Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@PCGH_Dave

Ich habe übrigens herausgefunden woran es lag, dass ich immer mehr FPS bei CP2077 hatte.

Die haben mit dem neusten Patch den SMT fix wieder rückgängig gemacht, der war bis dato in der .exe drin, aber auch nur, wenn man die Datei aus dem Ordner heraus startete sprich die offline Installation mit manuellem Update nutzte.

Hatte 20 FPS weniger nach dem Update auf 1.62, hab dann kurzerhand die Datei bearbeitet und es sind wieder die gewohnten FPS mit der gewohnten Auslastung.

Falls du die Datei haben möchtest oder selbst bearbeiten, meld dich ruhig mal bei mir.

Und die Bootzeit ist für am5 Bombe, da bin ich auf am4 ja langsamer...

Ok hättte ja sein können das ich den Kühler nich schlecht angebracht hab. Die CCD´s mit dem Cache haben je soweit ich weiß eh einen recht schlechten Wärmeübergang.
Der Kühler ist für die Temperatur sowieso völlig egal. Ich erreiche in Cinebench selbst mit einer sehr starken Custom Wasserkühlung die zulässige Höchsttemperatur von 89 Grad. Die CPU boostet einfach so hoch es geht innerhalb ihrer Parameter.
Schon jemand probiert HT bzw SMT zu deaktivieren. Normalerweise mache ich das immer, bin mir in dem Fall hier aber nicht sicher ob das auch sinnig ist durch das Coreparking.
Würde ich nicht machen. In Spielen werden bei dir so schon nur 6 Kerne mit HT genutzt.
Konnte jemand mit AM5 schon mal so schnell booten? Bin gerade selbst überrascht.
Ich komme auf 13 Sek mit aktiviertem MCR.

Die haben mit dem neusten Patch den SMT fix wieder rückgängig gemacht, der war bis dato in der .exe drin, aber auch nur, wenn man die Datei aus dem Ordner heraus startete sprich die offline Installation mit manuellem Update nutzte.
1681284245170.png

So hab ich auch geschaut, als ich das gestern herausgefunden hab.
Es gibt einen Eintrag in der Startdatei, den man ändern muss, aus einer 75 muss man ein EB machen (Hex-Editor).

Der Eintrag mit "EB" war bis 1.61 bei mir jedesmal vorhanden, nach dem Patch auf 1.62 war es wieder die "75" und ich hatte deswegen 20FPS weniger.

1681284749743.png

1681284806112.png

75 2D 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08 (dies ist die HEX-Line die man suchen muss und die 75 am Anfang einfach mit "EB" überschreiben, schon funktioniert der SMT Fix wieder.

Der Eintrag war bis 1.61 bei mir wie gesagt automatisch immer in der .EXE enthalten (habe da nie dran rumgebastelt) erst mit 1.62 war es nötig dies manuell zu machen.

Das gab es ganz zu Anfang (vor dem offiziellen SMT FIX) aber schon mal aber das war mit 1.05(6) dann standardmäßig von CDPR mit eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich auch geschaut, als ich das gestern herausgefunden hab.
Es gibt einen Eintrag in der Startdatei, den man ändern muss, aus einer 75 muss man ein EB machen (Hex-Editor).

Der Eintrag mit "EB" war bis 1.61 bei mir jedesmal vorhanden, nach dem Patch auf 1.62 war es wieder die "75" und ich hatte deswegen 20FPS weniger.

Anhang anzeigen 1423270

Anhang anzeigen 1423271

75 2D 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08 (dies ist die HEX-Line die man suchen muss und die 75 am Anfang einfach mit "EB" überschreiben, schon funktioniert der SMT Fix wieder.

Der Eintrag war bis 1.61 bei mir wie gesagt automatisch immer in der .EXE enthalten (habe da nie dran rumgebastelt) erst mit 1.62 war es nötig dies manuell zu machen.

Das gab es ganz zu Anfang (vor dem offiziellen SMT FIX) aber schon mal aber das war mit 1.05(6) dann standardmäßig von CDPR mit eingebaut.
Lächerlich einfache Lösung, man fragt sich warum CDP das nicht fixt
Würde ich nicht machen. In Spielen werden bei dir so schon nur 6 Kerne mit HT genutzt.
Ja das ist auch meine generelle Überlegung.

Ich hab Thermal-Throtteling im Bios aktiviert Stufe3 weil Ich ohne diese Einstellung sonst nach ca. 15/20min. ein kompletten System Shutdown habe wenn Ich Zocken.

Wie auf dem Screenshot ersichtlich lief HW-Info jetzt ne Stunde in der Ich NFS-Unbound im Singleplayer gespielt hab. Anpressdruck vom CPU-Block geht nicht Fester & meine 10 QL120 liefen alle auf Full-Speed.

Der Wechsel vom Corsair-Block auf den Kryos hat schon Gut was gebracht aber ist Mir immer noch zu Warm :D

Screenshot (26).png

Alles klar. Dann teste ich komplett ohne Fix, weil ich es ja über den Launcher starte. :wall:
Und trotzdem sind die Achtkerner alle langsamer als die Sechskerner. Wie kann man nur so viele Jahre an so einem Spiel arbeiten und etwas so einfaches nicht endlich mal fixen?

Ist eine sehr gute Frage, die kann man ja Mal weiterleiten an cdpr (als einfacher User wird man dort ja ignoriert, obwohl man solch eine einfache Lösung bereitstellt).

Das haben die Modder übrigens damals herausgefunden mit dem Hex Fix und danach hat es wohl bei cdpr klick gemacht und sie haben es eingebaut.

Offenbar wieder vergessen zu aktivieren beim neuesten Patch..

Auslastung der Kerne ohne den Fix.
1681290227800.png

Auslastung mit dem Fix
1681289981183.png

Hat übrigens auf den 7000ern mit 3D Cache CCD Nachteile, vielleicht hat CDPR das deswegen wieder deaktiviert.
Eben den Test mit dem HEX FIX auf einem 7900X3D gemacht worden, dort werden dann auch alle Kerne belastet obwohl dies eigentlich nicht der Fall sein sollte.

OHNE FIX

1681292528575.png

MIT FIX
1681292501595.png

Also merke:
Nur anwenden, wenn man einen "normalen" 7000er oder eine single CCD CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 7800X3D ist inzwischen da, dann kann ich das mit CP 77 ja direkt selbst testen. Muss es nur erst mal herunterladen, das dauert ewig bei meiner Gurkenleitung.

Hehe, Gurkenleitung.. auch nur 100MBit?
Beim 7800X3D brachte es auch so um die 20-25 FPS

1681300094385.png

Oben mit, unten ohne Fix.

Link zur bearbeiteten, fertigen Datei.

Einfach die alte Datei sichern und die in der Zip enthaltene umbenennen und damit starten (sollte auch über den Launcher klappen - egal welchem).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Verstäntnissfrage einfach um zu wissen was ihr da so fach kundig meint.

Wir sind stock mit einen 125 Watt (PPT) Limit und 120 Amper für TDC und 140 Amper EDC in Bios hinterlegt.

Wie gesagt, CPU ist stock ram läuft 2800 mhz und windows 10 22h2 ist Frisch installiert.

CPU kühler ist eine AiO H115i Pro 280 radiator. Und von der8auer sein Ryzen 3000 kit genommen um den kühler ein wenig tiefer zu gestalten.

Cinebench R20 ca... 9.300 Punkte multi und 620 singel.

CPU (Tctl/Tdie) max 80,1 grad celsius
CPU 69 Grad
CPU Gesamt 80 Grad.

Boostet auf 5,050 mhz. Singel und multi Glaube 4,3 ghz oder so.

Was sagt ihr zu den Werten und im Idel ist sie um die 40 Grad warm die cpu. Auf grund der Werde die ihr oben mit bekommen habt. Danke.

Edit: Benschmark ergebenisse hinzugefügt.

Moin CPU Profis,

habe mal eine Verständnisfrage. Ich spiele zurzeit FC4 und im ersten Gebiet war alles ok, im 2. merkte ich das ich dermaßen im CPU Limit hänge und war davon echt genervt. Etwas Google etc und habe dann SMT abgeschaltet, siehe da 144FPS.

Kann mir ggf. jemand erklären wieso das so ist? Spiele mit einem 5800X3D und einer 6900XT. Signatur muss ich noch ändern :)

Danke Leute und schönes Wochenende.

Kann mir ggf. jemand erklären wieso das so ist? Spiele mit einem 5800X3D und einer 6900XT. Signatur muss ich noch ändern :)
Ich probiere es. Wenn das Spiel kein FPS limit hat kannst du das z.b. mit MSI Afterburner ein stellen und dann bleibt es bei 144 fps. Dann ist die cpu weniger belastet. Vor allem wegen der Tatsache auf welcher Auflösung du spielst.

Em, ja danke.

Aber ich spiele mit Vsync und FreeSync. Also sowieso Max 144FPS. Nur mit SMT hatte ich arge Drops durch ein CPU Limit. In der 2. Welt, also nach der Brücke.

Wie gesagt, ohne SMT alles fein wie es sein soll. Was ich doch erwarte von der Hardware für ein 2014 Game.

Mich würde nur der technische Hintergrund interessieren sofern es dies mir jemand erklären kann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Game selber. Sag mal die Auflösung und die Settings. Das kann gut sein das die cpu einfach am Limit ist.
Oder das es schlecht auf ryzen 5000 optimiert ist.

Kein Thema.

1440p@144Hz.

Alles Ultra bis auf Motion Blur=aus.
NvidiaGameWorks nur bei HBAO und Strahlenbündel(GodRays).
AA=SMAA

Radeon Settings alles aus bis auf Vsync Immer und Freesync AMD optimiert.

Ich weiß ja schon das Problem, SMT. Wollte nur wissen wieso das so ist. Ob das Win schlecht die Kerne verteilt oder es daran liegt das FC4 1Mainthread hat und wegen SMT im Zweifel 16mal hin und her wandern kann was bei 8 Threads nicht der Fall ist, bzw. nicht so extrem sodass die Latenz i.O. Ist.

Aber was CPU angeht bin ich froh den CO ordentlich zu testen xD

Du musst das auch echt nicht gegen testen. Wollte nur den Hintergrund versehen aus reiner Neugier.

Dein Einsatz in allen ehren aber bitte verschwende nicht dein WE für mich. Das ist alles nur eine Frage der Neugier und keine Problemlösung ?

Zurück