Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gibt ein ganz fieses Treiberproblem mit einem Windowsupdate in Kombination mit einigen X570 Boards. Gerade eben selber mit meinem AORUS X570 Pro gehabt.

Kann ich bestätigen. :wall: Das Update hat zum Glück nur den zweiten M.2 Slot geändert. Dadurch wird das Laufwerk zwar noch im Bios erkannt, aber unter Windows nicht mehr. Ich versuche grad, Windows über einen Wiederherstellungspunkt (ca. 10 Tage alt) zu reparieren.

Edit: Das hat wenigstens funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir will Windows Update den installieren ... wie kann ich das noch verhindern????

Ich hab erstmal die Updatepause für 7 Tage aktiviert.... und nen Wiederherstellungspunkt angelegt.

Ach Leute, wisst ihr noch? Die Zeiten wo man ein Update bekam, wenn man es von Hand angestoßen hat oder man die Treiber selber suchen musste und ganz von Hand installieren musste.. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding Ah ok, wir reden also von FMA3 in Prime und nicht SFFT AVX(2). Welche SVI2 Spannung und Takt liegt den im Cinebench an?
So Zirca 4000Mhz auf allen Kernen
Bei 1.237V CPU
und 1.081V SoC

Den RAM musste ich übriegens auf 3600Mhz bei CL18-20 runter drehen genau wie beim Alten Board scheint also ohne feintuning die Grenze zu sein, für diesen RAM. Das habe ich schon im Spielbetrieb oder Firefox gemerk. AC Odyssey reagiert sehr sensibel auf schlechte RAM Settings.Auch wenn der RAM belastungstest ohne probleme durchhält.

RAM Tunning wirkt sich (Augenscheinlich) kein bischen auf die CPU Settings aus.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 24
Bei mir will Windows Update den installieren ... wie kann ich das noch verhindern????

Ich hab erstmal die Updatepause für 7 Tage aktiviert.... und nen Wiederherstellungspunkt angelegt.

Ach Leute, wisst ihr noch? Die Zeiten wo man ein Update bekam, wenn man es von Hand angestoßen hat oder man die Treiber selber suchen musste und ganz von Hand installieren musste.. :schief:
Bei Deskmodder wird beschrieben, wie man Treiber Updates durch Windows unterbinden kann. Ich habe die Variante über die Gruppenrichtlinien gewählt und seitdem nie mehr einen Treiber vom Windows Update angeboten bekommen.

Hi,
bei mir war die Einstellung schon auf Nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Mindfactory gibt es aktuell den 5900X für 549€ (UVP 629€) und den 5950X für 819€ (UVP 849€). Da könnte man fast schwach werden. Was meint ihr? Lohnt der Umstieg von einem 3900X?

Bei Mindfactory gibt es aktuell den 5900X für 549€ (UVP 629€) und den 5950X für 819€ (UVP 849€). Da könnte man fast schwach werden. Was meint ihr? Lohnt der Umstieg von einem 3900X?
Nur wenn dir deine Leistung nicht mehr reicht(sag ruhig klugscheißer zu mir^^)
Tja ich bin auch nicht ganz abgeneigt, aber es macht für mich keinen Sinn, mein 3900X bietet mir z.Z. genug. Und wenn Ich die "Fehlenden" 20% dann doch mal brauche sind die CPUs bei 300 und 400€ angekommen^^.

Meinste die Preise gehen jetzt konstant runter und nicht bald schon wieder rauf?

Man kann halt einen 3900X auch problemlos für so 330-350€ verkaufen.

Wenn du dir überlegst ob dir die CPU noch ein paar reserven bietet oder ob du schon im quasi CPU limit spielst/arbeitest hast du ja deine Antwort. Ansonsten wäre es eben Enthusiasmus, ist ja auch nich falsch;)

Ich für meinen Teil habe noch etwa 20% Leistungsreserven bei dem 3900X und etwas OC klappt hoffentlich auch.
Wenn also diese 20% ausgeschöpft sind kann ich mir kaum vorstellen das die 5000´er CPUs noch über oder bei der UVP liegen. Ich persöhnliche rechne nie den verkaufserlös bei investitionen ein, nie. Ich sehe immer nur was ich für welchen Preis kaufe! Alles was ich bekomme für "alt-Teile" sehe ich ehr als Bonus. ich bin Pessimist^^
Fänds auch ganz cool nen 5900X/5950X zu haben könnte auch bei beiden die Kerne häufiger Auslasten, auch bezahlen kann ich sie. Aber leider hat meine Vernunft grad kein Urlaub:)

Knapp wird es erst wenn AMD für Zen4 keine Reserven mehr hat und Zen 3 ausgemustert wird.
Solange die neue Gen. noch nicht spruchreif ist denke ich nicht das sich die Preise nach oben Korrigieren.
Ein Groß des bedarfes ist ja gedeckt und die Produktion wird deswegen ja nicht runtergefahren im Gegenteil ich denke das in naher Zukunft ein überschuss am Markt ist.

