LordEliteX
Software-Overclocker(in)
Ich kann nur von meinem 3900X berichten, aber da war es so das eine zu niedrige VDDG IOD zu Problemen geführt hat. Habe es dann auf den gleichen Wert wie VDDG CCD (1050mV) gestellt und seitdem ist Ruhe.Moin! Ich habe heute den 3900X mit dem 5900X ersetzt. Nach dem Übernehmen der OC-Settings hatte ich leider bereits 2 Random-Bluescreens im Windows (nach längerer Zeit). Einmal "dxgmms2.sys system_thread_exception_not_handled" und einmal "Stillstandcode: PFN_LIST_CORRUPT".
Ziemlich klar, dass das am harten OC liegt. Hier kurz meine Settings:
IF = 1900MHz
RAM = 3800MHz CL16 (Timings: 16-17-16-16-36)
Vram = 1,50V (alles gut, wassergekühlter B-Die)
Vsoc = 1,150V
CPU VDDP = Auto (HWiNFO liest 915mV im Schnitt aus)
VDDG CCD = 950mV
VDDG IOD = 1150mV
Habe die Settings nach kuzer Onlinerecherche einfach vom 3900X übernommen, weil die laut Internet weiterhin grob passen sollten.
Welche Spannung sollte ich zuerst anheben? Die Settings werden mit ausreichend Saft schon laufen. Habe noch Temperaturreserven. Muss nur wissen, welche Spannungen safe sind.
Soll ich CPU VDDP noch einstellen?
VDDG CCD und IOD noch höher?
Vielen Dank!
PS: Chipsatztreiber ist aktuell (vorhin geladen), BIOS ist aktuell (vorgestern), Windows 10 ist aktuell.
EDIT: Habe jetzt im BIOS bei CPU_VDDP = +0,040V (gibt nur 20mV-Schritte) eingestellt und jetzt liest HWiNFO bei CPU VDDP 960mV aus, statt vorher ca 915mV.
Melde mich, wenn es noch abstürzen sollte, freue mich aber über jeden guten Tipp.
VDDP hatte ich auch versucht hatte aber keine Auswirkung, sowohl niedriger als auch höher als 900mV.
Zuletzt bearbeitet:

" ... aber angeblich lassen andere die B-Dies auch mit 1,55V täglich laufen und viele B-Die-Kits werden mit 1,50V verkauft. Mein RAM ist wassergekühlt und könnte das eventuell wegstecken, ich weiß nicht. So richtig geil finde ich das jetzt auch nicht.