Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit ^^
Du kannst ja auch beim Weihnachtswichteln mitmachen (siehe Marktplatz) und den 5900X als Premium-Deluxe-Geschenk versenden :D

Ich habe gerade einmal mit FCLK auf 2133 MHz, auf 2167 MHz und auf 2200 MHz je 10 Benchmark-Runs in "The Riftbreaker" durchlaufen lassen (Maximum, mit RT) und kann irgendwie keinen signifikanten Unterschied in der Performance ausmachen:
1699702803226.png

Ab und zu gab es zwischendurch Ausreißer, die mich haben denken lassen, dass eine bestimmte Konfiguration besser funktioniert als eine andere. Im Mittel sieht es dann aber wieder relativ ähnlich aus...

Warum gerade Riftbreaker? Weil ich es eben derzeit installiert habe und weil der Benchmark einfach schnell durchläuft. Shadow of the Tomb Raider dauert mir einfach zu lange, wenn ich viele Benchmarks am Stück machen will.

Gibt es denn Spiele, die explizit gut mit dem Infinity Fabric skalieren? Ich würde gerne das beste Setting finden und einen Haken dransetzen. Vielleicht muss ich auch die Spannungen etwas anheben, wenngleich auch die Stabilitätstests bislangkeine Fehler ausspucken.

edit:
Ich habe keine Screenshots mehr zur Hand, bin mir aber sehr sicher, dass ich mit meinem alten 10900K in den gleichen Einstellungen 1% Lows von knapp 120 FPS und über 70 FPS in den 0.1% Lows hatte. Das verwirrt mich gerade komplett. Die FPS sollten ja sowieso deutlich höher sein in dem Spiel.

Du brauchst schon ne Anwendung die mit dem FCLK skaliert. Die Sache mit dem FCLK ist aber nicht kompliziert, ich teste den einfach mit AIDA und solange der stabil ist und keine Nachteile bei der Latenz erzeugt läuft der auch. Da muss man sich nicht groß rein knien.

Du brauchst schon ne Anwendung die mit dem FCLK skaliert. Die Sache mit dem FCLK ist aber nicht kompliziert, ich teste den einfach mit AIDA und solange der stabil ist und keine Nachteile bei der Latenz erzeugt läuft der auch. Da muss man sich nicht groß rein knien.
Okay, AIDA64 nutze ich natürlich auch. Mit FCLK auf 2200 gehen read und copy ordentlich hoch und liegen beide bei fast 70000 MB/s. Write geht auf ~96000 MB/s. Die Latenz ist im Mittel aber ca. 0,5-1 ns niedriger als mit FCLK auf 2133. Das schwankt aber natürlich stark. Vielleicht teste ich das nochmal im abgesicherten Modus.

Gibt es denn keine Spiele, die explizit mit dem FCLK skalieren? Das wäre für mich sowieso von mehr Relevanz als AIDA-Screens. Ich will ja sehen, was das Mehr an Takt auf die Straße bringt. ^^

Okay, viel schlauer als vorher bin ich jetzt auch nicht. Ich bin jetzt die PCGH-CPU-Benchmarkszene von SotTR je einmal mit FCLK auf 2200 MHz, 2167 MHz, 2133 MHz, 2100 MHz, 2067 MHz, 2033 MHz und 2000 MHz, also insgesamt 7 mal (bzw. 21 mal, wegen Aggregation) abgelaufen. Zusätzlich habe ich die Latenz noch mit AIDA64 im abgesicherten Modus (um etwaige Interferenzen auszuschließen) ermittelt:

1.) FCLK=2200MHz
1699725300592.png
1699725335060.png

2.) FCLK=2167MHz
1699725381944.png
1699725393994.png

3.) FCLK=2133MHz
1699725530514.png
1699725542247.png

4.) FCLK=2100MHz
1699725566264.png
1699725593631.png

5.) FCLK=2067MHz
1699725615399.png
1699725628232.png

6.) FCLK=2033MHz
1699725658033.png
1699725670466.png

7.) FCLK=2000MHz
1699725695917.png
1699725710450.png

Seht ihr da irgendeine Korrelation (Outlier übrigens draußen)? Laut AIDA64 müsste FCLK auf 2133MHz am schnellsten sein, ist es aber nicht. Ich habe das Gefühl, dass das ganze so volatil ist und man einfach nicht auf einen grünen Zweig kommt. Wenn ich in SotTR einfach ruhig stehen bleibe, springen die FPS auch wie wild umher und bleiben nicht konstant auf einem Wert stehen. Vielleicht ist das ja so, weil ich in in ein Powerlimit renne? Die CPU boostet ja auch nie konstant auf 5050 MHz, obwohl noch so viel Headroom da ist. Ich verstehe es nicht. Temperaturlimit ist jedenfalls definitiv auch auszuschließen.

