Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da fehlt das X und das 3D in der Bezeichnung, dann wäre es ein No brainer, aber sooo..
Ochhhhh neeeeee, neeeeee lass mal. (Helge Schneider aka "Doc Snyder" Stimme vorstellen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mir auch nicht, also ohne das alte zu verkaufen...
Aber ja, für Ausrüster eventuell, wobei dann der Sprung auf einen 3D (rein auf gaming bezogen) mehr Sinn machen würde (je nach Budget).

Sicher ist der besser. Aber für 99 Euro? Als der 5600X auf den Markt kam, hat der glaube ich 299 Euro gekostet und bot praktisch die Leistung eines i9-10900K, allerdings mit PCI-Express 4.0. Bis heute ist ein 5600(X) ein Preistipp, während man einen 10900K bis heute nur an Enthusiasten verkaufen kann.

So, die tipps von Darkearth and Destroyer0203 haben funktioniert.
an TRFC unter 160ns und die Wiederstände.
1708767345213.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werde ich mal testen.
Mal ne frage wie macht ihr das.
Fangt ihr bei sehr tighten Timings an und wenn die nicht gehen lockert ihr sie oder geht ihr so wie ich vor?
So lange reduzieren bis es nicht mehr Stabil ist?

Erfahrungen überwiegend.
Das meiste ist dann übertragbar auf die gleichen ICs +/- Güte beim binning und abhängig teilweise von Spannungen.

Am Anfang ist es erstmal testen was überhaupt geht und dann kommt das verifizieren mit mehreren Modulen aber mit gleichen Chips.

Aktuell ist es bei AM5 leider so, dass man das absolute Minimum der Timings nicht ausloten kann, weil irgendwann die Failsafe Werte greifen, aber selbst wenn man "zu niedrige" Werte eingibt kann die Leistung weiter steigen, denn die Fehlerkorrektur(en) ist /sind so gut, dass es funktioniert.

Man hat zwar dennoch ein paar Timings die zu niedrig dann nicht mehr booten, aber einige greifen entweder nicht, haben failsafe Werte hinterlegt oder können nicht eingestellt werden.

Somit ist man aktuell, oft damit beschäftigt alles auf Stabilität, Leistung und varianzen zu prüfen.

Ob sich das mit weiteren SMU Versionen ändern wird liegt an AMD, die haben aktuell keine Lust auf Offenlegung, bzw. blockieren teilweise sogar absichtlich den Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen.
Mal ne frage wie macht ihr das.
Fangt ihr bei sehr tighten Timings an und wenn die nicht gehen lockert ihr sie oder geht ihr so wie ich vor?
So lange reduzieren bis es nicht mehr Stabil ist?
Wie @Darkearth27 geschrieben hat, gibt es verschiedene ICs wie z.b. H16M, die alle die gleichen Timings schaffen. Manche minimal besser/schlechter aufgrund des Binnings.

Ein i9-13900K und KS sind auch gleich, nur ist der KS besser gebinnt und ist damit minimal besser

Ja, ca 160ns ist sogut wie immer Schluss (wenn man nicht sehr viel Spannung -> 1.6v+ <- anlegt zumindest).

Da es aber auch andere Hersteller außer Hynix gibt, wäre es wohl sinnvoll wenn du dir H24M als "Bezeichnung" aneignest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damit dieser Satz stimmt müßten alle gebinnt sein ansonsten besteht die Möglichkeit das ein ungebinnter 13900k besser ist wie jeder KS

aber Hicookie hat unter dem Thema doch schon ein Strich drunter gemacht,,,,beides mal der WR

https://valid.x86.fr/ydk8nk

https://valid.x86.fr/8jcx9x

da zeigt sich doch ganz klar wieviel ein KS besser ist ;)
Stimmt.
Aber ich schrieb ja "besser gebinnt", das impliziert dass beide gebinnt sind :P
Dann lass es 13900Ks und den baldigen 14900KS sein

:D

Zurück