Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir lief TM Extreme1 @anta777 mit einer VSoC von 1.195V (real, 1.2V im BIOS gesetzt) durch. Allerdings lief da nur mein DDR5-6400-EXPO-Profil ohne händisch angepasste Timings. Bei 1.175V (real, 1.18V im BIOS gesetzt), gab es dann Fehler.
Mit manuellen Timings wird man bestimmt etwas mehr Spannung brauchen. Ich habe sie während ich tune auf 1.25V hochgesetzt. Mehr erachte ich bei meinem Chip als nicht nötig (für 6400 MT/s!).
Ich fahre 6200 mit straffen Timings bei 1,22, hab jedoch im Betrieb auch einen Spannungsabfall. Unter 1,2V ist selten hinzubekommen mit straffem tuning.
Eine CP2077 CPU Stelle in Dogtown könnte der Baum an der Bar sein, nachts..
Ich werde das aber noch Mal selbst testen, aber trotz FG gingen da bei mir die FPS ordentlich in den Keller (hab nur nicht geprüft ob es an der GPU oder CPU lag, werde das nachholen).
Einmal bis zur Bar und dann über die Tanzfläche zurück Richtung Ausgang (gehen).
PT Enabled, kein Upscaler, kein Reflex sonst alles auf maximale Settings.
Denke das könnte man als CPU Benchmark nutzen (werde das sobald der 78X3D da ist quertesten).
Also ich werde aus der Sache mit dem FCLK einfach nicht schlau. Positiv: Ich habe jetzt mein Setting gefunden: 2167MHz. Negativ: Ich würde gerne verstehen, warum das so ist und checks einfach nicht.
Ich habe mit allen Einstellungen im BIOS ab 2000 MHz (bis 2200 MHz) in mehreren Spielen gebencht und alles außer FCLK auf 2167 MHz ist schlechter als auf 2000 MHz. In meiner Welt ergibt das keinen Sinn. Falls an dem Sweetspot (FCLK = 2/3 MCLK = 2/3 UCLK) etwas dran sein sollte, dann müsste der ja bei mir bei 2133 MHz liegen. 2133 MHz ist allerdings selbst schlechter als 2000 MHz bei DDR5-6400 (und schlechter als 2100 MHz)! Falls das dann eben Quatsch ist mit dem Verhältnis und es stattdessen eben einen "individuellen" Sweetspot gibt, müssten alle Taktfrequenzen auf dem Weg dorthin ja graduell bessere FPS in Spielen liefern, tun sie aber nicht. Das wirkt wie gewürfelt (ist aber reproduzierbar!). Super kurios.
2200 MHz war übrigens instabil! Das habe ich rausbekommen, indem ich Prime95 Large FFTs gemeinsam mit dem VRAM-Test von OCCT habe laufen lassen (Tipp irgendwo auf Github gelesen, klappt gut!), 2167 MHz war dann wiederum stabil., lief eine Stunde ohne Fehler durch und liefert ja auch die meisten Frames.
Hier mal 3 Beispiele mit 5 Runs (links jeweils immer FCLK = 2000 & rechts FCLK = 2167 MHz): 1.) Crysis Remastered
im ersten Level, kurz nach der Sonnenaufgangsszene alle Gegner geplättet, Kontrollpunkt aktiviert und dann am Strand langgelaufen (recht CPU-intensiv)
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
3.) The Witcher: nahe Toussaint einfach durch den See geschwommen, wo die Frames niedrig waren ^^
Hier wollte ich eigentlich auch die PCGH-Benchmarkszene am Marktplatz nehmen, habe da aber einfach keine reproduzierbaren Runs hinbekommen, vor allem mit 5 Runs (mit 3 Runs hätte es vielleicht geklappt).
Man sieht also, dass eine Verbesserung da ist, aber bei Crysis und Starfield auch fast vernachlässigbar ist. In Witcher 3 lohnt es sich allerdings enorm. Vielleicht lässt sich das ja auch auf CP2077 übertragen, da auch Red Engine?
Wie auch immer, ich nehme den Bonus gerne mit und bleibe dann bei dem FCLK auf 2167 MHz. Dann ist das Thema auch durch bei mir.
Ansonsten noch ein wenig Klatsch und Tratsch zum RAM bei mir:
Ich stelle fest, dass ich mit meinen DIMMs für CL30 super viel Spannung brauche. 1.4V laufen schon einmal nicht, da gab es einen Reboot bei TM5. CL28 bei DDR5-6200 schaffe ich auch nicht mit 1.4V. Dann bleibe ich wohl wirklich einfach bei CL32 und 1.35V für die 3 Spannungen. Dafür scheint meine tRCD auf 37 zu gehen. Das muss ich aber noch genauer testen und schauen, ob das auch für tRP gilt.
Ist an diesen "Regeln aus der DDR4-Ära" hier eigentlich noch was dran?:
1.) tRC = 3x tCL = tRAS + tRP
2.) tCL = tCWL
3.) tWR = 2x tRTP
tRAS habe ich schon von vielen bei 32, 30 oder gar 28 gesehen. Das haut dann ja hinten und vorne nicht mehr hin mit der ersten Formel. tCWL kann ich bei mir im BIOS gar nicht einstellen. Ich finde das Timing nicht. Eventuell steht es bei mir noch woanders. Das droppt auch automatisch um 2 runter, wenn ich die tCL nach unten korrigiere (derzeit also auf 30 bei tCL auf 32).
