Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Servus zusammen.
Ich hoffe, ich darf mal eine dumme Frage stellen, die mich nervt.

Es heißt ja die 7000 Serie sein ein Hitzkopf.
Jetzt frag ich mich, ob die schlimmer sind als der FX8350?

Warum Frage ich?
Nun, ich habe aktuell noch einen FX8350 in Verbindung mit einem Asrock FX990 Extreme9 Bord.
Jetzt will ich endlich mal aufrüsten und mir einen Ryzen 5 7600x in Vebindung mit einem Asus TUF X670E-Plus Bord holen (der Ryzen liegt schon hier)

Ist der Ryzen heißer als der FX8350?
Mit dem 8350 mach ich gerade im Idle (bei 26 Grad Zimmertemp) 37 Grad, Unter Last um die 70 - 75 Grad (bei nutzung einer AIO Wasserkühlung)

Jetzt hab ich halt bedenken, dass das nicht ausreichen wird.

Es heißt ja die 7000 Serie sein ein Hitzkopf.
Das sagen nur Leute, die kein Verständnis von der Materie haben.
Jetzt frag ich mich, ob die schlimmer sind als der FX8350?
Es gibt kein "schlimmer" oder "besser". Moderne Prozessoren nutzen ihr Temperatur-Limit ebenso wie andere Limits aus, um den Boost möglichst hochzutreiben. Das ist so vom Hersteller vorgesehen.
Warum Frage ich?
Nun, ich habe aktuell noch einen FX8350 in Verbindung mit einem Asrock FX990 Extreme9 Bord.
Mein Beileid :)
Jetzt will ich endlich mal aufrüsten
Wird auch Zeit :daumen:
Ist der Ryzen heißer als der FX8350?
Siehe oben. Die CPU wird innerhalb ihrer Limits völlig normal und korrekt arbeiten. Es gibt kein "zu heiß" bei Prozessoren.
Jetzt hab ich halt bedenken, dass das nicht ausreichen wird.
Nach all der Zeit würde ich dir ohnehin eine neue AiO empfehlen, und womöglich auch ein neues Gehäuse mit optimiertem Airflow. Was nutzt du da denn so?

AIO und Gehäuse sind erst eine Woche alt.
Siehe Signatur.

Gehäuse: be Quiet Dark Base 701 (3 140er Lüfter vorne , einblasend, einen 140er im Heck, ausblasend)
AIO: Thermaltake TH 480 V2 (mit 2 140er Lüfter, oben verbaut, ausblasend)

Nene....
Ich wollte meinem alten PC, nachdem er eine neue GraKa brauchte (hab dann die TUF RTX4070 TI Super OC genommen) ein neues Gehäuse spendieren.
Und da gings dann los.
Der 8350 bekommt jetzt ne AIO. Man könnte sich ja mal umsehen nach nem neuen Prozi, MB....
Und jetzt? Ist es soweit.

Obwohl ich gar nicht so der Zocker bin...
Man braucht es eigentlich nicht, aber es fühlt sich gut an, wenn man es hat (wenn man es dann auch braucht).

Selbst für Office-Zwecke würde ich den FX nicht mehr verwenden. Du glaubst nicht, wie langsam der ist. Das wirst du merken, wenn du das neue System aufbaust. Tipp: Ryzen 5 7500F nehmen, der sehr viel Performance für den Kaufpreis liefert.

Selbst für Office-Zwecke würde ich den FX nicht mehr verwenden. Du glaubst nicht, wie langsam der ist. Das wirst du merken, wenn du das neue System aufbaust. Tipp: Ryzen 5 7500F nehmen, der sehr viel Performance für den Kaufpreis liefert.
Aber der FX8350 hat doch 32 GHz und der 7500F nur 22,2 GHz Basis- und 30 GHz Boosttakt !!1!elf!

Und nein, kein scherz, so gab es damals PCs als "Angebote" auf u.a. Amazon als die Bulldozer aktuell waren. Und selbst heute kenne ich genug Leute die das so widergeben "aber mein FX8350 hat mehr GHz". U.a. mein bester Kumpel, das war harte Arbeit ihn davon zu überzeugen dass so ein 58x3D schneller ist :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Och, der 8350 ging eigentlich noch gut.
Landwirtschaftsimulator oder Euro Trucker 2 Sim hat er locker in höchster Auflösung bewältigt.

Aber jetzt, wo ich den 5 7600X habe, kommen mir ev. Zweifel, ob ich nicht einen 7er hätte nehmen sollen...
Dachte da an Ryzen 7 7700X oder Ryzen 7 7800X

Zuletzt bearbeitet:
Och, der 8350 ging eigentlich noch gut.
Landwirtschaftsimulator oder Euro Trucker 2 Sim hat er locker in höchster Auflösung bewältigt.
CPU Leistung hat mit der Auflösung (sofern das Bildformat gleich bleibt) absolut garnichts zu tun.
Im Gegenteil, wenn die Auflösung höher wird, hat die CPU tendenziell weniger zu tun, da sich das Limit richtung GPU verschiebt

Aber jetzt, wo ich den 5 7600X habe, kommen mir ev. Zweifel, ob ich nicht einen 7er hätte nehmen sollen...
Wenn noch nicht zu spät: Zurück schicken, 7800x3D nehmen

"bis vor 8 Jahren" ist doch vollkommen i.O. der kam ja auch erst vor 12 Jahren in den Handel.
Also 4 Jahre Nutzungszeit, falls bei Release gekauft.

Einen 8350 noch heute zu benutzen, bzw bis vor kurzem, ist da eine komplett andere Geschichte ^^

"bis vor 8 Jahren" ist doch vollkommen i.O. der kam ja auch erst vor 12 Jahren in den Handel.
Also 4 Jahre Nutzungszeit, falls bei Release gekauft.

Einen 8350 noch heute zu benutzen, bzw bis vor kurzem, ist da eine komplett andere Geschichte ^^

NOCH nutze ich ihn. :D:D

Hab mich übrigens jetzt für den Ryzen 7 7800x3D entschieden.
Und da meine Frau zzockt und nach knapp 4 Jahren Ihr Ryzen 5 5600x doch etwas "alt" ist, soll ich Ihr das gleiche System bauen, wie ich (was Mainboard und CPU angeht).

Hab mich übrigens jetzt für den Ryzen 7 7800x3D entschieden.
Und da meine Frau zzockt und nach knapp 4 Jahren Ihr Ryzen 5 5600x doch etwas "alt" ist, soll ich Ihr das gleiche System bauen, wie ich (was Mainboard und CPU angeht).
Muss nicht sein.
Der 5800x3D ist nur 22% langsamer als der 7800x3D, kannste aber aufm selben Mainboard wie den 5600X benutzen.
Da sparst du dir Mainboard und RAM.
In den meisten Fällen hängst du eh im GPU Limit, da ist es dann egal ob 78x3D oder 58x3D.
Kommt aber auf den Use Case an. Mit einer 4070tiS in WQHD oder gar UHD wirst du wenig unterschied merken.

Zurück