@OmasHighendPC Wie Dave schon sagt, bei mir funktioniert per-Core CO auch nicht.
Nutze ein X870E-E Gaming, aktuell noch mit 1202a (das brauche ich aus Gründen noch bis April).
Ich hatte dazu etliche Testreihen durchgeführt, einmal um zu überprüfen wie es um die Stabilität steht, andererseit wie es um die Leistung und insbesondere Leistungsaufnahme steht.
Ich teste mit diversen Stresstests, von Y-Cruncher über Linpack und AIDA bis Prime95 und OCCT.
Bei Allcore CO (aber per Core eingestellt) auf -25 bekomm ich nen fehler auf Core 5. Wenn ich dann Core 5 auf -20 setze, immernoch Fehler auf dem Core. Auf -15 ebenfalls. Setze ich Core 4 und Core 6 (weil Kerne sich gegenseitig beeinflussen) auch runter auf -15, kommt immernoch nen fehler. Selbst wenn ich Core 5 auf 0 (inkl. nachbarkernen) setze, weiterhin Fehler auf Core 5.
Erst wenn ich dann ALLE auf -20 setze, dann gibts keinen error mehr. So als gäbe es kein per Core CO, sondern nur Allcore CO, denn Core 4, 5, 6 auf -15 (und rest auf -25) haben noch Fehler auf Core 5 erzeugt, während eben Allcore -20 keinen Fehler mehr generiert.
Da ich das äußerst komisch fande, habe ich natürlich mal in Games nachgemessen. Wenn CO greift, sollte die Leistungsaufnahme sinken. Also die PCGH Szenen ausm CPU Index in CP2077, Starfield und BG3 genommen und CapFrameX angeworfen. Es war auf den Watt genau exakt das gleiche Ergebnis, völlig egal ob ich Alle Kerne auf -20 gesetzt hatte oder 4 auf 0 und 4 auf -20. Auf den Watt genau. Selbst mit 6 auf 0 und 2 auf -20, exakt die selbe Leistungsaufnahme. Bei allen Kernen auf 0 gab es dann wie erwartet eine deutlich höhere Leistungaufnahme.
Fazit: Allcore -20 oder 2 Kerne auf -20 und 6 auf 0, macht exakt garkeinen Unterschied in der Leistungsaufnahme. Außerdem macht es keinen Unterschied in der Stabilität. Entsprechend funktioniert Per Core CO nicht (bei mir).
Wenn aber
@PCGH_Dave AMD mitteilt dass da ein Problem vorliegt und AMD sagt, dass sie das Updaten, dann ist auch kein Fehler von Mainboard Hersteller, sondern vom AGESA selbst und AMD gibt zu, dass da irgendwas nicht stimmt. Sprich, es sollte auf keinem Board funktionieren. Außer natürlich die Boardhersteller haben da irgendwas "heimlich gefixt"
Dann habe ich noch den neuesten Chipsatztreiber von der Asus Website installiert (v7.01.08.129), nicht denjenigen von AMD (war irgendeine V6. ...). Mehr hab ich auch nicht gemacht.
Mit dem Chipsatzteiber hatte Dave glaube ich Probleme.
Leistung war niedriger als mit 6.x oder irgendwie sowas.