Und wenn ich mir da dann die neuen Uefis anschaue, sind die erstmal kompliziert für mich
Man hat halt Jahrelang hinterher gehangen.
Verstehe ich auch alles. Aber du tappst gerade von einem Fettnäpfchen ins andere

Generell: XMP und EXPO sind vor gespeicherte Profile auf dem Arbeitsspeicher.
RAM-Kompatibilität, die du bei AMD auf der Homepage zu deiner CPU nachlesen kannst:
Die lange Boot-Zeit nach Aktivieren von EXPO oder XMP lässt sich mit dem RAM-Training erklären. Das dauert insbesondere bei vier Riegeln sehr lang. Und booten kann das System natürlich nur, wenn der Speichercontroller den Takt mitmacht. Da offiziell nur -3600 unterstützt werden, würde ich höchstens -4800 erwarten, die mit OC (!) möglich sind, die SoC-Spannung muss also rauf (aktuelles UEFI flashen, sonst grillst du deine CPU damit).
Generell kann ich dir aber aus Erfahrung sagen, dass vieles in modernen UEFIs leichter geworden ist. Du kannst weniger kaputt machen, es gibt Sicherheits-Puffer, die du nicht mehr umgehen kannst und Failsafe-Werte, die ohne dein Eingreifen funktionieren.
Konfiguriere für den Anfang erst mal den IF-Takt auf 2.000 MHz, stell den RAM-Teiler auf 1:1 und fange bei DDR5-4400 an. Stell den Speicher dann so hoch ein, wie er noch bootet. Oder schick die vier Sticks zurück und kauf dir gescheite H24M, also ein 48 GiB-Kit mit zwei Riegeln. Die laufen dann auch gerne mit DDR5-8000, wenn du das willst