Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Für mein Board war Release vor 2 Tagen, aber ich gucke auch nicht täglich :P

Das war aber auch gar nicht meine Frage, die diversen beta-Versionen habe ich mir ja gespart und bin noch auf nem UEFI aus 10/2020 mit AGESA 1.1.0.0. (ohne Patch XYZ)

Immer wenn ich mal Zeit gefunden habe und dachte: "so, jetzt UEFI neu", dann gabs schon wieder eine neue Version inkl. neuen AGESAs.
Seit dem warte ich auf was finales ;)

Werd ich wohl auch, aktuellere AGESA erscheint aktuell nicht am Horizont in der Gerüchteküche.

Aber du kennst das doch auch, es nagt irgendwo im Hinterkopf, wenn man nicht alles auf dem neuesten Stand hat :-D
Und das bei mir schon seit Oktober! :ugly:
Will auch endlich mal ausprobieren ob SAM bei mir funktioniert.

1203A ist bei asus schon auf den ersten Brettern im Alpha Test (Erkennung für das neue B2 Stepping + wahrscheinlich Fehler Korrekturen )

Kann also nur noch 2 Monate dauern bis man dann eins für sein eigenes Brett bekommt.

Das wollte ich nun nicht hören :klatsch:
Aber, danke für die Info @Darkearth27 :daumen:
Die neuen AGESAs kommen dann doch erstmal wieder auf ignore :schief:
(brauch ich ja eh nicht zwingend für mein ollen Zen2)

*update*
So, UEFI Settings abfotografiert und schon erfolgreich neu geflasht.

Hab eben bemerkt, dass meine getunten RAM Settings gar nicht mehr aktiv waren sondern "nur" XMP, kann mich aber auch nicht an einen cmos_clear erinnern :confused::ugly:

Los gehts erstmal mit den Lüfterkurven, casefans nerven tierisch :-D

Zuletzt bearbeitet:
Geil, SAM auf einer ollen Polaris Karte:
1622104989540.png

:D
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich davon irgendwas merke :fresse:

Jetzt muss ich "nur" noch meinen RAM wieder etwas tunen, bis morgen also :-D :kaffee:

Hmmm, hat das schon mal jemand gesehen? 0W PPT Limit?
1622106973802.png

Manuell sind grad testweise 150W eingestellt :hmm:
google spuckt da nichts brauchbares aus auf die Schnelle

*update*
Ryzen Master neueste Version installiert, immernoch 0W.
Temperatur wird übrigens auch nicht angezeigt.

In HWInfo tauchen die Limits komischerweise auch nicht mehr auf oder gibts die nur noch in der "pro" Version? :confused:

Ich bin grad verwirrt...

*triplepostincoming*
Chipsatztreiber und RM runter geschmissen und dann neu installiert.
Verschiedene UEFI Settings ausprobiert...
PPT Limit lässt sich nicht auslesen :huh:
Das System läuft wie gewohnt, aber irgendwie stört mich der kleine Schönheitsfleck.

Gibts neben dem RM und HWInfo noch ne Software die die Limits anzeigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von LastManStanding:

Wenn du dir überlegst ob dir die CPU noch ein paar reserven bietet oder ob du schon im quasi CPU limit spielst/arbeitest hast du ja deine Antwort. Ansonsten wäre es eben Enthusiasmus, ist ja auch nich falsch;)

Ich für meinen Teil habe noch etwa 20% Leistungsreserven bei dem 3900X und etwas OC klappt hoffentlich auch.
Wenn also diese 20% ausgeschöpft sind kann ich mir kaum vorstellen das die 5000´er CPUs noch über oder bei der UVP liegen. Ich persöhnliche rechne nie den verkaufserlös bei investitionen ein, nie. Ich sehe immer nur was ich für welchen Preis kaufe! Alles was ich bekomme für "alt-Teile" sehe ich ehr als Bonus. ich bin Pessimist^^
Fänds auch ganz cool nen 5900X/5950X zu haben könnte auch bei beiden die Kerne häufiger Auslasten, auch bezahlen kann ich sie. Aber leider hat meine Vernunft grad kein Urlaub:)

Knapp wird es erst wenn AMD für Zen4 keine Reserven mehr hat und Zen 3 ausgemustert wird.
Solange die neue Gen. noch nicht spruchreif ist denke ich nicht das sich die Preise nach oben Korrigieren.
Ein Groß des bedarfes ist ja gedeckt und die Produktion wird deswegen ja nicht runtergefahren im Gegenteil ich denke das in naher Zukunft ein überschuss am Markt ist.

