch verwendet, die AGESA ist ja prinzipiell gleich bei den Boards.
Bei mir wäre es das hier:

1739783339455.png

Noch mal versenke ich da jedenfalls keine zwei Tage Arbeit. Das war alles für die Katz. :ka:

Hier noch der Vergleich Cinebench23 (Kein Apps in Windows deaktiviert, alles auf Standard)
Der Unterschied ist nicht berauschend und .... kaum die Mühe wert :schief: aber immerhin eindeutig und reproduzierbar :daumen::

Cinebench23 10 Min Throttling ein Run:
Allcore -20: 23285
Cores Einzel optimiert (-20 bis -35): 23493

Cinebench Single Run (mehrere Runs gemittelt):
Allcore -20 ca. 23450
Cores einzel optimiert (-20 bis -35): ca. 23750

Fazit: Hier funktioniert der Curve Optimizer 'einzelne Cores' eindeutig.

@PCGH_Dave : An Deiner Stelle hätte ich auch (vorerst jedenfalls :D) genug. Bei mir war der CO beim 7950X3D ein 100%iger Reinfall, auch mit viel überflüssiger Arbeit verbunden, da ich Windows 2x neu aufsetzen musste wegen fatalen Abstürzen. Vielleicht hatte ich deshalb jetzt auch, nach 2 Jahren Abstinenz, einen grossen Curve Optimizer Nachholbedarf und habe mit darum so reingekniet, v.a. nachdem ich gemerkt habe, dass diese CPU viel 'gutmütiger' ist als es meine letzte war. Jetzt bin ich fertig (finaler Test bestanden) und hoffe, dass das Setting auch alltagsstabil in allen Lagen ist. Ich bin optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Hier funktioniert der Curve Optimizer 'einzelne Cores' eindeutig.
Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube. Es ist nur seltsam, wenn es bei zwei der erfahrensten Leuten mit Ryzen-CPUs keine Wirkung zeigt, bei dir aber schon. Allerdings habe ich diesen Bug vor kurzem an AMD gemeldet und die haben gesagt, dass sie es updaten. Ist das möglicherweise schon passiert?! Für mein Board gibt es jedenfalls noch keine neuen Updates.

Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube. Es ist nur seltsam, wenn es bei zwei der erfahrensten Leuten mit Ryzen-CPUs keine Wirkung zeigt, bei dir aber schon. Allerdings habe ich diesen Bug vor kurzem an AMD gemeldet und die haben gesagt, dass sie es updaten. Ist das möglicherweise schon passiert?! Für mein Board gibt es jedenfalls noch keine neuen Updates.
Mein BIOS ist vom 16.1.25, gleiche AGESA wie Deins. BIOS habe ich mit Flashback gemacht, NACH dem Flash ein CMOS clear (mach ich seit einiger Zeit immer). Dann habe ich noch den neuesten Chipsatztreiber von der Asus Website installiert (v7.01.08.129), nicht denjenigen von AMD (war irgendeine V6. ...). Mehr hab ich auch nicht gemacht. Windows hab ich nach dem CPU Wechsel auch nicht neu installiert.
Ob mir jemand glaubt oder nicht kümmert mich kaum (ich seh ja, dass es bei mir klappt und brauche niemandem etwas zu beweisen). Aber ich finde es schade, wenn's bei Dir oder @Jaffech nicht klappt. Die Gründe dafür müsstet Ihr tatsächlich wohl eher kennen als ich ;)

@OmasHighendPC Wie Dave schon sagt, bei mir funktioniert per-Core CO auch nicht.
Nutze ein X870E-E Gaming, aktuell noch mit 1202a (das brauche ich aus Gründen noch bis April).
Ich hatte dazu etliche Testreihen durchgeführt, einmal um zu überprüfen wie es um die Stabilität steht, andererseit wie es um die Leistung und insbesondere Leistungsaufnahme steht.

Ich teste mit diversen Stresstests, von Y-Cruncher über Linpack und AIDA bis Prime95 und OCCT.
Bei Allcore CO (aber per Core eingestellt) auf -25 bekomm ich nen fehler auf Core 5. Wenn ich dann Core 5 auf -20 setze, immernoch Fehler auf dem Core. Auf -15 ebenfalls. Setze ich Core 4 und Core 6 (weil Kerne sich gegenseitig beeinflussen) auch runter auf -15, kommt immernoch nen fehler. Selbst wenn ich Core 5 auf 0 (inkl. nachbarkernen) setze, weiterhin Fehler auf Core 5.
Erst wenn ich dann ALLE auf -20 setze, dann gibts keinen error mehr. So als gäbe es kein per Core CO, sondern nur Allcore CO, denn Core 4, 5, 6 auf -15 (und rest auf -25) haben noch Fehler auf Core 5 erzeugt, während eben Allcore -20 keinen Fehler mehr generiert.

