Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Erinnert mich immer an die Leute die ankommen mit
"Aber der Bauer hat gesagt...!!"

Kam ständig vor und man musste es erstmal aus den Köpfen bekommen, dass es nicht übertragbar ist.
Danke YouTube und danke Youtuber für diese Windmühle.

Dringend auf Stabilität testen!
Das möchte ich sehr gern, aber bin wirklich neu im Game und brauche Hilfe. Ich möchte gern lernen, aber nur lesen nervt gerade sehr. Keine Sorge, ich werde den PC bis nach den Tests nicht sonderlich fordern, abgesehen von Foren etc.

Verstehe die frage nicht ganz ^^
Bezogen auf Discord PCGH oder woanders um solche Sachen zu besprechen.

Ist "geschreibsel" nicht auch "schnack halten bzgl Fragen" ? :D
Och Mensch. Keine Möglichkeit das mal mit nem Sprachchat zu verbinden ? Ich bekomme beim Einlesen gerade Corona-Bachelor-Thesis-Vibes mit posttraumatischem Stresssyndrom, weil ich mich mit niemandem im Gespräch austauschen kann.
Erinnert mich immer an die Leute die ankommen mit
"Aber der Bauer hat gesagt...!!"
Schlimmste was man machen kann. Nicht einfach irgendwelche Optionen übernehmen! Speziell die -40 CO werden dir um die Ohren fliegen, unter Garantie.
Testweise bezieht sich lediglich darauf, ob das System überhaupt startet. Ich habe absichtlich nichts weiteres gemacht, weil es erstmal getestet werden muss.

Möglicherweise habe ich an der falschen Stelle angefangen, aber ich bin Laie. Irgendwo muss ich anfangen. Ich bin sehr offen für mehr Infos und lernbereit. Nimms mir bitte also nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab erstmal.

Ich hatte nur geschaut, ob der PC so überhaupt startet.
Hab´s wieder raus genommen.

Habe als ersten Test auf Allcore Negativ 25 gesetzt und lasse gerade die CoreCycler Tests durchlaufen.
@Jaffech danke für den Hinweis mit CoreCycler und danke für die configs.

RAM bringt mit abstand am meisten Leistung.
CO/PBO ist ehr so ein nice to have

Werde ich dann angehen, nachdem ich gesehen habe, wie weit ich stabil mit CO/PBO komme.

Nebenbei versuche ich zu lernen und zu verstehen was die jeweiligen Einstellungen bezüglich Scalar und +200Mhz bedeuten und wie sie sich auswirken. Ebenso bezüglich RAM.
Aber denke, dass wird noch dauern, bis ich mich da ernsthaft rantraue.

Bezogen auf Discord PCGH oder woanders um solche Sachen zu besprechen.
Ich weiß nichtmal ob PCGH nen Discord hat :D

Och Mensch. Keine Möglichkeit das mal mit nem Sprachchat zu verbinden ?
Bin nicht so der Sprachchat Mensch.
Gibt aber sicherlich den ein oder anderen für den das ok wäre.

Testweise bezieht sich lediglich darauf, ob das System überhaupt startet. Ich habe absichtlich nichts weiteres gemacht, weil es erstmal getestet werden muss.
Starten wird viel. Stabil sein ehr weniger ^^

Möglicherweise habe ich an der falschen Stelle angefangen, aber ich bin Laie. Irgendwo muss ich anfangen. Ich bin sehr offen für mehr Infos und lernbereit.
Gibt ne Anleitung für RAM OC von der Ryzen RAM OC Community und von @Darkearth27 auch eine CO/PBO Anleitung. Steht zwar jeweils für Zen3 dabei, aber geändert hat sich nicht viel

Nimms mir bitte also nicht übel.
Keineswegs.

Habe als ersten Test auf Allcore Negativ 25 gesetzt und lasse gerade die CoreCycler Tests durchlaufen.
Die 3 Schnelltests reichen um zu schauen obs geht. Danach dann -30.
Dann wieder die Schnelltests. Solange bis der erste Kern abkackt, den dann wieder zurück auf den letzten stabilen wert, die übrigen kerne dann -35, usw. Bis du beim maximalen negativen für jeden Kern angekommen bist.

Dananch dann die 3 Abschlusstests um zu schauen obs auch wirklich stabil ist. Vorsicht, die dauern relativ lange.

@Jaffech danke für den Hinweis mit CoreCycler und danke für die configs.
Kein Ding

Werde ich dann angehen, nachdem ich gesehen habe, wie weit ich stabil mit CO/PBO komme.
RAM und CO/PBO können sich ggf. in die Quere kommen, daher fängt man optimalerweise mitm RAM an, da das mehr Leistung bringt.
Du kannst auch CO/PBO machen, dann den RAM, solltest für den RAM aber dann das CO/PBO deaktiveren

und +200Mhz bedeuten und wie sie sich auswirken.
Was könnte +200 MHz beim PBO bedeuten? :P

Ebenso bezüglich RAM.
Aber denke, dass wird noch dauern, bis ich mich da ernsthaft rantraue.
Kannst mal schauen welche ICs auf deinem RAM verbaut sind. Anhand dessen gibts von der Ryzen RAM OC Community Presets, falls es H16M, H16A oder H24M sind.

