Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hi Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread um möglichst nicht zu viele Fragen zu Generieren
Ich habe ein Ähnliches Shuttering. Bei mir aber wenn der Singlecore Boost schnell auf maximum geht und bleibt.

Bios Update.
Chipsatztreiber.
OC Rücknahme/ Power limitieren. Um andere Vorhanden Temp. Probleme bei mir auszuschließen.
fTPM versucht auszuschalten (geht allerdings nicht bei mir...-bleibt immer an sonst startet das System nicht...)
Windows Reperatur
RAM Module gegen andere getauscht und Slots und Kapazitäten variiert auf 2133Mhz
GPU ohne OC
CPU Kühler Demontage/Anzugsdrehmomente am Sockel/Wärmeleitpasten Tausch.
Alle Boost Settings Original und auch Ausgeschaltet
etc pp...

Am deutlichsten sehen kann ich es bei Lade Bildschirmen in z.B Forza, Division, Assassins Creed Ody. mit OSD vom Afterburner. GPU last geht für ne Sekunde gegen Null Bild und Sound stocken stark bzw bleiben kurz stehen
Bei mir kommen noch Temp. Probleme und Spontane shutdowns oder Spiel abbrüche während der Stocker dazu
Aber auch während des Spielens tritt es auf bei Division 2 bin ich dann sofort raus.

Benchmark Tools CB, Prime und wie sie alle heißen, laufen auch Stunden bei extremsten aber natürlich auch Originalen Einstellungen sauber und Kühl durch.

Ich habe leider keine Lösung. Außer die Erkentniss das es mit dem hier vorhanden 3900X nicht passiert.
Nur so das du weißt du bist nicht allein^^

+
-Eco Modus- Kein Systemstart (CPU Voltage Warnung)??!
-Sproradische Abstürze durch Überhitzung der CPU
-Shuttering bei Single Core Boost
-@Stock Max.-Temperaturen bei offenem Gehäuse und ca 22°C Raum, in CPU lastigen Szenarien bis ca 93°C
-Offset maximal ca. -0,05V dann instabiel Taktraten gehen auch bis 4950Mhz nur Seltener! Temp. gleich.
-Jegliche Software ist Aktuell
-Curve optimizer, etc Wochen lang zig Werte auf Basis der Guides hier und im Netzt ausgelotet.
-Läuft bei OC+CO bei 4900Mhz als Minimum bis 5.050Mhz auf allen Kernen und bis 230W Genausso wie @ Stock bis 93°C laut HWinfo/stürzt aber seltener ab.^^
Multi Core Temperatur in Statischen Benchmarks selbst bei geschlossenem Gehäuse kaum 70°C. auch bei Paralell laufenden Bench´s und 75-85% Drehzahl des Dark Rock Pro 4(Mod)
^
l
l
Das sind meine aktuellen Probleme mit denen ich schon gerlernt hab zu leben...:daumen:

Meine eigentlichen Fragen Heute-Neu^^:
PBO komplett deaktivieren /Doppelte unabhängige UEFI Option (Wozu?)
Und am Wichtigsten ftpm läst sich nicht mehr Abschalten nur noch Firmware und Dediziertes Modul
Bei beiden wird es aber als Aktiv gewertet.

Ich habe grade PBO deaktiviert da gibt es einmal die Option auf der "Haupt" Seite, und einmal unter Eweitert AMD/CBS/PBO auch dort habe ich es deaktiviert. Allerdings zeigt HW info immer noch den "PBO max Boost" und immernoch gehen Alle Kerne von auf mindestens 4800 und bis zu 4950MHz im Boost
(genauso wie bei Absoluten Default Settings im UEFI)
-Schalte ich den "Core Performance Mode" aus- Komme ich nicht mehr über 4 Ghz- logisch
Hab schon alles zig mal zurückgesetzt alte und neue Bios etc