Genaugenommen bin ich aber auch verkaufst faul. hab da kaum bock drauf der 1600X liegt schon seit erscheinen des 3900X hier rum. Und auch mein Vorgestern getauschtes altes Mainboard wird wohl ziemlich lange hier verstauben. Monitore, Surroundreceiver 2x 5.1 Setups. 5 Ältere GPUs Tatstauren Mäuse, CPUs, RAM. Laptops

Zuletzt bearbeitet:
puuuuh, es juckt ja schon in den Fingern bezüglich 5900x. Der Basteldrang kämpft gegen die Vernunft an. Der 8700k verrichtet seine Arbeit noch mehr als ausreichend :D

Naja, ich habe ein Spiel (DCS World VR), welches bedingt durch die Engine leider recht CPU limitiert ist und ich mit mehr FPS schon glücklicher wäre. Des Weiteren hatte ich ohnehin vor, noch etwas länger bei meinem X470-Board zu bleiben und deshalb werde ich eines Tages wahrscheinlich sowieso einen Zen3 einbauen (5950X oder 5900X), da dies die letzen CPUs sind, die dort kompatibel sein werden. Und ich könnte meinen 3900X verkaufen und müsste aktuell nur ca 220€ für den 5900X drauflegen.

Andererseits, hätte ich mit dem Zen3 immer noch kein PCIe4.0 mit meinem Board und abgesehen von vielleicht dem einen Spiel ist es eher so ein "haben-will", statt "brauchen". Der 3900X verrichtet seine Arbeit eigentlich schon sehr ordentlich und ich weiß nicht ob es mir den Aufwand und die Kohle gerade wert ist. Es wäre halt abzuwarten, ob die Preise noch weiter fallen. Auch ein Gebrauchtkauf käme für mich im nächsten Jahr in Frage, wenn Zen3+ draußen ist.

Ich werde wohl warten und den Aufrüstdrang noch versuchen zu unterdrücken. ^^

Mit einem vermeintlich gestrichenen Ryzen 6000 (Zen3+) komme ich da auch ins Grübeln... Vielleicht aber doch warten und dann eine XT-CPU als letztes Upgrade für AM4.
Die Kinderkrankheiten von AM5, DDR5, PCIe5 etc. schaue ich mir eh aus der Entfernung an.

Naja, ich habe ein Spiel (DCS World VR), welches bedingt durch die Engine leider recht CPU limitiert ist und ich mit mehr FPS schon glücklicher wäre. Des Weiteren hatte ich ohnehin vor, noch etwas länger bei meinem X470-Board zu bleiben und deshalb werde ich eines Tages wahrscheinlich sowieso einen Zen3 einbauen (5950X oder 5900X), da dies die letzen CPUs sind, die dort kompatibel sein werden. Und ich könnte meinen 3900X verkaufen und müsste aktuell nur ca 220€ für den 5900X drauflegen.

Andererseits, hätte ich mit dem Zen3 immer noch kein PCIe4.0 mit meinem Board und abgesehen von vielleicht dem einen Spiel ist es eher so ein "haben-will", statt "brauchen". Der 3900X verrichtet seine Arbeit eigentlich schon sehr ordentlich und ich weiß nicht ob es mir den Aufwand und die Kohle gerade wert ist. Es wäre halt abzuwarten, ob die Preise noch weiter fallen. Auch ein Gebrauchtkauf käme für mich im nächsten Jahr in Frage, wenn Zen3+ draußen ist.

Ich werde wohl warten und den Aufrüstdrang noch versuchen zu unterdrücken. ^^
Toll was hast du gemacht.. wollst mich wohl zum kauf verleiten:lol:Hab den 5900X eben bei Alternate für 549€ im Einkaufswagen gehabt. Gott seis gedankt war die vernunft noch im Raum und hat mir richtig eine verpasst.:ugly:

Nur weil ich wegen dir den ganzen Tag über die Sinnhaftigkeit eines Upgrades zum jetzigen Zeitpunkt nachgedacht habe^^. Das kannst du mit Entscheidungsneurotikern wie mir doch nicht machen, ich bin bei PC Hardware so labiel:D.

Ich werde die AM4 Plattform auch so lange wie nur möglich nutzen deswegen ist ein Ryzen 5000/+/6000 Upgrade natürlich auch geplant. Aber es macht für mich noch nicht so viel aus. Ende des Jahres sind die Dinger hoffe ich 100€ unter UVP wie die Ryzen davor auch schon, dann schlage ich zu

Zurück