Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Relativ. Auf dem MSI X670E Ace hier dauert das Training jetzt doppelt so lang, das System bootet erst nach zwei Minuten.
This.
Was mir nicht so wichtig wäre und mich nur beim neustarten stört.

Aber bei den Timings konnte ich dann auch nichts mehr eintragen. Weder Zahlen, noch Hex. Plus und Minus hat er nicht gemacht, sondern ausgeschrieben.

War nicht wirklich vertrauenserweckend das ganze und bin dann wieder runter.

Okay diese langen Trainingszeiten kenne ich nicht, weder mit PDM / MCR Off und erst Recht nicht wenn es aktiv ist.

Bootzeit 22-23 Sekunden ohne MCR, mit 7-9 Sekunden (im Schnitt).

Also könnte es ein Hersteller bedingtes "Problem" sein. Eventuell kamen neue PMIC Unterstützungen in das neue BIOS und da hakt es etwas bei der Identifikation des vorhandenen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Valkyrie bootet ohne PDM / MCR und mit mittlerem Memory training in knapp über Sekunden.
22-23 sind schon super schnell und die meisten meiner Bekannten sprechen auch von Minuten statt von Sekunden.

Gibt bei Asus jedenfalls einige Einstellungen im BIOS die das beschleunigen und bis auf den ersten Start nach einem BIOS Update oder neuen RAM in den Slots (sogar bei den selben, wenn man nur die Riegel untereinander tauscht) ist das MEM Training sehr flott erledigt.

Deswegen meinte ich ja, es kann Hersteller bedingt sein, wie diese das agesa bzw ihre eigenen Einstellungen die agesa unabhängig sind im BIOS verwurstet haben.

Könnt ja Mal schauen, ob das bei euch freigeschaltet ist im BIOS.
Und wenn man die Timings alle manuell einstellt, dann wird es sogar noch geringer, weil weniger trainiert werden muss.

Dazu die Nitro Optionen alle manuell eingestellt usw usw.
Das alles summiert sich dann und am Ende hat man einen sehr schnellen Boot.

MCR und PDM auf enabled bringt neben der Option im Bild aber am meisten.

Anhänge

• DDR_Options.jpg
    DDR_Options.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 32
Wenn es denn verfügbar ist...

Einige Hersteller haben kein "offenes" AMD CBS Menü und bieten nur ihre eigene Implementierung an (AMD CBS = AGESA Vorgabe), während alle anderen "Tuning" Möglichkeiten die des Herstellers sind und im Optimalfall mit einer Änderung der Werte dort, auch die Werte im AMD CBS Menü ändern, falls nicht -> Herstellerschuld,

Aber auch ASUS bietet nicht alle Optionen im AMD CBS Menü an, da fehlen eine ganze Menge, aber die wichtigen sind wenigstens vorhanden.

Ich glaub im AM5 Ranking war MSI noch nie ganz oben, wenn es um Bootzeiten geht.
Danke für die Tipps @Darkearth27 aber auf meinem Board kann ich nur die AMD eigenen Trainingseinstellungen verändern.
Wie gesagt scheitert es schon daran, dass ich nicht mal mehr alle Timings eintragen kann.
Ist mir ein Rätsel was MSi dazu bewegt hat dieses BIOS als Download anzubieten.

AM4 war / ist MSI sehr gut (auch leicht zu modden).
AM5 genau das Gegenteil (aber weiterhin leichter zu modden als andere).

ASRock und ASUS sind, was das BIOS angeht wohl am besten, danach folgt dann der Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte das jetzt auch schon eine Weile lang.
Bei den beiden letzten Versionen melden sich auch wieder vermehrt Leute bei denen die Lanes rumspacken und die Grafikkarte nicht 16x4 läuft.
Ich sehe auch oft Rückmeldungen, wo Probleme nachgestellt werden konnten, danach erfolgt dann vorab eine Bios Version per Privatnachricht und die Leute konnten vorerst wieder glücklich gemacht werden.
Aber das hält dann auch nicht lange.

