Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Board wurde mit defektem CMOS Clear Button geliefert
ist das board also DOA?
Hoffentlich direkt zurück zum Händler bzw. ASUS?

Hatte ja zu meinen Intel-CPU Zeiten selbst ewig (und drei Tage) boards von ASUS und war total happy, aber was man hier in den letzten Monaten so liest...

ASUS kann man wohl nicht mehr blind empfehlen, so wie früher ™ :ka:

ist das board also DOA?
DOA nicht, nur CMOS Clear Taste funktioniert halt nicht.
Hoffentlich direkt zurück zum Händler bzw. ASUS?
Hab dem Händler geschrieben, für einen ordentlichen Rabatt würde ich es behalten, ansonsten Direktaustausch.
ASUS kann man wohl nicht mehr blind empfehlen, so wie früher ™ :ka:
Naja ist mein erstes Board von ASUS das solche Probleme hat. Bios Bugs etc mal außen vorgelassen (oder "overvoltage" Geschichten) sind die Qualitativ eigentlich gut.

Wollte das Taichi Lite haben ursprünglich, das war aber erstens in EATX und zweitens nicht lieferbar.

Naja was solls.

Erstes Ergebnis mit der "Heavy Hearts" Szene die ich vorgeschlagen hatte im direkten Vergleich zum 5800X3D mit 4000 CL15

1700161878948.png

RAM OC aktuell so:
1700161922879.png

Mehr spare ich mir wie gesagt erstmal.

Das sind Timings die einfach nur "gut aussehen" werden offenbar nicht genutzt, also zumindest nicht bei SR Modulen.

tRC hab ich einfach mit Spannung gedrückt.
H24M haben da etwas Spielraum (genauso wie bei S8B "damals").

Und noch ein Vergleich den ich direkt nachschiebe.

1700163115809.png

1700163169589.jpeg

Alles klar. Ich habe meine tRC auf 65, aber auch nur, weil tRP auf 32 und tRAS auf 33 ist...

32 + 32 (und tRC 64) ist auch stabil, aber langsamer. Alle 3 Spannungen dabei testweise auf 1,45V...

Wie packst du das denn bitte bei nur 1,1 Volt auf dem RAM? Ich habe für die gleiche Taktstufe inkl. Timing-OC 1,42 Volt anliegen. :pissed:
Das sind Auslesefehler. Ab einer bestimmten Spannung (1,43-1,45V?) spinnt das rum und springt runter. Bei 1,42V steht es noch richtig da...

Die Spannungen sind sicher höher als 1,1V. ^^

Muss man bei der tRFC eigentlich die Zahlen so wählen, dass man eine runde Zahl bei den ns erhält?
Also 512 liefert ja 160 ns, 544 liefert 170 ns, usw. (32 Steps sind anscheinend immer 10 ns Abstand). Könnte man auch beispielsweise 520 ns nehmen um 162,5 ns zu erhalten oder ist das instabiler (falls 512 z.B. zu scharf ist)?

Ich habe mehrmals nachgemessen und bei mir ist 528 für 165 ns z.B. schneller als 512 für 160 ns, obwohl 512 auch stabil ist. Ich raffe das irgendwie nicht, was jetzt der korrekte Wert ist. :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegen 1.42v Dimm an, ist ein Auslesefehler.

Genaue Spannungen:

VDD 1.42v
VDDQ 1.35v
VSoC 1.24v (Board overvolted hier, laut HWinfo liegen 1.272v an)
Restlichen Spannungen sind "Auto"

VDDP lief auch schon bei 0.955v da werde ich auch wieder hin optimieren und schauen ob mir die Timings aussteigen.

6600 / 3300 Booted auch, steigt aber bei 35% aus (da würde ich dann bei einem Austauschboard oder mit diesem und dann in einer längeren Session mit gewolltem "Batterie Reset" weitermachen - aktuell keine Lust dazu weil ich noch auf Antwort vom Händler warte).

@Dr1val
Bei H24M ist wohl bei 150ns schluss (bis dahin kannst du je nach Güte der ICs mehr oder weniger straff rangehen).

Du kannst also alles bis 150ns durchtesten wie du willst ;)
tRFC Liste hatte ich ja schon geposted gehabt und die ungeraden sind eh doof :P

@PCGH_Dave
Ich bin noch nicht fertig mit Voltages nach unten schrauben.

Das kit ist für 7600 C36 ausgelegt, also gut möglich das mit nur 6400 da noch einiges nach unten gehen kann. Muss ich aber erst testen.

Zuletzt bearbeitet:
tRFC Liste hatte ich ja schon geposted gehabt
Ja, genau. Mit der habe ich auch gearbeitet. :)

Du kannst also alles bis 150ns durchtesten wie du willst ;)
512 ist bei mir das tiefste, 480 (für 150 ns) bootet selbst mit 1,45 V nicht.

die ungeraden sind eh doof :P
Meinst Du mit Ungeraden die tRFC-Werte, die ich eintrage (also sowas wie 513 oder 517) oder meinst Du die ungeraden ns - Zeiten, die man erhält (also 165 ns oder 167,5 ns)?

Ich favorisiere nämlich gerade 520 für 162,5 ns oder 528 für 165 ns. Das läuft beides besser als 512 und 544.

Ja H16A sind da besser. Aber wer 48 GiB haben will der muss eben auch irgendwo Abstriche machen.

Schauen wir einfach frohen Mutes in die Zukunft und hoffen, dass da noch mehr ICs kommen die sich besser tweaken lassen, bei weniger Spannung.

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Tutorial für die Bios-Einstellung für z.B. den 7800X3D?
Leider habe ich im Netz nicht wirklich was gutes für einen Noob gefunden :-)

Zurück