LightLoop
Freizeitschrauber(in)
Sollte man beim MSI x470 pro carbon das neueste Bios verwenden was noch Beta status hat oder das neueste ohne Beta status wenn man seinen 2600 auf 5800x3D aufrüsteten möchte?
Beim Affen auch mit 5GHzZiel verfehlt, der 5800X3D taktet bis 4550 MHz![]()

Aida gibt nur Hinweise und eine grobe Richtung.Hallo
Wenn ich SMT deaktiviere habe ich höhere Latenz bei L3 Cache beim Aida64 Test, von ~12ns mit SMT zu ~13ns ohne SMT.
Prozentual wäre das recht viel, aber wirkt sich das praktisch aus, vor allem bei Spiele?
Also in all meine getesteten Spielen war SMT_Off immer schneller beim 5900X.Aida gibt nur Hinweise und eine grobe Richtung.
Teste es in Spielen wie dein System reagiert ^^
Bei meinem 5900X verliere ich Leistung wenn SMT aus ist. Beim x950 gewinnt man oft Leistung.
Bei CP2077, Ashes of the Singularity und SotTR habe ich das getestet gehabt. Überall langsamerAlso in all meine getesteten Spielen war SMT_Off immer schneller beim 5900X.
Zwei der drei hab ich ebenfalls gebencht, mit klarem Ergebnis. Die Plattform ist seit diesem WE AM5 gewichen im Htpc, Daher kann ich keine Vergleiche mehr liefern.Bei CP2077, Ashes of the Singularity und SotTR habe ich das getestet gehabt. Überall langsamer
Sortiert nach P0.2, je 3 Durchläufe wie üblich.Zwei der drei hab ich ebenfalls gebencht, mit klarem Ergebnis. Die Plattform ist seit diesem WE AM5 gewichen im Htpc, Daher kann ich keine Vergleiche mehr liefern.
Das Biostar Valkyrie ist mit neustem Bios echt ne Wucht, das Board ist wirklich hervorragend. Schade das Biostar so wenig Aufmerksamkeit hat bei den Enthusiasten. Jetzt ärgere ich mich das ich im Main auf das Giga setzte. Vielleicht baue ich irgendwann nochmal um.

muss ich auch mal testen. Bisher ein stabiles 6200/2067 setting gefunden. 6400/2133 war beim benchen mit SotTR PCGH save game nicht besser. Aida schon, aber who cares.So, das läuft nun schon ein paar Wochen, spiele an den Spannungen noch etwas rum.
Die 6 Prefetcher Einstellungen hab ich noch alle auf AUTO. Ist es für games grundsätzlich besser auf enabled?L1 und L2 Prefetcher sind alle aktiviert.
was hat es damit auf sich?Memory Interleave = aktiv und die Größe auf 256KB eingestellt.