Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei mir läuft die AGESA 1.2.0.5 problemlos :ka:

Aber du musst ja nicht ;)
Ist ja auch nicht gesagt, dass ein Update überhaupt bei deinem Problem mit CPU-Z hilft, war nur meine erste Idee.

@bath92

Das liegt am Edge Max.

In der cpuz config mal Sensors deaktivieren (0 anstelle von 1) dann Speichern und Schreibschutz aktivieren.
1648995546402.png

Das liegt an einem DMI Sensor.
Msi hat es daraufhin mit 1205 geändert und damit geht's, aber da sind die LLC Stufen geändert worden und dadurch falsche Voltage Werte usw..

Einziges Problem ist, wenn du 1203c weiterhin nutzen willst (was ratsam ist aufgrund der vielen Bugs usw mit 1205 und höher) werden alle Programme mit dem DMI Sensor Probleme bekommen

Dazu zählen z.B. Geekbench (dauert ewig bis er es erfasst hat, startet aber dann) und 3DMark / UL
MSI habe ich schon mehr mals drauf angesprochen (zuletzt direkt zum Bios support in Taiwan) und angeblich wollen die es sich ansehen, ich solle mich aber gedulden.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon mehrfach widerlegt - hier im Forum, aber auch CB/Luxx/OC.

...die man bei B2 ebenfalls hat.

Langsam sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, dass die zu Beginn verbreiteten Märchen haltlos waren. Auf welcher Datengrundlage sich hier manche Leute weiterhin das Blaue vom Himmel versprechen, ist mir ein absolutes Rätsel.
Wo wurde widerlegt, dass neuere Steppings "nicht" höhere RAM Geschwindigkeiten mitmachen, der IF zuverlässig höher ausfällt und auch gesicherter höhere Taktraten anliegen können, ohne großes Rumgefummel?

Warum sollte das denn damals, zu Athlon/Phenom Zeiten anders sein als heute? Gar nicht, natürlich wird die Fertigung besser, die Taktraten steigen dann, manch einer monetarisiert genau das, siehe Intel, die RAM Geschwindigkeit steigt bei OC an, bzw. läuft all das ohne größeren Aufwand, bei weniger Spannung. Das schließt natürlich, was auch "nirgends" behauptet wurde, gar nicht aus, dass man auch Montagsmodelle erwischen kann, genauso wie man bei alten Stepping schon richtig gut Selektierte erwischen konnte, jedoch steigt nun die Wahrscheinlichkeit, eben durch die bessere Fertigung, ein gutes Modell zu erwischen oder mit Glück, ein richtig Gutes. I. d. R. jedoch stets ein besseres als beim vorherigen Stepping, bzw. ein genau so Gutes, wenn man es mit den wenig gut Selektierten vergleicht.

Da gab es auch noch andere Tests, die einfach und höhere Taktraten, besseren RAM-Speed und stabilere IF-Takte feststellten, bei teils weniger Spannung. Bei einem Neuerwerb macht das durchaus Sinn darauf zu achten, wenn man nicht endlos rumoptimieren, sondern solche eine Leistung "out of the box" haben möchte. :-)

MfG

Da gab es auch noch andere Tests, die einfach und höhere Taktraten, besseren RAM-Speed und stabilere IF-Takte feststellten, bei teils weniger Spannung.
Dann zeig mal her, abseits von dem steinalten von dir verlinkten "Artikel". Und nicht erneut mit einem einzelnen selektierten Sample, sondern einer halbwegs aussagekräftigen Menge an CPUs.

In den Foren sind nun schon ein paar Leute mit einer Handvoll Samples zu dem Schluss gekommen, dass weder mehr beim IF geht (weiterhin sind >= 1900 IF nicht gesichert), noch beim CPU-Takt. Temperaturvorteile lassen sich ebenfalls nicht eindeutig außerhalb der Messungenauigkeit feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal her, abseits von dem steinalten von dir verlinkten "Artikel". Und nicht erneut mit einem einzelnen selektierten Sample, sondern einer halbwegs aussagekräftigen Menge an CPUs.

In den Foren sind nun schon ein paar Leute mit einer Handvoll Samples zu dem Schluss gekommen, dass weder mehr beim IF geht (weiterhin sind >= 1900 IF nicht gesichert), noch beim CPU-Takt. Temperaturvorteile lassen sich ebenfalls nicht eindeutig außerhalb der Messungenauigkeit feststellen.
Im Cb Forum sind einige mit B2 unterwegs nach derzeitigen Stand hat man dort auch keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Man kann auch die Fertigung vom Athlon oder core duo nicht mit der Heutigen vergleichen, die viel Feiner ist. Damals war die Streuung auch größer und selbst da hat Oc inside sich schlappe 20 cpus vom 4670k damals zukommen lassen um eine 5ghz Perle zu finden. silikon lottery und Oc inside haben Ihren Dienst aus guten Grund eingestellt. Anstatt sich einem Versandmarathon hinzugeben um wochenlang auf die Erlösung zu warten, kann man schon längst mit der neuen Cpu in diesem Zeitraum produktiv arbeiten! Selbst bei Ryzen 3000 war die Differenz vom X zum XT im schnitt höchstens 1Prozent. Jetzt bei Ryzen 5000 kommt plötzlich der heilige Gral um die Ecke. Na dann werde ich mir heute zum Geburdstag mal ein schönen neuen 16ner gönnen und mein bo in Rente shicken, weil der neue soviel mehr Leistung hat.:wall:

Ich habe wie gewünscht ein Beispiel gebracht, wo sind denn deine Tests(keine Forenberichte), die das was du schreibst untermauern?

MfG

Entgegen deiner Behauptung gibt es dazu keine öffentlichen Tests abseits der Community-Erfahrungen (und die sprechen eine deutliche Sprache) - das ist dir doch hoffentlich klar mittlerweile?

Für mich ist das Thema durch, da du abseits deines verlinkten Artikels wohl keine weiteren Informationen dazu beitragen kannst, die deine Behauptung unterstützen. Und ja, für mich persönlich sind etliche Forenberichte eine bessere Datengrundlage, als ein Screenshot eines selektierten OEM-Prozessors. Wenn du das nicht so siehst, brauchen wir an der Stelle nicht mehr weiter darüber diskutieren.

Komisch, hier hält sich diese Geisterdiskussion über das magisch B2, wo sie in den meisten andren Foren recht schnell wieder verschwunden ist, weil B2 doch eher irdisch ist.

Entgegen deiner Behauptung gibt es dazu keine öffentlichen Tests abseits der Community-Erfahrungen (und die sprechen eine deutliche Sprache) - das ist dir doch hoffentlich klar mittlerweile?

Für mich ist das Thema durch, da du abseits deines verlinkten Artikels wohl keine weiteren Informationen dazu beitragen kannst, die deine Behauptung unterstützen. Und ja, für mich persönlich sind etliche Forenberichte eine bessere Datengrundlage, als ein Screenshot eines selektierten OEM-Prozessors. Wenn du das nicht so siehst, brauchen wir an der Stelle nicht mehr weiter darüber diskutieren.
Na im Gegensatz konnte ich, abseits irgendwelcher Forendiskussionen, einen test vorweisen, der "mein Geschriebenes" bestätigt. Kannst du auch dazu etwas liefern oder nur rumpöbeln?

Wie gesagt, bessere Fertigung, dass ist seit eh und jeh gang und gebe, wird sogar aktuell monetarisiert, siehe Intel, welche seit Jahren allein dadurch, "neue" CPUs veröffentlichten. Auch früher, zu Athlon, Phenom und Co. war das absolut üblich, warum mit dieser technischen Weiterentwicklung gebrochen wird skandalierst du zwar, lässt aber eine Begründung in Form eines Tests fehlen, den du aber selber bei anderen einforderst. ;-)

Also, zeig das doch bitte einmal selber anhand von Tests auf, bevor du weiter vorderst, obwohl man genau "das" geliefert hatte.

MfG

Komisch, hier hält sich diese Geisterdiskussion über das magisch B2, wo sie in den meisten andren Foren recht schnell wieder verschwunden ist, weil B2 doch eher irdisch i
Weil b2 eben kein nennenswerten vorteil bringt. AMD hat ja selbst gesagt das der effekt minimal ist.
Um zum eigentlichen Thema zurükzukehren dem Tweaken, die Agesa 12.03 ist wohl die beste zurzeit meine Werte sind alle sehr nah beeinander. Wenn ich mehr uv mache geht die Punktzahl runter, fahre damit so ca 1Jahr mit der Einstellung, musste diese aber nach der vorletzten Agesa etwas anpassen. PPT ist auf 200Watt begrenzt, wenn ich mit offenen PPt teste geht im MC noch ne ganze Ecke mehr:) Kühlung ist sehr wichtig, weil dann der Boost im SC bench geradliniger verläuft. Weniger Wellengang ist besser und SC Score profitiert davon etwas. Je 10Grad kühler desto höher die Booststufe je 25mhz pro Booststep, ist zwar augenscheinlich nicht so viel aber es macht sich im Ergebnis bemerkbar.

Anhänge

• Bild 2klein.png
    Bild 2klein.png
    818 KB · Aufrufe: 24
  • bild 1 klein.png
    bild 1 klein.png
    817,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag ich gebetsmühlenartig in jedem Forum, dass das B2 in die Schublade Schlangenöl gehört und jetzt das:

Kauf ich mir nen gebrauchten 5800X aus EKA, ist ein B2. Läuft Allcore 4.750 MHz durch den Cinebench und im PBO+CO im Boosttester 8 x 5.04X MHz und das beste ist aber: IF2000 ohne WHEAs. Ich muss aber dazusagen, der Verkäufer sagte mir, er hat ihn aus ner Grundmenge von 5 Stück herausgetestet, der ist also kein Zufallstreffer. 5 ist auch wieder ne Fallzahl, die keine Generalisierung zu irgendwas unterstützt.

@ApolloX30 nimm es sportlich, Ausnahmen bestätigen die Regel. :D
Der 8auer hatte zum Anfang release auch gleich ein bo der 2000If geshafft hat und 5175mhz , sind einige im umlauf, nach wie vor Gilt die Binninglottery. Mein Kumpel sein 5900X BO Stpping ist ja auch so einer, laut Bewertung sogar nur ein Silver Sample. Hat mit B2 steppimg nach wie vor nichts zu tun. Glück für Apollo das er aber ein gutes Sample erwisht hat Gratuliere.:bier:

Ich mach mich heute mal dran, mein UEFI upzudaten auf "7C37vHG2(Beta version)" mit der AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.6c

Ich habe irgendwie merkwürdige USB-Probleme, die sind mir allerdings erst neulich aufgefallen.
Aktuell hab ich die 1.2.0.5 drauf. Mit älteren AGESAs sind mir solche Probleme nicht untergekommen.

Deshalb teste ich nun einfach mal das neues Beta UEFI, evtl. lässt sich damit das USB-Problem schon lösen.
Sei es durch die neue Version oder einfach durch den "CMOS-Clear" :-D

Zurück