Was für ein DDR5 Timing Calculator? Hab ich tatsächlich noch nicht gehört.Mich wundert etwas, dass der DDR5 Timing Calculator deutlich höhere tRAS ausspuckt oder ist der größtenteils allgemein für alle RAM ICs gehalten?
nein, die nanosekunden der tRFC hat nichts mit tREFI zu tun.Mit der tRFC bin ich so gefahren, dass ich immer 32 Zähler runter bzw. rauf bin, um ganze Zahlen zu erhalten. Das hängt glaube auch mit der tREFI zusammen, also wie oft der Refresh Cycle (tRFC) in das Refresh Intervall (tREFI) reinpasst.
Wenn ich Mist erzähle, korrigiere man mich.
Der hier:Was für ein DDR5 Timing Calculator? Hab ich tatsächlich noch nicht gehört.
tRFC2 und tRFCsc sind irrelevant.Danke für den Tipp!
Ich habe jetzt tRFC/tRFC2/tRFCsc auf 425/340/255 runtergesetzt, was für tRFC etwa 137ns ergibt.
Tatsächlich sind die AIDA-Werte damit nochmals etwas besser geworden. Wenn das stabil ist lohnt sich also das Senken der tRFC wirklich.
"guided by veii"... erklärt warum ich davon nichts gehört habe, es ignoriert oder verdrängt habe.Der hier:
bzw:![]()
DDR5 Timing Calculator for AMD
docs.google.com
von hier:![]()
DDR5 Timing Calculator for AMD V0009
docs.google.com
![]()
[Sammelthread] - Ryzen DDR5 RAM OC Thread
Ryzen DDR5 RAM OC Thread Original Thread von @ro0ki , übernommen von mir @Reous Alle aufgelisteten Werte sind Empfehlungen und Informationen meinerseits. Jeder muss selbst entscheiden was er wie einstellt oder wie viel Spannung er bereit ist auf die Komponenten zu geben. Letztes Update...www.hardwareluxx.de

Joa, das ist klar, dass es mit dem Takt variiert. Das habe ich schon verstanden.z.b. 6400 mit tRFC 512 = 160ns, 6000 mit tRFC 480 = 160ns oder 3800 mit tRFC 304 = 160ns.

)tRFC 403 / 130ns eingestellt und Tests erfolgreich bestanden, Spannungen musste ich nichts anpassen. Ich wusste ja, dass ich H16A habe, bloss nicht, dass dann eine tiefere tRFC möglich ist. Ist jetzt ein Trostpflaster für die verpassten 6400 MTstRFC2 und tRFCsc sind irrelevant.
tRFC hat tatsächlich relativ großen Einfluss auf die Leistung, daher sind H16A auch besser als H16M, da diese niedrigere tRFC Werte (je nach Spannung <130ns) packen
kannst tRFC auf 403 mal versuchen, das sind dann glatt 130ns.

tRAS 38
tRC 72
tRFC 135ns oder 140ns (geht mit H16A)
- wenn tRAS = 38, dann tRC = 76 bei ihm, oder (weil tRP auch auf 38 ist)?
- bei dem Speed würde 'ne tRFC von 448 in 140 ns resultieren (und 480 in 150 ns)
--> müsste bei A-Dies laufen
- tWR vielleicht noch auf 48 probieren
Lieber eins nachm anderen, SCLs stehen auch noch aufm Programm ^^
Ja, klingt nach TemperaturproblemIch habe jetzt mit tRAS 36, tRC 74, tWR 48 und tRFC 140ns getestet.
Beim ersten Durchlauf kam nach 20min ein Fehler. Ich vermute mal wegen der RAM-Temp von 64°C.
Beim zweiten Durchlauf habe ich das Gehäuse geöffnet und einen Lüfter vor dem RAM platziert. Damit waren max 52,5°C erreicht. Dieser Durchlauf war dann auch fehlerfrei.

Kannst die mal auf 4 stellen und testenMeinst du damit tRDRDSCL und tWRWRSCL? Was sollte ich da noch probieren?
Wie ich ja oben geschrieben hatte, ist tRFC spannungsabhängig. H16M skaliert sogar stärker als H16A, dafür ist tRFC halt generell höher.Ich habe spaßenshalber auch gerade noch einmal einen TM5-Run mit tRFC auf 416 (= 130 ns) durchlaufen lassen. Mich wundert stark, dass das durchlief. Als ich es schon einmal getestet hatte, war das super instabil. Das muss mit der VDD-Erhöhung zusammenhängen. 130 ns waren bei VDD = 1,3 V instabil, wohingegen es mit 1,43 V kein Thema zu sein scheint:

Jup, DDR5 neigt öfter mal zu Sensorfehlern.Die ~64 °C DIMM-Temperatur, die jetzt schon der ein oder andere erwähnt hat, sind übrigens definitiv Auslesefehler.
Du hast doch 'ne WaKü - wenn Du in der Zukunft aufgerüstet hast...Da H16M so stark skaliert würde mich irgendwie interessieren ob man mit 1,8v oder mehr auch den tRFC wert von H16A erreicht.