Mir wird langsam klar, warum die meisten einfach nur EXPO aktivieren und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Wenn man einmal mit der Optimierung angefangen hat, muss man aufpassen, dass man aus dem Rabbit Hole überhaupt wieder rauskommt, wenn man sich einmal reinbegeben hat. Ich bin jetzt leider angefixt und will die Kiste "richtig" einstellen.

Ich probiere jetzt noch es jetzt noch einmal für die korrekte FCLK-Auslotung auf DDR5-6000 runnterzugehen und SMT zu deaktivieren. Damit sollte ich den Verbrauch runterdrücken können und die CPU hat noch mehr Spielraum in der Leistungsaufnahme. Dann laufe ich die SotTR-Benchmarkszene eben damit noch einmal ab. Oder habt ihr eine bessere Idee? ^^

Ich kaufe mir sonst noch CP2077 nur zum Benchen, wenn das damit besser geht. ^^

edit:
Ach ja, und schaut man bei CapFrameX eigentlich nur auf die Averages, P1- und P0.2-Werte? Generell bin ich nämlich ein Freund davon, dass die Perzentile maximal weit oben sind. Daher habe ich mir auch die P0.1- und Min-FPS mit angeschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaue bei CX immer auf die 0.1 und 0.2 %tile und die AVG FPS.

Was Aida angeht da kannste einen feuchten drauf geben, nur wenn sehr starke Abweichungen zu sehen sind (irgend ein Wert steigt oder sinkt massiv) sollte man am eigenen System Änderungen in Betracht ziehen.

Da wäre z.B. ein sehr großer Anstieg beim read Wert oder eine satte Verringerung bei den Cache Werten usw.

Was das Powerlimit angeht, da hat der 78X3D eh viel zu viel und manchmal kann ein absenken des EDC Wertes sogar mehr Leistung erbringen.

Ich würde da einfach mal mit folgenden Werten anfangen.

142 PPT
78 TDC
128 EDC

Die Werte nutze ich bei meinem 58X3D auch und zusätzlich den CO ausgelotet.
Leider gibt es beim 58X3D noch den S3 Sleepbug, der verringert die Spannungen erst nachdem man den Rechner in den sleep geschickt und wieder aufgeweckt hat.

Was sonst den 78X3D angeht und die Fluktuation der FPS kann ich aktuell nichts zu sagen, muss ich mir dann bei mir ansehen sobald alles da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann es sich ja trotzdem kaufen, wenn er es spielen möchte, es ist ja auch ein Game das man wirklich genießen kann (inzwischen noch mehr als vor knapp 3 Jahren).

Gibt noch hier und da ein paar Bugs oder seltsame Physik, aber der Großteil ist wirklich ohne Probleme spielbar.

Einzig einen großen Bug habe ich noch gefunden (betrifft das Ende des Addons + das Ende des eigentlichen Spiels, hat man beide zeitgleich offen kann es passieren, dass man einen NPC nicht ansprechen kann, bzw der NPC spricht einfach nicht weiter).

Spar dir das, setzt den FCLK auf 2200 wenn er damit läuft und fertig. Er skaliert doch, was willst du mehr.
Nö, besser etwas niedriger gehen und dafür die SoC Spannung senken. Er hat einfach nichts von höheren Takt außer mehr Verbrauch. Ich habe mit meinem 6400MT/s/2133MHz Setting quasi konstant 10W mehr Verbrauch für nichts.

Ich schaue bei CX immer auf die 0.1 und 0.2 %tile und die AVG FPS.
Alles klar. Aber insbesondere das 0.1 Perzentil ist schon extrem volatil. Je nach Spiel/Engine kann das schon ganz schön abweichen.

