Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da sagst du mal was. Das habe ich nach einem Ausfall der Daten HDD vor ein paar Monaten tatsächlich nicht mehr. Im Profil steht aber noch das alte System. Danke für den Hinweis. :daumen:

Hab ich mir schon gedacht, aber war dennoch ein Volltreffer. Ich tu mich aber gerade schwer zu sehen wie ich die Daten im Reiter "Informationen" im Profil verändere. Wo ist der bearbeiten-button?

Edit
Habs wiedergefunden.

1704219102996.png

Das sind alle die wir aktuell haben.

Sollte da keines von dabei sein für dich, schreib mir einfach welche du hast, dann schauen wir mal was da gemacht werden kann.

Die 32GiB sind DualSided und benötigen andere Widerstände (RTT Nom z.B.) aber die ICs sind meistens gleich.

Also was die 16er M-Dies schaffen, schaffen die auch als 32GiB (single Modul) nur eben andere Widerstände und ggf Spannungen.

@Darkearth27
Hallo, kannst du mir bitte die Werte für 6400 scharf für Hynix A-Die hier rein kopieren?
1704221229770.png

FCLK natürlich optimalerweise auf 2133MHz und ProcODT kannst du nach unten ausloten, oft geht unter 40Ohm. Das kann auch nochmal die Leistung steigern.

edit: Und kannst natürlich auch gerne auf den Discord kommen, da wird dir sicher noch mehr geholfen insbesondere was abseits des presets noch möglich wäre ;)

Was wären denn mögliche Ansatzpunkte bei Double-Sided A-Die (also 2x 32 GB) und dem obigen 6400 Scharf [oder 6200] hinsichtlich der "Same DIMM" und "Different DIMM" Timings? Also tRDRDSD/ tRDRDDD + tWRWRSD/ tWRWRDD.

Die 1'er sind bei SR ja quasi Platzhalter für die Optik. Ggf. jeweils 8? Oder noch lascher?

Was wären denn mögliche Ansatzpunkte bei Double-Sided A-Die (also 2x 32 GB) und dem obigen 6400 Scharf [oder 6200] hinsichtlich der "Same DIMM" und "Different DIMM" Timings? Also tRDRDSD/ tRDRDDD + tWRWRSD/ tWRWRDD.

Die 1'er sind bei SR ja quasi Platzhalter für die Optik. Ggf. jeweils 8? Oder noch lascher?
Genau, die 1er sind nur für die Optik. Schau mal ein paar seiten zurück, da hatte @Dr1val 2x32GiB H16A gepostet, daran kannst du dich orientieren

Sollte da keines von dabei sein für dich, schreib mir einfach welche du hast, dann schauen wir mal was da gemacht werden kann.
Ah cool. Sehr nett von dir.
Ich hab ein 32 Gb Kit von G. Skil. Flare X5 F5-6000J3038F16GX2-FX5
Die Lot 0R48KRS821M lässt auf M-Die schließen. Habe gerade Expo 6000 im Betrieb.

Dann wäre das preset für dich 6000 mit H16M doch genau richtig.
Was mehr geht muss man dann eh selbst schauen.

Wie gesagt, dem discord beitreten und abrufen ist wohl das einfachste.

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool. Sehr nett von dir.
Ich hab ein 32 Gb Kit von G. Skil. Flare X5 F5-6000J3038F16GX2-FX5
Die Lot 0R48KRS821M lässt auf M-Die schließen. Habe gerade Expo 6000 im Betrieb.
Ja, ist H16M. Bitte angewöhnen den Hersteller und die Bit mit anzugeben ;)
Aktuell ist die bezeichnung "M-Die" noch eindeutig, aber das kann sich in Zukunft ändern, dann kommt nur verwirrung auf.

Z.B. gibt es bei DDR4 Micron B Dies, genauso wie es Samsung B Dies gibt. Dazu gibt es die Micron B Dies als 16GBit oder 8Gbit, die Samsung als 8Gbit. Spricht mal also von "B-Die" kann damit S8B (die besten DDR4 ICs) oder M16B oder M8B gemeint sein. Und da gibts noch viel mehr Beispiele wo verwirrung aufkommt. Das wird bei DDR5 in Zukunft wohl nicht anders sein. Daher die eindeutige Bezeichnung "H16M" :daumen:

Achso @Darkearth27 und @Destroyer0203
Ich hätte es angegeben, aber bin ehrlich, außer den mir genannten Bezeichnungen habe ich nichts anderes gekannt.
Dann wäre das wohl H für Hynix, 16 für die GB und M die m-dies richtig?

