Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin
Da ich günstig an ein Board und RAM gekommen bin (Preisfehler) Wechsel ich auf die aktuelle ryzen Gen

Nun zu meinen Fragen
Lohnt der 7700x für reines gaming oder ist der 7600x ausreichend ?

Warum ist der 7600x mittlerweile so durstig oder reicht der eco Modus für spiele ?

Ich nutze eine Wasserkühlung... Sind die am4 kühler ohne Abstandshalter weiterhin kompatibel?

Läuft 6000er ddr5 ohne Probleme ?
Ich nutzte seit Release am5 mit 7900x und x670e Crosshair Hero mittlerweile dank Bios-Update laufen meine 4Riegel alle auf 6000MHz cl36

Moin
Da ich günstig an ein Board und RAM gekommen bin (Preisfehler) Wechsel ich auf die aktuelle ryzen Gen

Nun zu meinen Fragen
Lohnt der 7700x für reines gaming oder ist der 7600x ausreichend ?

Bei Cpus habe ich gemerkt, gib einfach das aus was du moechest. Ab 6 Kernen bist du eh gut dabei nur sagt dir kein Benchmark wie deine Frametimes aussehen, FPS Drops, usw. sind. Nicht nur Kerne alleine sind wichtig, auch die Architektur drum herum. Die Frametimes zb. im Shadow of War Bech. waren mit dem 2600x grausig, mit dem 5800x3d ne gerade Linie. Liegt sicher nicht jetzt an den 2 extra Kernen alleine. Auch RT schluckt wieder Cpu Leistung.

Also ich wuerde den 7700x nehmen, aber wie immer gilt, besser geht immer, liegt am Budget von dir.

Bei Cpus habe ich gemerkt, gib einfach das aus was du moechest. Ab 6 Kernen bist du eh gut dabei nur sagt dir kein Benchmark wie deine Frametimes aussehen, FPS Drops, usw. sind. Nicht nur Kerne alleine sind wichtig, auch die Architektur drum herum. Die Frametimes zb. im Shadow of War Bech. waren mit dem 2600x grausig, mit dem 5800x3d ne gerade Linie. Liegt sicher nicht jetzt an den 2 extra Kernen alleine. Auch RT schluckt wieder Cpu Leistung.

Also ich wuerde den 7700x nehmen, aber wie immer gilt, besser geht immer, liegt am Budget von dir.
Joa leider ist der Preisfehler aufgeflogen und storniert

Bekomme jetzt das Asus DARK Hero und den 5800x3d

Denke das ist eine gute Alternative zu am 5

Mal Grad ne Frage, warum bootet mein PC nicht wenn der BIOS CSM Mode auf UEFI steht?

Er findet dann irgednwie keine Festplatte und er schmeißt mich immer ins BIOS. Steht der Mode auf CSM funktioniert das ganze komischerweise. Unter Device Self Test werden alle Platten erkannt....

Habe ich als Mode allerdings UEFI gibt er mir beim POST Screen unter F11 (Boot Menü) nur "enter Setup".

Ich muss das BIOS aber auf UEFI stellen damit AMD SAM aktiviert werden kann.

5800x
B550 Tomahawk

Hat sich jemand von den AM5-Nutztern schon diesen CPU-Guard von Roman geholt welcher um die CPU kommt? :D
Nö. Ich warte noch auf das Teil zum Köpfen des 7950x. Eventuell könnte man ja eine Sammelbestellung mit einem Delidder und mehreren Direct-Die-Frames machen. Und wenn der Erste fertig ist schickt der den Delidder + die Frames einfach zum nächsten usw., bis halt alle fertig sind.

Moin
In wie weit ist ein 5800x3d Undervolting fähig ?
Hab schon Videos dazu gesehen das manche einen Offset von 0.25v geben

Beim normalen ryzen war da aber schon krasses clock strech, weswegen mich das schon wundert

Falls das "Offset" überhaupt greift kann schon ordentlich was drin sein.

Ausgelegt bis zu 1.35v (die ich noch nie gesehen habe) sind 0.25v offset schon drin.
Bedenkt man aber, dass die meisten 3D's eh schon weniger nutzen (1.25v) ist der Offset durch das negative CO schon ausreichend um den maximalen allcore Takt von 4450MHz zu erreichen.

Nö. Ich warte noch auf das Teil zum Köpfen des 7950x. Eventuell könnte man ja eine Sammelbestellung mit einem Delidder und mehreren Direct-Die-Frames machen. Und wenn der Erste fertig ist schickt der den Delidder + die Frames einfach zum nächsten usw., bis halt alle fertig sind.
Da wuerde Ich Mich direkt mit Anmelden ich will sofern es dann klappt im Sommer meinen 7900x den Hut abziehen & direktdie gehen.
Ich hatte bisher nur die Möglichkeit die Lösung von Noctua mit dem etwas sperrigen Namen "Wärmeleitpasten-Dichtblende" auszuprobieren: https://extreme.pcgameshardware.de/...m5-sockel-zum-luxuspreis.627839/post-11176042
Mir kommt das Board ziemlich bekannt vor *mal nach rechts guck* hab Ich auch im Gehaeuse kleben. :D

hey, ich habe leider ein problem und bin mir nicht sicher ob das problem groß genug ist einen eigenen thread rechtzufertigen, deshalb frage ich erstmal hier.

