Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dann nimm das neuste, das Beta bei MSI wird fast immer 1:1 übernommen und als Release freigegeben, sollte da nicht irgendwo ein riesiger Bug drin sein (das würde aber MSI bekannt geben).

Vielen Dank! Der Pc läuft jetzt mit neuem Prozessor in BF 2042 endlich flüssig!
Gibt es sonst noch was zu beachten oder was man auf die schnelle einstellen muss?

Nö.
Müssen ist immer so ein hartes Wort, können würde ich hier eher sagen.

Man kann mit dem Curve optimizer arbeiten, den RAM tunen usw, aber ein Muss ist das nicht.

Hallo
Wenn ich SMT deaktiviere habe ich höhere Latenz bei L3 Cache beim Aida64 Test, von ~12ns mit SMT zu ~13ns ohne SMT.
Prozentual wäre das recht viel, aber wirkt sich das praktisch aus, vor allem bei Spiele?

Hallo
Wenn ich SMT deaktiviere habe ich höhere Latenz bei L3 Cache beim Aida64 Test, von ~12ns mit SMT zu ~13ns ohne SMT.
Prozentual wäre das recht viel, aber wirkt sich das praktisch aus, vor allem bei Spiele?
Aida gibt nur Hinweise und eine grobe Richtung.
Teste es in Spielen wie dein System reagiert ^^
Bei meinem 5900X verliere ich Leistung wenn SMT aus ist. Beim x950 gewinnt man oft Leistung.

Bei CP2077, Ashes of the Singularity und SotTR habe ich das getestet gehabt. Überall langsamer
Zwei der drei hab ich ebenfalls gebencht, mit klarem Ergebnis. Die Plattform ist seit diesem WE AM5 gewichen im Htpc, Daher kann ich keine Vergleiche mehr liefern.

Das Biostar Valkyrie ist mit neustem Bios echt ne Wucht, das Board ist wirklich hervorragend. Schade das Biostar so wenig Aufmerksamkeit hat bei den Enthusiasten. Jetzt ärgere ich mich das ich im Main auf das Giga setzte. Vielleicht baue ich irgendwann nochmal um.

Zwei der drei hab ich ebenfalls gebencht, mit klarem Ergebnis. Die Plattform ist seit diesem WE AM5 gewichen im Htpc, Daher kann ich keine Vergleiche mehr liefern.

Das Biostar Valkyrie ist mit neustem Bios echt ne Wucht, das Board ist wirklich hervorragend. Schade das Biostar so wenig Aufmerksamkeit hat bei den Enthusiasten. Jetzt ärgere ich mich das ich im Main auf das Giga setzte. Vielleicht baue ich irgendwann nochmal um.
Sortiert nach P0.2, je 3 Durchläufe wie üblich.
Bei den AVG liegt smt off immer vorne, aber das interessiert ja nicht, die P0.2 sind das relevante
Evlt ist es daher bei dir der Sieger gewesen, da die AVG höher liegen
1000025265.png

Mit folgenden Timings beim RAM:
1707698710646.png

1707733784803.png

So, das läuft nun schon ein paar Wochen, spiele an den Spannungen noch etwas rum.

CPU VDDIO senken ging bis 1.25v (alle Stabilitätstests liefen ohne Fehler durch) erzeugte bei längerer Wechselbelastung dann aber ab und zu immer wieder seltsame Fehler (mal blinkte die Tastatur, mal wurden Klicks der Maus nicht erkannt, ab und an gab es extreme FPS Dops in Spielen) also hab ich das nun auf 1.4v gesetzt, damit funktioniert es.

Mem VDD = 1.45v
Mem VDDQ = 1.43v
VSoC = 1.285v (ausnahmsweise mal richtig angezeigt von ZT)

VMisc, CLDO VDDP und VDDG(s) = Auto

Bank Swap Mode hab ich auf APU gestellt, brachte bei mir etwas mehr Durchsatz.
Nitro Mode steht auf 1/2/1 die Nitro Burst Werte auf Auto

L1 und L2 Prefetcher sind alle aktiviert.
Declare C1 State ebenfalls aktiv.

Global C-States aktiv und DF-Cstates ebenfalls.

Memory Interleave = aktiv und die Größe auf 256 B eingestellt.

Getestet mit allen möglichen Konfigurationen von Anta (Extreme, Universal, Absolut -> dauer jeweils knappe 2 1/2 Stunden je Test) und auch diese komische 1Schmutzfuß lief fehlerfrei durch.

Karhu RAM Test mehrmals über 10000% (bei der Speichermenge dauert das dann auch schon jeweils über 4 Stunden) sowohl aus dem warmen als auch aus dem kalten Zustand.

PyPrime "Varianztest" (8 runs direkt nacheinander, mehrmals) zeigt weniger als 20ms Abweichungen an.

Spiele reagieren durch den Gewinn an Bandbreite und geringe Latenzen gut.

Nun zum negativen Aspekt.
Meine CPU-Kerne sind ein Krüppel.

Sogut der IMC auch sein mag, die guten Kerne schaffen maximal einen negativen CO offset von -12 was dann eher einen geringen Mehrwert aufweist, deswegen lasse ich den Curve Optimizer inzwischen aus bzw "Auto", Boost Override wird eh nicht höher als 5050 gehen also ist der auch auf "Auto" und deswegen habe ich den BCLK auf 100.25 angehoben.

Warum nur so ein geringer BCLK?
Weil ich keinen separat einstellbaren ECLK habe und die NV Karte sowie einige SSDs bei mehr als 100.25 BCLK dann nicht mehr wirklich klar kommen.

Hier bedürfte es eines anderen Brettes, aber nein, mir reicht die Leistung und der Gewinn durch das RAM OC aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Werte. Fummel gerade ein wenig an meiner neuen Konstellation aus (völlig übertriebenem) Biostar 670E Valkyrie und 7600 rum, mit GSkill 6000er.

6000er können leider inzwischen fast alle ICs.

Im schlimmsten Fall sind es Micron, im besten Fall Hynix A-Dies (als "downbin" der keine hohen Taktraten konnte ohne zuviel Spannung anzulegen).

Ich wünsche dir maximalen Erfolg, besonders weil das Valkyrie bei mir Mal auf der Liste stand als mögliches Board (war mir dann aber nicht geheuer genug was Support angeht).

Hallo.
Ich habe mich bezüglich Programme nie wirklich informiert, deswegen die Frage.
Gibt es ein Programm die automatisch ausloten können, wie viel beim Curve Optimizer pro Kern geht, Ryzen Master?
Bezüglich 7800X3D.

So, das läuft nun schon ein paar Wochen, spiele an den Spannungen noch etwas rum.
muss ich auch mal testen. Bisher ein stabiles 6200/2067 setting gefunden. 6400/2133 war beim benchen mit SotTR PCGH save game nicht besser. Aida schon, aber who cares.

Mal gucken, ob mein IMC 6600/2200 mitmacht.

Auch noch nicht getestet habe ich 7800 oder 8000MT/s. Ein Vorteil wäre da, dass es mit weniger VSoc läuft. Aber insgesamt bringt es wahrscheinlich nichts.

L1 und L2 Prefetcher sind alle aktiviert.
Die 6 Prefetcher Einstellungen hab ich noch alle auf AUTO. Ist es für games grundsätzlich besser auf enabled?

Memory Interleave = aktiv und die Größe auf 256KB eingestellt.
was hat es damit auf sich?

PS: Loretta hat leider nur ein scharfes 8000 H16A setting. Ein lasches wäre toll :)

Zurück