Achso @Darkearth27 und @Destroyer0203
Ich hätte es angegeben, aber bin ehrlich, außer den mir genannten Bezeichnungen habe ich nichts anderes gekannt.
Dann wäre das wohl H für Hynix, 16 für die GB und M die m-dies richtig?
Genau. H für Hynix, 16 für 16Gbit ICs (nicht GiB! Denn auf 32GiB Riegeln sind ja auch H16M verbaut, nur eben doppelt soviele) und M für Version M quasi ^^
Ist ja nicht schlimm, es ist noch kein Allwissender vom Himmel gefallen, aber bei uns sind genaue Bezeichnungen eben wichtig.

@Destroyer0203

Bei den Presets die höhere VDimm als 1.45v benötigen bitte immer den Hinweis mit dazu, dass man mindestens aktive Belüftung oder einen "vernünftigen" Heatspreader benötigt.

Wenn wir die Presets einfach so weitergeben, ohne diese Hinweise, dann kann das schnell in Frust enden..

Will damit sagen, die Heatspreader die aktuell verbaut sind, sind oftmals einfach schei0e und ein 30€ Heatspreader (z.B. der von Alphacool) bringt da ordentliche Verbesserungen.

DDR5 ist leider sehr Temperaturanfällig.

Besonders wenn man 1.5v + auf die Dimms anlegt..

@Destroyer0203

Bei den Presets die höhere VDimm als 1.45v benötigen bitte immer den Hinweis mit dazu, dass man mindestens aktive Belüftung oder einen "vernünftigen" Heatspreader benötigt.

Wenn wir die Presets einfach so weitergeben, ohne diese Hinweise, dann kann das schnell in Frust enden..

Will damit sagen, die Heatspreader die aktuell verbaut sind, sind oftmals einfach schei0e und ein 30€ Heatspreader (z.B. der von Alphacool) bringt da ordentliche Verbesserungen.

DDR5 ist leider sehr Temperaturanfällig.

Besonders wenn man 1.5v + auf die Dimms anlegt..
Ups, ja stimmt.
Total vergessen :klatsch:

Hey Leute,

ich bin gerade nach Hause gekommen und habe das Problem, dass mein Rechner nicht mehr bootet, also gar einfach nicht mehr.

Ich war jetzt anderthalb Wochen nicht zu Hause. Während dieser Zeit war mein PC vom Strom getrennt und wurde von niemandem verwendet.

Nach einem 0d, der erst relativ spät geworfen wurde (erfolgloser Boot), erhalte ich nun nach relativ kurzer Zeit immer einen C5 (siehe Anhang). Es ist dabei irrelevant, ob ich einen CMOS-Clear mache oder nicht. Der C5 kommt relativ zeitig. 0ds werden gar nicht mehr geworfen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Es wurde NICHTS an der Konfiguration verändert. Ich war lediglich 10 Tage nicht zu Hause, that's it.

Ich benötige den Rechner morgen früh zum arbeiten. Ich komme ja nicht einmal ins BIOS um die Spannungen oder Widerstände anzupassen. Ein anderes RAM-Kit habe ich nicht hier, eine andere CPU auch nicht.

Anhänge

• 20240103_202750.jpg
    20240103_202750.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 15
Einen RAM Riegel raus und alle Slots einzeln testen.

Damit du wenigstens dran arbeiten kannst, die Fehlerursache kann vielseitig sein, entweder das Board oder der RAM.

Wenn alle Stricke reißen, CPU aus und wieder einbauen, genauso wie den RAM.
Dann erst einen Stick einstecken, dann den 2.

Dritte Möglichkeit, via Flashback eine neuere / ältere Biosversion flashen und dann wieder zurück auf die aktuelle.

Während ich auf eine Antwort gewartet habe (die gerade von Dir kam), habe ich den PC zum Booten bekommen, indem ich Stick A2 entfernt habe. Zuvor habe ich Stick B2 entfernt, da gab es weiterhin einen C5.

Ich hoffe, dass ich jetzt ins BIOS booten kann um das BIOS zu flashen. Dann teste ich erneut mit beiden Sticks.

Das kann ja nicht sein, dass da etwas "von alleine" kaputt geht, nachdem es wochenlang tadellos funktioniert hat (und sogar ein CMOS-Clear keine Abhilfe geschafft hat).

Zurück