Da ich das äußerst komisch fande, habe ich natürlich mal in Games nachgemessen. Wenn CO greift, sollte die Leistungsaufnahme sinken. Also die PCGH Szenen ausm CPU Index in CP2077, Starfield und BG3 genommen und CapFrameX angeworfen. Es war auf den Watt genau exakt das gleiche Ergebnis, völlig egal ob ich Alle Kerne auf -20 gesetzt hatte oder 4 auf 0 und 4 auf -20. Auf den Watt genau. Selbst mit 6 auf 0 und 2 auf -20, exakt die selbe Leistungsaufnahme. Bei allen Kernen auf 0 gab es dann wie erwartet eine deutlich höhere Leistungaufnahme.

Fazit: Allcore -20 oder 2 Kerne auf -20 und 6 auf 0, macht exakt garkeinen Unterschied in der Leistungsaufnahme. Außerdem macht es keinen Unterschied in der Stabilität. Entsprechend funktioniert Per Core CO nicht (bei mir).

Wenn aber @PCGH_Dave AMD mitteilt dass da ein Problem vorliegt und AMD sagt, dass sie das Updaten, dann ist auch kein Fehler von Mainboard Hersteller, sondern vom AGESA selbst und AMD gibt zu, dass da irgendwas nicht stimmt. Sprich, es sollte auf keinem Board funktionieren. Außer natürlich die Boardhersteller haben da irgendwas "heimlich gefixt"
Dann habe ich noch den neuesten Chipsatztreiber von der Asus Website installiert (v7.01.08.129), nicht denjenigen von AMD (war irgendeine V6. ...). Mehr hab ich auch nicht gemacht.
Mit dem Chipsatzteiber hatte Dave glaube ich Probleme.
Leistung war niedriger als mit 6.x oder irgendwie sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, mit dem neuesten Zeug hatte ich im Rahmen der Tests für das 9800X3D-Tuning seltsame Anomalien, aber das BIOS war auch explizit als Beta gekennzeichnet, es muss also nicht unbedingt stabil sein. Ich kann es jedenfalls per Screen nachweisen, dass Per Core CO nicht funktioniert.

Links ist die Baseline, also CO -0 für alle Kerne. Rechts ist eine Einstellung von -20 auf den ersten vier Kernen sowie -0 für die anderen vier Kerne. Rechts ist die Temperatur etwas niedriger, weil ich den Test früher abgebrochen habe, da ich bereits an den Spannungen und der Package Power ablesen konnte, dass CO nicht greift.

1739814517360.png
1739814533079.png

Hier nun der Wert, wenn alle Kerne mit -20 konfiguriert werden:

1739814628078.png

Die CPU ist deutlich kühler, deutlich sparsamer und auch die Spannung ist deutlich geringer. Per Core CO auf nur vier Kernen mit -20 kann logischerweise nicht so niedrige Werte wie das All Core CO mit -20 aufweisen, müsste aber, wenn es funktioniert, zwischen den Baseline und All Core Werten liegen --> tut es aber nicht. Das habe ich AMD gesendet. Getestet habe ich es mit AGESA 1.2.0.3a, also daran liegt es nicht. Aktuell habe ich wieder 1.2.0.2a drauf, weil es deutlich stabiler läuft.

Ihr habt mich überzeugt!
Wenn ich die Temperaturen hier bei mir vergleiche komme ich zum gleichen Resultat. Die höheren Minus-Werte für einzelne Kerne schlagen nicht an. Schade, habe ich nicht früher gelesen, dass es per core nicht funzt.
Vielen Dank für Euren Support! :daumen: Da ansonsten alles stabil läuft lasse ich BIOS und Chipsatztreiber mal so. Und wenn dann per core funzt werde ich wahrscheinlich nochmal damit anfangen. Vielleicht kann ich ja die jetzt ermittelten Werte dann als ungefähre Richtschnur mitnehmen. Und wenn nicht ist's auch egal.

