Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
BO +200 und dann erneut, kA wieso du überhaupt ohne angefangen hast, weil im Endeffekt bleibt der Takt gleich nur mit weniger Spannung. Außer natürlich, du willst einfach effizienter werden, dann lass die +200 weg.

Zielsetzung sollte es aber sein, mehr Takt bei gleicher oder niedriger Spannung zu bekommen, deswegen +200 und schauen was damit geht.
 
na gut. Dann schauen wir nachher mal ob Scalar x10, +200Mhz und -40 durchläuft xD

Mit obiger Einstellung bisher erfolgreiche Schnelltest:
SSE
AVX
AVX2

Ich überlege gerade, ob ich den AVX2 Abschlusstest über Nacht und morgen während der Arbeit laufen lassen kann. Sollte ich das aufs Wochenende setzen, damit ich das beobachten kann, oder kann ausser nem Freeze oder so nichts passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt endlich, nach Jahrzehnten ein komplett neues System und bin voll zufrieden(Profil-Info für Genaueres).

Nun habe ich eine Ram Frage und hoffe mal ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein paar Infos dazu geben.

Ich besitze den Kongston Fury DDR5 Ram mit 32 GB. Ich habe ihn per Expo1 Profil auf 6000 Mhz gestellt, abgespeichert und neu gestartet und es passierte nichts mehr. minutenlang bis dann der Rechner auf einmal hochfuhr, Windows startete und bei CPUid 6000 Mhz angezeigt wurden.

Da war ich ein bisschen verwirrt, habe noch die anderen Expoprofile ausprobiert mit ähnlichem Verhalten und schlussfolgerte Instabilität als Grund, wunderte mich aber, dass es lief, wenn er erst einmal hochgefahren ist.

Gestern recherchierte ich und stieß auf das Thema Memory Training und das das ein beknntes DDR5 Problem sei, mit workarounds, man könne nach einmaligen Training die Werte nehmen und muss nicht immer neu trainieren/lange boote. Keine Ahnung wie das jetzt bei ASUS heißt, das konnte man irgendwo einstellen.

Nun die Frage, habt ihr dazu Erfahrung und Tips die ihr mit mir teilen könnt, habt/ hatte ihr das Problem auch und wie habt ihr es gelöst?

MfG
 
Memory Context Restrore Aktiveren und Power Down mode Aktivieren EXPO laden, save and exit.
Warten.....
PC nutzen fertig.
Nächster start sollte dann schnell gehen.
Bios ist Aktuell ?
 
Memory Context Restrore Aktiveren und Power Down mode Aktivieren EXPO laden, save and exit.
Warten.....
PC nutzen fertig.
Nächster start sollte dann schnell gehen.
Bios ist Aktuell ?
Ja genau das hatte ich gestern auch gelesen aber es war auch zu lesen, dass es bei Anwendern zu Instabilitäten führt und es wurde ein Möglicher Zusammenhang hergestellt zwischen Bestandssystemen, die mit der Methode gut funktionieren und Neuen, wie meines, wo es zu Problemen führt. Weil der Ram nicht ausreichend trainiert wurde? Genau der Punkt erschließt mir nicht so ganz. :-)

MfG
 
Also wie gesagt Bios muss Aktuell sein und RAM in den richtigen slots.
Ich vermute fast bei dennen war halt EXPO nicht stabil, was es ja auch nicht sein muss, die CPU kann ja Offiziell nur 5200mhz . 6000 Sollte relativ einfach gehen.
Ich würde es einfach mal testen.
Und dann paar tests laufen lassen.
 
1 check
2 check
Meinst du? Ich kam ja ganz normal in Windows und von da an ohne Probleme nur das booten dauerte sehr lange, wohl wegen dem memory training Problem, dass ich bis dato nicht kannte. Also der Rechner startet nur eben 30 Sekunden langsamer als normal.

MfG
 
1 check
2 check
Meinst du? Ich kam ja ganz normal in Windows und von da an ohne Probleme nur das booten dauerte sehr lange, wohl wegen dem memory training Problem, dass ich bis dato nicht kannte. Also der Rechner startet nur eben 30 Sekunden langsamer als normal.

MfG
Ja , das würde ich vermuten.
Wie gesagt EXPO an Power Down an Memory Context Restore an.
Warten...
Windows Nutzen.
Ich persönlich würde noch einen Kurzen durchlauf TM5 (mit anta configs) oder Karhu (100%). Machen wenn man ganz sicher gehen will macht man den Karhu 10000% Test der Dauert aber (mehre Stunden) wenn das aber durchläuft kann man davon ausgehen, das ding ist Stabil.
 
Danke für deine Tips. Ich nutze gerade standard, das haut mich im Vergleich zu meinem Vorsystem*hust* 1090t.. *duckundweg* alle mal weg, so schnell rennt die Kiste. :-D Ich werde das in einer ruhigen Minute ausprobieren und berichten.

MfG
ehr 1000 - 2000% als kurzen test.


und danach cold boot mit 5000% :daumen:
Dann sollte man relativ safe sein
Was ist coldboot, nach dem der Rechner komplett aus war?

MfG
 
Hey…
Ist mir jetzt neu das Fehler nach Aktivierung von MCR und PWD auf eine Instabilität des RAMs hindeuten.
Ist das so?
Habt ihr da was genaueres?
 
Hey…
Ist mir jetzt neu das Fehler nach Aktivierung von MCR und PWD auf eine Instabilität des RAMs hindeuten.
Ist das so?
Habt ihr da was genaueres?
Suche ich bei Gelegenheit mal raus, ich hatte dazu gestern einige Beiträge gelesen. Daraus ergab sich die Schlussfolgerung, dass es überwiegend bei neu aufgesetzten Systemen zu Fehlern führen kann, nicht bei Bestandssystemen. Ich persönlich kann leider nicht einschätzen ob das plausibel ist oder nicht aber es hatte irgendetwas mit dem Memory Training zu tun und die quasi zu frühe Deaktivierung, bzw Festsetzung oder wie auch immer man das nennen mag.

MfG
 
Suche ich bei Gelegenheit mal raus, ich hatte dazu gestern einige Beiträge gelesen. Daraus ergab sich die Schlussfolgerung, dass es überwiegend bei neu aufgesetzten Systemen zu Fehlern führen kann, nicht bei Bestandssystemen.
Das ist ebenfalls etwas, was ich noch nie gehört habe.

Jedenfalls geht es mir primär um die Aussage, dass BlueScreens mit aktivierten MCR und PDM ein Indiz für instabilen RAM sind.

Ich hatte auf meinem System noch nie ein BIOS bei dem die beiden nicht zu Problemen geführt haben.

Zudem könnte man sich ja die ganzen Tests sparen. Timings eintragen, PDM und MCR ein und wenn die Kiste beim neustarten keine Bluescreens hat, wäre alles ok.
 
Bluescreens gibts es wenn MCR off und PDM on ist oder MCR on und PDM off.
Wenn beides auf dem gleichen Wert steht, also beides on oder beides off, sollte es mWn keine Probleme geben

Problematisch ist hier allerdings, dass je nach BIOS die Optionen mehrfach gesetzt werden sollten, teilweise mehrfach PDM off zum Beispiel. Wenn sich nämlich in einem Menü PDM on befindet und im anderen PDM off zusammen mit MCR off... kann es zu problemen kommen wenn das PDM on aus dem anderen Menü genommen wird. Ist nicht immer so, aber das solle man bei Problemen als erstes überprüfen ob wirklich überall der selbe Wert steht
 
Zurück