Auf meinem Dark Hero gibt es ja wie erwähnt 2 Verschieden Over Clocking "Stränge" das heißt sämtlich CPU und RAM OC Optionen sind mindestens 2 mal vorhanden in verschieden Menüs. z.B PBO,Enhancer,Curve Optimizer etc im Main/Advanced Menü und noch einmal im "Tweakers Paradise".
Beide Setting "stränge" sind unabhängig voneinander. Das heißt ändere ich eine von den Optionen ist sie im 2. OC "Strang" noch immer wie vorher auch nach Speichern/Neustart- bedeutet sie wird auch nicht geändert-erst im Tweakers Paradise wird dann "fast" immer übernommen und setzen die im Main/Haupt menü oft außer Kraft aber nicht immer...

Haupt -FRAGEN;
---Also wie bekomme ich den "Boost" runter um Temperaturen zu verringern?
---Wie kann ich fTPM wieder ausschalten ich habe es nie genutzt nach einem UEFI Update war es einfach an...
eine Option Deaktivieren gibt es nicht bzw nicht gefunden auch nicht mit dem PCGH Asus UEFI Guide.
Da dort wirklich vieles einfach anders ist bei deren genutztem Crosshair 8...

Wichtig; ich komme Trotz dem unerwünscht hohem Boost auf fast allen Kernen. nicht über 144W CPU+Package
im Gegenteil sobald er in die Richtung maximalen Verbrauch kommt Stottert der PC auch und die GPU/CPU last geht auf fast 0%. Also die Verbrauchsgrenzen hält er ein (wenn ich es nicht manuel beeinflusse)
PS
Mit dem 3900X der hier liegt läuft alles sauber.
Vieleicht kann da einer was zu sagen was hoffentlich hilft
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
steht da drin.
Hab hier schon jedes verfügbare Bios (teils)mehrfach drauf gehabt und genau das Aktuellste Asus Bios-4201 (1.2.0.7) ist drauf seit release des Bios. Es hat sich Nichts getan absolut keine spürbare Veränderung.

Aber das hilft mir nicht bei dem fTPM und dem unerwünschten "zu hohen" Boost Problem also der extremen Temperatur durch Single Boost- weil ich auch PBO nicht aus bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5900x kann auch ohne PBO auf 4950MHz boosten, AMD hatte da zum Release mit den 4850MHz eher tiefer gestapelt, damit nicht wieder ein "shitstorm" wegen 50MHz fehlendem Bootst aufkommt.

Wenn es tatsächlich nur am boost liegen sollte, stell zum testen einfach mal einen fixen Takt ein, bei einer Voltage von 1.25v würde ich 4600MHz zum testen einstellen.

Was die Hierarchie der BIOS Optionen angeht kann ich dir leider nicht mehr helfen, das C6H das ich hier habe nimmt aber auch eher das AMD CBS Menü und dann das AMD OC Menü, danach erst das vom Board.

Wenn es einzig und alleine am Boost liegt, dann kannst du diesen Powerplan mal testen, der ist bei maximal 4825MHz gecapped.

Zur Installation die .bat ausführen und in den Energieoptionen den neuen Plan aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir stelle ist wie warm wird die CPU bei dir im boost sodass es ein Problem mit der Kühlung darstellt ?

Wenn du vermutest daß er bei dem Takt nicht mehr stabil ist dann hilft natürlich der Power Plan

Der 5900x kann auch ohne PBO auf 4950MHz boosten, AMD hatte da zum Release mit den 4850MHz eher tiefer gestapelt, damit nicht wieder ein "shitstorm" wegen 50MHz fehlendem Bootst aufkommt.

Wenn es tatsächlich nur am boost liegen sollte, stell zum testen einfach mal einen fixen Takt ein, bei einer Voltage von 1.25v würde ich 4600MHz zum testen einstellen.

Was die Hierarchie der BIOS Optionen angeht kann ich dir leider nicht mehr helfen, das C6H das ich hier habe nimmt aber auch eher das AMD CBS Menü und dann das AMD OC Menü, danach erst das vom Board.

Wenn es einzig und alleine am Boost liegt, dann kannst du diesen Powerplan mal testen, der ist bei maximal 4825MHz gecapped.

Zur Installation die .bat ausführen und in den Energieoptionen den neuen Plan aktivieren.
mmh, aso. Danke dir sehr.
Ich werde den Powerplan die Tage mal ausprobieren.
Wenn ich 1.26V als Feste Spannung vorgebe habe ich eine Maximale Temperatur von ca 60°C nach stunden spielen und arbeiten Das weiß ich noch etwa, von einem Vorherigen versuch. Stabiel lief der ohne fixen-Takt aber nicht. Bei einzelkern Boosts gab es Stocker und Abstürze.

Die Frage die ich mir stelle ist wie warm wird die CPU bei dir im boost sodass es ein Problem mit der Kühlung darstellt ?

Wenn du vermutest daß er bei dem Takt nicht mehr stabil ist dann hilft natürlich der Power Plan
Kurz bevor er stottert und abschmiert seh ich nur noch ne 100 nochwas knapp drüber im AfterBurner OSD
Wenn er so regulär stockt ohne shutdown sehe ich meist so 93°C..+ ! Also es wirkt so als ob er stottert "weil" er runtertaktet.
Kühlung ist ja eigentlich ganz gut DRP4 mit 2x140mm1x135mm vorher Thermal grizzly Kry. die war jetzt alle. als ich den Kühler die Tage noch mal runter gemacht habe und hab jetzt "nur" Alpenföhn Schneekanone drauf.
5x 140 Gehäuse Lüfter in einem offenen Bigtower freiraum zu allen seiten.. wer weiß!
Wenn ich der CPU bzw dem Single core Boost mehr Saft erlaube ist das Stottern weniger und Abstürze sind eigentlich auch weg also statt 95A--> 115A bis 120A . PBO und so weiter alle aus

+ Curve Optimizer kam ich so auf gute Werte aber hatte dann häufiger nen WEHA Fehler egal was ich im CO eintrage. Hab mindestens 50 Verschiedene CO settings getestet. Hat ewig gedauert^^

Ich glaub ja die CPU hat einen weg. Garantie hab ich ja noch aber so gänzlich resignieren ist jetzt auch nicht meine Art^^

Ja leider,.. wenn das jetzt nicht klappt bleibt nur RMA der lief seit dem ersten Tag so.
Ich hatte meine Hoffnung ja in einen weiteren Ryzen 5000 mit 3DCache investiert weil ich mit dem Ding eben auch arbeite und gut auslaste, nicht nur Spiele.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Montage / den Sitz des Kühlers mehrfach geprüft und die WLP ausgetauscht hast. Dann bleibt nur RMA bei dem Ding, und nicht länger darüber ärgern und Zeit verschwenden.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Montage / den Sitz des Kühlers mehrfach geprüft und die WLP ausgetauscht hast. Dann bleibt nur RMA bei dem Ding, und nicht länger darüber ärgern und Zeit verschwenden.
jo 3 mal abgenommen 2 verschiedene Wärmeleitpasten. Immer genau den Sitz über der CPU geprüft.
Verschiedenste Energiesparmodi/Powerplan
Per Auge und Software die Funktion und Drehzahl aller Lüfter geprüft.
Schrauben Anzugsdrehmomente verändert.

Ich weiß RMA scheint das sinvollste...

Hab ne schöne Möglichkeit gefunden.. hätte mir klar sein müssen.:klatsch:
Im "Erweitert Menü" habe ich im PBO Menü, " Max boost Override" -Positiv und -Negativ gefunden.
Aktiviert--->Negativ eingestellt---> 200MHz eingestellt. Fertig °..°
Maximal 4750MHz und höchste peak Temperatur 86°C /135W statt 93°C und mehr bei 144W
Das "Stottern" bei "Single-Boost" in Spielen ist "etwas" geringer.

