Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Tutorial für die Bios-Einstellung für z.B. den 7800X3D?
Leider habe ich im Netz nicht wirklich was gutes für einen Noob gefunden :-)
Mach's so wie meine zwei Vorredner es Dir empfehlen. Ich bin zwar kein Noob, trotzdem läuft bei meinem 7950X3D (fast) alles auf auto. Kannst Dir so viel Ärger (und verlorene Zeit) ersparen (ich schreibe aus Erfahrung) und verlierst gefühlt null komma nix an Leistung. :daumen:

Generelle Empfehlung ist natürlich die Lüfter und die Load Line Calibration einzustellen, wie man das denn eben so haben möchte, aber das hat ja nichts speziell mit dem 7800X3D zu tun. Ansonsten würde ich halt schauen, dass Resizable Bar an ist und XMP/EXPO aktiviert wurde, wenn man kein manuelles Profil anlegen möchte.

Ich habe die C-States und SMT noch ausgestellt, aber das ist halt auch individuelle Präferenz, ob man das will oder nicht.

Einstellen musst Du gar nichts. Wenn Du nichts vermisst, läuft auch alles so wie es soll und stock läuft das schon hervorragend.

Mach's so wie meine zwei Vorredner es Dir empfehlen. Ich bin zwar kein Noob, trotzdem läuft bei meinem 7950X3D (fast) alles auf auto. Kannst Dir so viel Ärger (und verlorene Zeit) ersparen (ich schreibe aus Erfahrung) und verlierst gefühlt null komma nix an Leistung. :daumen:
Naja man kann schon ein bisschen Mehrleistung erreichen wenn man sowas wie EXPO (oder besser manuelles RAM OC), Curve Optimizer, rBAR und sowas einstellt.

Aber wie meine Vorredner sagen: Wenn du nichts konkretes nennst was du anders haben willst oder nichts vermisst, dann lieber nichts umstellen

Wo wir gerade wieder bei RAM OC sind..

Was passiert wenn man "falsche" Widerstände einsetzt kann man hier erkennen...
1700249994250.png
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, zumal beide Settings stabil sind :D

Nachtrag:
2133 FCLK ist nur minimal langsamer als die 2200 FCLK -> 2167 ist viel langsamer.
2133*3 = 6400 (grob überschlagen) und aufgrund der geringeren Differenz schneller als 2167, bei 2200 überwiegt dann der Takt wieder leicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27

Okay, das ist heftig. Jetzt ergibt aber einiges auch mehr Sinn, was mir aufgefallen ist. Bei mir stand die ProcOdt stock auf 53.3 Ω. Als ich sie auf 40.0 Ω heruntergesetzt hab, stieg die Performance dann definitiv. Ich weiß allerdings nicht wie stark, weil ich da zeitgleich auch Timings angepasst habe.

Was aber super komisch war: Bis einschließlich 40.0 Ω lieferte FCLK auf 2167 MHz die meisten Frames. Als ich dann auf 36.9 Ω runterging, war auf einmal FCLK auf 2133 MHz schneller und lieferte gleichzeitig noch mehr Frames als FCLK auf 2167 MHz bei 40.0 Ω. Das kann ich auch nur hinnehmen, denn verstehen, warum das so ist, tue ich nicht. :huh:

Mit geringeren Widerständen als 36.9 Ω für die ProcOdt habe ich noch nicht gebencht, aber ich hatte sie mal kurz auf 30.0 Ω. Das war eindeutig instabil. Ich lasse sie jetzt auch auf diesem Wert.

Hast Du die anderen Widerstände auch händisch angepasst?

@PCGH_Dave
Aber das ist halt auch mal wieder so ein Ding, was einem vor Augen führt, warum Benchmarkwerte bei CPU-Tests von unterschiedlichen Redaktionen so abweichen können. Man denkt, man testet die CPU strikt nach Herstellerspezifikation mit JEDEC Timings und hat eben alles ab Werk so eingestellt, wie es eben sein soll.
...Und dann nimmt Redaktion A auf einmal ein Mainboard als Testplatine, das ganz andere Widerstände voreinstellt, welche vielleicht nicht unbedingt optimal für sind und Redaktion B nimmt ein anderes Motherboard, was wieder andere Widerstände voreinstellt. Dann braucht man sich nicht wundern, warum es zwischen verschiedenen Redaktionen große Abweichungen in Spielen, womöglich noch in der selben Szene gibt, wenn solche Dinge wie Widerstände halt überhaupt nicht beachtet werden, aber am Ende des Tages so einen großen Unterschied machen. Und dann kommt so ein Random Dude an und sagt man testet falsch. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1700251109324.png

Davon händisch eingestellt die RttWR / Park und Park Dqs
Oben nur die ProcOdt.

Was die Widerstände ja machen ist das Signal "blockieren" oder die Spannung anzupassen.
Die "Processor on Die Termination" ProcODT scheint da wohl ein sehr empfindlicher Wert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist halt auch mal wieder so ein Ding, was einem vor Augen führt, warum Benchmarkwerte bei CPU-Tests von unterschiedlichen Redaktionen so abweichen können. Man denkt, man testet die CPU strikt nach Herstellerspezifikation mit JEDEC Timings und hat eben alles ab Werk, so wie es eben sein soll.
Ja, aber ganz ehrlich? Wer soll denn bei diesem Wahnsinn noch durchblicken? Am Ende gilt das jetzt nur für die X3D-CPUs und "normale" skalieren nicht gut oder gar nicht? Das kann kein Redakteur in normaler Zeit alles testen. Zumindest haben wir "Stock" als Basis für alle Tests und fast überall kommt das gleiche RAM-Kit zum Einsatz, insofern sind die Werte zumindest innerhalb eines Testparcours miteinander vergleichbar.

Das ist der Widerstand von der DRAM Versorgungsspannung, also einer der "vielen".
Dies kann bei sehr auf Kante genähten Timings zur Stabilisierung führen oder es macht die Spannungsversorgung glatter (weniger ripple).

Das sind Werte die sowohl Board, als auch DIMM und auch Leiterbahn abhängig sind.
Es gibt ja auch Boards die haben die Bahnen in ihr PCB tiefer gelegt (8 layer 10 layer etc) das alles trägt dann dazu bei und ist individuell von Board zu Board und DIMM zu DIMM, denn überall gibt es leichte Abweichungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ganz ehrlich? Wer soll denn bei diesem Wahnsinn noch durchblicken? Am Ende gilt das jetzt nur für die X3D-CPUs und "normale" skalieren nicht gut oder gar nicht? Das kann kein Redakteur in normaler Zeit alles testen.
Genau deswegen habe ich das ja geschrieben. Das kannst Du Dir ja nicht ausdenken. Ich kann mich zumindest mittlerweile etwas mehr hineinversetzen, weil ich mich auch gerade mit dem Kram beschäftige. Und ich "betreue" nur ein System und keine drölfzig.

Das ist der Widerstand von der dram Versorgungsspannung, also einer der "vielen".
Dies kann bei sehr auf Kante genähten Timings Tür Stabilisierung führen oder es macht die Spannungsversorgung glatter (weniger ripple).
Danke für die Erklärungen. Da spiele ich am Ende mal ein bisschen mit rum, wenn ich die Spannungen heruntersetze, wenn ich mit dem RAM-OC fertig bin. Vielleicht hilft das ja, das eine oder andere Millivolt noch herauszuquetschen und tiefer zu kommen und noch stabil zu bleiben. :)

Na dann, auf :-)
Wenn man nur Referenzen hätte, oder eine Ausbildung oder wenigstens einen Nachweis, dass man weiß was man da macht...

Als Quereinsteiger wohl eher nicht geeignet und als jemand der 500KM (grob überschlagen) weit weg wohnt noch weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne zwar in der Nähe, bin aber völlig untalentiert was Schreiben angeht. Da lasse ich Hobby lieber Hobby sein und verdiene mein Geld weiter wie bisher ^^

Ich kann gut schreiben und arbeite gerne analytisch, aber ich habe eher die Angewohnheit, dass ich zu viel schreibe (und das als Naturwissenschaftler). :D

Ich wohne leider auch zu weit weg (700 km - wtf?) und bin derzeit auch anders ganz gut ausgelastet. ^^

Zurück