Und für das was ich überschauen kann, scheinen mir die ASRock Kunden am zufriedensten zu sein.
Werde wohl beim nächsten mal auch eher auf die setzen.

Jörg (JZ) macht das ja sogar für den deutschen Raum, hatte ich hier glaube ich auch Mal gepostet, oder @PCGH_Dave als PN zukommen lassen, bin mir nicht mehr sicher.

Dort kann man für ASRock Boards einfach anfragen und auf seiner HP stehen auch einige BIOS Dateien zum DL bereit.

Nochn Grund mehr für ASRock. :P

Ich find das MSi aber nicht per se schlecht und hab ja eine BIOS Version die mir keine Probleme macht, aber meine Erfahrungen mit den Updates zwängen so ein Gefühl auf…
So ne gewisse Unsicherheit gemischt aus ob es nicht besser sein könnte und vielleicht ist da was, was mir nur noch nicht in Auge springt.

Wichtig wäre halt zu wissen, was für Fehler aufgetreten sind.

Es kann ja unterschiedliche Gründe haben, ob es an der agesa oder der Umsetzung des Herstellers geht.

Bei 1170A und 1180 sind, neben dem Support für 9000er, ein paar Sicherheitslücken geschlossen worden und das memory Training wurde weiter verbessert, deswegen die Frage.
Sry für die späte Antwort, arbeit, arbeit.
Grundlegende Einstellungen im BIOS nicht vorhanden, wie deaktivieren der integrierten GPU, Power Down, Gear Down etc.
Völlig verkapptes Memorytraining, permanent instabil ohne Grund, Resultat, kein booten möglich. Auch die Recovery funktionierte nicht mehr sondern ich musste manuell den CMOS resetten. Die Krönung war dann schlussendlich, dass sich das alte Problem der völlig absurd hinaufschießenden Spannungen wieder eingestellt hat.

Wer sich noch erinnert, dass hat den ein oder anderen SOC vor der Begrenzung damals gegrillt.
Version bei meinem Giga war 24c, die wurde mittlerweile offline genommen. Die F 30 hab ich jetzt erst mal liegen gelassen.

Scheint auf jeden Fall derzeit keinen wirklichen Grund zu geben die zu flashen derzeit. Es scheint ja nicht übergreifend Probleme zu geben, wahrscheinlich die ersten Versionen teils einfach schlecht programmiert.

Ja wenn kein akutes Problem vorliegt oder man so neugierig ist gibt es echt keinen Grund, da hauptsächlich neue Prozessoren vorbereitet werden.
Ich hatte mit meinem Auslieferungsstand Probleme mit der Erkennung der Grafikkarte, was mit einem BIOS behoben wurde.
Dann kam irgendwann ein Update, bei dem ich meine CO Magnitude erhöhen konnte.
Irgendwann konnte ich nach einem Update GDM deaktivieren.
Aber seit dem ist es ruhig geworden.

Was soll denn das hier alles heißen? Dass die neueren AM5 AGESAs Vollschrott sind?

So würde ich es nicht sagen. Es gibt offensichtlich Board-Hersteller (unter anderem MSI), die bei der AM5 Plattform keine zufriedenstellende Bios-Unterstützung bieten. Ich habe bei meinem Board immer noch das alt bekannte WiFi-BT bug, dass mit unzähligen BIOS-Updates nicht behoben wurde. Bei einem 500€ Brett darf sowas einfach nicht sein...

Alles sehr interessant hier, mein Board funktioniert soweit wie es soll. Ich hatte genau mit einer Bios Version Probleme diese war aber auch als Beta Markiert.
Sonst lief alles wie es soll, vlt. sind die Bootzeiten nun etwas länger als zuvor, aber gemessen habe ich da nichts.
MSI X670E Tomahawk

Zurück