Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, heute kam das nächste Testobjekt :banane:
Werd ich heut noch versuchen einzubauen und mal @Stock testen. Der (die) 7500F ist eigentlich ne richtig flote Biene mit schnellem Speicher und bisl Taktpuls. Sie zieht meinen 5800X3D in allen von mir getesteten Spielen ab und ist dabei häufig sogar noch sparsamer ( laut CFX). Eigentlich vollkommen ausreichend.

So, heute kam das nächste Testobjekt :banane:
Werd ich heut noch versuchen einzubauen und mal @Stock testen. Der (die) 7500F ist eigentlich ne richtig flote Biene mit schnellem Speicher und bisl Taktpuls. Sie zieht meinen 5800X3D in allen von mir getesteten Spielen ab und ist dabei häufig sogar noch sparsamer ( laut CFX). Eigentlich vollkommen ausreichend.

Bekannter von Mir hat den 7500F mit meinem Delidder gekoepft & laesst Ihn jetzt glaub 24/7 auf 4,7GHz laufen ohne wirklich große Probleme.

Bis gestern zum Ausbau, lief er mit 5,34GHz ohne Probleme. Zusammen mit ner 360er AiO Kühlung, wurde er in Spielen nicht mal warm :daumen:
Getestet hatte ich bis 5,55GHz zum Benchen und auch da war alles im grünen Bereich. Hab gestern noch paar Benchruns gemacht, um ihn direkt mit dem neuen 7600X3D zu vergleichen. Im Dune Benchmark, hat der 7500F@5.3 den 7600X3D@Stock gleich mal abgezogen. Vorallem bei den Min. FPS....Screenshots liefs ich später nach, muss ich von PC aus machen. Insgeheim hab ich mich in die kleine Cpu verliebt.....nur dummerweise hab ich ihn jetzt verkauft :heul:

Und ich versuche die ganze Zeit meine Freundin zu überzeugen statt dem 9800x3D einen 7500F zu kaufen:-)

Mit ordentlichem (RAM) OC und ihrer 6900xt in UHD wird die CPU reichen.
Aber neeeein, sie "muss" ja mit mir gleichziehen :rollen:

Der 9800X3D kommt ganz zum Schluss dran. Wenn das AM4 Set verkauft ist, kommt ein zweites AM5 System in meine Hobbyecke und das andere wird als Simracing PC genutzt. Jetzt erstmal 14 Tage den 7600X3D auf Herz und Nieren testen und dann kommt der 7700 dran. Für meine Auflösung 5120x1440 tut's auch ne kleine Cpu. Beim Auto hab ich mich auch nicht für den größten Motor entschieden und dafür lieber den kleinen etwas mehr Power verpasst :D...Overclocking am Motor :haha:

Gerade gefunden. Das warn noch Zeiten :stupid: 122% übertaktet

Screenshot_2025-02-27-19-17-58_kindlephoto-16796672.png

Zuletzt bearbeitet:
Der 9800X3D kommt ganz zum Schluss dran. Wenn das AM4 Set verkauft ist, kommt ein zweites AM5 System in meine Hobbyecke und das andere wird als Simracing PC genutzt. Jetzt erstmal 14 Tage den 7600X3D auf Herz und Nieren testen und dann kommt der 7700 dran. Für meine Auflösung 5120x1440 tut's auch ne kleine Cpu. Beim Auto hab ich mich auch nicht für den größten Motor entschieden und dafür lieber den kleinen etwas mehr Power verpasst :D...Overclocking am Motor :haha:

Gerade gefunden. Das warn noch Zeiten :stupid: 122% übertaktet

Anhang anzeigen 1486184
OC war vielleicht toll, aber bei AMD gab es den AMD Phenom II X4 960T BE, wo aus einem 4Kerner ein 6Kerner via Klick im Bios wurde.
AMD X4 960T.jpg

Beim Auto hab ich mich auch nicht für den größten Motor entschieden und dafür lieber den kleinen etwas mehr Power verpasst :D...Overclocking am Motor :haha:
Der Trick besteht darin den größten Motor zu kaufen und dort dann die Software anpassen zu lassen. Am besten im Kombination mit einem größeren Turbolader.
*Schaut seinen E39 30d mit E60 30d Turbolader und 540i Bremsen an.

Oder sich einen 98er zu kaufen und den mit (RAM) OC noch flotter zu machen :ugly:

Kauf dir halt einen 9950X3D und gib ihr deinen 9800X3D, fertig ^^
Nein, besser.
Sie kauft sich den 9950x3D, ich mach ihr danach Angst wegen Sheduling Problemen und sie gibt mir die CPU freiwillig:devil:

Oder sich einen 98er zu kaufen und den mit (RAM) OC noch flotter zu machen :ugly:
Viel zu Langweilig :ka:
Der Trick besteht darin den größten Motor zu kaufen und dort dann die Software anpassen zu lassen. Am besten im Kombination mit einem größeren Turbolader.
*Schaut seinen E39 30d mit E60 30d Turbolader und 540i Bremsen an
Das mit dem Lader geht grad noch. Golf2 VR6 mit Lader so groß wie Waschtrommel.....750 PS :what: mein Arbeitskollege.

Heyho,

hat jemand zufällig mehr Infos und/oder Erfahrung hiermit?
Für mein MSi B650 Tomahawk Wifi ist jetzt nach längerer Pause ein neues BIOS erschienen.

Für mich liest sich das alles Ryzen 9000 spezifisch, quasi:
Nach Flash und alten Chipsatztreiber erstmal langsamer, mit Update auf neuen Chipsatztreiber dann "normal".

Wollte aber dennoch mal für meinen 7800X3D fragen.

Hierum gehts:

- Support AMD Ryzen 9 9950X3D and 9900X3D CPUs.
- AGESA PI-1.2.0.3a Patch A released.
- Optimized the memory compatibility of single rank (1R) under 2DPC configuration.- Optimized the memory compatibility of dual rank (2R) under 1DPC configuration.
- Please update the chipset driver to version 7.01.08.129 for better gaming performance.

Ich halt mich natürlich nicht an meine eigenen Tipps und bin grad auf 1203aA, aber hat den Grund, dass es beim Nova seit längerem mal wieder eine Nicht-Beta gab, so dass ich mal den Aufwand gemacht hab.
Und ich beim 98X3D jetzt doch schwach werde.

Ok danke Jungs.

Grundsätzlich ja. Ich erkenne keine Einschränkungen.
Aber wenn sich doch was überraschend „verbessert“ hat, hätte ich son Update zwischen reingeschoben.

Mal eine Randnotiz zu dem beschriebenen BIOS.
Diese Version wurde mittlerweile wieder ausm Download entfernt…

Einerseits hatte ich bisschen Hoffnung, dass nach längerer Pause, intern und zwischen MSi und AMD etwas mehr Arbeit investiert wurde, aber andererseits kann ich auch nicht behaupten das ich gerade enttäuscht bin, denn es bestätigt mein Bild was ich aktuell von den beiden habe.

Zurück