Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Edit; War im Windows und wollt via iCloud Bilder vom IPhone ziehen und dabei hab ich jetzt 2x BSOD bekommen. ?
Und du hast Power Down wirklich explizit auf "Enabled" gestellt?

Welches Bios nutzt du denn jetzt explizit.

Achja für nach den Bluescreens am besten folgende zwei Befehle in einer Admin Kommandozeile aus:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Mit dem DISM.exe Befehle werden die zur Reparatur benötigten Daten neu eingeladen und sfc für dann die Reparatur aus.

Kann gut sein dass dein Windows von den paar Bluescreens einen ab bekommen hat.

Waren das wirklich Bluescreens oder spontane Restarts?
Ich hab damals seeeehr viel OC-Betrieben unter AM3/AM3+ allerdings & das waren zu 100% Bluescreens :D

2x Memory_Management & 2x kernel mode heap corruption.
Und du hast Power Down wirklich explizit auf "Enabled" gestellt?

Welches Bios nutzt du denn jetzt explizit.

Achja für nach den Bluescreens am besten folgende zwei Befehle in einer Admin Kommandozeile aus:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Mit dem DISM.exe Befehle werden die zur Reparatur benötigten Daten neu eingeladen und sfc für dann die Reparatur aus.

Kann gut sein dass dein Windows von den paar Bluescreens einen ab bekommen hat.
01072830-01C1-4B7C-94BE-F14F64C5B972.jpeg

Biosversion ist die 0922, deaktiviere Ich Power Down ist zwar Postcode15 wieder mein Freund aber das System läuft dann ohne Onkel Bluescreen.

Ich hatte so oder so vor die nächsten Tage bzw am Wochenende Windows neuaufzusetzten weil ich unter anderem aktuell keine Lautstärkeanzeige mehr hab was Mich tierisch Nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du bist noch mit einem alten Bios unterwegs...
Kann sehr gut sein dass das mit denen eh nicht geht.
dann zieh ich Mir mal das Beta-Bios und guck ob‘s dann mit den Einstellungen läuft weil lt der Asus Seite hab ich zumindest von denen das aktuellste.

Muss das Beta dann aber ebenfalls Renamen, right?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's soeben Versucht zu Updaten wobei Mir das System 2x im Bios abgeschmiert ist, nach cmos_clear + neuem Einstellen vom 0922 laeuft das System wieder, ich lass weiterhin die Finger von Beta-Sachen wie Ich bereits sagte, diese nix gut XD

Ich hatte noch nie wirklich Trouble mit Beta BIOSen gehabt, außer mit diesen X BIOSen von Gigabyte. Aber das sind ja nicht wirklich Beta Versionen....

Das ist schon richtig so, kurz nach dem du das Bios Update startest geht der Rechner dann einfach aus und startet wird, das wiederholt sich so dann ein paar Mal bis er fertig ist.
Dies ist Mir bewusst ist nicht das erste mal dass Ich 'nen Bios-Update nur Mir ist das System im Flashmenü quasi Abgeschmiert ohne dass irgendwas gemacht wurde bzw. Ich irgendwas auswählen konnte, einglück gibts in der heutigen Zeit den Knopf am io sonst muesst Ich das halbe System gefuehlt auseinander nehmen um an die Batterie zu kommen :D

Ich fahr jetzt erstmal mit 0922 weiter.

Mir ist das System im Flashmenü quasi Abgeschmiert ohne dass irgendwas gemacht wurde bzw. Ich irgendwas auswählen konnte
Also schon bevor du mit Enter den Bios Flash bestätigst? Sobald du mit Enter den Bios Flash bestätigst geht der Rechner quasi instant aus und startet dann neu um das Update zu starten. Das Bios ist da in der Hinsicht etwas strange und unerwartet.

Ich bin grad in dem Menue EZ-Flash gewesen, wollte beim erstenmal den Stick auswaehlen da ging nichts mehr hab dann nen paar Sek. gewartet und hab den PC ausgemacht, nochmals kurz gewartet wieder an die Bude, ins Bios da konnt Ich dann den Stick auswaehlen + die Datei anklicken und bevor der Dialog kommt ob man wirklich Updaten will ist's erneut Gefreezed also alles nochmal von Vorn + cmos_clear und nun bin Ich wieder im Windows.

Achso, dein Bios friert ein. Davon habe ich schon im Overclock Forum im Zusammenhang mit der Änderung der Einstellung von Power Down und Memory Context Restore.

Ich würde wohl vorher mal ein Clear CMOS machen und erst dann das Bios Updaten.

Hallo Freunde :-)

Ein Plattform wechseln steht nach 4 Jahren mal wieder an.

Die CPU meiner Begierde wäre eine 7800X3D mit einem X670E aus der Steel-Serie

Was wäre an DDR5 sinnvoll bzw. Max Out was man aus dem Regal greifen sollte.

Bei der AM4 Plattform ist es ja 3600 Speicher gewesen, wie sieht es bei AM5 aus ?

EBB423C6-D16F-490C-9AFE-A1C4C2DC122F.jpeg
ich komm zwar ins Bios um dann den Stick auszuwählen um Windows neuzuinstallieren allerdings geht der Pc danach von selbst aus …

Ich fahr nachher Los und Kauf ne neue m2 oder ist‘s mein Bios?

@B4C4RD! Hast du OC anliegen eigentlich? Ist das komplett auf Stabilität getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück