Hmm dann gibt es da beim unify-x wohl noch eine andere Sperre, sodass der multi nicht fixiert werden kann.
Bei einem Kaffee habe ich mir das jetzt näher angesehen.
Da geht noch so viel mehr einfach nicht. Ich habe mir erst mal aufgeschrieben, was die CPU unter "Auto" so treibt, einmal mit LLC1 und einmal mit LLC8:
Auto, LLC1
CPU-Z Stresstest, jeweils 1-2 Minuten Last
CPUCV 1,237 Volt
Effective 4,10 GHz Allcore
PTC 90° C schnell erreicht, Spannung und Takt fallen langsam ab
Auto, LLC8
CPU-Z Stresstest
CPUCV 1,181 Volt
Effective 4,15 GHz Allcore
PTC 90° C langsam erreicht, Spannung und Takt fallen kaum ab
Ich habe mir dann LLC8 als Basis für das Undervolting gesetzt und mich daraufhin an das Offset gemacht.
Erster Versuch: Offset -0,0125V, keine Änderung an den Werten
Zweiter Versuch: Offset -0,0500V, keine Änderung an den Werten
Dann habe ich oben, beim CPU-Multi den Menüpunkt für eine feste CPU-Spannung gesehen und 1,15 Volt eingetragen (0,031 Volt weniger, als automatisch bei LLC8 anliegt) ---> Keine Änderung an den Werten
Weiter unten, bei den anderen Spannungen, habe ich dann mit der dortigen festen Spannung per Override experimentiert. Das hat dann endlich was bewirkt.
1,15 Volt fest
CPUCV 1,112 Volt
Effective 3,65 GHz Allcore
PTC wird nicht mehr erreicht, CPU hat jetzt ~80 °C
1,10 Volt fest
CPUCV 1,069 Volt
Effective 3,66 GHz Allcore
PTC wird nicht mehr erreicht, CPU hat jetzt ~72 °C
1,05 Volt fest
CPUCV 1,019 Volt
Effective 3,67 GHz Allcore
PTC wird nicht mehr erreicht, CPU hat jetzt ~69 °C
1,00 Volt fest
CPUCV 0,969 Volt
Effective 3,70 GHz Allcore
PTC wird nicht mehr erreicht, CPU hat jetzt ~66 °C
Der Multi ist angeblich immer 44x, aber der Takt klebt bei ~3,70 GHz und steigt (

), je geringer die Spannung ausfällt. Die 4 GHz sehe ich dann wohl bei 0,500 Volt oder was?
Es ist schön, dass die ganzen Punkte im BIOS jetzt wieder da sind, aber wenn sie keine Wirkung haben, dann wundert es mich nicht, dass MSI sie einfach ausblendet

Mit fester Spannung verhält sich die CPU sehr seltsam, da erreiche ich wahrscheinlich viel mehr mit einem PPT-Limit, weil der Boost dann zumindest noch bis über 4 GHz arbeitet. Das probiere ich jetzt als Nächstes, ein PPT-Limit von 60 Watt mit Auto-Einstellung und LLC8.