Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Erstschlag:
1678731700208.png

Zur Erinnerung:
Das ist auch die Apotheke.... äh... der Händler der den 7950X3D für entspannte 999,- im Angebot hatte....

Die Latenz scheint ist etwas schlechter zu sein, in 3 Läufen bin ich nicht mehr unter 60 ns gekommen. Dafür braucht der Rechner nicht mehr über eine Minute zum booten.
Jo, habe gerade noch mal nachgetestet, die Latenz ist bei mir auch etwas schlechter. Ich müsste mal nachmessen ob da irgendwas in Spielen messbar ist.
Mach mal bitte diesen Test. @blautemple du auch bitte. Settings siehe Screenshot.
Bin ich blind oder ist da kein Download Link? Kein Bock erst die Entwicklungsumgebung einzurichten um das dann selbst zu kompilieren...

Top, danke für die Tests! Ja, 3.5ns Unterschied ist zwar nicht die Welt, aber das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Mein 7950X3D liegt mit DDR5-6000 übrigens auch so bei 78-79ns.

Wichtig ist übrigens, dass man möglichste hohe Testtiefen heranzieht, denn sogar 256MB wird noch stark vom Cache beeinflusst. Einer der größten Kritikpunkte an AIDA64 ist übrigens, dass die Testtiefe abhängig von der Größe des L3 Caches ist, was man gut am Vergleich 12900K vs. 13900K sieht. Der clamchowder Test hat diesen Nachteil nicht.

Meine Ergebnisse mit 2100MHz IF.

1678735442853.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, habe gerade noch mal nachgetestet, die Latenz ist bei mir auch etwas schlechter. Ich müsste mal nachmessen ob da irgendwas in Spielen messbar ist.

Bin ich blind oder ist da kein Download Link? Kein Bock erst die Entwicklungsumgebung einzurichten um das dann selbst zu kompilieren...
Power Down ist ein Stromsparmodus für den DRam. Diesen zu deaktivieren bringt ein besseres Ansprechverhalten des Ram, hat aber keine Auswirkungen auf die permanente anliegende Leistung. Bei meinem 650er Aorus Master ist die Funktion komplett aus dem Bios genommen. Das Board bootet aber auch pervers schnell schon von Haus aus.

GearDown ist für die Steuerung der Command Rate zuständig und versetzt diese zwecks Stabilität in eine Zwischenstufe, also von 1 auf 1,5 bei AM5 soweit ich weiß. Ein deaktiveren macht sich in der Leistung leicht bemerkbar, vor allem bei der Latenz. Nur die wenigstens Boards bieten die Funktion, Disabled ist dabei recht schwer stabil zu bekommen.

Der ColdBoot ist generell eine Hürde bei den AM5 Boards mit getweaktem Ram.

Einer der größten Kritikpunkte an AIDA64 ist übrigens, dass die Testtiefe abhängig von der Größe des L3 Caches ist, was man gut am Vergleich 12900K vs. 13900K sieht. Der clamchowder Test hat diesen Nachteil nicht.
Jein. AIDA64 hat den Anspruch die Latenz pro Cachestufe anzuzeigen, nicht pro Speichermenge. Und für Ersteres geht es nur mit Testtiefen abhängig von der Cache-Größe.

Ja, und er irrt sich. Wie sonst kann ein 12900K mit DDR4-4000 bessere Speicherlatenzen haben als ein 13900K mit DDR4-4133, wobei der clamchowder Test, das ist ganz wichtig zu beachten jetzt, dem 13900K bessere Latenzen attestiert*, genau so wie man das erwarten würde.

Der AIDA64 Ansatz ist adaptiv und und unzuverlässig. Der Default ist ja nicht mal "full random"... Selbst wenn man "full random" auswählt, sind die Werte immer noch zu klein, weil die Testtiefe nicht ausreichend ist.

*Hier die Daten dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei mir auch so. Genau gleich sind die Kerne nie.

Mein Problem mit den langen Postzeiten konnte ich jetzt auch beheben. Das hier war der entscheidende Hinweis von Shamino:
ich hab’s eingestellt und noch immer bleibt das System beim Booten im Postcode 15 kleben als wäre es Scheibenkleber…

Ich geh davon aus das künftige Biosversionen da noch etwas mehr Stabilität rein bringen. DDR 5 ist aber generell recht zickig wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab’s eingestellt und noch immer bleibt das System beim Booten im Postcode 15 kleben als wäre es Scheibenkleber…
Ich nehm es wieder zurueck..

Ich war eben mit beiden System draußen um mal Bilder von den Buden zu machen, Hauptsystem wieder angeklemmt und siehe da, ohne im Postcode 15 stehen zu bleiben so Hochgefahren ... hatte zwar kurz nen Bluescreen mit Memory_Management aber jetzt laeuft der Hobel scheinbar. XD

Edit; War im Windows und wollt via iCloud Bilder vom IPhone ziehen und dabei hab ich jetzt 2x BSOD bekommen. ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück