G
Gast1659561002
Guest
Na im Grunde funktioniert das wie bei allen anderen Ryzens auch. Curve Optimizer im BIOS anschmeißen, negativen Offset einstellen und lostesten. 

Bin grad dabei.Hat schon wer den neuen Chipsatztreiber 4.06.10.651 installiert

Ich verweise mal auf den Artikel von @Darkearth27Hey
Ich habe mir nun doch den 5900X gegönnt. Hat jemand einen Thread oder ein Erfahrungsbericht wie gut man die CPU Untervolten kann bzw. optimieren?
Hatte mein 3700X ehrlich gesagt immer Stock laufen.
LG![]()

drive.google.com
drive.google.com

Besser haben als brauchenGanz besonders wichtig finde ich die Unterstützung der Benachrichtigung im Flugzeugmodus (für Desktop PCs)![]()

Leider sind die Optionen ja nicht nur bei MSI ausgeblendet, AMD selbst hat dort einen Riegel vorgeschoben und die Locks sind wohl in der CPU vorhanden (bzw dem ARM Chip der für die Powerstates zuständig ist und der sitzt auch in der CPU soweit ich weiß)
Das einzige was tatsächlich hilft ist der CO mit einem negativen Voltage Offset (bei mir und dem EDGE MAX x570s).
Das 1207er BIOS hat übrigens auch viel höhere Spannungen anliegen als es z.B. AGESA 1206c macht. (agesa 1206c = 1.158v während agesa 1207 dann 1.281v anlegt stock vs. stock)
Ich weiß echt nicht was AMD / MB Hersteller dort geritten hat, aber es nervt mich schon eine Weile.
Das bis Dato bei mir am besten funktionierende BIOS ist besagtes 1206C (mit dem 3D) allerdings gibt es da einige BUGs bei meinem Board die MSI und dessen BIOS Support einfach nicht fixen will (LLC Stufen wurden seit 1205 enorm angehoben, Grundlos, und somit habe ich dann schnell höhere Voltages anliegen als noch mit dem Release BIOS - 1203c).
Leider gibt es vollen Support für den 3D erst mit 1206 (egal in welcher Revision) und ASUS hat mit 1206B die beste Performance abgeliefert - das gab es bei MSI nicht mal.
Nachtrag:
diese neue Funktion von MSI ist tatsächlich einfach nur vorgefertigte CO Profile.
Stufe 1 -10
Stufe 2 -20
Stufe 3 -30

Eco-Mode bedeutet doch 65W, oder? Da wird doch sicher sowieso schon weniger Spannung anliegen als üblich - die dann nochmal runterzusetzen stell ich mir da schon etwas heikel vor. Also: deaktiviere den PBO halt mal. Bei meinem Board hab ich den PBO im ECO-Mode glaube ich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen im BIOS. ^^Weil der Eco Mode bei mir zum Bluescreen geführt hat. Sollte man beim verwenden vom Eco Mode den Precision Boost Overdrive komplett deaktivieren oder auf auto lassen?