Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also bei mir zeigen beide Tools auch nicht wirklich sauber die Werte an (kannte die nur von den 5000ern und da waren die Werte korrekt).

Bei Zenstates2 wird PPT als TDC angezeigt und TDC als EDC, der EDC Wert wird nicht angezeigt.

Was mir aber im Gedächtnis blieb ist, dass einige CPUs angeblich hard coded sein sollen, also die 3D Modelle sind es zumindest (als ob man die 162w PPT jemals ausfahren könnte beim 78X3D :D).

Vielleicht hat bei der Umsetzung des BIOS beim Valkyrie sich ja ein Fehler eingeschlichen und die haben einfach alle CPUs mit dem maximalen werten abgeriegelt.

Müsste man sich Mal jemanden schnappen, der mit einem anderen Brett das gegen testen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stellt sich nun die Frage woran es liegt, entweder hardcoded oder es besteht hier ein Bug im Bios oder so. Ich vermute aber dass die Prozzis abgeriegelt sind.

Ja stellt sich nun die Frage woran es liegt, entweder hardcoded oder es besteht hier ein Bug im Bios oder so. Ich vermute aber dass die Prozzis abgeriegelt sind.
geht.png

MSI X670E Ace, aktuelle UEFI-Version, Ryzen 5 7600
Ich hab im UEFI nur TPM 2.0 abgeschaltet und dann PBO auf "Enabled" gestellt. Funktioniert bestens, siehe Limits oben. Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht funktioniert hätte, ehrlich gesagt.

Das hab ich jetzt nicht geprüft, aber wenn eine Last erzeugt wird, die mehr als das hervorruft, dann bin ich mir zu 99,9 Prozent sicher. Es gibt nur PPT, TDC, EDC und TjMax, die durch die TDP-Klasse bestimmt werden. Nach etwas anderes richtet sich ein Desktop-Ryzen nicht.

Das hab ich jetzt nicht geprüft, aber wenn eine Last erzeugt wird, die mehr als das hervorruft, dann bin ich mir zu 99,9 Prozent sicher. Es gibt nur PPT, TDC, EDC und TjMax, die durch die TDP-Klasse bestimmt werden. Nach etwas anderes richtet sich ein Desktop-Ryzen nicht.
Danke, ich hab dann wohl schlicht ein Problem mit dem Board/Bios, es übernimmt schlicht die Einstellungen nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr wie 6 Kerne scheinen immer noch fast nutzlos zu sein beim Gamen.

6Kerner laufen immer noch knorke und sind für die meisten tatsächlich der Sweetspot. Bin mit meinem neuen 7600er sehr zufrieden. Morgen stell ich mal meine Optimierungsergebnisse ein, die können sich sehen lassen.

So wie angekündigt. Stockwerte laut PCGH: 3dMAX: 6388, CB23: 14187/1826 TSEx: 4654
PBO wie bekannt nicht aktiv, da mir derzeit nicht möglich. Den 7600X konnte ich dennoch matchen dank Undervolting und Übertakten. Der Ram ist auch straff unterwegs. Das Moped ist damit extrem sparsam, teilweise brauch die CPU in Games gerade mal 20-30 Watt.
Screenshot 2024-02-21 094952.png

Screenshot 2024-02-21 110640.png

Screenshot 2024-02-21 110932.png

Teste lieber Games oder Programme die auch mit RAM skalieren.
Gerade CB gewinnt nichts durch RAM und 3D Mark nur minimal. CO/BO hat da mehr Impact

Ohne RAM OC und dafür Allcore OC kommst du sogar weit höher.

Außerdem kannst du die Timings noch etwas anziehen, die sehen irgendwie gewürfelt aus.
tRRDL 8
tFAW 16
tWTRS 4 (3 bringt hier nichts)
tWTRL 16 (15 bringt nichts)
tRTP 12 oder 16
tRDWR 16 (15 bringt nichts)

Hast du ProcODT schon ausgelotet?
Im +-40 Ohm Bereich erzielt man oft (nicht immer) eine höhere Leistung

Außerdem kannst du mal GDM Off Versuchen, das bringt nochmal einen ordentlichen Boost.

1,05v SOC für 2200MHz IF Takt finde ich schon arg niedrig. Sicher dass das stabil ist? Meist wird dafür 1,2v oder mehr benötigt.

