Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nun hast du ja die Möglichkeit es mit 4GHz fix und 1v z.B. zu testen (in der Theorie sollte das nun zumindest möglich sein).

RAM OC = Unsinn mit dem 3D, ab 3200 CL14 hat man nur sehr geringe Zuwächse (3200 CL14 zu 4000 CL16 bringt gerade mal 8% mehr Leistung während ein normaler 5800x 15 - 20% verbucht).

Unterm Strich bleibt, der 3D ist mit 3600 CL16 und optimierten Subs nahezu am Optimum (für Energiesparfüchse sogar 3200, da dann der SoC auch noch herunter taktet).

Normaler 5800X
1656101428257.png

5800X 3D
1656101465287.png

12700K
1656101493947.png

Hab von Stephan noch ein Kit mit DDR4-4400 CL17 hier liegen, aber wie sehr wäre das Verschwendung beim X3D ^^ Ich bleib einfach bei meinem langweiligen 3600er CL18, hat zumindest schöne LEDs, die als einziges neben dem RTX-Schriftzug an der GPU mein Gehäuse von innen beleuchten.

Multiplikator im BIOS auf 40 gestellt:

1656102922447.png

Das war wohl nix :lol:
Also "nur" Undervolting bei 4,45 GHz. Auch noch ok, aber nicht optimal.

Hmm dann gibt es da beim unify-x wohl noch eine andere Sperre, sodass der multi nicht fixiert werden kann.

Doof, aber danke für die Rückmeldung. ich werde das bei mir auch nochmal testen.

1656103582558.png

1V fixed = 3750MHz Allcore scheint also, dass die CPU einfach immer 4450 MHz anfordert, aber wenn man sie in der Voltage "einschränkt" dann weniger anliegt (effective Clock)

Schade eigentlich, aber immerhin greift die Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann gibt es da beim unify-x wohl noch eine andere Sperre, sodass der multi nicht fixiert werden kann.
Bei einem Kaffee habe ich mir das jetzt näher angesehen.
Da geht noch so viel mehr einfach nicht. Ich habe mir erst mal aufgeschrieben, was die CPU unter "Auto" so treibt, einmal mit LLC1 und einmal mit LLC8:

Auto, LLC1
CPU-Z Stresstest, jeweils 1-2 Minuten Last

CPUCV 1,237 Volt
Effective 4,10 GHz Allcore
PTC 90° C schnell erreicht, Spannung und Takt fallen langsam ab

Auto, LLC8
CPU-Z Stresstest

CPUCV 1,181 Volt
Effective 4,15 GHz Allcore
PTC 90° C langsam erreicht, Spannung und Takt fallen kaum ab

Ich habe mir dann LLC8 als Basis für das Undervolting gesetzt und mich daraufhin an das Offset gemacht.
Erster Versuch: Offset -0,0125V, keine Änderung an den Werten
Zweiter Versuch: Offset -0,0500V, keine Änderung an den Werten

Dann habe ich oben, beim CPU-Multi den Menüpunkt für eine feste CPU-Spannung gesehen und 1,15 Volt eingetragen (0,031 Volt weniger, als automatisch bei LLC8 anliegt) ---> Keine Änderung an den Werten

Weiter unten, bei den anderen Spannungen, habe ich dann mit der dortigen festen Spannung per Override experimentiert. Das hat dann endlich was bewirkt.

1,15 Volt fest

CPUCV 1,112 Volt
Effective 3,65 GHz Allcore
PTC wird nicht mehr erreicht, CPU hat jetzt ~80 °C

1,10 Volt fest

CPUCV 1,069 Volt
Effective 3,66 GHz Allcore
PTC wird nicht mehr erreicht, CPU hat jetzt ~72 °C

1,05 Volt fest

CPUCV 1,019 Volt
Effective 3,67 GHz Allcore
PTC wird nicht mehr erreicht, CPU hat jetzt ~69 °C

1,00 Volt fest

CPUCV 0,969 Volt
Effective 3,70 GHz Allcore
PTC wird nicht mehr erreicht, CPU hat jetzt ~66 °C

Der Multi ist angeblich immer 44x, aber der Takt klebt bei ~3,70 GHz und steigt ( :ugly: ), je geringer die Spannung ausfällt. Die 4 GHz sehe ich dann wohl bei 0,500 Volt oder was? :D

Es ist schön, dass die ganzen Punkte im BIOS jetzt wieder da sind, aber wenn sie keine Wirkung haben, dann wundert es mich nicht, dass MSI sie einfach ausblendet :ka: Mit fester Spannung verhält sich die CPU sehr seltsam, da erreiche ich wahrscheinlich viel mehr mit einem PPT-Limit, weil der Boost dann zumindest noch bis über 4 GHz arbeitet. Das probiere ich jetzt als Nächstes, ein PPT-Limit von 60 Watt mit Auto-Einstellung und LLC8.

Was ist mit CO? Das würde ich in Kombination mit dem PPT Limit nutzen. Den Clock Offset gibt es nicht für den 3D nehme ich an? Den könnte man ggf. negativ einstellen.

CO ist das Sahnehäubchen am Schluss :-)
PBO-Limit setzen funktioniert bestens, habe jetzt mal den Eco-Mode mit 45 Watt TDP laufen. Jetzt liegen 3,57 GHz Allcore bei 0,956 Volt an, bei höchstens 64 °C. PPT und EDC limitieren gleichermaßen.

TDP von 65 Watt könnte in 4 GHz münden, ich stelle eben um:

1656145503941.png

Nimm das 10400F! 35 MHz mehr Allcore-Takt.
Aber jetzt legt er 1,115 Volt an.

CO einfach auf -30? Oder kann es mir so einfach nicht machen?

Edit: Takt-Offset kannste beim X3D vergessen, der übernimmt das einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit

CO -30 habe ich jetzt eingestellt und das PPT-Limit auf 76 Watt reduziert. Das resultiert jetzt in 4,135 GHz Effective (kein Clock Stretching) bei höchstens 75° C. Gefällt mir bis jetzt am besten =)

Es ist schön, dass die ganzen Punkte im BIOS jetzt wieder da sind, aber wenn sie keine Wirkung haben, dann wundert es mich nicht, dass MSI sie einfach ausblendet :ka:
Leider sind die Optionen ja nicht nur bei MSI ausgeblendet, AMD selbst hat dort einen Riegel vorgeschoben und die Locks sind wohl in der CPU vorhanden (bzw dem ARM Chip der für die Powerstates zuständig ist und der sitzt auch in der CPU soweit ich weiß)

Das einzige was tatsächlich hilft ist der CO mit einem negativen Voltage Offset (bei mir und dem EDGE MAX x570s).

Das 1207er BIOS hat übrigens auch viel höhere Spannungen anliegen als es z.B. AGESA 1206c macht. (agesa 1206c = 1.158v während agesa 1207 dann 1.281v anlegt stock vs. stock)

Ich weiß echt nicht was AMD / MB Hersteller dort geritten hat, aber es nervt mich schon eine Weile.

Das bis Dato bei mir am besten funktionierende BIOS ist besagtes 1206C (mit dem 3D) allerdings gibt es da einige BUGs bei meinem Board die MSI und dessen BIOS Support einfach nicht fixen will (LLC Stufen wurden seit 1205 enorm angehoben, Grundlos, und somit habe ich dann schnell höhere Voltages anliegen als noch mit dem Release BIOS - 1203c).

Leider gibt es vollen Support für den 3D erst mit 1206 (egal in welcher Revision) und ASUS hat mit 1206B die beste Performance abgeliefert - das gab es bei MSI nicht mal.

Nachtrag:

diese neue Funktion von MSI ist tatsächlich einfach nur vorgefertigte CO Profile.
Stufe 1 -10
Stufe 2 -20
Stufe 3 -30

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost aber ich wollte noch was erwähnt haben.
@PCGH_Dave

Solltest du das Brett wieder abgeben, würde ich das neuste Beta vorher flashen.
Da ich die freigeschalteten Optionen explizit für den 3D vorgenommen habe, könnte es sein, das mit einer anderen CPU dann Einträge fehlen (kann, nicht wird).

Danke. Das hatte ich vorsichtshalber so oder so vor. Aktuell fahre ich übrigens den 45 Watt Eco Mode und damit boostet die CPU fröhlich bis 4,45 GHz hoch, in den von mir gespielten Games mit "meinen" Einstellungen. Völliger Overkill, ich könnte auch wieder den 10400F einbauen und würde wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken ^^

Solange es läuft...

Ich werde, aufgrund des 3D, erstmal die erste Gen am5 aussetzen, bis GPU Power vorhanden ist die in 2160p die FPS auf die Straße bringt hab ich noch ne Weile Zeit ;)

Hey :)

Ich habe mir nun doch den 5900X gegönnt. Hat jemand einen Thread oder ein Erfahrungsbericht wie gut man die CPU Untervolten kann bzw. optimieren?

Hatte mein 3700X ehrlich gesagt immer Stock laufen.

LG :)

Zurück