Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sorry.
Ich muss wegen meinem BIOS und Ram Tuning mal Luft ablassen.
Ist einfach so in a nutshell:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seit Tagen… schau ich mir die Raten und Latency an. Immer gleich.
Heute hat mich die Neugier gepackt und denk so. Haja. Probier mal.
Gut. Hat nicht geklappt. Also CMOS Reset.

Ich geb genau das selbe ein wie vor dem Versuch. Timings, Einstellungen. Überall.
Einfach die Raten weniger und die Latency um 2ns hoch.

Hab jetzt doch mal das aktuellste Bios drauf geschmissen. Die 24c scheint ein Ausreißer gewesen zu sein, die F30 läuft bisher ganz gut. Mal sehn obs dabei bleibt. Einige Funktionen fehlen dennoch mittlerweile dadurch im Tweakermenü.

Relativ. Auf dem MSI X670E Ace hier dauert das Training jetzt doppelt so lang, das System bootet erst nach zwei Minuten.
Mein Asus B650E-E braucht noch immer gut die Hälfte, d.h. eine Minute, und das seit letztem Herbst, mit BIOS 1813 vom 31.10.23. Seither keine BIOS-Experimente mehr hier. Ich habe auf Deinen Ratschlag gehört und installiere nur noch dann ein neue BIOS, wenn das alte Probleme macht. :daumen:

Ich hatte geplant demnachst meinen 3600 durch einen 5700X3D zu ersetzen und noch ein paar Jahre mein AM4 Motherboard zu nutzen.
Nun ist mir aufgefallen das bei Mindfactory in den letzten 3 Tagen alle AM4 CPUs bis auf 2 4500er aus dem Angebot genommen wurden.
Hat es da ne News gegeben das AM4 so langsam aus dem Verkauf geht?
Falls ja , werd ich wohl früher zu schlagen müssen bevor der selten und teuer wird.

Dann einfach woanders bestellen, es ist ja nicht so, als wäre Mindfactory der einzige Shop, der Ryzen-CPUs verkauft: https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+7+5700x3d+prozessor+825264?nbbct=4001_geizhals

Der Preis ist sehr gut.
Dessen bin ich mir schon bewusst und hatte ich ja auch mit dem letzten Satz angedeutet. :D

Mir ging es eher darum ob es da eine Info gegeben hat ob die AM4 Plattform nun aus dem Handel geht.
Hatte mein Upgrade gegen Aug-Sep geplant und wenn es dann nur noch 2 oder 3 Anbieter gibt die 300€+ verlangen, wäre das schon ärgerlich.
In dem Fall kommt ein Update auf AM5 wohl billiger.

Interessant, was MF da macht. Was könnte das sein?

1. Es gibt derzeit keine Cashback-Aktionen von AMD gegenüber Händlern
2. Auf dem Graumarkt sind keine lukrativen Angebote aus Sicht von MF
3. Folgen des verfrühten Sommerlochs, MF reagiert und listet AM4 aus. Aktuell sind alle Händler am Kotzen. Es gehen schon Übernahme- und Insolvenz-Gerüchte herum.
4. MF macht einen grundlegenden Strategiewechsel. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass MF aktiv Werbung wie im letzten Hardware-Dealz-Video gemacht hat.

MF hatte auch schon zu Jahresbeginn Mal Tage lang 0 Stück vom 58X3D.
Vom Markt sind die jetzt noch nicht, dafür verkaufen sich die alten noch viel zu gut.

Gerade dabei zu flashen, wenn ich mehr als 8000 booten kann sag ich bescheid, ansonsten bleibt alles vermutlich wie es war für die 7000er Reihe.

Nachtrag:

Bleibt alles beim alten.

Kein boot über 8000 möglich ohne den BCLK / ECLK anzuheben.
Einige Widerstände sind vom AMD CBS Menü nun auch ins DRAM Options Menü gewandert (also noch mehr doppelte Einträge vorhanden) und die VDDG Spannungen sind direkt im Menü auswählbar, ebenfalls aus dem AMD CBS Menü in das "Tweaker" Menü gewandert.

Der Rest des Bios scheint unauffällig zu sein.

Achja die LED Firmware wird direkt mit aktualisiert (habs eh aus, ist mir also egal) man soll damit wohl aus Windows heraus direkt die LEDs ansteuern können, benötigt aber 24H2 als Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Morgen mal folgende version Testen:
1719935880807.png

Bin nur etwas enttäuscht, jetzt hatte 3 Versionen hintereinander 13.37 MB und nun kommen die mit 13.42mb

Bin mal gespannt. Asus sind die einzigen die eine Performance Verbesserung ins Log geschrieben haben. Ich würde schätzen, dass dies eher auf die 9000er zu trifft.

So gerade mal das Beta Bios getestet, mit ähnlichen RAM Settings und CPU settings bootet das ding nun Trotz deaktiviertem MCR unter 20 Sekunden. Das war vorher nicht drinn.
Da hat der Mindestens 60 Sekunden gebraucht.
Bis jetzt scheint das Beta Bios was zu taugen.

Habe heute die Beta meines Boards getestet: 7D70v1J1

1. Bootdauer ist absolut gleich geblieben: 38,1 sek (mit MCR on und off). Macht keinen Unterschied.
2. Habe zweimal Boot-Schleife bekommen, die bei der vorletzten BIOS-Version angeblich behoben wurden.

Zen 5 Launch delay zum 15. August

@PCGH_Sven

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollen die kleinen CPUs nicht zum 08.08. kommen?

Aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung, gerade in Anbetracht der aktuellen Probleme bei Intel und auch der Probleme bei Zen 3.

Zurück