Was Aida angeht da kannste einen feuchten drauf geben, nur wenn sehr starke Abweichungen zu sehen sind (irgend ein Wert steigt oder sinkt massiv) sollte man am eigenen System Änderungen in Betracht ziehen.
Habe ich mittlerweile jetzt auch das Gefühl. Bei meinem alten Comet Lake System hat das quasi immer korreliert, daher habe ich das ständig verwendet. Bei AM5 scheint das gar nicht so zu sein.

Was das Powerlimit angeht, da hat der 78X3D eh viel zu viel und manchmal kann ein absenken des EDC Wertes sogar mehr Leistung erbringen.

Ich würde da einfach mal mit folgenden Werten anfangen.

142 PPT
78 TDC
128 EDC
Ich habe das mal eingetippt und dann ist mein System mit einem Male komplett laggy geworden. Dann habe ich mal bei HWInfo reingeschaut und gesehen, dass die CPU nicht mehr über ~550 MHz getaktet hat. ^^

Was sonst den 78X3D angeht und die Fluktuation der FPS kann ich aktuell nichts zu sagen, muss ich mir dann bei mir ansehen sobald alles da ist.
Okay. Ich habe inzwischen mit ein paar Spielen rumprobiert. SotTR oder Witcher 3 mag ich nicht hernehmen, weil da die Abweichungen einfach so extrem sind. Momentan spiele ich mit Elex 2 (DirectX 11 - extreme Draw Calls!), Starfield und Crysis Remastered rum. Das sind so die Spiele, bei denen auch die Perzentile mehr oder weniger reproduzierbar sind. Ich denke, dass ich mit diesen 3 Spielen den RAM einstellen werde. Das sind ja auch unterschiedliche Engines und dann sollte das schon passen. :)

Spar dir das, setzt den FCLK auf 2200 wenn er damit läuft und fertig. Er skaliert doch, was willst du mehr.
Nicht wirklich. Ja, es skaliert mit Read und Copy bei AIDA64, aber die niedrigste Latenz war bei FCLK auf 2133 MHz, was sich aber wiederum nicht mit den Benches von SotTR deckt.

Er kann es sich ja trotzdem kaufen, wenn er es spielen möchte, es ist ja auch ein Game das man wirklich genießen kann (inzwischen noch mehr als vor knapp 3 Jahren).
Ich hätte es jetzt echt gekauft, wenn es im Sale gewesen wäre. ^^
Naja, ich warte auf die GOTY und benche stattdessen mit den genannten Spielen. Spielen wollte ich es nämlich sowieso erst mit der nächsten GPU, weil ich direkt mit Path Tracing zocken wollte und ich glaube nicht, dass mir die RTX 4090 da langt in UHD mit den Frames, die ich erreichen möchte. ^^

Ansonsten wollte ich noch fragen: Wenn ihr eurer System mit Ingame-Benchmarks "einstellt", arbeitet ihr dann auch nur mit 3 Runs und 5% Abweichung, also quasi Standardeinstellungen?:
1699779555444.png

Ich habe mir überlegt, wenn ich mit 5 oder sogar 10 Runs benche, dann müssten die Ergebnisse ja noch genauer werden und man kann auch die 0.1 und 0.2 Perzentile als repräsentativ ansehen. Bei nur 3 Runs gibt es ja immense Abweichungen. Natürlich frisst das dann viel mehr Zeit. Hm.

Nö, besser etwas niedriger gehen und dafür die SoC Spannung senken. Er hat einfach nichts von höheren Takt außer mehr Verbrauch. Ich habe mit meinem 6400MT/s/2133MHz Setting quasi konstant 10W mehr Verbrauch für nichts.
Ist halt echt so. 10 Watt sind es zwar nicht ganz bei mir von DDR5-6000 auf DDR5-6400, aber so ~7-8 Watt schon - 7-8W, die der SoC den Kernen beim boosten klaut. Letztendlich ist das wirklich ein Trade-off. Ich weiß auch noch nicht, welches Setting dann mein Finales wird. Muss ich sehen und testen.

edit:
Ach ja, und @blautemple:
Deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen und halte ich für groben Unfug.
Ich habe das Video mit dem Part wiedergefunden, bei dem Buildzoid sagt, dass eine hohe VSoC einem hohen FCLK gegenläufig ist bzw. wenn man einen hohen FCLK fahren will, dass man dann mit der VSoC runter muss (so bei 12:04 geht das los):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr1val

Das mit dem nicht mehr hoch Takten scheint dann aber ein Bug im BIOS zu sein.
Keine Ahnung wie das bei ASRock ist mit den Updates, es klingt jedenfalls nicht normal (und kenne auch von anderen Nutzern solch ein Verhalten nicht).

