Hmm, das Handbuch deines Mainboards? Wenn du schon fragen musst, dann würde ich lieber nichts spezielles einstellen.gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Tutorial für die Bios-Einstellung für z.B. den 7800X3D?
Hmm, das Handbuch deines Mainboards? Wenn du schon fragen musst, dann würde ich lieber nichts spezielles einstellen.gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Tutorial für die Bios-Einstellung für z.B. den 7800X3D?
Mach's so wie meine zwei Vorredner es Dir empfehlen. Ich bin zwar kein Noob, trotzdem läuft bei meinem 7950X3D (fast) alles auf auto. Kannst Dir so viel Ärger (und verlorene Zeit) ersparen (ich schreibe aus Erfahrung) und verlierst gefühlt null komma nix an Leistung.Hallo zusammen,
gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Tutorial für die Bios-Einstellung für z.B. den 7800X3D?
Leider habe ich im Netz nicht wirklich was gutes für einen Noob gefunden![]()

Naja man kann schon ein bisschen Mehrleistung erreichen wenn man sowas wie EXPO (oder besser manuelles RAM OC), Curve Optimizer, rBAR und sowas einstellt.Mach's so wie meine zwei Vorredner es Dir empfehlen. Ich bin zwar kein Noob, trotzdem läuft bei meinem 7950X3D (fast) alles auf auto. Kannst Dir so viel Ärger (und verlorene Zeit) ersparen (ich schreibe aus Erfahrung) und verlierst gefühlt null komma nix an Leistung.![]()

Ja, aber ganz ehrlich? Wer soll denn bei diesem Wahnsinn noch durchblicken? Am Ende gilt das jetzt nur für die X3D-CPUs und "normale" skalieren nicht gut oder gar nicht? Das kann kein Redakteur in normaler Zeit alles testen. Zumindest haben wir "Stock" als Basis für alle Tests und fast überall kommt das gleiche RAM-Kit zum Einsatz, insofern sind die Werte zumindest innerhalb eines Testparcours miteinander vergleichbar.Aber das ist halt auch mal wieder so ein Ding, was einem vor Augen führt, warum Benchmarkwerte bei CPU-Tests von unterschiedlichen Redaktionen so abweichen können. Man denkt, man testet die CPU strikt nach Herstellerspezifikation mit JEDEC Timings und hat eben alles ab Werk, so wie es eben sein soll.
Genau deswegen habe ich das ja geschrieben. Das kannst Du Dir ja nicht ausdenken. Ich kann mich zumindest mittlerweile etwas mehr hineinversetzen, weil ich mich auch gerade mit dem Kram beschäftige. Und ich "betreue" nur ein System und keine drölfzig.Ja, aber ganz ehrlich? Wer soll denn bei diesem Wahnsinn noch durchblicken? Am Ende gilt das jetzt nur für die X3D-CPUs und "normale" skalieren nicht gut oder gar nicht? Das kann kein Redakteur in normaler Zeit alles testen.
Danke für die Erklärungen. Da spiele ich am Ende mal ein bisschen mit rum, wenn ich die Spannungen heruntersetze, wenn ich mit dem RAM-OC fertig bin. Vielleicht hilft das ja, das eine oder andere Millivolt noch herauszuquetschen und tiefer zu kommen und noch stabil zu bleiben.Das ist der Widerstand von der dram Versorgungsspannung, also einer der "vielen".
Dies kann bei sehr auf Kante genähten Timings Tür Stabilisierung führen oder es macht die Spannungsversorgung glatter (weniger ripple).

Da brauchst Du eigentlich 60 Leute.Ich meine, denkt mal zurück an den Cyberpunk-Test: 60 Prozessoren. Jetzt stell dir mal vor, dass du den RAM für 60 verschiedene CPUs tunen sollst![]()

Na dann, aufDa brauchst Du eigentlich 60 Leute.![]()
.gif)
Wenn man nur Referenzen hätte, oder eine Ausbildung oder wenigstens einen Nachweis, dass man weiß was man da macht...Na dann, auf
![]()
Freie(r) Mitarbeiter*in PCGH (m/w/d) - Computec Media GmbH
Freie(r) Mitarbeiter*in PCGH (m/w/d) Computec ist seit über 30 Jahren mit Flaggschiff-Marken PC GAMES und PC GAMES HARDWARE Deutschlands führendes Medienunternehmen für Gaming- und Hardware-Trends. Das Vertrauen in die Kernmarken von monatlich ca. 5 Millionen Leser*innen haben die...www.computec.de