Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ich hatte schon auf der MSI seite geguckt. Empfohlen wird dort aber halt auch keine CPU. Aber der von euch schlussendlich empfohlene 5600 dürfte dann ja dennoch n spürbares Upgrade zu dem jetzigen Ryzen 5 1500x sein.
Eigentlich zocke ich auf ner PS5 aber gerade Titel wie die Total War Reihe gibts halt nur am PC. Da ich am PC nur ein 1080p Display nutze dürfte die CPU mit der geplanten RTX2060 oder 3060 (die jetzige ist ne GTX 1650super) alles in allem doch ein spürbares Upgrade darstellen.
In 1080p sollte der Rechner dann Spiele in etwa auf PS5 Niveau darstellen können abzüglich 4k natürlich.

Mal eine Frage, Ich bin vom Bios 3.90. Agesa 12.06. Auf das Bios 3.91 Agesa 12.07. geupdatet. ( Asrock X570 Extreme 4) Seitdem habe ich öfters Usb Probleme. Tastatur lässt mich nicht ins Bios. Nur nach Bios reset, dann geht es wieder ne weile, und das Spannungsverhalten hat sich komplett geändert, es wird jetzt viel weniger Spannung als vorher angelegt. Gleiche Settings unter Agesa 12.06 Bei Multicore und Singlecore ist die Spannung jetzt viel niedriger. Score vorher im CB20 Multi 11362 im SC 641 Punkte jetzt mc 10658 und 612 sc. Bios komplett reset alle Einstellungen neu durchgetestet. 1,35Vcore max im Multi erreiche ich nicht mehr sondern nur noch max 1.18 sc core genau dasselbe statt max 1.475v jetzt 1.310v max, dazu kommt das sich das verhalten der Loadline Calibration geändert hat. Statt llc stufe 2 muss ich jetzt auf stufe 5 damit ein höhere Takt anliegt, weniger Spannungsabfall. PBO= ppt 220 tdc 220 edc 150 + enstprechend Curve optimizer. Egal was ich mache ich komme nicht mehr auf die alten Vcore Werte. Am Anfang nach release hatte ich mal usp Probleme die mit dem bios update danach bis heute nicht mehr aufgetreten sind. Wie ist eure Erfahrung mit den Asrock x 570 Brettern dazu ? Achso das Bios 3.91 ist eine Beta.
MFG

An die MSI Besitzer, hatte die LLC neben den Stufen schon immer die Optionen Auto und Default? Meiner Erinnerung nach war es immer Auto und 1 bis 8. Default ist mit aufgefallen, als ich das 7C84v1B2(Beta version) fürs X570 Tomahawk geflasht habe. Kann aber auch sein, dass meine Erinnerung mich täuscht.

Default ist neu, da hast du vollkommen recht.

Angefangen haben die Änderungen von MSI an den LLC Werten und Stufen allerdings schon mit 1205 (aber nicht bei jedem Brett).

MSI Support sagt auch nichts weiter dazu, auch wenn es bei vielen durch die Änderungen "schlechter" wurde.
Entweder wurde unter Last zuviel oder zu wenig Spannung angelegt, was bei einigen dann zu Abstürzen führte.

Angeblich sind die Änderungen wegen des 3D eingezogen.

Deshalb der Satz zur RTX 4000er-Serie "Dadurch können auch CPU-limitierte Spiele deutlich profitieren, indem die KI-gestützte Technologie es der GPU ermöglicht, ganze Frames unabhängig zu generieren."
Es gibt zurzeit keine CPU, die nicht im Limit hängt bei hohen Auflösungen.

Sobald die nächsten 3d Modelle kommen bestimmt ^^ (und falls der Euro bis dahin hoffentlich bissi besser dasteht)
Für den Euro sieht es übel aus. Auf einen x 3D spekuliere ich auch, bis dahin sollte sich auch die Plattform einpendeln. Sieht nach düsteren Zeiten aus für die Chiphersteller. Interesse ist grundsätzlich da, aber keiner ist derzeit so wirklich bereit dafür in die Tasche zu greifen bei den Preisen.

Die Verkaufszahlen werden ggf. auch nur in der Eurozone nicht so der Hit.

Die Dollar Preise sind ja kaum (oder gar nicht ?) gestiegen im Vergleich zu Zen 3.

Denke daher das die Euro Preise einfach das Resultat des schwachen Euros sind und nicht von den Mobo Herstellern oder AMD so hoch angesetzt worden sind weil se "greedy" sind.

Ändert für den Verbraucher natürlich nix an den hohen Preisen.

Könnt mir trotzdem vorstellen das die ersten Ladungen auch hier direkt ausverkauft sind. Abseits von dem ganzen Gemecker haben die Leute zumindest gefühlt immer noch sehr viel Geld sehr locker sitzen.

Es wird sicher ein paar Early Birds geben, die gibt es immer. Ich teste gerade 7900X und 7600X und MSI hat schon ein neues AGESA ausgeliefert, was ein paar interessante Neuerungen ins UEFI bringt, etwa einen Adaptive-OC-Modus für die CPU-Kerne.

Die Dollar Preise sind ja kaum (oder gar nicht ?) gestiegen im Vergleich zu Zen 3.
Die Amerikaner haben aber bereits sehr hohen Zinsen bei Consumerkrediten/Kreditkarten. Viele läuft da auch dynamisch. Da die Amerikaner fasst alles auf Pump kaufen, kannst du da auch nochmal den Kreditzins aufschlagen, sofern die Debitkarte noch Spielraum hat

Dollar-Preise sind immer zzgl. Steuer (die je nach Bundesstaat unterschiedlich ist). Und auch bei uns kommt neben dem schlechten Wechselkurs auch noch die Umsatzsteuer dazu.

Die Amerikaner haben aber bereits sehr hohen Zinsen bei Consumerkrediten/Kreditkarten. Viele läuft da auch dynamisch. Da die Amerikaner fasst alles auf Pump kaufen, kannst du da auch nochmal den Kreditzins aufschlagen, sofern die Debitkarte noch Spielraum hat
Na dann viel Spaß ab Juli 2023 wird auch in Deutschland Maestro/EC durch Visa/Mastercard ersetzt was höhere Beiträge für Kunden und Verkäufer bedeutet. Ich kenne noch Beiträge als Verkäufer um die 40% vom brutto Preis den der Kunde zahlt und unter 10% Maestro.

Sorry für die OT aber das war mir wichtig da kaum einer darüber redet das die ec-Card in deutschland weg fällt als Zahlungsmittel

Zurück