Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
4x16GB. Ja das passt schon. Es soll Leute geben, die 1,6V 24/7 unter Luft nutzen. Ich werde demnächst nochmal gucken was ich mache. Vielleicht kann man ja doch noch was an den Einstellungen verändern und auf einmal passiert ein Wunder. ^^
Ah ok hatte auch gedacht es wären 32gb. Wenn du nicht wechseln willst dann lass den RAM mit xmp laufen und gut ist. Mit aller Gewalt den so zu verhunzen halte ich für Quark, Wasserkühlung hin oder her. Fakt ist deinen RAM wirst du nie so tunen können mit deinem System wie du es gerne hättest.

Kann mir schon vorstellen, dass du etwas angefressen bist. Gibst tausende von € für guten Stuff aus und dann rennt der Laden nicht.
Der Laden rennt doch. :ugly: Habe momentan 3600 CL14 bei 4 Riegeln mit insgesamt 64GB. Das passt schon.

Ah ok hatte auch gedacht es wären 32gb. Wenn du nicht wechseln willst dann lass den RAM mit xmp laufen und gut ist. Mit aller Gewalt den so zu verhunzen halte ich für Quark, Wasserkühlung hin oder her. Fakt ist deinen RAM wirst du nie so tunen können mit deinem System wie du es gerne hättest.
Mit dem 3900X liefen die 3800 CL16 über ein Jahr lang problemlos.
Erst seit dem 5900X bekomme ich die nicht mehr rein. Dafür jetzt 3600 CL14.
Naja who cares. :ka: Bin sehr zufrieden mit der Systemleistung. :-X

Da das Thema WHEA Fehler im Luxx grad wieder heiß diskutiert wird könntet ihr ja evtl. auch an der Umfrage teilnehmen wenn ihr möchtet:

Geht darum dabei zu helfen den Streit zu klären ob WHEA Fehler bei Ryzen 5000 überproportional oft auftreten.

Bei DDR4-3200 schon WHEA? Dann muss aber einiges kaputt sein. Bei mir aktuell DDR4-3600, bislang alles rockstable, konzentriere mich jetzt erstmal auf die Tminigs, die 1,371 Prozent Mehrleistung von -3600 zu -3800 spare ich mir ^^

Bei DDR4-3200 schon WHEA? Dann muss aber einiges kaputt sein. Bei mir aktuell DDR4-3600, bislang alles rockstable, konzentriere mich jetzt erstmal auf die Tminigs, die 1,371 Prozent Mehrleistung von -3600 zu -3800 spare ich mir ^^
Scheint einige mit dem Problem zu geben bei denen dann nach RMA alles ok war. Denke aber auch das es nicht wirklich viele sind, sondern in der Bubble nur so wirkt ^^

.... ich habe die WHEA Fehler nur bei meinen OC Versuchen gehabt ...... ich werde jetzt erstmal 1 Woche
alles Stock laufen lassen und abwarten. Beim XMP Profil mit 3600 ist glaube ich auch nichts abgestürzt
aber nun teste ich mal stück für Stück.

Danke, genau sowas habe ich gesucht. Aktuell sieht es so aus, ich habe mich da erstmal an die Werte im XMP für DDR4-3600 gehalten.

1631201774766.png

Damit schaut es aktuell so aus:
1631201797210.png

Hab letztens nen Shot für ein lasches B-Die Preset in CB aufgeschnappt, allerdings für DDR4-3800 ausgelegt, da werde ich nach und nach ein Timing nach dem anderen setzen und schauen, was maximal möglich ist. ich werde mich da keinesfalls hetzen und auch nicht nach der letzten Nanosekunde jagen, ich hab mir durch RAM-OC schon mal ein System zerfetzt, noch mal brauche ich das nicht.

Siehe Tuning-Guide zum 16-Kerner, da habe ich das alles breit getreten.
*Eigenwerbung-Move einsetzt:

Da muss ich wieder klugscheißen:
1631202240607.png

Mein Mathe ist etwas eingerostet, aber das stimmt so nicht :P

Mehr vom Bild will ich mal nicht posten, die anderen sollen PCGH ja auch brav abonnieren ;)

Du darfst diese aus der Luft gegriffene Prozentzahl natürlich nicht auf die goldene Waage legen, nur weil mein Username in grün gefärbt ist. :slap: Ich kann mir vorstellen, dass die Mehrleistung bei höherem Takt größer ausfällt, wenn alle Timings optimal eingestellt wurden.

Du darfst diese aus der Luft gegriffene Prozentzahl natürlich nicht auf die goldene Waage legen, nur weil mein Username in grün gefärbt ist. :slap: Ich kann mir vorstellen, dass die Mehrleistung bei höherem Takt größer ausfällt, wenn alle Timings optimal eingestellt wurden.
Ne, es geht mir um die -11%. Beim ersten Wert dürfte da nicht -11% sondern -13% stehen und beim zweiten eig auch -12% weil Rundung und so.

Edit: Die Werte gehören zum Aida Bench.

Ja immer schön wenn man die Präsentation von AMD sieht mit 2000IF
Naja bei mir geht trotz Vollbestückung mit 4 RAMs bei 1933
Danach nur whea Fehler

Meiner macht bei allem über 1900 dicht. Hab aber zugegeben auch nicht viel probiert um 1933 oder höher evtl doch fehlerfrei zu bekommen.

Aber bin eigentlich auch schon zufrieden das er 1900 problemfrei packt :p

Zurück