Ihr habt mich überzeugt!
Wenn ich die Temperaturen hier bei mir vergleiche komme ich zum gleichen Resultat. Die höheren Minus-Werte für einzelne Kerne schlagen nicht an.
Temperatur alleine ist nicht entscheidend. Geht auch um den Takt und die anliegende Spannung

Schade, habe ich nicht früher gelesen, dass es per core nicht funzt.
Glaube das hatten wir hier noch garnicht geschrieben.
Ist mir vor einiger Zeit aufgefallen und hab Dave geschrieben, er soll das mal checken. Lief also privat, nicht über dne Thread.

Vielen Dank für Euren Support! :daumen:
Gerne

Abend. Ist hier jemand mit nem 7600X3D am Start. Bin gerade am überlegen, mit einem zuzulegen und zu schauen, was mit dem so möglich ist mit Optimierungen. Wenn ich seh, was mein kleiner 7500F mit OC jetzt so leistet, sollte doch auch bei dem 7600er was möglich sein.

Klar, mit ordentlichem RAM OC kannst du da einiges rausholen.
Genaue Zahlen kann dir aber niemand geben, da es natürlich davon abhängig ist welche Auflösung, welche Grafikkarte und vor allem welche Spiele du spielst.

Einen ersten Anhaltspunkt was RAM OC bei einem 7800X3D bringt, gibt's als Plus Artikel. Dürfte am vergleichbarsten sein.

Bin grad am Handy, da ist's doof mit Links suchen, aber @PCGH_Dave stellt ihn dir bestimmt zur Verfügung

Ansonsten schau in meine Signatur, da gibts was zum 5800x3D (Der Gain bei DDR5 ist aber etwas höher als bei DDR4)

BCLK würde ich generell die finger von lassen.
Damit kannste dir ruck zuck die Daten auf der SSD zerlegen.
Wenn dann per eCLK.
Und da lässt sich sagen, dass das tatsächlich nicht viel hergibt, wenn du glück hast, 3-4% (103-104 MHz eben) mit entsprechender Anpassung vom CO natürlich.

Ja eCLK . Beim 7500F funktioniert das sehr gut. Wenn ich da beim PBO den Takt erhöhe, dann zieht er automatisch die Vcore mit an ( Beispiel von 1,14V auf 1,24V). Wenn ich das über den Bustakt mache, dann steigt die Vcore nur minimal. Letzendlich hab ich Beides so kombiniert, das ich jetzt ein Setup mit 5,3GHz bei ca. 1,16V ( unter Last CB23) bzw 5,46GHz bei da 1,212V habe. Damit bleibt die Cpu auch weit von thermischen Limit weg und was die Leistung angeht, knackt sie beim Zocken auch meinen 5800X3D.
Und da wollte ich eben jetzt mal schauen, was mit dem 7600X3D (280€) möglich ist, oder evtl der Ryzen 7 7700 (218€)
Klar, ich könnte mit auch einfach ein 9800X3D holen, aber mir machts einfach Spass herauszufinden, was mit kleineren CPUs und Tuning möglich ist.

Ja eCLK . Beim 7500F funktioniert das sehr gut. Wenn ich da beim PBO den Takt erhöhe, dann zieht er automatisch die Vcore mit an ( Beispiel von 1,14V auf 1,24V). Wenn ich das über den Bustakt mache, dann steigt die Vcore nur minimal.
Völlig normal und kann mit CO sowieso gesteuert werden

Damit bleibt die Cpu auch weit von thermischen Limit weg und was die Leistung angeht, knackt sie beim Zocken auch meinen 5800X3D.
Dafür reicht sogar RAM OC und PBO^^
Hatte Dave schon in einem Special gezeigt

Dafür reicht sogar RAM OC und PBO^^
Hatte Dave schon in einem Special gezeigt
Ich weiß und darauf hin hab ich mir ihn geholt und den Selbsttest gemacht. Und es steckt eben noch mehr Potential in ihm :nicken:
Und nun soll halt die nächste Cpu zum Testen herhalten. Wer weiß, vielleicht brauch ich letztendlich dann garkein 9800X3D mehr, weil ich was ähnlich schnelles gefunden habe.....

Kommt ganz drauf an, wie man teuer definiert :schief: Irgendwo gab s ne Exel Tabelle, wo AM5 Boards aufgelistet warn und welche von ihnen nen externen Clock Generator besitzen. Ich hatte Anfangs das Taichi Lite auf der Liste und durch nen glücklichen Zufall, hab ich dann auf EBay das B650E Taichi als Vorführmodell für 280€ schießen können. :banane:

Zurück