(Leichte instabilität zeigt sich nicht(!) durch Abstürze sondern durch Leistungsverlust bei RAM Beanspruchung)

Edit: Mir ist eben tWRRD 1 aufgefallen. Das ist ein sogenannter Failsafe Wert. Wo das Timing Letztlich liegt ist unbekannt. Stell das lieber auf 2 (scharf) oder 4 (lasch)

Zuletzt bearbeitet:
Teste lieber Games oder Programme die auch mit RAM skalieren.
Den Ram hab ich mit den Settings aus dem Hauptsystem entnommen, von daher wird der laufen. Ich teste aber mal noch ein wenig SOTR zur Sicherheit.
Ohne RAM OC und dafür Allcore OC kommst du sogar weit höher.
Das ist mir bekannt, trotz des RAM OC bin ich auf die Werte gekommen. Das ist ja das eigentlich verwunderliche.
Außerdem kannst du die Timings noch etwas anziehen, die sehen irgendwie gewürfelt aus.
Die sind manuell ausoptimiert, von daher kann es da schon mal zu solchen Sprüngen kommen.
Hast du ProcODT schon ausgelotet?
Im +-40 Ohm Bereich erzielt man oft (nicht immer) eine höhere Leistung
Ja da habe ich bereits getestete Werte, wollte mal schaun wie sich die Auto Einstellung schlägt im Vergleich.
Außerdem kannst du mal GDM Off Versuchen, das bringt nochmal einen ordentlichen Boost.
Hab ich auf der Agenda, zusammen mit PowerDown geht da noch was. Bisher hat das aber gerne zu instabilitäten geführt, werde ich beim nächsten Flash nochmal angehen das Thema.
1,05v SOC für 2200MHz IF Takt finde ich schon arg niedrig. Sicher dass das stabil ist? Meist wird dafür 1,2v oder mehr benötigt.

(Leichte instabilität zeigt sich nicht(!) durch Abstürze sondern durch Leistungsverlust bei RAM Beanspruchung)
Ich war selbst verwundert beim ausloten. Ich werde das nochmal mit Spielebenchmarks verifizieren, bisher läuft es aber knorke.

Edit: Mir ist eben tWRRD 1 aufgefallen. Das ist ein sogenannter Failsafe Wert. Wo das Timing Letztlich liegt ist unbekannt. Stell das lieber auf 2 (scharf) oder 4 (lasch)
Guter Hinweis, danke.

Das mag sein, aber bringt es auch was? Ich meine, bist du da nicht mehr im GPU Limit? Klar Frametimes werden besser sein aber ob das spürbar ist.
Man sollte berücksichtigen, dass Benchmarks normalerweise ohne jegliche Hintergrundlast erstellt werden. Die Ergebniss sind in der Praxis u.U. nicht gültig, sobald andere Prozesse im Hintergrund ausgeführt werden, die auf dem Testsystem nicht vorhanden waren. Ein offener Browser samt Download, Discord, RGB Software und schon können 4 Threads mehr schon deutlicher ins Gewicht fallen.

Den Ram hab ich mit den Settings aus dem Hauptsystem entnommen, von daher wird der laufen.
Anderes MB, andere CPU? Dann würde ich das nicht unterschreiben.

Ich teste aber mal noch ein wenig SOTR zur Sicherheit.
SotTR skaliert nicht so stark mit RAM.
Wenn du CP oder Anno hast, würde ich lieber das Benchen.

Die sind manuell ausoptimiert, von daher kann es da schon mal zu solchen Sprüngen kommen.
Da sind wie gesagt sinnlose Timings dabei genauso wie welche die zu 100% tiefer gehen.

Hab ich auf der Agenda, zusammen mit PowerDown geht da noch was. Bisher hat das aber gerne zu instabilitäten geführt, werde ich beim nächsten Flash nochmal angehen das Thema.
Ja, GDM off ist etwas zickig, da muss man evtl mit den Widerständen rumspielen.
PDM off geht nur wenn MCR auch auf off ist

Ich war selbst verwundert beim ausloten. Ich werde das nochmal mit Spielebenchmarks verifizieren, bisher läuft es aber knorke.
Kannst es mit Aida auch vorläufig verifizieren.
Nimm mal deine 1,05v und 1,20v und schau dir die Latenz an.

Deine CB werte sind höher als meine mit dem Ryzen 5800x3d. :) Schaffe nur gerade 15k. Nicht schlecht für nur 6 Kerne.
x3Ds sind generell in CB schlechter als ihre non-x3D Varianten.
Als beispiel (aus der PCGH Testtabelle):
7700X: 19987
7800x3D: 18383
liegt halt einfach daran, dass CB weder mit RAM noch mit Cache skaliert, einzig mit reiner IPC und Takt.

Und dass der 7600 schneller ist, ist auch nicht verwunderlich, hat ja deutlich höheren Takt und mehr IPC als dein 5800x3D.
Der 7600X kommt sogar noch höher (15453) als sein 7600.
Der Zen3->4 sprung ist sogar so beachtlich, dass ein 5950X auf 25207 kommt, während ein 7900X dicke 29498pkt macht. Mit 4 Kernen weniger ^^

in Games ist dein 5800x3D dagegen ~20% schneller (sofern stock getestet wird).
Einer der Gründe weshalb ich Cinebench als absolut nutzlosen vergleich ansehe.

Das mit Cinebench geht sogar so weit, dass in der neuesten Revision bei der man GPUs testen kann, mit Intel CPUs einen höheren Grafikscore erreicht als mit AMD CPUs, weil die initialisierungzeit in die Punktzahl mit einfließt und Intel CPUs da schneller sind. Konnte man bei dem Computerbase Cinebench r24 Community Benchmark Thread schön beobachten ^^

Zurück