Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt endlich, nach Jahrzehnten ein komplett neues System und bin voll zufrieden(Profil-Info für Genaueres).
Nun habe ich eine Ram Frage und hoffe mal ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein paar Infos dazu geben.
Ich besitze den Kongston Fury DDR5 Ram mit 32 GB. Ich habe ihn per Expo1 Profil auf 6000 Mhz gestellt, abgespeichert und neu gestartet und es passierte nichts mehr. minutenlang bis dann der Rechner auf einmal hochfuhr, Windows startete und bei CPUid 6000 Mhz angezeigt wurden.
Da war ich ein bisschen verwirrt, habe noch die anderen Expoprofile ausprobiert mit ähnlichem Verhalten und schlussfolgerte Instabilität als Grund, wunderte mich aber, dass es lief, wenn er erst einmal hochgefahren ist.
Gestern recherchierte ich und stieß auf das Thema Memory Training und das das ein beknntes DDR5 Problem sei, mit workarounds, man könne nach einmaligen Training die Werte nehmen und muss nicht immer neu trainieren/lange boote. Keine Ahnung wie das jetzt bei ASUS heißt, das konnte man irgendwo einstellen.
Nun die Frage, habt ihr dazu Erfahrung und Tips die ihr mit mir teilen könnt, habt/ hatte ihr das Problem auch und wie habt ihr es gelöst?
MfG