Was könnte +200 MHz beim PBO bedeuten? :P
Nicht mobben :ugly:

Dann wieder die Schnelltests. Solange bis der erste Kern abkackt, den dann wieder zurück auf den letzten stabilen wert, die übrigen kerne dann -35, usw. Bis du beim maximalen negativen für jeden Kern angekommen bist.
wird dann die Einstellung per Core statt Allcore im Bios sein, nehme ich an?

Du kannst auch CO/PBO machen, dann den RAM, solltest für den RAM aber dann das CO/PBO deaktiveren
Okay, also erstmal getrennt voneinander. Welcher IC verbaut ist steht sicherlich aufm RAM selbst. Gibts noch andere Möglichkeiten das auszulesen?

Dann hab ich irgendwas falsch gemacht. Der AVX-Schnelltest lief 10min pro Core. Beim AVX2 soll der 12 Minuten per Core laufen. Jeweils nachdem ich die Config in den CC-Ordner geschoben habe.

Oder muss ich den Kram im CC-Ordner dann in den Config-Ordner schieben?

Edit: Nvm, ich glaube ich hab einfach dumm gelesen. Nein ich habe nichts falsch gemacht. 10min pro Core ist richtig. So war es sicherlich gemeint :D

Der Abschlusstest am Ende sind glaub ich 95min per Core oder sowas
Also kann der PC sich auf Nachtschichten vorbereiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Danach aber bitte auch noch mal mit Allcore Last testen. Meiner Erfahrung nach ist der Test pro Kern sehr gutmütig. Da geht viel als stabil durch was dir dann mit Last auf allen Kernen um die Ohren fliegt.

Ich glaube HW-Info liest falsch aus.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    329,3 KB · Aufrufe: 29
Danach aber bitte auch noch mal mit Allcore Last testen. Meiner Erfahrung nach ist der Test pro Kern sehr gutmütig. Da geht viel als stabil durch was dir dann mit Last auf allen Kernen um die Ohren fliegt.
Das thema hatten wir doch schon^^
Lag doch an den Configs die du benutzt hast, dass die einfach schrott waren und nicht alle FFT Größen durchlaufen haben.

Allcore ist sehr viel gutmütiger, da die CPU runtertaktet, entweder wegen zu großer Last, Temperatur oder Powerlimit. Jeder Kern einzeln durch alle FFT Größen zu schicken erzeugt bei SSE sehr hohe Taktraten bei niedriger last während AVX2 sehr viel last und niedrigere Taktraten erzeugt. AVX ist so ein Mittelding.

Vor allem "small FFT prime95" sind ~12 verschiedene FFT Größen. Meine Configs durchläuft pro Kern alle >100 und das in 3 Befehlssätzen statt nur einer wie bei "small FFT". Ist auch der Grund wieso der Anschlusstest pro Kern mal eben 2std dauert mit AVX2. Also 16std bei nem 8 Kerner. Das ist halt "ordentlich" :)

Übrigens, CoreCycler nutzt Prime95. Sieht man auch unten als Task-Symbol ^^

Das A und O sind halt die richtigen Configs, das wird in den aller meisten Fällen falsch gemacht, da es einem niemand erklärt. Meist werden da auch nur ne handvoll FFT Größen durchlaufen bei den configs die man "da drausen" findet und sind meist auch von Leuten die Cinebench als validen Stabilitätstest ansehen ^^

Dennoch kann man natürlich auch Prime95 allcore machen, je mehr tests desto besser. Y-cruncher, pi prime, usw kann man auch als allcore Test benutzen.

Faustregel: Je mehr Tests desto besser.

Hinweis: Alle synthetischen Programme erzeugen Volllast. Entweder allcore oder einzelne Kerne. Das wird nie 100% stabil sein können, da CPUs eine V/F Curve besitzen, bei denen bei Last eben nur die letzten paar Punkte getroffen werden. Im halblast Bereich oder Idle werden andere Punkte der V/F Curve getroffen die vorher nicht getestet werden können.

Hinweis 2: Das umstellen der TDP/PPT verschiebt die V/F Curve und erfordert daher ein neues ausloten vom CO, zumindest im Grenzbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Für Bios Dateien / SMU / Updates aller Hersteller schaue ich immer hier rein.

Die Liste wird von Reous sehr gut gepflegt (falls er es noch selbst macht, hat es aber angefangen gehabt).

Nachtrag und wichtiger Hinweis!

Bios Option neu bei ASUS:
new option 1202B.jpg
Und es gibt Probleme mit tRCD, egal wo man es einstellt (ASUS AI Tweaker, AMD CBS Menü oder AMD OC Menü) es wird nicht übernommen.

Trage ich 38 als Wert ein wird mir 55 angezeigt und gesetzt.

Hatte es für einen Übertragungsfehler gehalten von DEZ auf HEX, aber dem ist nicht so, denn wenn ich den HEX Wert für 38 eingebe wird weiterhin 55 gesetzt (siehe Screenshots bei den tRCD Werten).

Kann also für die 7000er nur davon abraten das Bios zu flashen (SMU ist auch nur für die 9000er neu).
1732010793908.png

1732010832542.png

Zuletzt bearbeitet:
-35 Schnelltests problemlos durchgelaufen.
Weiter mit -40.

@Jaffech Wie gehe ich weiter vor, wenn dieser auch ohne Fehler durchläuft? Mache ich dann erstmal mit -40 die Abschlusstests oder switche ich auf Scalar 10x und +200Mhz mit -25 und mache wieder Schnelltests?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück