Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Tja irgendwas spuckt mir da noch in die Suppe.
VDDP hat sich nach einem ungewollten Bios reset erstmal auf 0,950v bzw 0,9472v gesetzt.

Und mit der SOC Spannung ist das auch so eine Sache. Ich bin mir nicht Sicher ob das was man Einstellt und das was Angezeigt wird in Irgendeiner Weise zusammenhängt. Hinzu kommt noch das diese Spannung eine LLC hatt.
zb. Eingestellt 1,2v ergeben laut ZenTimings 1,1898v und Hwinfo sagt 1,19v.
Wenn man Karhu Ram Test laufen läßt klappt das zusammen auf 1,185 mit LLC standard.
Was irgendwie Auto/Normal/Standard/ die zweite Stufe wäre. Mit normal klappt die Spannung schon weg bevor man überhaupt last anlegt.

Sehr merkwürdig das ganze. Zusammen mit Auto und 1,1v war da gleich am Anfang ein Fehler.
Die Spannung war aber schon ohne Last unter 1,1v und ist dann irgendwohin geklatscht. Hab da nicht ganz aufgepasst. Wollte eigentlich zocken.... Und hab es dann doch nochmal versucht. Mit LLC Standard bootet die Mühle auch schneller.
Versuche da grad die Logik hinter zu finden. Gibt es Dokumentationen wie sich die LLC laut AMD verhalten sollte?

Ich muß nochmal schauen was anliegt wenn ich Expo ausschalte und wie der drop ist, weil sonst komme ich auf keinen grünen Zweig. Hab es nicht so mit extremen LLC's lieber weniger und ein wenig mehr Spannung drauf.
Wenn ich nacher 1,12 eingestellt habe 1,11 anliegen und unter last das auf 1,1 runter geht ist mir das lieber.

5 Minuten später....

ohhhkaaaay
Das ist jetzt wirklich interessant. Ohne Expo liegen 1,0150v an Beide Tools zeigen das gleiche an und die Spannung hat gar keinen drop...
Vermutlich kann man also die LLC viel höher stellen. Ich glaub das Gigabyte hier sehr vorsichtig ist mit Spannungen über dem vorgeschriebenen und deshalb lieber sehr niedrige LLC ansetzt. Sogar so niedrig das selbst ohne Last nicht das ansteht was man eingibt.
Meine Vermutung ist im Moment das man die LLC anpasst bis das eingegebene ansteht und die spannung kaum bis gar nicht fällt.

Das probiere ich aber erst morgen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer Merkwürdiger. Nur Expo Einschalten und alles auf Auto schwankt die Spannung zwischen 1,2367v und 1,2351v. Laut Hwinfo lagen sogar mal 1,238v an.
Erst unter Last hebt sich die Spannung auf 1,235v....
Eigentlich wollte ich in die Falle.

Unter effizienter würde ich das jetzt aber nicht unbedingt verbuchen wollen, möchten die Folgekosten doch erst einmal erwirtschaftet werden und b: wünscht nicht jeder einen Gerätezoo sein Eigen zu nennen.

mit frdl. Gruß
Einen PC mit eventuell mehreren Bildschirmen dafür anzuschmeißen nur um Youtube zu schauen kann man halt auch in Frage stellen. Zumindest wie wichtig Leuten da ihre Stromrechnung tatsächlich ist. Aber ist halt auch gemütlicher mit dem ganzen RGB in der Kiste, als auf dem Sofa in Kerzenschein.

Dass man sich da so reinhängt.
In diesem Fall sollte man vor dem Kauf wirklich Tagebuch über sein Nutzungsverhalten führen und eine Excel mit dem eigenen Profil füllen. Ein Jahr gemittelte Stunden dann gegenrechnen. Idle vs. Office vs. Gaming. Vielleicht kauft man sich dann am Ende doch ein gebrauchtes iPad.

Es wird immer Merkwürdiger. Nur Expo Einschalten und alles auf Auto schwankt die Spannung zwischen 1,2367v und 1,2351v. Laut Hwinfo lagen sogar mal 1,238v an.
Erst unter Last hebt sich die Spannung auf 1,235v....
Eigentlich wollte ich in die Falle.
Vertraust du den Werten wirklich? Ich bin mir da bei HWinfo oft nicht so ganz sicher, ob der jetzt tatsächlich bis auf 0,0001 alles richtig ausgibt. Kann mir bei einigen Werten auch vorstellen, dass da ein fehlerbehafteter Durchschnitt angezeigt wird.

Aber Apropos Merkwürdig und LLC. Da ich so zwischen drei BIOS-Updates im CO war, hab ich auch so ne Vermutung, dass hier noch Anpassungen vorgenommen werden und die Toleranzen für V gelockert werden. Konnte mit BIOS A gerade mal -18 fahren. Mit BIOS C waren dann -22 kein Problem mehr.

Einen PC mit eventuell mehreren Bildschirmen dafür anzuschmeißen nur um Youtube zu schauen kann man halt auch in Frage stellen. Zumindest wie wichtig Leuten da ihre Stromrechnung tatsächlich ist. Aber ist halt auch gemütlicher mit dem ganzen RGB in der Kiste, als auf dem Sofa in Kerzenschein.

Auch wenn das hier unter Standard verbucht wird, bezweifle ich, dass die überwiegende Mehrheit da draußen mehrere Monitore sein Eigen nennt. So wie RGB mitnichten als Standard gilt... So individuell der Mensch, so individuell der jeweilige Rechenknecht...

In diesem Fall sollte man vor dem Kauf wirklich Tagebuch über sein Nutzungsverhalten führen und eine Excel mit dem eigenen Profil füllen. Ein Jahr gemittelte Stunden dann gegenrechnen. Idle vs. Office vs. Gaming. Vielleicht kauft man sich dann am Ende doch ein gebrauchtes iPad.

Warum so kompliziert oder nutzt du tatsächlich mehrere Fahrzeuge, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden?

Richtig. Und deshalb lohnt es sich auch nicht, wegen 20 Watt Unterschied ein Fass aufzumachen.

Fragen, bzw. hinterfragen sollte durchaus erlaubt sein. Schließlich ist ein Forum als Diskussionplattform zu verstehen...

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so kompliziert?
Eben...
Anscheinend schaut ihr ja eigentlich die meiste Zeit nur euren Desktophintergrund an. Im Grunde genommen könnt ihr euch den ganzen Rechner und somit auch Strom sparen.
Das Excel Beispiel sollte dir eigentlich verdeutlichen, ob der Idleverbrauch für ne halbe Stunde Werbung auf Youtube schauen ins Gewicht fällt, wenn man ihn gegenüber dem effizienteren Verbrauch von 3 Stunden Spielzeit stellt.

Aber wenn ich deine Beiträge so lese, ist das alles irrelevant. Ich glaube du denkst du hättest irgendwie einen Auftrag.

Anscheinend schaut ihr ja eigentlich die meiste Zeit nur euren Desktophintergrund an. Im Grunde genommen könnt ihr euch den ganzen Rechner und somit auch Strom sparen.
Das Excel Beispiel sollte dir eigentlich verdeutlichen, ob der Idleverbrauch für ne halbe Stunde Werbung auf Youtube schauen ins Gewicht fällt, wenn man ihn gegenüber dem effizienteren Verbrauch von 3 Stunden Spielzeit stellt.

Als wenn die Kiste ausschließlich zum spielen erfunden wurde.

Ich glaube du denkst du hättest irgendwie einen Auftrag.

Glaube wird in der Kirche zelebriert, hier hingegen geht's um Fakten und nicht um Mutmaßungen.

Scheinbar ist es unmöglich eine Diskussion auf normaler Basis zu führen, angesichts solcher Äußerungen:

Anscheinend schaut ihr ja eigentlich die meiste Zeit nur euren Desktophintergrund an.

Okay, dann will ich mich mal diesem Niveau anschließen: Sag, was ist denn daran so interessant? Selbiges gilt für das Thema RBG, du scheinst ja diesbezüglich ein recht bewandert zu sein. Frei nach dem Motto: Was ich selber denk und tu, trau ich auch jedem anderen zu.

Sind wir jetzt tatsächlich zu Konsumdeppen verkommen, dass uns der Stromverbrauch am Allerwertesten vorbeigeht? Oder ist das Thema unerwünscht, weil es den Hersteller, bzw. dessen Produkt auf den Prüfstand stellt?

msi MAG B650 Tomahawk WiFi | AMD 7800X3D | msi nVidia GeForce RTX4080 SUPRIM X

Warum wohl habe ich nichts in der Signatur stehen? :-] Bleibt noch das Thema Typografie. Merke: Schriften bitte nur dann mischen, wenn diese stark voneinander abweichen, auf farbliche Nuancierungen (Spielereien trifft's in deinem Fall wohl eher) hingegen sollte generell verzichtet werden.

RGB Liebhaber wie deine Wenigkeit natürlich ausgenommen...:-P

mit frdl. Gruß

Glaube wird in der Kirche zelebriert, hier hingegen geht's um Fakten und nicht um Mutmaßungen.

Frei nach dem Motto: Was ich selber denk und tu, trau ich auch jedem anderen zu.
Na da hat der BS-Sprüchegenerator wieder Perlen ausgespuckt.

Es bringt nichts dir ausführlicher zu antworten, da du deine Beiträge nur verfasst um die Zeit anderer zu verschwenden.
Auch wenn diese Lektion schon so oft fruchtlos an dir vorbeigezogen ist: Auch hier wird sich keiner nach dir richten.
Aber danke fürs unangefragte Feedback.

Investier deine Zeit doch lieber in einen Beschwerdebrief an deinen Stromanbieter. Du wirkst wie ein Typ der dabei aufgehen kann. CC: Führende Elektronikhersteller. BCC: Dich selbst. Dann liest es wenigstens einer.

Das ist natürlich absolut richtig:
Anhang anzeigen 1446988

Mir ist aber als Bezahler der Stromrechnung am Ende aber auch wieder egal, dass die CPU-Kerne von Zen 4 X3D an sich im idle möglicherweise sogar sparsamer sind als die RPL P-Kerne. Ich kann die CPU ja nicht ohne I/O-Die betreiben. Das, was der Rest der CPU an Strom verbraucht, muss ich ja auch mitbezahlen. ^^
Und deine Werte sind da noch recht hoch.

So sieht echtes "Idle" bei mir aus, wenn ich wirklich nur den PC anstarre und "nichts" tue. Zeigt mir mal eine Intel-CPU, deren CPU-Kerne bzw. die CPU Core Power bei 0,095 Watt liegt. Bei Ryzen frisst dann halt SoC und "Misc", also dank dem Drumherum liegt die Package Power bei ~14 Watt.
1703231529128.png

@PCGH_Dave

Das ist mit Deinem Eco-Profil und DDR5-4800, oder? Meine Package Power ist quasi exakt das Doppelte im idle. Ich muss an der Stelle aber auch noch anmerken, dass ich den Ryzen 7000 High Performance Plan von Darkearth aktiviert habe. Und die C-States sind bei mir auch deaktiviert. Spielt da bestimmt auch alles mit rein.

edit:
Sogar etwas mehr als das Doppelte - mal zum Vergleich der gleiche HWInfo-Ausschnitt:
1703233694759.png

Das ist halt mit DDR5-6400, VSoC auf 1,220 V, VDDP auf 0,950 V und angepasster Prozessorenenergieverwaltung.

Mit meinem massiv übertakteten alten Z490-System lag ich im idle übrigens ungefähr da, wo Du jetzt mit Deinem AM5-System liegst.

Kurz um auf das Thema einzugehen.

Die Leistungsaufnahme des I/O vom Board ist "Dank" der vielen Features schon recht hoch, sogar 20w höher als noch bei AM4 (gesamte Leistungsaufnahme meines Rechners inkls Monitor ist laut "Lutsch O Meter" um eben diese 20w angestiegen).

Was bekommen wir für diese 20w? Nichts, weil es im idle gemessen wurde.

Aber was ist unter Last?
Da sind es die gleichen Werte wie bei AM4 aber mit 35% mehr Leistung die hinten raus kommt.

Spiele ich also 4 Stunden zieht der "neue" Verbraucher-PC genauso viel wie der alte, hat aber mehr Features und leistet mehr.

Die CPU Kerne selbst sind, wie Dave schon sagte, im idle wirklich sehr sparsam, was das drum herum angeht ist die Plattform leider etwas durstiger als der Vorgänger oder die Konkurrenz.

Nun stelle ich mich in die Küche und fange an zu kochen, dann sind dank Herd, Dunstabzugshaube und eventuell noch Backofen die alle gleichzeitig Strom wollen, drei Geräte aktiv, die den Verbrauch des PCs auf einmal total niedrig wirken lassen.

Ich will damit sagen, ich koche einmal am Tag und damit verbrauche ich das dreifache an Energie als mit dem PC beim zocken, (vom Idle mal ganz abgesehen).
Das gleiche gilt fürs Wäsche waschen usw usw.

Man verbraucht oft mehr mit den Küchengeräten als mit den PCs.

PS:
Geschrieben vom / mit dem super sparsamen Handy :D

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27

Ich denke, damit hast du recht. Man müsste einfach mal aus Spaß an der Freude jede Steckdose in der Wohnung mit Energiekostenmessgeräten bestücken und den Energieverbrauch im Alltag mit den diversen Haushaltsgeräten beobachten. Ich denke hier auch an den Staubsauger, der auch gerne mal sehr durstig ist.

Dann würde man ein viel besseres Gefühl für die ganze Thematik bekommen. Das ist natürlich ein riesiger Aufwand und wird fast keiner machen...

Mein EATX-Board verbraucht übrigens "dank" der ganzen Spannungswandler auch noch einmal deutlich mehr als ein einfaches Einsteiger-ATX-Board. Im idle verbraucht mein ganzer PC ca. 110 Watt (ohne Monitor).

@Darkearth27

Ich denke, damit hast du recht. Man müsste einfach mal aus Spaß an der Freude jede Steckdose in der Wohnung mit Energiekostenmessgeräten bestücken und den Energieverbrauch im Alltag mit den diversen Haushaltsgeräten beobachten. Ich denke hier auch an den Staubsauger, der auch gerne mal sehr durstig ist.

Dann würde man ein viel besseres Gefühl für die ganze Thematik bekommen. Das ist natürlich ein riesiger Aufwand und wird fast keiner machen...
Mikrowelle hat mich überrascht.

Passend im Eco-Profil, jup. Wobei die Kiste dann nach zwei Minuten den Bildschirm ausschaltet und nach zehn Minuten eh in den Stand-by-Modus geht. Aber der Sparfaktor ist gering, denn die Frau hat den ganzen Tag den Fernseher an, um keine wichtigen Sendungen zu verpassen.

Kenne ich @PCGH_Dave ...

Meine Frau und ich haben im Jahr 4000kw/h Verbrauch, (Alte Durchlauferhitzer in der Wohnung im Bad und in der Küche usw...mal mehr mal weniger)

Als ich ein halbes Jahr alleine war, weil meine Frau sich um ihren, mittlerweile verstorbenen, Vater kümmern musste hatten wir am Ende des Jahres die Hälfte an Verbrauch und mein Rechner war in der Zeit sehr lange an, weil man ja alleine war und Zeit hatte...

Kurz um, man verbraucht mit dem täglichen Leben und der dafür eingesetzten Haushaltsgeräte wesentlich mehr als mit dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nichts dir ausführlicher zu antworten...

Doch, wenn der Beitrag inhaltlich zu überzeugen weiß, wie bspw. #34.010

Du hingegen hast folgendes vom Stapel gelassen:

Von einem Argument scheint mir das ehrich gessagt weit entfernt.

Meine Frau und ich haben im Jahr 4000kw/h Verbrauch, (Alte Durchlauferhitzer in der Wohnung im Bad und in der Küche usw...mal mehr mal weniger)

Hm, wir kommen mit einem 3 Personenhaushalt auf einen Jahresverbrauch von1900/2000kW/h, ohne jetzt über Gebühr zu sparen. Sprich, Sparpotential wäre da sicher noch vorhanden.

Kurz um, man verbraucht mit dem täglichen Leben und der dafür eingesetzten Haushaltsgeräte wesentlich mehr als mit dem PC.

Ob sich, dass wirklich so pauschalisieren lässt? Oder anders ausgedrückt: Das Thema dürfte je nach Einkommen sehr unterschiedlich gewichtet werden.

mit frdl. Gruß

Trifft natürlich nicht auf jeden zu, klar.

Problem ist einfach, wenn man in einer alten Wohnung lebt, die Miete für die Größe der Wohnung angebracht ist, aber die vorinstallierten Verbraucher (angesprochenen alten Geräte wie eben z.B. die Durchlauferhitzer) dann wesentlich mehr verbrauchen als der Rest der Technik die man selbst installiert hat ist das natürlich auch ein schlecht.

Wir dürfen z.B. nicht selbstständig die Geräte austauschen (Mieter müsste bei Problemen haften) und der Vermieter sagt, die Geräte sind noch in Ordnung und solange die funktionieren bleiben die auch drin.

Am Ende sind wir die gelackmeierten weil wir die höhere Leistungsaufnahme der Geräte bezahlen müssen.

Unterm Strich ist aber alles günstiger als ein Umzug in eine neue / modernisierte Wohnung.

Also wie gesagt, man braucht sich nur mal ansehen, was die ganzen alt Geräte verbrauchen und dann ist man bei einem PC der 80/100/200w verbraucht und lacht über eben diese Zahlen, weil alles andere mehr verbraucht was man so im Haushalt hat (Zeit / Nutzen).

Fragt dazu mal @Esenel Der hat alles digitalisiert aufgezeichnet was sein Haushalt so verbraucht und dann fragt ihn Mal was seine Intel Kiste für einen Anteil daran hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, man braucht sich nur mal ansehen, was die ganzen alt Geräte verbrauchen und dann ist man bei einem PC der 80/100/200w verbraucht und lacht über eben diese Zahlen, weil alles andere mehr verbraucht was man so im Haushalt hat (Zeit / Nutzen).

Nur warum nicht beim Tausch des Altgerätes den Verbrauch mit berücksichtigen, bspw. wenn ein neuer Rechenknecht ansteht. Bzw. ist es denn so verwerflich, ungebührenden Verbrauch zur Sprache zu bringen? Allein darum ging es doch.

Hinsichtlich AM5 gibt's ja nun schon wiederholt Anfragen, was den hohen Verbrauch im Idle betrifft

mit frdl. Gruß

Natürlich nicht, es geht dabei aber eher darum, dass du daran nichts ändern kannst, eben aufgrund des Aufbaus der neuen Technik.

Du bekommst mehr Leistung, die verbraucht natürlich auch mehr.
Und wenn man die Kiste nicht zum zocken oder berechnen von Aufgaben oder der Arbeit braucht kann man den PC ausschalten und auf Geräte ausweichen die weniger verbrauchen.

Angesprochen hier z.B. ein Tablet, ein Handy oder auch ein Notebook, welche man nutzen kann um Videos zu schauen oder zu tippen, dafür braucht es ja nun keinen Hochleistungsrechner mMn. zumindest.

Ob ich nun 80 oder 100w die Stunde verbrauche ist mir persönlich egal, bemessen am Zeitraum wie ich diesen nutze.

Läuft die Kiste natürlich 12-16 Stunden täglich würde mich das vermutlich auch stören.

Weisst du @Darkearth27
Du hast ja prinzipiell Recht.
Der Unterschied ist halt eben, dass man essen muss. Also muss man zB den Herd anschmeißen. Die Wohnung muss geputzt werden. Also nimmt man den Staubsauger.

Aber sich bei einem x3d zu beschweren, dass er im idle zu viel verbraucht unterliegt nicht mal einer falschen Grundlage, noch fehlender Informationen, sondern ist einfach trollen.

Das ist hier kein Prozessor ausm Militärbereich der mit 2 AA Batterien ne Drohne zwei mal mit nem Autopilot um die Erde kreisen sollen.

Ich kann solchen Leuten nur empfehlen auf die chip HP zu gehen und sich dann wieder bei nem Artikel, wie „Soviel Strom verbaucht Standby im Jahr“ aufzugeilen.

Für alle anderen sind die Artikel hier von PCGH zu empfehlen.

Ansonsten noch schöne Weihnachten und hoffentlich ohne Streit darüber das 5 Minuten Haareföhnen ausreichen müssen!

Vielleicht schaffen wir es wieder zurück zum Thema ohne das jemand als erstes seine Stromrechnungen postet.

Zurück