Genaugenommen bin ich aber auch verkaufst faul. hab da kaum bock drauf der 1600X liegt schon seit erscheinen des 3900X hier rum. Und auch mein Vorgestern getauschtes altes Mainboard wird wohl ziemlich lange hier verstauben. Monitore, Surroundreceiver 2x 5.1 Setups. 5 Ältere GPUs Tatstauren Mäuse, CPUs, RAM. Laptops

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021

Rückständiges Abendland... in China bezahlt man Bettler zeitgemäß per QR Code.
Tamagotchi: 3900X, C8DH-570X, DRP4 2x140/1x135, 1080Ti, 32GiB,DPP 850W, DBP 900
PCGH seit 2008
Life is Strange

So ging es mir mit dem 3900x. Gewartet und dann die Keule rausgeholt. Beim vorbeilaufen der CPU zugeschlagen.
Jetzt ein Upgrade auf 5900x sehe ich bei mir auch nicht. Zumal ich mir ein x570 Mainboard vor kurzem gegönnt habe, das mit meinem 3900x und 3600er RAM so rein garnicht geschmeckt hat. Leider war auf dem TUF Gaming Plus das 3405er Bios drauf, welches nicht einmal 3400Mhz mit dem 3600er RAM zuliess. Obwohl der RAM aud der Komp.-Liste stand ^^
Nun habe ich ein anderes Board drin und ein Nagelneues TUF Gaming Plus, welches ich als Briefbeschwerer nutzen darf.
Mein alter 1700x wird darauf wohl auch nicht laufen....
*Seufz*
Wer also ein "ungeöffnetes" ASUS x570 TUF Gaming Plus, haben möchte, dasrf sich gern bei mir melden.
Preisvorstellung wird dann erörtert. Zur Zeit werden dafür ja noch um die 230.- Euro aufgerufen.
Selbst wer es nur als "ersatz-Board" braucht, darf gerne eine Anfrage bei mir tätigen.

Kann es leider noch nicht auf den Marktplatz stellen.

Was AM5 angeht.... Stimmt es, das die "Anfangs"-Boards noch mit Pci-E 4.0 sind ? Evtl. auch mit DDR4 RAM ?
Für den Übergang wäre DDR4 zwar ok, aber DDR5 RAM sollte es dann schon sein, um die mehr Leistung dann auch nutzen zu können.
Alleine weil, sich keiner so richtig auskäst, was die Specs. angeht, werde ich warten, bis dann die Kinderkrankheiten geheilt wurden. Aber teilweise ist ja jetzt noch AM4 eine Baustelle ^^
Höre System, du mußt noch min. 4 Jahre laufen :) *auf-Holz-klopf*
Super...nun hat er das Zitat nicht angenommen...
Darum Copy oben
Gibts neben dem RM und HWInfo noch ne Software die die Limits anzeigen kann?
Ist mir grade auch keine bekannt. Ich suche meist immer nach einer Software außer HWInfo64, die auch die aktuell anliegende RAM-Spannung auslesen kann. Sofern das Board die Sensoren dafür verbaut hat.

Das CH6 kann es. Kann das CH8 das auch ? Ist hier vlt. Jmd. der mir das bitte sagen könnte ?
Das TUF Gaming Plus kann es nicht und das ROG strix x570-F-Gaming kann es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche meist immer nach einer Software außer HWInfo64, die auch die aktuell anliegende RAM-Spannung auslesen kann. Sofern das Board die Sensoren dafür verbaut hat.
Suchst du so eine Software?
Wenn ja, kann das auch AIDA64 z.B.:
1622112216388.png

Falls du dich auf mein Problem bezogen hast: Die Limits finde ich in AIDA64 nicht :ka:

Ist aber auch wirklich nur ein Schönheitsfehler bei mir, das System (zumindest CPU seitig mit PBO) läuft stabil und die üblichen Verdächtigen spucken auch genug Punkte aus.

Mal schauen was ich jetzt mit meinem RAM veranstalten kann.

Geil, SAM auf einer ollen Polaris Karte:
Anhang anzeigen 1365140
:D
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich davon irgendwas merke :fresse:

Jetzt muss ich "nur" noch meinen RAM wieder etwas tunen, bis morgen also :-D :kaffee:
Cool, das SAM damit funktioniert. Eine RX 580 habe ich auch noch. Die ist dann für mein CH6 + 1700x vorgesehen.

Hatte auch schon die Ansage bekommen vom x570 Board, das mit 3600Mhz RAM, Pci-E.4.0 und SAM - evtl. unstabil sein wird.
Frage mich ob solch Bios-Ansagen nur bei mir auftreten.... ?
Ich fand es recht seltsam. Allerdings habe ich es auch anschließend nicht auf Pci-E.3.0 ausprobiert.
Warum sollte man auch, wenn man eine lauffähige 4.0 Karte hat ?
Jedenfalls war dies bei einem März 2021 Bios der Fall. Kein Beta Bios.
Idle Standart Timings waren auch bei dem 3900x bei 1700Mhz und nicht 2200Mhz., was ich auch für sehr Fragwürdig erachtet habe.
Suchst du so eine Software?
Wenn ja, kann das auch AIDA64 z.B.:

Super.
Danke dir.
Habe das Prog.
Ich Blindfisch, habe natürlich das nicht gesehen.
Aber ich gucke gleich mal, ob ich da auch was lesen kann, was mich weiterbringt, denn bei HWInfo64, kann ich da, nicht wie beim CH6, nix entdecken.

Nö, grade geschaut, DIMM taucht bei mir nicht auf, aber trotzdem danke nochmal ;)
Bin erstma Off.

Zuletzt bearbeitet:
Das TUF Gaming Plus kann es nicht und das ROG strix x570-F-Gaming kann es auch nicht.
Das würde mich aber sehr sehr wundern, wenn solche eher höherklassigen Boards da nichts anzeigen :hmm:
Vlt. einfach übersehen in HWInfo? :D
1622113835810.png

Hab mich jetzt noch nicht weiter getraut, als das: :ugly:
1622114783196.png

Erster Schritt waren die Timings aus dem DRAM Calculator "safe".
Zweiter Schritt dann erstmal auf 3400MHz hoch.

Das blöde ist, dass ich manche Timings und Settings so nicht exakt im UEFI wiederfinden kann.
Vor allem hier weiß ich nicht wirklich was ich eingeben soll...
1622114943179.png

Mein Board zeigt mir das so nicht an.
Ich hab da ein Setting: "tRFC1/2/4"
und da drunter die Optionen noch mal jeweils einzeln :ka:
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein einzelner Wert ultra wichtig ist :-D

Zuletzt bearbeitet:
So...
"Augen zu und durch" war eben mein Motto, und es läuft bisher auch (wieder) mit 3600MHz :-D
1622116772232.png

1622116795340.png

Falls mich jemand noch bzgl. des tRFC Wertes erhellen kann, wäre ich dankbar, ansonsten lass ich es so, bin zufrieden :nicken:
Latenz ist gute 5ns geringer
Read + ~6000 MB/s
write + ~2500 MB/s
copy + ~4000 MB/s

PS: Oder falls jemand ne Zahl/ein timing sieht, das total falsch ist, gerne bescheid sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da nen (direkten) Link @TheOpenfield =)
Ich will und kann es aber auch nicht übertreiben, weil 4 Riegel verbaut sind.

Mit der älteren UEFI Version die ich bis heute früh drauf hatte, konnte ich die RAM-Settings von heute jedenfalls nicht fahren :gruebel:
Die Timings waren zwar okay (und quasi so wie jetzt auch), aber bei mehr als 3400MHz wurde das System damit instabil.
Hab es da allerdings auch nicht bis zum Äußersten getrieben, weil ich dann eigentlich vor hatte bald die neuere AGESA zu flashen. Aber dank der vielen Zwischenschritte hat sich das immer weiter verzögert ^^

Man könnte noch mit CL14 oder GDM off etc. rumtesten (braucht aber gut Vdimm), würde an deiner Stelle lediglich noch tRFC etwas senken (550-570 sollte machbar sein). Der Rest sieht soweit ganz brauchbar aus ;)

Im CB Thread hab ich auf die Schnelle nur das "Einstiegs" Preset für 3600 entdeckt, da bist du aber schon schärfer unterwegs.

würde an deiner Stelle lediglich noch tRFC etwas senken (550-570 sollte machbar sein)
Da ist halt wieder die Frage bei meinem Board: Welchen tRFC Wert stelle ich da ein?
So siehts im UEFI aus (screenshot wollte nicht klappen :nene:)
20210527_161103.jpg

Wenn ich "tRFC1/2/4" auf 576 stelle bspw. dann übernimmt mein UEFI den Wert auch für alle tRFC timings :confused:
Habe das dann aber auch nicht abgespeichert und ausprobiert, soll ich das mal machen? :hmm:

Man könnte noch mit CL14 oder GDM off etc. rumtesten
So weit trau ich mich glaube ich nicht, zumindest heute nicht mehr :fresse:

@chill_eule tRFC = 560 sollte auf alle Fälle klappen.

Ansonsten so einstellen wie @qiller oben geschrieben hat. Alternativ setzt du nur tRRC1/2/4 = 560, Rest = auto.

Hier noch eine Übersicht für die E-Dies:
Timings Crucial LT Sport Micron E-Dies.PNG

Würde das scharfe 3800CL16-Setting als Ausgangspunkt nehmen. Sollten 3800MHz mit vier Riegeln nicht laufen, können die Timings auch mit 3600MHz für 24/7 genutzt werden. Manuell nachschärfen kannst du dann immer noch. Hierfür dann an den sanften und scharfen 3600CL14-Settings orientieren.

Zurück