Ansonsten habe ich noch zwei letzte Fragen. Vielleicht kann die ja jemand aus dem Stehgreif beantworten:
1.) Es gibt ja eine Tabelle für Hynix A-Dies und M-Dies mit 16 GiB und 32 GiB (M-Die), die sinnvolle Werte aufzeigen, die man durchtesten kann. Gibt es sowas auch für die 24 GiB-Module? Ich hätte gerne einen Ansatzpunkt. Derzeit steht meine tRFC auf "525". Und was ich mit "tRFC2" und "tRFCsb" mache, weiß ich auch noch nicht.
2.) Kann ich diese 6 Werte hier:
... alle auf "1" stellen? Ich habe ja auch keine Dual Rank DIMMs soweit ich weiß. Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher wegen der Dichte.
Viel Text, bisschen viel über RAM, aber es geht ja auch um Ryzen als Kontext.
Ryzen 7000/Zen 4 To filter the results, please use the "Coyp to filter" tab Name,CPU,Latency,MT/s,FCLK,Timings,DIMMs,IC-Type,RAM,AIDA64 Cache & Memory,Karhu- Durchsatz,SOC,CLDO VDDP,VDDIO /MC,MEM VDD,MEM VDDQ,MEM VPP,VDD Misc Read,Write,Copy Domdtxdissar,7950X,50,2 ns,6600 MT/s,2200 MHz,<a hr...
docs.google.com
Die Tabelle hat Reous bis zu seinem Ausstieg aus der Szene eigentlich immer gut gepflegt, kannst dich daran ja orientieren.
Was die Timings angeht ist die Erfahrung selbst bei den selben ICs aktuell sehr durchwachsen.
Es gibt einige Riegel die fallen komplett aus der Rolle und dann kann man mit mehr Spannung auch die Timings straffen, andere Riegel sind dann wieder absolut "immun" gegen Spannungserhöhung.
Der Grund wird vermutlich der PMIC sein bzw dessen Programmierung, da kann man dann auf die Hersteller warten ob die eine überarbeitete Version ins BIOS einpflegen.
Hallo an alle,
Kann mir jemand nochmal den Zusammenhang zwischen MCR(Memory Context Restore) und Power Down Mode erklären? Ich habe zwar die Info von Dave gesehen und auch von dir Darkearth aber so richtiges checkes ich es nicht.
Weil bei meinem MSI board kann ich beides unabhängig voneinander An und aus schalten.
Das bestätigt mir dann im falle von PDM auch zen timings. Aber mit deaktivierten PDM und Aktiviertem MCR erhalte ich BlueScreens beim login von windows meist.
Ohne MCR kann und PDM disabled kann ich aber Timings plus takt booten und auch unter 2 Stunden Test schmiert da nichts ab.
Das ist einer der aktuellen "Bugs" - MCR (aktiv) lädt die zuvor eingestellten Timings nicht mehr neu ein sondern einfach wie beim letzten Start.
Da der PMIC bei deaktivierten PowerdownMode aber manchmal andere Werte ausgibt könnte es sein, dass dies beim Start des Systems dann Fehler verursacht.
(mem Training)
Wenn man MCR deaktiviert, dann werden die Timings neu eingelesen und abgeglichen.
Man kann also entweder beides aktivieren oder beides deaktivieren, jeweils eines aktiv oder inaktiv kann zu Instabilität führen.
Also kurz, entweder ein längerer Bootvorgang oder ein möglicherweise instabilen Rechner.
Da am Anfang einige PMIC überhaupt nicht drin waren im agesa und erst nach und nach weitere eingepflegt wurden (auch zum Erhöhen der Spannungen über 1.435v), würde ich sagen es ist ein langsamer aber kontinuierlich wachsender Prozess, wie lange es dauert bis neue Versionen eingepflegt werden steht aber in den Sternen.
2.) Kann ich diese 6 Werte hier: Anhang anzeigen 1443352
... alle auf "1" stellen? Ich habe ja auch keine Dual Rank DIMMs soweit ich weiß. Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher wegen der Dichte.
Hallo an alle,
Kann mir jemand nochmal den Zusammenhang zwischen MCR(Memory Context Restore) und Power Down Mode erklären? Ich habe zwar die Info von Dave gesehen und auch von dir Darkearth aber so richtiges checkes ich es nicht.
Weil bei meinem MSI board kann ich beides unabhängig voneinander An und aus schalten.
Das bestätigt mir dann im falle von PDM auch zen timings. Aber mit deaktivierten PDM und Aktiviertem MCR erhalte ich BlueScreens beim login von windows meist.
Ohne MCR kann und PDM disabled kann ich aber Timings plus takt booten und auch unter 2 Stunden Test schmiert da nichts ab.
MemTraining ist dann verbuggt. Es läuft nach einem Reboot, danach ist essig. Ohne Biosfix lohnt der PowerDown daher nicht. Wenns nachher mal laufen sollte, hast du etwa 2-3Ns gewonnen.