Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin! Ich habe heute den 3900X mit dem 5900X ersetzt. Nach dem Übernehmen der OC-Settings hatte ich leider bereits 2 Random-Bluescreens im Windows (nach längerer Zeit). Einmal "dxgmms2.sys system_thread_exception_not_handled" und einmal "Stillstandcode: PFN_LIST_CORRUPT".

Ziemlich klar, dass das am harten OC liegt. Hier kurz meine Settings:

IF = 1900MHz
RAM = 3800MHz CL16 (Timings: 16-17-16-16-36)
Vram = 1,50V (alles gut, wassergekühlter B-Die)
Vsoc = 1,150V
CPU VDDP = Auto (HWiNFO liest 915mV im Schnitt aus)
VDDG CCD = 950mV
VDDG IOD = 1150mV

Habe die Settings nach kuzer Onlinerecherche einfach vom 3900X übernommen, weil die laut Internet weiterhin grob passen sollten.

Welche Spannung sollte ich zuerst anheben? Die Settings werden mit ausreichend Saft schon laufen. Habe noch Temperaturreserven. Muss nur wissen, welche Spannungen safe sind.

Soll ich CPU VDDP noch einstellen?
VDDG CCD und IOD noch höher?

Vielen Dank!

PS: Chipsatztreiber ist aktuell (vorhin geladen), BIOS ist aktuell (vorgestern), Windows 10 ist aktuell.

EDIT: Habe jetzt im BIOS bei CPU_VDDP = +0,040V (gibt nur 20mV-Schritte) eingestellt und jetzt liest HWiNFO bei CPU VDDP 960mV aus, statt vorher ca 915mV.

Melde mich, wenn es noch abstürzen sollte, freue mich aber über jeden guten Tipp.
Ich kann nur von meinem 3900X berichten, aber da war es so das eine zu niedrige VDDG IOD zu Problemen geführt hat. Habe es dann auf den gleichen Wert wie VDDG CCD (1050mV) gestellt und seitdem ist Ruhe.

VDDP hatte ich auch versucht hatte aber keine Auswirkung, sowohl niedriger als auch höher als 900mV.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Nachdem ich die VDDP auf ca 960mV angehoben habe, ist kein weiterer Bluescreen aufgetreten. Mir sind allerdings zwischendurch 2x Browsertabs abestürzt. Ich werden dann eventuell nochmal folgendes einstellen:

Vsoc = 1150mV
CPU_VDDP = 960mV
VDDG CCD = 965mV (vorher 950mV)
VDDG IOD = 1065mV (vorher 1050mV)

Also je einen kleinen Tick mehr. Mal schauen ob's damit gelöst ist.

EDIT: Achtung in meinem Post die 1150mV bei VDDG IOD waren ein Tippfehler. Das stand auf 1050mV! Habs geändert und angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Nachdem ich die VDDP auf ca 960mV angehoben habe, ist kein weiterer Bluescreen aufgetreten. Mir sind allerdings zwischendurch 2x Browsertabs abestürzt. Ich werden dann eventuell nochmal folgendes einstellen:

Vsoc = 1150mV
CPU_VDDP = 960mV
VDDG CCD = 965mV (vorher 950mV)
VDDG IOD = 1065mV (vorher 1050mV)

Also je einen kleinen Tick mehr. Mal schauen ob's damit gelöst ist.

EDIT: Achtung in meinem Post die 1150mV bei VDDG IOD waren ein Tippfehler. Das stand auf 1050mV! Habs geändert und angemerkt.
Huch da hab ich den gleichen Tippfehler gemacht. Meinte natürlich auch 1050mV :D

Habe im Bios für den 5900X den ECO MOde (65W) aktiviert. Nun sollte er max 88W nehmen, macht er aber nicht. In Games geht es auf 120W hoch. Wo liegt der Fehler?

Moin! Ich bräuchte eure Hilfe beim IF-RAM-OC.

Ich bekomme die 3800MHz // 1900MHz nicht mehr stabil. Memtest86 zeigt Fehler und unter Windows habe ich Programmfehler (Browsertabs) und selten sogar Bluescreens. Mit dem 3900X gingen die perfekt durch. Bin jetzt vorübergehend bei gleichen Einstellungen auf 3600MHz // 1800MHz gegangen. Hier meine Settings:

Image00003.jpg Image00004.jpg Image00005.jpg Image00006.jpg Image00007.jpg Image00008.jpg Image00009.jpg Image00010.jpg Image00011.jpg

Was könnte ich noch tweaken?

Habe die Vsoc bis auf 1,175V eskaliert, aber das hat nicht viel gebracht bzw scheint schon fett genug zu sein. Die CPU_VDDP habe ich auch mal bis auf 1000mV angehoben, ebensowenig Effekt. VDDG CCD und IOD habe ich auf 1000mV und 1075mV angehoben und war trotzdem nicht stabil. Weiß einfach nicht ob ich da auf der richtigen Spur bin.

Wahrscheinlich ist das entscheidende die richtige Kombination von Werten genau am Sweetspot und weder zu niedrig noch zu hoch.

Jemand eine Idee? Und was sagt ihr allgemein zu den Timings?

Die liefen bei mir locker ein Jahr stabil mit 3800MHz durch, aber vielleicht sind die auch noch verbesserungswürdig. Der RAM ist wassergekühlt, also auf die Temperaturen muss nicht geachtet werden.

Danke!

Probiere mal mit weniger Vsoc. Ich weiß jetzt nicht wie man den 5900X mit dem 3900X vergleichen kann aber bei mir war es so das er ab einen bestimmten Punkt (bei mir 1.125V) höhere Spannung zu Instabilitäten geführt hat.

Ich denke mal das der 5900X sich mit weniger Spannung zufrieden gibt im Vergleich zum 3900X.

Ok, ich habe das Problem eingekreist und am 5900X liegt es wohl nicht.

Man will es ja nicht glauben, aber der RAM, der auf 1,50V lief, will tatsächlich auf 1,60V. Dort bekomme ich die 3800MHz und IF 1900MHz mit den vorherigen Settings wieder stabil. Warum der RAM jetzt auf einmal 100mV mehr will, weiß der Geier. An der CPU/SoC hätte ich mir einen Wolf einstellen können, es hätte wahrscheinlich nie geklappt.

Ich hab's gemerkt, als ich auf 3600MHz runter ging und die RAM-Spannung auf 1,45V senkte. Da lief der Memtest86 überhaupt nicht durch. Dann ging ich wieder rauf auf 1,50V und es es lief wieder. Dachte mir so, "häh kann ja bei 1800MHz nicht an der CPU liegen". Dann habe ich die 3800MHz/1900MHz wieder reingesetzt und bei 1,55V lief es fast fehlerfrei durch und bei 1,60V tatsächlich fehlerfrei. :wow:

Image00001.jpg Image00002.jpg Image00003.jpg Image00004.jpg Image00005.jpg Image00006.jpg Image00007.jpg Image00008.jpg Image00009.jpg

Man denkt jetzt natürlich... "1,6V... viel Glück :ugly: " ... aber angeblich lassen andere die B-Dies auch mit 1,55V täglich laufen und viele B-Die-Kits werden mit 1,50V verkauft. Mein RAM ist wassergekühlt und könnte das eventuell wegstecken, ich weiß nicht. So richtig geil finde ich das jetzt auch nicht.

Vielleicht gibt es noch Timings, die man ausdehnen könnte, um die RAM-Spannung wieder runterzuziehen?

Eure Gedanken? :D

2021-04-13-174459.jpg

Hab zwar komplett anderen RAM (Crucical E-DIE- DR) deshalb ist Spannung und Takt nicht vergleichbar aber wenn meinem RAM die Spannung nicht reicht, hilft es die Timmings für "Lesen" etwas zu reduzieren auf dem Crosshair Dark Hero. Auf dem Crosshair 370X war es auch so mit anderem jeweils Dual und Single Ranked RAM. Deshalb vlt hilfts

Geht das überhaupt? Wenn ich das BIOS auf default stelle und nur den FCLK/IF-Takt anhebe, dann bleibt der doch auf 1066MHz (halber RAM-Takt) kleben. Ich habe das ausprobiert und ich kann den FCLK ohne den RAM-Takt gar nicht alleine anheben.

Ich würde gern nochmal komplett bei Null anfangen. Habe mir den DRAM Calculator heruntergeladen, aber der geht nur bis Zen2. Ist der noch gültig?

Ich habe das ausprobiert und ich kann den FCLK ohne den RAM-Takt gar nicht alleine anheben.
Das muss eigentlich funktionieren. Vielleicht vorher die Bedingung: Fclk = mclk rausnehnen?
Ist der noch gültig?
Der wurde seit zen2 nicht mehr gepflegt. Da Zen 3 aber beider Architektur nicht groß geändert wurde, kannst den calculator als Orientierung dafür nutzen. Mal sehen, ob dafür nochmal ein Update kommt. Ist um yuri ja leider insgesamt recht ruhig geworden.

Also ich hab vorhin das BIOS resettet, den IF-Takt manuell im Haupt-Memory-Menu und bei AMD Overclocking je auf 1900MHz gesetzt und nach dem Boot war der IF immer noch bei 1066MHz, wie der RAM. Spackt hier wieder alles rum bei mir. :P

Ne das liegt 100% an den Einstellungen und dem Board. Das war auch früher immer sehr störrisch beim RAM-OC. Ich hatte mit dem 3900X sogar Probleme den mit Stock-XMP 3200/CL14 zu betreiben, als ich den damals einbaute. Irgendwann hatte ich die richtigen Einstellungen und dann gingen die 3800/CL16 stabil durch.

Teilweise habe ich das Gefühl, dass Einstellungen nach dem Neustart aus dem. BIOS nicht korrekt übernommen werden. Das Problem hatte ich früher schon.

Die Tatsache, dass der 5900X mit 3800MHz/CL16 bootet und bis zu gewissem Maße "funktioniert", ist ein klares Indiz, dass der das grundsätzlich packt. Ich habe da auch gar keine Zweifel.

Ich muss nur herumprobieren. Mich wundert nur, dass der RAM auf einmal viel höhere Spannungen verlangt als beim 3900X. Das Speicher-OC muss angepasst werden.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der DRAM Calculator empfiehlt RTTNom zu deaktivieren. Das sorgt bei mir allerdings eher für Instabilität, als das einfach auf 7 zu lassen.

ProcODT scheint bei mir entweder genau 53 Ohm oder genau 43 Ohm zu sein. Zwischenstufen sind sauinstabil.

Naja vielleicht hat ja noch jemand irgendeinen Tipp.

Ich kann dir mal meine Ram Settings geben. Sind Samsung B-Dies.
Sind jetzt nicht die krassesten Werte aber evtl. bekommst du die ja zum laufen.

Vielleicht gehen die auch mit 3800Mhz. Aber das hab ich nie getestet weil der IF über 1800 dicht macht.

Anhänge

• 3600CL16_17.PNG
    3600CL16_17.PNG
    299,4 KB · Aufrufe: 48
Zurück