Natürlich nicht und als regelmäßiger leser der PCGH-Print, weiß ich auch das der performance Gewinn gegenüber 3.0 in WQHD noch schwindend gering ist. Aber zum größten Teil sind mir einfach die angestaubten USB 2.0 am Board zuviel und auch einige Steckplätze (Pci-E) sind auf 2.0 angebunden. Für Hardware der Gegenwart und Zukunft eher bremsend als förderlichWas fehlt dir denn ggü. dem C6H bei einem vergleichbar teuren X570 (oder B550) Board? Bzw. war PCIe 4.0 wirklich der einzige Grund für den Wechsel?
Kam mit GraKa Pci-E 3.0 gut klar. Aber in WQHD und meiner jetzigen 5700xt(8GB), wird das dann bei neuen Spielen, dann scho eng. RDR2 /um nur mal eines zu nennen, nimmt da ordentlich. Konnte aber scho etwas mehr "geschmeidigenderes Spielen", wie in z.B AC Val. , wahrnehmen. Die "Stocker" sind mit Pci-E.4.0 einfach mal weniger als mit 3.0. Auf 3 Std.-Spielzeit macht das scho was aus *find*.Das muß aber auch dann jeder für sich entscheiden, was er als "angenehmes zoggn" empfindet und was nicht.
Ich zog. seit ü 30 Jahre und denke schon das ich da Vorstellungen habe, wo andere sagen würden "du hast dochn knall"
..Habe ich auch 
In HD nicht und in WQHD nur leicht. Stand jetzt. Das wird sich aber noch ändern, wenn mehr Texturen geladen werden müßen etc.pp@Wumpi747
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das der wechsel von PCI 3 auf 4 kaum lohnt
Ich hatte vor dem Wechsel auf Intel, mit dem 5800x, 4.0 genutzt und es kommt zu keinerlei merkbaren Leistungsverlust
Spiele der Zukunft, werden von allem (mehr) haben und die Konsolen sind mal wieder schuld XD
Wer da dann noch auf 3.0 mit ner 8GB Karte rumkrebst hat dann nun mal das nachsehen. Darum wechsel auf ein x570-Board. Das sind dann halt mein Ansprüche, die ich nach Budget und willen festlege. Eine neue Graka. hat ja Heutzutage auch Pci.-E. 4.0. Von daher.....
Ich bin auch jmd., der seine Hardware länger als 2 Jahre nutzt. Sofern nix Defekt geht.
Der Umstieg auf AM5 wird vermutlich erst in 5 Jahren absolviert. Ob ich bis dahin noch lebe, weiß ich nicht, aber vorher kommt mir nix neues mehr ins Gehäuse. Vlt. noch ne neue Soundkarte aber wahrscheinlich auch eher nicht.
Da bin ich dann Geizig

Das doch mein Reden. Wenn ich nen 3xxx habe , braucht es kein Bios für 5xxx (optimiert).für zen2 braucht man sich kein neues Bios flashen, die neueren Versionen bringen in erster Linie zen3 was.
Aber man sollte das optimierte Bios für seinen 3xxx finden und das ist garnet so einfach ^^
Glückwunsch EuleDirekt aus dem UEFI heraus funktionieren deine Werte...
Ich mach mal die Kiste aus und wieder an
*update*
2x coldboot Tests später scheinen deine Werte weiterhin zu laufen
Der POST lässt zwar 2-3 Sekunden auf sich warten, aber das stört ja nicht wirklich
Erstmal vielen Dank @TheOpenfield![]()

Nun sind ja ein paar Tage vergangen.... läuft deine Kiste jetzt mit 3600Mhz-Ram-Takt stabil ?
Meine beiden G-Skill-Riegel a 16GB-DR-3600er/cl16/19/19/19/39/58 , laufen bei mir vorerst stabil. Habe auch jetzt ein paar Tage gebraucht um das mit meinem neuen Board auszuprobieren.
Zumal meine AGESA auf 1.9 is, womit auch die neuen CPUs (5xxx) laufen würden, was mir aber latz is.
Zuletzt bearbeitet:

warum dass so ist, wissen wohl nur die Götter...