Thread:
Das kam mir komisch vor zu früheren Ergebnissen deshalb hab ich die CPU Power limits auf "Motherboard Spannung" gestellt das heißt 200W+/TDC 150A/EDC 200A

diese 215Watt kühlt der Dark Rock Pro 4 bei 80% Umdrehung mit 89°C dauerhaft weg.

Wiso kann er dann bei einem Originalen Limit von 144W CPU+SoC und wesentlich geringeren 95A/140A bei Maximaler Lüfterdrehzahl die Temperatur nicht halten und überhitzt? bis zum Abschalten.
CPU Spannung bleibt dabei unberührt.

Gut, so kann man das auch machen, aber um ehrlich zu sein liest sich das nach Problemen die entweder BIOS seitig sind (stutter können auch durch secureboot und ftpm ausgelöst werden) und Temperatur bedingtem Heruntertakten.

letzteres wäre bei Stock settings ungewöhnlich und ich würde über eine rma Nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mindstar ist gerade Ryzen-Sale. Wer Bock hat, sich vor Zen 4 noch einen zu gönnen ... https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
259,- für den 5800X sind wirklich eine Ansage.

B550 Tomahawk-User aufgepasst, es gibt seit Vorgestern ein neues Beta Bios welches nun auch den Kombo Strike für den X3D liefert. Ich habe mit dem Kombo Strike noch nicht rumgespielt, kann dem Beta Bios aber einen leicht höheren Takt bescheinigen. Im CB23 taktet er nun mit 4.25 GHz und nähert sich damit wieder an frühere Versionen an (1.2.0.7 Final: 4.175 GHz, 1.2.0.6c: 4.3+ GHz). Nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil, aber die News zu den neuen Intel und AMDs, das juckt schon wieder..., herje, wo soll das alles noch hinführen.

Update: K-k-k-kombo strike.
1659736132880.png

Auf Einstellung 3 erreiche ich im CB23 15000+ und bin damit gar nicht mal weit weg von meinem 5800X.

Anhänge

• kombo_strike_off.PNG
    kombo_strike_off.PNG
    104,4 KB · Aufrufe: 21
  • kombo_strike3.PNG
    kombo_strike3.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 22
  • kombo_strike_3_cb23.PNG
    kombo_strike_3_cb23.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
herje, wo soll das alles noch hinführen.
Immer in deinen Geldbeutel :-)
Ich möchte abwarten, mindestens auf das nächste 3D-Modell. Was Zen am Anfang war und was es jetzt ist, und dazwischen liegt gefühlt kaum Zeit. Stellt euch mal vor, was AMD in zwei oder drei Jahren bringt. Bis dahin dürfte auch endlich Intel wieder aufgewacht sein.

Hallo zusammen , ich hätte ne Aufrüstfrage:
Ich hatte mir mal nen komplett PC beo Otto bestellt welchen ich nun günstig aufrüsten möchte. Das verbaute mainboard (A320M -VD/S) unterstützt laut CPU Upgrade.com einige CPUs.. verbaut momentan ist nur ein Ryzen5 1500x und die Frage die ich habe wäre nun welche CPU dieser Liste ( https://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/A320M_PRO-VD_S.html ) preisleistungstechnisch am ehesten in Frage käme.
Ich meine immer mal wieder den Ryzen 7 2700x als empfohlen gesehen zu haben im netz..
Was meint Ihr?

Welchen Anwendungszweck hast du denn?
Neu oder gebraucht kaufen?
Als Neuware sind die älteren Ryzen CPUs aber ziemlich teuer (oder vollkommen überteuert) im Vergleich zur aktuellen Gen.

Am ehesten würde ich noch sagen:

Ryzen 5 3600 für 122€ aktuell

Der Preis ist noch okay.

Zurück