Da der text etwas zu lang geworden ist habe ich es in ein spoiler verpackt, um die konversation hier nicht zu sehr zu stören
ich habe meine CPU geupgraded und nun stürzt mein system unter last innerhalb von geschätzt 20 minuten ab (+-5 minuten)
mein system:

5800x3d, Noctua NH-U12A
2x 8gb ram
msi b450m mortar
bequiet 650w straight power 11
xfx 6800xt merc
meine bios version: 7B89v1I

das upgrade war von 3700x auf 5800x3d und gleichzeitig noch von windows 10 auf windows 11 (komplett neu installiert)

als testspiel habe ich battlefield 2042 auf wqhd mit ultra einstellungen benutzt.
das spiel läuft top flüssig ohne probleme, meine temperaturen sind in ordnung (cpu etwa 80-85 grad, gpu hotspot etwa 90-100)
dennoch geht das system einfach aus.

ich hatte den gedanken das es vllt an windows 11 legen könnte, weshalb ich auf meine zweite festplatte windows 10 installiert habe, jedoch habe ich dort genau das selbe problem.

bezüglich software, habe ich alle verfügbaren windows updates installiert (auf beiden systemen).
ich habe auch schon probiert die CPU zu undervolten, für den fall das mein mobo mit der spannung nicht klar kommt, aber das war leider auch erfolgslos (ich bin jedoch nicht wirklich tief im thema drin, und bin mir unsicher ob es überhaupt geklappt hatte)
alle käbel im gehäuse habe ich auch schon ordentlich reingedrückt.

meine jetzige vermutung ist das die CPU eventuell defekt ist. um das zu testen will ich meine alte wieder einbauen, jedoch habe ich keine wärmeleitpaste mehr und warte auf meine bestellung.
meine frage wäre ob ihr noch ideen habt welche ich bis dahin nachgehen könnte.

Der GPU-Hotspot ist für ne Merc schon ziemlich hoch. Auch wird die CPU beim Zocken arg warm. Hast du mal ein BIOS-Update und Clear CMOS gemacht? Lass mal die Lüfter der Grafikkarte mit 100% laufen und schau ob es dann läuft.

Mal drüber nachgedacht, dass das Netzteil vielleicht defekt ist und nicht mehr die volle Leistung bringt... ich denke mal das es auch gerne ein BQ SP750W sein dürfte für die CPU/GPU Kombi.... .Netzteile altern nun mal...leider... Aufgrund der Temperaturen geht die Kiste jedenfalls nicht aus, sondern wird massiv in der Leistung gedrosselt!

Guten Morgen und ein "Frohes Neus Jahr".Kann hier schon Jemand eine Aussage zur neuen Agesa 1208 für x570 machen?Also auch zu der neuen Bios Version für 's CH 8?

Der GPU-Hotspot ist für ne Merc schon ziemlich hoch. Auch wird die CPU beim Zocken arg warm. Hast du mal ein BIOS-Update und Clear CMOS gemacht? Lass mal die Lüfter der Grafikkarte mit 100% laufen und schau ob es dann läuft.
BIOS update wurde vor dem einfügen der neuen CPU gemacht, ja
Clear CMOS habe ich heute auch getan, hat leider nichts gebracht.
100% lüfter für gpu und cpu hatte ich schon vor der frage hier getestet, hat leider auch nichts gebracht, also, die temperatur ging dann nicht mehr über 80 grad für beide, aber dennoch crash

Mal drüber nachgedacht, dass das Netzteil vielleicht defekt ist und nicht mehr die volle Leistung bringt... ich denke mal das es auch gerne ein BQ SP750W sein dürfte für die CPU/GPU Kombi.... .Netzteile altern nun mal...leider... Aufgrund der Temperaturen geht die Kiste jedenfalls nicht aus, sondern wird massiv in der Leistung gedrosselt!

Ich fange auch an zu glauben das es doch am netzteil liegt. Ich habe die alte CPU eingebaut, und diese bottlenecked meine GPU sehr stark , weshalb mir das problem vorher wohl nicht aufgefallen ist.

@memisis Ja, ist halt mein erster Verdacht, wenn die Kiste zack einfach ausgeht, würde ich immer mal davon ausgehen, das einer der Schutzschaltungen im Netzteil ausgelöst hat.

Ohne jetzt deinen Text nochmal zu lesen: Hast du am Netzteil die PCIe1,2,3 Stecker richtigt gesteckt für die Lastverteilung der GPU?

Das ist von meinem BQ straight power 11 gold 850W....
BQ-NT1.png

Das kann dann schon dazu führen, das in irgendwelchen Peak-Momenten das einfach nicht langt... was da an Strom rauskommen kann und dann macht das NT erstmal Feierabend....

Die aufteilung ist beim 650w anders, da gibt es keine PCIe3
aber ich habe dennoch alle möglichen kombis versucht. GPU an PCIe1, PCIe2, und auch getrennt mit ein Kabel an PCIe1 und das andere an PCIe2. Am verhalten hat sich gar nichts geändert

Zurück