Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Scheint beim fclk auch holes zu geben dann. Kann bei meinem mit allem booten, bis 2000 ist's bis auf eine Haufen whea Fehler auch im Grunde noch "stabil" und bei über 2000 fängts dann mit random Blue Screens an.

Muss evtl nochmal testen ob 2000er If evtl trotz der Fehler noch mehr Leistung bringt beim Benchmarken :ka:

Die 2000er IF Folie war niemals für die Öffentlichkeit bestimmt wann bekommt es eigentlich der letzte auch noch mal in den Schädel?

Es ist bei sehr wenigen Exemplaren möglich fehlerfrei diese Taktraten zu erreichen, ja und genau so sollte das auch an die Partner (in Form dieser Folie) weitergegeben werden.

Alles was über 1900FCLK hinaus geht (teilweise schon drunter) ist wie beim 3000er reines Glück, denn der Speichercontroller ist der selbe nur diesmal ohne hard Lock.

Ja diese 1:1 Sache ist einfach dämlich für Gamer
Genauso diese gear1 und 2 bei Intel nun
Konnte bei 10850k 4266 MHz fahren und nun bei dem 11900k ist früher Schluss weil man dort dann auf Gear 2 fährt
Was ist überhaupt der Sinn

Für Anwendungen können höherer Taktraten beim RAM gefahren werden ?

An diejenigen mit dem RAM-Taktproblemen, was ist eigentlich aus dem DRAM Calculator geworden? Der sollte doch für Zen 3 auch noch nützlich sein.

Scheint einige mit dem Problem zu geben bei denen dann nach RMA alles ok war. Denke aber auch das es nicht wirklich viele sind, sondern in der Bubble nur so wirkt ^^
Ich vermute mal das diverse Bios Versionen + agesa die CPU Beschädigt haben. Viele haben ja auch die CPUs von Anfang an optimiert mit curve etc. wonach es ja dann auch lief. Fakt ist Stock also ohne xmp & co Gabs diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
An diejenigen mit dem RAM-Taktproblemen, was ist eigentlich aus dem DRAM Calculator geworden? Der sollte doch für Zen 3 auch noch nützlich sein.

Ja nur über 3866 komme ich z.b nicht wegen dem IF
Mein RAM läuft mit xmp auf 3866 Cl14
Leider mag der RAM nicht viel mehr

Mein alter RAM wäre für den calculator super gewesen 3200cl14

Steckt auf jeden Fall Potenzial drin in dem Tool halt solange bis der If zu macht

Oh krass, danke für die Info. Habe nochmal bei X470 geschaut und da gab es just auch ein neues BIOS von GB.

1631518664300.png

Vielleicht hilft das bei meinem RAM.
Vorher gab es nur die F61, jetzt F62b.

Nachher mal testen.

Toll geht dann nur mit GPU von AMD
Obwohl man eine aktuelle cpu von denen gekauft hat fühlt man sich wie ein halber Kunde weil man nicht alles von denen kauft
Klasse AMD

Toll geht dann nur mit GPU von AMD
Obwohl man eine aktuelle cpu von denen gekauft hat fühlt man sich wie ein halber Kunde weil man nicht alles von denen kauft
Klasse AMD
Kannst ziemlich sicher exakt die gleichen Sachen ändern die du jetzt auch schon mit ryzen master ändern kannst, und das geht auch wunderbar ohne AMD GPU ;)

*Abgesehen davon kann man's auch einfach im BIOS machen wenn man eh neustarten muss für die Änderungen.

Zurück