Hauptsache du findest ein stabiles setting, wie du zu deinem Ergebnis kommst ist ja am Ende eh Silizium abhängig (falls überhaupt möglich).

Was den hohen Takt und die Spannungsverringerung angeht die buildzoid da beschreibt, das liegt an den Temperaturen.

Der FCLK mag hohe Temperaturen nicht und je mehr Spannung da angelegt wird um es bei Kälte zu stabilisieren desto instabiler wird er dann bei hohen Temperaturen, da hilft dann wie er beschreibt eine Verringerung der Spannung, kann dann aber beim cold Boot Probleme machen, ergo muss man da die optimale Spannung finden.

Auch gaming bzw Abwärme durch CPU, GPU usw lässt den fclk ggf instabil werden.

@Darkearth27

Vielen Dank für die Erklärung. Das ergibt Sinn!

Eine Frage noch hierzu, wo wir gerade bei Spannung sind: Muss man dann die VDDP auch mit anpassen, wenn man die VSoC für den FCLK anpasst, oder kann man die auf Auto lassen?

VDDP kannst du in der Regel auf Auto stehen lassen, meistens ist die dann bei 0.950v oder sowas.
Bei AM4 / 5800X3D konnte ich bis 4000 / 2000er FCLK 0.855v anlegen, eine Erhöhung brauchte ich da nie wirklich (Auto legte auch gerne mal 1v glatt an).

Man kann natürlich auch schauen wie weit du mit den Spannungen dann runter kannst aber das würde ich eher am Ende machen.

Ich teile hier einfach mal meine Erfolge, was RAM-OC bei meinem 7800X3D angeht (die 63,8 °C sind ein Auslesefehler beim zweiten Stick, durchschnittlich sind es ~52 °C):

1699783217515.png

Die SoC-Spannung möchte ich jetzt noch nach unten ausloten. Hat jemand Richtwerte für DDR5-6400?
Ich habe dann auch Benchmarks durchgeführt. Allerdings hätte ich mir zumindest zehn Prozent Mehrleistung gewünscht ^^

@Dark
Bei dir bringt RAM-OC beim 5800X3D mehr. Warum bringt es dann beim 7800X3D weniger?
Eco ist meine 24-Watt-Einstellung, EXPO ist auch optimiert mit Curve Optimizer und Co.
Bei Ultra kommen dann alle Maßnahmen zusammen. Anno und BG3 sind schon die neuen Szenen für den CPU-Index 2024, CP 2077 ist die bekannte Szene (da arbeite ich gerade an einer neuen, in Phantom Liberty)

1699783292025.png

Ich bin natürlich trotzdem zufrieden, denn die Leistung gibt es ja praktisch umsonst :daumen:

Danke Dir. Bei mir werden nämlich 1.150V für die VDDP angelegt, wenn ich mein Expo-Profil aktiviere.

Das erscheint mir relativ hoch, vor allem der Abstand zur VSoC ist je nach Einstellung bei mir dann weniger als 100 mV.

@PCGH_Dave

Liegt vermutlich an dem Takt, der 78X3D profitiert allein schon von der Bandbreite, mehr als der 5800X3D (bei dem ist ja meistens bei 3800 Schluss -> Ausnahmen wie meine nicht inbegriffen).

Ich habe wie gesagt mit den 4000 / 2000 und sehr straffen Timings auch wesentlich geringere Latenzen als es mit DDR5 aktuell möglich ist (1.65v auf DDR5 geht auch aber eben mit entsprechender Kühlung).

Und die überarbeitete Anbindung des Caches werden wohl hier den Unterschied machen.

Was die Spannung vom SoC angeht, da würde ich bei 6400 mit 2133 so 1.2v vermuten, ggf wird es dann aber instabil, ist halt "ausloten" angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück